xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat MultiJet 160 2,3l, 160 PS, BJ 2020 - AU durchgefallen 1, 2, 3

karlh am 13 Mai 2025 16:17:20

Hallo zusammen,

war heute mit meinem Dethleffs Pulse (Integrierter) beim TÜV.

Ergebnis: Durchgefallen wegen zu hoher AU Werte

Partikelausstoß maximal 250.000 cm-3 erlaubt, die ersten fünf Versuche war der Wert immer zwischen 300.000 und 350.000.

Dann 30 km Autobahn "geheizt", was sehr kontraproduktiv war - Messgerät hat dann komplett abgeschalten, da der Messwert bei über 1 Million lag.

Die Fiat Werkstatt gibt mir erst Ende Mai einen Termin. Was natürlich ein Problem ist, weil da Pfingsten sehr nahe ist und ich weiß ja nicht, ob das gleich behoben werden kann. Warten auf Teile usw.

Ich hab gerade beim googeln was mit Freibrennen gefunden - hat wer Erfahrung damit, wie ich so durch die AU komme?

Wäre super.

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 13 Mai 2025 16:26:01

es gibt firmen, die dpf regenerieren, wenn der nicht mechanisch kaputt ist.
fiat will dir vmt nen neuen (dpf) verkaufen.....
ich würde zu einer freien werke fahren, denen fällt manchmal was ein.

allesbleibtgut
hartmut

Tinduck am 13 Mai 2025 16:31:38

Mal auf der Autobahn ordentlich durchpusten, vorher einmal Premium-Sprit tanken.

Dann sinken die Partikel-Werte ordentlich - vielleicht reichts.

Würde ich auf jeden Fall machen, bevor ich richtig Geld in die Hand nehme.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 13 Mai 2025 16:34:30

zum thema:
--> Link

allesbleibtgut
hartmut

karlh am 13 Mai 2025 17:25:50

Muss zugeben, ich habe mich noch nicht mit der OBD Schnittstelle beschäftigt.

Wie kann ich denn möglichst "einfach" eine Regeneration starten. evtl. reicht das dann ja schon. Einen Versuch wäre es Wert.

NeuerCamper2021 am 13 Mai 2025 17:54:41

Bin mit meinem 160ps 9g Automatik BJ. 2021 bei der 1. HU durchgefallen. Werkstatt hat dann den PF ausgebrannt und bei der Wiederholung wars Ok.

chrisc4 am 13 Mai 2025 18:40:46

Ich würde einen Termin beim Bosch Carservice machen, die kennen sich mit solchen Sachen aus.

--> Link

peter1130 am 13 Mai 2025 20:05:24

karlh hat geschrieben:Muss zugeben, ich habe mich noch nicht mit der OBD Schnittstelle beschäftigt.

Wie kann ich denn möglichst "einfach" eine Regeneration starten. evtl. reicht das dann ja schon. Einen Versuch wäre es Wert.

Ohne entsprechenden Tester garnicht. Man sollte auch ein paar Dinge dabei beachten. Das ist also nix für einen Laien. Kommt auch drauf an wie voll der Filter ist bzw. was die Ursache für den verstopften Filter ist.

karlh am 14 Mai 2025 04:35:13

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Bin mit meinem 160ps 9g Automatik BJ. 2021 bei der 1. HU durchgefallen. Werkstatt hat dann den PF ausgebrannt und bei der Wiederholung wars Ok.

D.h. es wurde über die OBD Schnittstelle eine Regeneration gestartet?

Gruß

hampshire am 14 Mai 2025 08:03:45

Ich habe über OBD des Öfteren die Reinigung bei meinen Dieselfahrzeugen initiiert - im Ducato aber noch nicht. Wichtig ist, dass der Motor dabei auf Betriebstemperatur ist und Du eine Weile fährst. Ich machte das auf längeren Strecken mit gleichmäßiger Autobahngeschwindigkeit, da gleichzeitig "freibrennen" und Reinigung nicht sinnvoll ist. Die Motortemperatur geht bei diesem Vorgang etwas nach oben, die Leistung ist etwas geringer. nicht wundern.

karlh am 14 Mai 2025 08:43:05

hampshire hat geschrieben:Ich habe über OBD des Öfteren die Reinigung bei meinen Dieselfahrzeugen initiiert - im Ducato aber noch nicht.

Welchen OBD Stecker und Software würdest Du empfehlen?

Möchte mir das auch zulegen.

hampshire am 14 Mai 2025 13:04:40

karlh hat geschrieben:Welchen OBD Stecker und Software würdest Du empfehlen?

Für den Ducato habe ich keine konkrete Empfehlung. Ich bin iOS und MacOS Nutzer und für FIAT habe ich keine mir vertrauenswürdig erscheinende App gefunden, die das Zwangsanstoßen der Dieselpartikelfilter beherrscht. Das von mir als Marktführer wahrgenommene Carly kann das jedenfalls nicht. Für Android Nutzer gibt es AlfaOBD, was auch mit FIAT geht, ob da jeder Motor aufgeführt ist, weiß ich nicht. Vermutlich funktioniert es nur mit Multiecuscan über PC und da muss man wieder sehen, ob das Programm mit einem kabellosen OBD Dongle funktioniert.
Sorry, weiter kann ich leider nicht helfen.

karlh am 14 Mai 2025 13:45:15

Schade, aber vielleicht ist ja jemand anderes hier, der mit OBD, Fiat und Partikelfilterreinigung anstoßen positive Erfahrungen teilen kann?

neyoo am 14 Mai 2025 15:15:44

karlh hat geschrieben:
Partikelausstoß maximal 250.000 cm-3 erlaubt, die ersten fünf Versuche war der Wert immer zwischen 300.000 und 350.000.

Dann 30 km Autobahn "geheizt", was sehr kontraproduktiv war - Messgerät hat dann komplett abgeschalten, da der Messwert bei über 1 Million lag.

karlh hat geschrieben:Die Fiat Werkstatt gibt mir erst Ende Mai einen Termin. Was natürlich ein Problem ist, weil da Pfingsten sehr nahe ist und ich weiß ja nicht, ob das gleich behoben werden kann. Warten auf Teile usw.

Ich hab gerade beim googeln was mit Freibrennen gefunden - hat wer Erfahrung damit, wie ich so durch die AU komme?

Wäre super.

Gruß

Hi, 30 km auf der Autobahn geheizt ist nicht Freibrennen.
Es ist ein natürliches abbrennen aufgrund der hohen Abgastemperatur, mit dem Nachteil, daß zum Teil bei viel Last auch viel Ruß ensteht.

automatische Regeneration geht am besten im Teillastbereich - fahre auf der Autobahn zwischen den LKW´s.

Welches Programm bei deinem Motor in der Lage ist, die Regeneration manuel einzuschalten? keine Ahnung. Ich suche auch noch eines für meinen Motor.
Hast du den Link --> Link durchgelesen und alles beachtet?

Ohne den Fehlerspeicher auszulesen ist alles hier nur ein Blick in die Glaskugel.

viele grüße
neyoo

MooveoKiel am 14 Mai 2025 16:12:51

Habe den gleichen Motor auch EZ 2020 und hatte bei der AU genau 251 Partikel, der Prüfer sagte nur, dass es gerade viele Probleme damit gibt und fragte ob ich Ultimate oder V-Power tanke? Ja!
Dies soll nun keine Diskussion über diese Kraftstoffe lostreten, aber zumindest bei mir haben sie funktioniert. Er empfiehlt seinen Kunden 1-2 Tankfüllungen damit zu fahren, nicht zu niedertourig und zügig ( was natürlich bei über 3,5t schon relativ ist….) aber dann bestehen die fast alle die AU!

karlh am 14 Mai 2025 16:24:30

Nach mehreren Telefonaten heute werde ich das auch so probieren:

- "hochwertigen" Diesel tanken (was ich wirklich noch nie gemacht hab - bei keinem Fahrzeug)
- Additiv zur AU-Optimierung mit rein
- noch mal 100km Autobahn fahren
und probieren!

Die Nachprüfung kostet ja fast nix und wenn ich dann bestehe war das erst mal die günstigste Lösung.

peter1130 am 14 Mai 2025 16:48:57

Die Frage ist doch warum soviele Partikel im Abgas gemessen werden? In den meisten Fällen ist der Filter defekt sonst würde er die Partikel rausfiltern. Was er aber offensichtlich nicht tut.

rtiker am 14 Mai 2025 18:32:37

peter1130 hat geschrieben:Die Frage ist doch warum soviele Partikel im Abgas gemessen werden? In den meisten Fällen ist der Filter defekt sonst würde er die Partikel rausfiltern. Was er aber offensichtlich nicht tut.

Damit der DPF vom Motorsteuergerät normal regeneriert werden kann müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
* ausreichende Kühlmitteltemperatur d.h. (funktionsfähiger Thermostat),
* Öltemperatur/Ölstand ausreichend,
* funktionsfähiger Differenzdrucksensor am DPF,
* Temperatursensoren am Turbolader und DPF funktionsfähig,
* funktionelles AGR Ventil.

Verantwortlich für zu hoher Partikelausstoß kann sein
* nicht einwandfrei schließendes AGR Ventil,
* zu wenig Luft (Leck in der Ansaugluft Strecke),
* Schaden am Turbolader (Ölnebel im Abgasstrom),
* ein schlecht funktionierender Injektor (nachpinkeln, keine ordentliche Zerstäubung, etc),
* zugesetzter / defekter DPF,
* DPF ist abgeschaltet.

peter1130 am 14 Mai 2025 20:08:25

rtiker hat geschrieben: * zugesetzter / defekter DPF,
* DPF ist abgeschaltet.

Wie soll die Partikelanzahl bei verstopftem Filter steigen. Den DPF kann man nicht abschalten der hängt immer im Abgasstrom und filtert Partikel. Wenn die Partikel durch den Filter gehen ist der Filter defekt. Die Frage ist halt warum?

Olli2305 am 14 Mai 2025 20:58:12

Mein TÜV er hat es mir so erklärt, das trotz Filter noch Partikel durch den Filter gehen, und bei der Regeneration entstehen auch Partikel, diese bleiben zum Teil bei niedrigen Umdrehungen im Auspuff haften. Wenn dann der Motor Volllast bei der AU bekommt lösen die sich und beeinflussen die Messung. Deshalb vor der Messung mal mit höheren Drehzahlen fahren. Früher durften auch mehr Durchgänge bei der Prüfung gefahren werden, die mit der Zeit immer besser wurden.
Bei meinem Transit hatte ich im Januar auch HVO vor der AU getankt und bin eine Runde gefahren, Wert lag bei 250, wenn ich mich Recht entsinne.

karlh am 15 Mai 2025 07:27:55

Ist denn HVO von Fiat freigegeben, ich hätte es mit dem Ultimate Diesel probiert.

rtiker am 15 Mai 2025 08:07:44

karlh hat geschrieben:Ist denn HVO von Fiat freigegeben, ich hätte es mit dem Ultimate Diesel probiert.

Ich würde erstmal mit einem defekten, verstopften DPF wegen des stark erhöhten Abgasgegendrucks nicht fahren. Der erhöhte Abgasgegendruck kann erhebliche Schäden am Motor und insbesondere am Turbolader hervorrufen.

Pechvogel am 15 Mai 2025 08:57:28

rtiker hat geschrieben:Ich würde erstmal mit einem defekten, verstopften DPF wegen des stark erhöhten Abgasgegendrucks nicht fahren. Der erhöhte Abgasgegendruck kann erhebliche Schäden am Motor und insbesondere am Turbolader hervorrufen.

Und wer hat jetzt gesagt das der DPF verstopft ist? :gruebel:
Da gibt es u.a. noch so einen Differenzdrucksensor der die Drücke vor und hinter dem DPF misst.
Und selbst wenn der "Mist misst", würde das Motor-Steuergerät den Diff.-Sensor anmeckern.

Das Auto um das es hier geht ist gerade mal 4 oder 5 Jahre alt und hat bestimmt auch noch keine Million Kilometer gelaufen!??!
Da wird nicht gleich der DPF "total verkokt" sein?

Grüße
Dirk

Olli2305 am 15 Mai 2025 09:15:48

karlh hat geschrieben:Ist denn HVO von Fiat freigegeben, ich hätte es mit dem Ultimate Diesel probiert.

Kann ich dir nicht sagen, von Ford hatte ich die Freigabe, aber Ultimate sollte auch funktionieren.
Wollte damit nur ausdrücken, das ich mit Russ armen Diesel auch gute Erfahrungen hinsichtlich AU gemacht habe.

WomoToureu am 15 Mai 2025 09:23:27

Pechvogel hat geschrieben:Da wird nicht gleich der DPF "total verkokt" sein?

Ein Russfilter wird mit Russ gefüllt, der dann bei der Regeneration des Fahrzeug zu Asche verbrannt wird.
Wenn dies unvollständig geschiet, kann man mit Premiumdiesel verwendung nachhelfen oder "ausbrennen" oder andere Maßnahmen ( mal längere Zeit auf der Autobahn fahren )
Wenn das Russfilter mit Asche gefüllt ist muss es bei einem Fachbetrieb regeneriert werden, d.h. die entlerren die Asche fachgerecht udn reinigen die Keramikkanäle, Prüfen die Funktion usw. ( googlesn nach Russfilterreinigungsbetrieben )

Wir kennen den EInsatz des Fahrzeugs nicht, viel Stadtverkehr usw. ?
Auch mal googlen Russfilter Probleme in Verbindung Stadtverkehr usw.
..und ja ein Russfilter kann auch defekt sein, Keramikriß usw.

Pechvogel am 15 Mai 2025 13:14:00

WomoToureu hat geschrieben:...Wir kennen den EInsatz des Fahrzeugs nicht, viel Stadtverkehr usw. ?
Auch mal googlen Russfilter Probleme in Verbindung Stadtverkehr usw....

Ich glaube kaum das der TE die 60.000km mit seinem 7,5m langen Womo überwiegend im Stadtverkehr abgespult hat.
Aber vielleicht kann er sich dazu ja mal äußern.
Und Autobahn ist er ja vor / zwischen den Messungen gefahren.

Was ich aber nicht verstehe:
WomoToureu hat geschrieben:Ein Russfilter wird mit Russ gefüllt, der dann bei der Regeneration des Fahrzeug zu Asche verbrannt wird.
Wenn dies unvollständig geschiet, kann man mit Premiumdiesel verwendung nachhelfen...

in wieweit hat Premiumdiesel einen positiven Einfluss auf die Regeneration des DPF? :gruebel:
Das der sog. Premiumdiesel sauberer verbrennt und der DPF daher seltener freigebrannt werden muss, ok.
Aber warum sollte der Premiumdiesel den DPF "besser" freibrennen?
Stößt das Motormanagement den Freibrenn-Zyklus dabei öfters an?
Verbrennt der Premiumdiesel mit einer höheren Temperatur? :gruebel:

Grüße
Dirk

HerrKalle am 15 Mai 2025 13:22:26

Bei meinem Ducato Baujahr 2020 ist nur B7 freigegeben also normaler Diesel und z.B. Aral Ultimate.

Pechvogel am 15 Mai 2025 13:27:20

HerrKalle hat geschrieben:Bei meinem Ducato Baujahr 2020 ist nur B7 freigegeben also normaler Diesel und z.B. Aral Ultimate.

Fiat / Stellantis hat für alle ihre Fahrzeuge HVO freigegeben.
--> Link

Grüße
Dirk

HerrKalle am 15 Mai 2025 14:56:13

Pechvogel hat geschrieben:Fiat / Stellantis hat für alle ihre Fahrzeuge HVO freigegeben.
--> Link

In meiner Tankklappe steht halt noch als Kraftstoff "B7".

AnReg am 15 Mai 2025 14:59:21

War bei mir genau das gleiche, beim ersten TÜV nach 10000km durch die ASU gerasselt, viel zu viele Partikel im Abgas. Der sehr junge Prüfer von GTÜ gab mir den Rat, V-Power zu tanken und dann mit Schmackes 50km auf der Autobahn zu fahren. Hab ich dann sofort gemacht und gleich wieder zur ASU. Und siehe da, allerbeste Abgaswerte, ASU bestanden.

Grüße Andreas

Pechvogel am 15 Mai 2025 15:04:50

HerrKalle hat geschrieben:In meiner Tankklappe steht halt noch als Kraftstoff "B7".

Vor fünf Jahren war HVO für Tankstellen halt noch kein Thema und online kann Fiat den Aufkleber auch nicht austauschen. :D

Grüße
Dirk

Bergbewohner1 am 15 Mai 2025 17:18:24

Heizen auf der AB bringt nicht wirklich abhilfe, bei meinem war der Partikelfilter gerissen und schon funzt er nicht mehr. Kostet mit Neuem, mit Ein und Ausbau nur "2800" bei MB.
Einfach mal den mit dem Finger im Auspuffrohr eine Abstrich machen, darf kein Ruß dran sein und der Auspuff muß grau sein.
Regenerieren tut er nur im Fahrbetrieb bei ca. 2000 Umdr. Er kann natürlich auch voll Asche sein.
Seit wir Ultimate fahren, hatten wir noch keine Probleme mit AGR oder Filter.

WomoToureu am 15 Mai 2025 17:36:43

Pechvogel hat geschrieben:in wieweit hat Premiumdiesel einen positiven Einfluss auf die Regeneration des DPF? :gruebel:

Da gibt es genug dieser Werbeaussagen: Shell V-Power Diesel reinigt und schützt wichtige Motorenteile zu 100 %....
Man muss nicht alles glauben, was so in der Werbung behauptet wird, jedoch sind alle sehr zufrieden mit Premiumdiesel bzw. Additivzusätzen --> Link

peter1130 am 15 Mai 2025 17:54:35

Um dem Motor zu helfen den Filter frei zu brennen sollte der auch mal ab zu Last kriegen. Nur hinterm LKW herrollen bzw. Stadtverkehr ist dafür nicht förderlich.

Nützt aber alles nix wenn der Filter defekt ist. Was bei Ford und Mercedes des öftertern passiert.

Pechvogel am 15 Mai 2025 18:02:51

peter1130 hat geschrieben:Um dem Motor zu helfen den Filter frei zu brennen sollte der auch mal ab zu Last kriegen…

Ab einer gewissen Belastung bricht das Steuergerät die Regeneration des DPF ab um dem Motor mehr Leistung geben zu können!
Wer also „nur Vollgas“ fährt erlebt nie die Regeneration des DPF.
Und, noch viel schlimmer weil eher möglich als permanente Vollgasexzesse, die begonnene Regeneration wird durch starke Leistungsanforderung z.B. am Berg abgebrochen!

Grüße
Dirk

Bergbewohner1 am 15 Mai 2025 18:18:03

peter1130 hat geschrieben:Um dem Motor zu helfen den Filter frei zu brennen sollte der auch mal ab zu Last kriegen.

Warum schreibst du so einen Quatsch :?:

peter1130 am 15 Mai 2025 19:59:06

Pechvogel hat geschrieben:Wer also „nur Vollgas“ fährt erlebt nie die Regeneration des DPF.
Und, noch viel schlimmer weil eher möglich als permanente Vollgasexzesse, die begonnene Regeneration wird durch starke Leistungsanforderung z.B. am Berg abgebrochen!

Grüße
Dirk

Ich habe nicht von Vollgas gesprochen. Ich meine zum Beispiel normales beschleunigen und nicht Gaspedal streicheln und auch mal höher als 2000U/min vorm hochschalten.

peter1130 am 15 Mai 2025 20:01:25

Bergbewohner1 hat geschrieben:Warum schreibst du so einen Quatsch :?:

Du bezeichnest es als Quatsch Abgastemperatur zu erzeugen?

Tinduck am 16 Mai 2025 08:53:24

Die Abgastemperatur beim Freibrennen wird durch eine späte Nacheinspritzung im Verbrennungsraum erzeugt, das reicht, um im Filter die Verbrennungstemperatur zu erreichen.

Richtig ist, dass leicht erhöhte Drehzahl dabei hilft. Bei Autos, die eine Gangwahlempfehlung haben, bemerkt man die Regeneration auch daran, dass die Empfehlung sich zu höherer Drehzahl verschiebt.

bis denn,

Uwe

Campertobi am 16 Mai 2025 12:34:46

Die haben mir beim Familienauto geholfen.

--> Link

Ausgebaut, hingefahren da im Nachbarort, kann man auch schicken und es gibt glaube sogar nen Abholservice. Kann ich sehr empfehlen.

Gruß
Tobi

WomoToureu am 16 Mai 2025 13:08:23

Campertobi hat geschrieben:...Ausgebaut, hingefahren da im Nachbarort ...

Ja aber nur wenn der Russfilterm mit Asche gefüllt ist, dass ist normalerweise so bei ca. 150 tsd km der Fall. Beim einen mehr beim anderen weniger.Die Verbrennung im Fahrzeug von Russ zu Asche findet wie vom Vorschreiben zutreffend beschrieben durch die Motorsteuerung statt und bereits ab spätestens 2.000 U/ min. Also normales fahren auf der Autobahn mit 100 km/h reicht in jedem Fall nach ca. einer Stunde Fahrzeug sollte da nur noch Asche im Russfilter sei. Diese kann nur durch Entnahme in einem Fachbetrieb entleert werden.
Leider muss der DPF dazu ausgebaut werden, kann an alle Betriebe geschickt werden ( googlen wir selbst haben gute Erfahrung mit Barten und Barten gemacht ) aber ich denke die machen alle gute Arbeit, Preise muss man selbst vergleichen ! ! !

peter1130 am 16 Mai 2025 16:23:45

Tinduck hat geschrieben:Die Abgastemperatur beim Freibrennen wird durch eine späte Nacheinspritzung im Verbrennungsraum erzeugt, das reicht, um im Filter die Verbrennungstemperatur zu erreichen.

Richtig ist, dass leicht erhöhte Drehzahl dabei hilft.
bis denn,

Uwe

In den meisten Fällen ja aber nicht in allen wie man immer wieder sieht.

neyoo am 16 Mai 2025 17:50:43

Ich denke, wir haben im Bezug auf Regeneration wieder mal Stammtischniveau erreicht.
LEIDER.

Leute schreibt nicht jeden Quark, den ihr mal irgendwo gehört habt hier rein. Es istt wirklich viel Quatsch.

Wir sind uns wohl grundsätzlich einig, daß wir um die 500 Grad in DPF brauchen, damit Ruß verbrannt wird.
Bei Vollgas erreicht man das. Das nennt sich aber nicht Regeneration, denn das ist einfach bei Vollgas so warm.

Wer ein einfach OBD-Gerätchen hat, kann einfach diese dranhängen und schauen, wann, wie hoch die Temperatur im DPF ist.
Automatische Regeneration geht schon unter 2000 U/min und auch schon bei 100 mN das ist in etwa hinter dem LKW herfahren.
Alle, die was anderes behaupten lade ich ein, mir das Gegenteil darzustellen.

Auch die Idee, HOV oder besonderes Diesel zu tanken hat schon Sinn. Dazu sollte man aber die Innermotorische Verbrennung und die Software, die verwendet wird kennen.
HOV kommt fast ohne Ruß aus, wenn man die Software entsprechend programmiert. Das ist einfach so. Es hat sehr gleichmäßige Kette im Diesel. Da dies so ist, kann man die Parameter im Motorsteuergerät sehr genau einstellen. Bei B7 geht das nicht, das ist ein Gemisch auch langen und kurzen Ketten, die eben unterschiedlich verbrennen.
---- sorry, führt zu weit, verstehen eh nur 0,5% der Leser.

viele grüße
neyoo

Pechvogel am 16 Mai 2025 19:47:44

neyoo hat geschrieben:…Auch die Idee, HOV oder besonderes Diesel zu tanken hat schon Sinn…

Macht aber nur Sinn im Bezug auf die Anzahl der Regenerationen und die Menge an Ruß die sich nach 150-200tkm im DPF befinden.
Für die eigentliche Regeneration ist es egal ob HVO oder „Superdiesel“ im Tank sind.
( bzw rein theoretisch liegt der Flammpunkt von HVO und „Superdiesel“ sogar geringfügig über dem des B7 )

Grüße
Dirk

neyoo am 16 Mai 2025 23:43:03

die Anzahl der Regeneration wird sich verutlich nicht ändern. ( ich kenne leider nur die Strategien eines anderen Motorherstellers ) In erster Linie ist das ein errechnetes Modell, das durch DPF -Differenzdruck, Druck vor und nach Turbine und andere WErte ergänzt wird. Da ist es egal, wie schlecht der Sprit ist.
Sicher ist eben, daß ein Sprit, der zur Verbrennung passt, weniger Ruß erzeugt. Ist ein komplexes Thema.
Der Flammpunkt ist nicht so entscheident, eher der Zeitpunkt und wieviele Einspritzungen pro Arbeitstakt gemacht werden.
Also Voreinspritzungen, Haupteinspritzungen und Nacheinspritzungen ( bei Regenration)

viele grüße
neyoo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 230 2 8 iJTD Bj 2000 Turbolader
Auflasten Carado T457 pro
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt