Hallo zusammen,
mein Citroen Jumper ist jetzt im 10ten Jahr und bei der Prüfung des Kühlsystems musste ich festellen das der pH-Wert vom Frostschutzmittel mittlerweile bei 7 liegt. Da wird es Zeit, dass komplette komplette Kühlmittel auszutauschen. Mein Problem ist jetzt aber, das ich nicht genau weiß, was da mal vom Werk aus eingefüllt wurde.
Weder in der Bedienungsanleitung, noch im Seviceheft gibt es dazu eine Information. Auch unter der Motorhaube findet sich dazu nichts. Da ist wohl ein großer Aufkleber, wo solche Daten dokumentiert werden können. Das wurde aber nicht getan.
Bis jetzt musste ich da noch nie dran, da ich noch nie etwas nachfüllen musste.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, wenn einer den gleichen oder einen vergleichbaren Motor fährt:
Fahrzeugdaten
Citroen Jumper 2.2 HDI 110KW/150PS
Motorcode: 4H03
Farbe des Frostschutzmittels: rot
Bei meiner bisherigen Recherche habe ich bei TotalEnergy für meinen Motor folgende Produktempfehlung gefunden:
TotalEnergies COOLELF CARTECH -37°C (Auf Basis von Monoethylenglykol (MEG) und Silikatfrei) Farbe: blau/grün
Nach dem was ich bisher gelesen habe wird Silikatfreier Frostschutz meist auch rot eingefärbt, das passt dann aber nicht zum Coolelf?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank und Gruß
Jupp