xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unbekanntes Fahrgeräusch Ducato 250

hansfranz am 10 Jun 2025 11:40:32

Bei der letzten Tour kam ein unbekanntes Fahrgeräusch.
Es ist wie ein pfeifendes Windgeräusch, aber eher ein höher frequentes Wimmern, also nicht gleichmäßig. Wie eine Unwucht, aber drehzahlunabhängig gleichmäßig. Es ändert sich auch nicht die Frequenz, nur die Lautstärke. Auch keine Änderung bei Gangwechseln. Also egal ob im 5. oder 6. Gang.
Es beginnt leise bei 60km/h und wird maximal laut bei 90km/h, dann ist es weg.
Es bleibt, wenn ich die Kupplung trete und auch, wenn ich mit dem linken Fuß anbremse.
Als mögliche Ursachen wurden mir genannt: Reifen und Radlager. Im Internet fand ich noch Kupplung, Antriebswelle und Getriebe.
Nun habe ich die Vorderräder nach hinten getauscht. Keine Änderung.
Die Kupplung wurde Ende 2023 erneuert, die Bremsen vorne Ende 2024. Die Bremsscheiben werden nicht unnatürlich warm.
Die letzten Kurven habe ich eher sportlich gefahren, keine Radlagergeräusche. Die Räder saßen fest, also kein spürbares Lagerspiel.
Ich habe das Geräusch aufgezeichnet, aber keine Werkstatt kann es zuordnen. Freitag habe einen Termin für eine Probefahrt.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, oder sogar Erfahrung.
Grüße Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 10 Jun 2025 11:49:37

Fahrt-Windgeräusche mal die üblichen Verdächtigen ansehen...Fender...Dachluken...Spiegel, untere Motorabdeckung usw.

Gizmo am 10 Jun 2025 17:45:55

Ein defektes Radlager "arbeitet" im Tiefton-Bereich.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 10 Jun 2025 19:05:54

Bei meinem vorherigen Wohnmobil Ducato hatte ich auch Geräusche, die Werkstatt meinte, weiterfahren bis wirklich ein greifbares Problem auftritt oder eine Warnleuchte angeht. Die Sucherei ist meist sinnlos und eine Werkstattstunde kostet weit über einhundert Euro. Durch die Sucherei kommen schnelle einige hundert Euro zusammen.
Oftmals kommen die Geräusche von den Spannrollen der Riemen.

hansfranz am 12 Jun 2025 12:20:14

Moin,

ich habe nochmals alle "Öffnungen" kontrolliert und auch die untere Motorabdeckung. Nichts festgestellt.
Nun werde ich es so machen, wie von chrisc4 vorgeschlagen. Da wir die nächsten Touren eher regional planen, wird sich etwas ergeben - oder auch nicht.

amino am 12 Jun 2025 16:32:21

Das selbe hatte ich auch mal, bei 90kmh Geräusche und ab 120kmh wieder weg .
Bei mir war es der Schlitz zwischen Aufbau und Karosse.

Also über der Windschutzscheibe und gfk Aufbau.

Den dann mit sikaflex zu geklebt und dann war es weg .

Falls du dort was siehst, mach mal Klebeband dazwischen und fahr mal zum testen ob das Geräusch weg geht oder sich verändert .

womoopa2 am 19 Jun 2025 08:26:20

Hatte das gleiche Geräusch, in der Werkstatt wurde das hintere linke Rad abmontiert und da hatte sich so ne Klammer von der Handbremse gelöst und in der Trommel gerieben. Radlager wurde auch beschädigt.
Das ganze unterwegs jetzt in Norwegen, wegen der Klammer musste ich einen kompletten Satz Handbremsbacken kaufen und ein neues Radlager, war kein Schnäppchen.

LG Albert

Strandlaeferlein am 19 Jun 2025 09:55:59

Sowas hatte ich auch mal, es war die Markise die nicht richtig geschlossen war.Ich habe auch lange gesucht.

ede66 am 19 Jun 2025 14:05:37

Da es drehzahlunabhängig ist, kann es nur an der Geschwindigkeit liegen.
Somit scheidet der Motor erstmal aus. Getriebe eigentlich auch, bis auf das Differenzial.
Radlager machen Rumpelgeräusche.
Vielleicht ein Fenster, oder ein Karosseriebauteil, das jetzt im Wind liegt.Oder,oder oder.
Auf jeden Fall würde ich weiterfahren und versuchen, den Ort zu lokalisieren.
Und galt die üblichen Verdächtigen prüfen...

RudiRadlos am 28 Jun 2025 12:46:08

hansfranz hat geschrieben:Bei der letzten Tour kam ein unbekanntes Fahrgeräusch ... ein höher frequentes Wimmern, also nicht gleichmäßig.

Hallo,

die Antriebswelle rechts hat ein Stützlager, welches, wenn schadhaft, ein relativ hohes Sing-Pfeifgeräusch verursachen kann. Ist normalerweise nur ab ca. 60 km/h zu hören.

Stützlager.jpg

Gruß,

Rüdiger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starker Ölverlust 2,3 150 PS
Ducato Serie2 Bj 2024, Vollintegriert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt