rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starker Ölverlust 2,3 150 PS

ede66 am 04 Feb 2025 16:59:12

Hallo,
ich habe einen Bürstner gekauft, der erst vor 600 km eine große Inspektion und neuen Tüv bekommen hat. Also denkt man erstmal, das alles Safe ist. Weit gefehlt.
Bereits auf der Nachhausetour habe ich gelegentlich leichten Ölgeruch festgestellt. Zu Hause bin ich drauf aufmerksam geworden, weil ich Ölflecken unter dem Motor gesehen habe. Und die ganze Ölwanne und die Kupplungsglocke waren verölt. Selbst nach der Reinigung mit Bremsenreiniger tropfte Öl.
Nun hatten wir das Auto auf der Bühne, es läßt sich aber nicht genau feststellen, woher das Öl kommt. Auf jeden Fall von oben und auf der hinteren Seite.
Nun habe ich bei YT ein Video gefunden, wo jemand berichtet, das er das gleiche Problem hatte. Nach Demontage des ZK hat er eine undichte Verschraubung, ein Blindstopfen als Verursacher ausgemacht.
Laut seiner Aussage ist eine Instandsetzung ohne Ausbau des ZK nicht möglich. Kennt vielleicht jemand dies Problem und eine andere Lösung?
Achso, das Womo stand auf dem Rasen, somit habe ich auch keine Flecken sehen können. Auf hartem Untergrund wäre mir das aufgefallen.

Ok, eigene Dummheit, das ich nicht mal unter den Motor geschaut hab. Aber ganz ehrlich, bei Übernahme war die Inspektion erst 100 oder 150 km her. Da denkt man schon, das alles ok sein sollte.
War auch das volle Programm mit Zahnriemen. Mit der Werkstatt habe ich schon gesprochen, die weisen alle Schuld von sich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 04 Feb 2025 17:15:54

Ja da hilft nur sauber machen...Verkleidungsteile unten abbauen...und sehen wo die Brühe herkommt...evt. dazu Motor starten...

Kann alles sein...ölfilter...Ablassschraube...Dichtungen....deswegen bringt es jetzt nix hier herum zu raten

ede66 am 04 Feb 2025 17:26:06

mv4 hat geschrieben:Ja da hilft nur sauber machen...Verkleidungsteile unten abbauen...und sehen wo die Brühe herkommt...evt. dazu Motor starten...

Kann alles sein...ölfilter...Ablassschraube...Dichtungen....deswegen bringt es jetzt nix hier herum zu raten

Ist kein raten, den Bereich haben wir ja schon lokalisiert. Hinten im Bereich des Turboladers. Nur da sieht man nix, aufgrund der verbauten Teile.
Hab ja geschrieben, das es von oben kommt!
Meine Frage bezog sich darauf, ob jemand schonmal in dem Bereich schon eine Undichtigkeit hatte...

Anzeige vom Forum

Gerdie am 04 Feb 2025 18:32:24

ede66 hat geschrieben:Laut seiner Aussage ist eine Instandsetzung ohne Ausbau des ZK nicht möglich. Kennt vielleicht jemand dies Problem und eine andere Lösung?

Moin Moin,

Mein WoMo, 2,3 Liter 140 PS, ist mit gleichem Fehlerbild gerade aus der Reparatur zurück. Im hinteren Teil des Zylinderkopfes gibt es einen zusätzlich Ölanschluss der bei längs eingebautem Motor benötigt wird. Dieser ist mit einem Stopfen verschlossen der sich aber gern löst. Fehler war der Werkstatt bekannt und wurde behoben. Kosten betrugen knapp 320,- Euro. Bei YouTube gibt es zu diesem Fehlerbild auch ein Video. Reparatur ist eher was für Experten da umfangreiche Demontagearbeiten notwendig sind. Ob der ZK dazu ausgebaut wurde weiß ich nicht. Aufgrund der Kosten glaube ich aber eher nicht.

VG
Gerd

mv4 am 05 Feb 2025 12:05:34

dann kann es eigentlich nur die Verschraubung von der Ölleitung zum Turbolader sein...oder die Imbussschraube daneben die für den Anschluss beim Iveco gedacht ist (Motor längs eingebaut)

fomo am 05 Feb 2025 12:38:33

ede66 hat geschrieben:Hallo,
Achso, das Womo stand auf dem Rasen, somit habe ich auch keine Flecken sehen können.

Na dann viel Spaß beim fachgerechten Entkontaminieren.

topolino666 am 05 Feb 2025 13:05:49

Ich verstehe es so dass es beim VERkäufer auf Rasen stand - und dem war es ja wohl eh nicht so wichtig dass der Motor saut! ;-)

.... ist aber hier eh OT!

ede66 am 05 Feb 2025 22:01:04

Ja er stand beim Verkäufer auf dem Rasen.
Bin heute mit einer Endoskopkamera mal drangegangen.
Das Öl kommt tatsächlich aus dem Blindstopfen. Der scheint sich bereits etwas rausgedreht zu haben.
Ich denke aber, das man dort ohne Demontage des Kopfes drankommt.
Da muss sicher etwas am Zylinderkopfdeckel abgeschraubt werden, mit dem Finger kommt man so schon fast dran.
Sicher bin ich mir soweit, das das Öl nicht von den letzten 600 km kommt.
Zumal 2021 die Turboladerölleitung und 2022 die Ölwanne abgedichtet wurde.
Erfolglos wie man sieht.
Da ich nichts beweisen kann, auf der Rechnung und dem TÜV steht nichts von Ölverlust, war es mir eine Lehre. Vorallem was das Vertrauen in Werkstattarbeit angeht.
Auch wenn es sich hier um ein Privatgeschäft handelt, und die Gewährleistung ausgeschlossen ist werde ich den Verkäufer jetzt damit konfrontieren. Werde auch morgen mal mit einem Gutachter sprechen.
Das ist jedenfalls nicht nur von 600 km!
20250205153957.jpg

20250205153904.jpg
20250205153854.jpg

mv4 am 06 Feb 2025 08:02:25

wenn du die Verschlussschraube raus hast...dann machst du auf das Gewinde Loctite drauf Hochfest oder Mittelfest ist egal...damit bleibt es dort dicht und wird nicht mehr locker..

schau dir auch die Öldruckleitung zum Turbolader genauer an.

ede66 am 06 Feb 2025 10:49:09

mv4 hat geschrieben:wenn du die Verschlussschraube raus hast...dann machst du auf das Gewinde Loctite drauf Hochfest oder Mittelfest ist egal...damit bleibt es dort dicht und wird nicht mehr locker..

schau dir auch die Öldruckleitung zum Turbolader genauer an.

Hi, so wäre der Weg. Ich muß nur schauen, ob ich tatsächlich einigermaßen an die Schraube komme. Leider kann auch keine Werkstatt wirklich was zu sagen. So häufig passiert das zum Glück nicht.

mv4 am 06 Feb 2025 11:42:38

ja es ist ziemlich wenig Platz dort...am besten geht eine kleine Knarre und eine passende Imbuss-Nuss

ede66 am 14 Feb 2025 18:57:17

Servus,
nachdem ich gerstern in unsere Werkstatt konnte, habe ich den Ölverlust beseitigt. Es lag tatsächlich an der Schraube. Die was etwa eine 1/4 Umdrehung locker. Die größte Herausforderung war, die 8er Inbusnuss in die Schraube zu bekommen. Nach über ner Stunde hätte ich fast entnervt aufgegeben. Ein 45er Torx hat dann in 5 Minuten das Thema beendet.
Die ganze Action hat jetzt ca 4 Std gedauert, beim nächsten Mal geht das denke ich in 2,5 Stunden. Ich hatte die Frischluftansaugung und den Unterdrucksensor in der Mitte abgebaut. Braucht man nicht, vorallem wenn man weiß, wo man hin muß. Hab mir mit einem Spiegel und einer Endoskopkamera beholfen.
Auf jeden Fall muß die Entlüftung vom Ventildeckel abgebaut werden und die Ölleitung zum Turbolader abgeschraubt werden. Dann geht es recht einfach.
Motor scheint wieder dicht zu sein.

Den Verkäufer werd ich nicht mehr kontaktieren, da mir keine Kosten entstanden sind. Da spare ich mir dann die Mühe.

Gast am 15 Feb 2025 12:21:48

ede66 hat geschrieben:Ok, eigene Dummheit, das ich nicht mal unter den Motor geschaut hab. Aber ganz ehrlich, bei Übernahme war die Inspektion erst 100 oder 150 km her. Da denkt man schon, das alles ok sein sollte.
War auch das volle Programm mit Zahnriemen. Mit der Werkstatt habe ich schon gesprochen, die weisen alle Schuld von sich.

Warum sollte nach einer Inspektion alles in Ordnung sein?
Eine Inspektion ist eine Wartung und Kontrolle nach Werksvorschrift.
Sollten dabei weitere Schäden wie z.B. Ölverlust erkannt werden, werden die nur behoben wenn der Fahrzeughalter dies (gegen weiteres Geld) beauftragt. Denn vom Inspizieren behebt sich ja nichts.

ede66 am 17 Feb 2025 10:35:22

schampanja hat geschrieben:Warum sollte nach einer Inspektion alles in Ordnung sein?
Eine Inspektion ist eine Wartung und Kontrolle nach Werksvorschrift.
Sollten dabei weitere Schäden wie z.B. Ölverlust erkannt werden, werden die nur behoben wenn der Fahrzeughalter dies (gegen weiteres Geld) beauftragt. Denn vom Inspizieren behebt sich ja nichts.

Naja, erstmal geht man davon aus, das wenn ein Fiat-Partner eine Inspektion nach Herstellervorschrift durchführt mit Zahnriemenwechsel, das dann, wenn hier eine Umweltverschmutzung vorliegt, zumindest ein Hinweis auf der Rechnung zu lesen ist. Oder auf dem Inspektionszettel, den ein Mitarbeiter ausgefüllt und unterschrieben hat. Spätetens da hätte ein Hnweis gehört.
Egal, ob das zur Inspektion gehört oder nicht, bei so einem starken Ölverlust gehört jeder Kunde informiert.
Zudem hat das Womo bei der Inspektion Tüv bekommen. Da war wohl nix zu sehen. Geht nur, wenn alles gereinigt wurde. Das Öl, das im Bereich des Krümmers war, stammt def nicht erst von 500 km. Das war schon länger da, zumal der Motor bereits 2 x abgedichtet wurde. 1x die Ölleitung zum Turbo??? und einmal die Ölwanne.
Die Leitung zum Turbo ist der andere Anschluß und direkt daneben.
Wie dem auch sein, ich kann es nicht beweisen und da mir keine Kosten enstanden sind und der Motor nun dicht ist, lass ich es gut sein. Ging mir auch eher um die Undichtigkeit, falls es mal jemand anders ebenso passiert.

mv4 am 17 Feb 2025 12:37:31

eine seriöse Werkstatt lässt dich mit so einer Undichtigkeit gar nicht mehr aus der Werkstatt raus....mal vom Umweltschutz abgesehen...du kann damit auch ganz schnell abbrennnen...Öl und heißer Auspuff bzw. Krümmer...das geht nicht lange gut.

was wirklich war werden wir nie oder besser Du...nie wissen...es ist schon möglich das sich die Schraube erst auf der Heimfahrt nach dem Kauf gelöst hat... oder aber es war nicht so schlimm das man erstmal vermutete das es die Ölleitung vom Turbo war...was dann ja neu gemacht wurde.

Wenn du satt 500km nur 20km zu fahren gehabt hättest...wäre dir das vermutlich auch gar nicht gleich aufgefallen.

ede66 am 25 Mär 2025 18:07:23

Ein kleines Update:
Nachdem ich nun 600 KM problemlos unterweg war, hab ich mich auf den Weg nach Spanien gemacht. Unterwegs hatte ich manchmal Geruch von verbranntem Öl in der Nase, gesehen hatte ich nichts.
Unterwegs nach 1000 km dann das Debakel. Alles unter dem Womo verölt, Achse, Träger, Auspuff, Unterboden und sogar der Anhänger. Und es fehlte bereits ein 3/4 Liter Öl. Bis zum Ziel hatte ich dann 1,2 Liter nachgefüllt. Das Öl kam wieder aus dem Bereich des Zylinderkopfs. Zum umdrehen war es zu weit, also langsam bis zum Ziel weiter.
Um es kurz zu machen, unter dem Blindstopfen stand das Öl auf dem Krümmer. Also im Regen wieder den Stopfen raus und diesmal mit Loctite eingeklebt. Aber das kuriose war, das der Stopfen selbst nicht undicht war. Zumindest war am Gewinde nichts zu sehen. Obwohl da alles voll Öl war. Allerdings ist der Stopfen jetzt etwas weiter eingeschraubt als vorher.
Aber dafür am Anschluß für den Turbolader. Da lief das Öl raus. Da der Dichtring nicht einzeln zu ersetzen ist, habe ich den Anschluß mit temperaturbeständiger Dichtmasse eingesetzt. Das hält jetzt 2.000 km lang. Ich werde aber den Ölanschluß für den Turbo trotzdem erneuern. Mit der Zeit wird man immer schneller dabei...

Was ich sagen wollte, wer die gleiche Undichtigkeit hat, sollte auf jeden Fall den Stopfen rausdrehen und mit Loctite neu einsetzen und auch den Turboladeranschluß direkt mit inspizieren.
Im besten Fall vielleicht ersetzen.

cw1966 am 25 Jun 2025 12:59:59

Moin,
habe gerade auch die Ölundichtigkeit in dem Bereich gehabt, soll eine Madenschraube am Zylinderkopf (war auch schon locker) gewesen sein.
Hat mich 577 € gekostet.
Zusätzlich wurde auch eine Schelle erneuert, soll lt. Werkstatt an der Ölleitung gewesen sein, auch in dem besagten Bereich.

Nachdem ich das Fahrzeug abgeholt und ca. 30 Kilometer bewegt hatte, ist mir aufgefallen das an der Ölwanne (an den Schrauben) Ölnasen hingen.
Ich wieder zur Werkstatt, mit Meister besichtigt und was soll ich sagen, nun ist auch noch eine Ölundichtigkeit an der Ölwanne zu beklagen.
Nochmal ca. max 600 €. Natürlich dann Dichtung und neue Wanne. Ein Trauerspiel.

Zur Info (Fahrzeug):
Fiat Ducato, Mod. 2021, 2,3l, 140 PS

Grüße aus Niedersachsen
C. :-)

maxmara am 25 Jun 2025 18:09:29

cw1966 hat geschrieben:dann Dichtung und neue Wanne. Ein Trauerspiel.

Kommt bei Fahrzeugen anderer Hersteller ebenso vor. Die Ölwanne ist hohen Temperaturen direkt ausgesetzt. Übermäßige Hitzeeinwirkung führt dazu, dass sich die Dichtleistung vorzeitig verschlechtert. Unter Umständen liegt die Ursache für die Leckage im Fahrstil. (ChatGPT) Die Schadenbehebung ist aufwendig und 600€ inkl. Material dürften durchaus angemessen sein.
Der Reparaturvorgang umfasst mehrere Schritte:
1. Öl aus dem Motor abzulassen
2. Entfernen Sie die Ölwanne
3. Reinigen Sie die Oberflächen
4. Neue Dichtung einbauen
5. Die Schrauben bei der neuen Ölwanne gleichmäßig und mit den angegebenen Drehmomentwerten anziehen.

RudiRadlos am 26 Jun 2025 09:47:11

maxmara hat geschrieben: Die Ölwanne ist hohen Temperaturen direkt ausgesetzt. Übermäßige Hitzeeinwirkung führt dazu, dass sich die Dichtleistung vorzeitig verschlechtert. Unter Umständen liegt die Ursache für die Leckage im Fahrstil. (ChatGPT)

Hallo,

mit Verlaub, aber so eine Aussage finde ich wertlos.

Woher soll "übermäßige Hitzeeinwirkung" herkommen? Vom Fahrstil? Wie fährt man, um eine Ölwanne zu überhitzen? Wenn eine Ölwannendichtung undicht wird, dann wurde sie entweder nicht richtig montiert, oder sie ist viele Jahre alt, - und das heißt für mich, mindestens 6 oder 8 Jahre.

Gruß,

Rüdiger

Ruedi1952 am 26 Jun 2025 10:51:36

Hitzeentwicklung ist totaler Quatsch.
Fehlerhafte Dichtung, Montagefehler, Schrauben können sich eventuell lösen.
An meinem Jeep TJ ist die Ölwanne 28 Jahre unter.
Die Ölwanne ist noch im Beatzustand.
An unserem 244 , 2,3 ltr seit BJ 06 Dichtung OK aber sie rostet im Frontbereich langsam durch.
Front ist ungeschützt dem Regen ausgesetzt.
Wird in Eigenarbeit demnächst ersetzt.

Rastafox am 26 Jun 2025 12:47:20

Hitze als Ursache ist nicht der Grund für die Undichtigkeiten. Oft werden Blechwannen zu fest angezogen und verziehen sich dadurch.
Viele Grüße

maxmara am 26 Jun 2025 17:56:28

maxmara hat geschrieben:Übermäßige Hitzeeinwirkung führt dazu, dass sich die Dichtleistung vorzeitig verschlechtert. (ChatGPT)

Ruedi1952 hat geschrieben:Hitzeentwicklung ist totaler Quatsch.

Hier zeigt sich wieder einmal, dass die von ChatGPT innerhalb von Sekunden erzeugten Antworten mit Vorsicht zu behandeln sind, auch wenn sie im ersten Moment durchaus überzeugend klingen mögen. Das kostenlose ChatGPT ist offensichtlich für Camper, die Fragen zu speziellen Problemen bei ihren WM haben, hinsichtlich der Genauigkeit und Richtigkeit der gegeben Antworten, wenig hilfreich. Die Bezahlmodelle von ChatGPT mit anderem Funktionsumfang mögen hilfreicheren Support bieten. Die Aussagen zu den Werkstattkosten sind ChatGPT unabhängig.

ede66 am 27 Jun 2025 23:24:26

Ich denke nicht, daß deine Ölwanne undicht ist. Je nachdem, wie stark dein Ölverlust gewesen ist und wie das gereinigt wurde, würde ich eher auf dünnes Öl tippen, das vom Bremsenreiniger herrührt.
Ich glaube deswegen, weil bei mir das genauso war. Nach dem 1. abdichten waren voll viele Öltropfen an den Schrauben der Ölwanne. Dachte auch erst an die Dichtung. Nach ein paarmal reinigen mit Bremsenreiniger hat sich das gegeben und ist bis heute dicht. Also Arbeit und Geld gespart.
Der Vorbesitzer unseres Womo hatte den Anschluss vom Turbolader schon mal abdichten lassen und 1 Jahr später auch die Ölwanne.
Nachdem ich das 2te und hoff auch das letzte mal die beiden Anschlüsse am Kopf abgedichtet hab, ist fie Ölwanne furz trocken. Da läuft soviel Öl an den beiden Anschlüssen raus, wenn das mit Bremsenreiniger gereinigt wird, wird das so Dünn, das es überall hin und runter läuft.
So jedenmeine Erfahrung.
Wäre auch merkwürdig, wenn Nach der Rep oben unten plötzlich die Ölwanne undicht wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorhaube Peugeot j5 280 L
Unbekanntes Fahrgeräusch Ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt