rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gaskochfeld Fixierring am Thermoelement?

moewe59 am 10 Jun 2025 20:14:18

Moin
Wir haben bei unserem 3-Flammen-Gaskochfeld (Cramer SK-986, Modell EK 2000, Bj 2004) das Problem, dass die Flamme nicht anbleibt, wenn man die Flamme angezündet hat und den Gasschalter dann loslassen möchte.
Bei den meisten Videos zum gleichen Problem war die Ursache, dass das Thermoelement an der Flamme nicht mehr korrekt saß, da der sogenannte Fixierring / Sicherungsring / Quicklock-Ring über die Jahre weggerostet war.
Bei unserer defekten Flamme ist ein kleiner Spalt klar zu erkennen (siehe Bild), also die Position des Thermoelements ist definitiv nicht mehr korrekt.

Ich habe daraufhin die beiden anderen Kochstellen losgeschraubt, um zu sehen, aber dort sind keine Fixierringe an den Thermoelementen befestigt. Bedeutet dass dass die von der unteren Seite angebracht sind? Da komme ich leider ohne grossen Auwand schlecht dran, da unter dem Gaskochfeld der Kühlschrank sitzt.

Hat jemand eine Idee, ob der Fixierring auf der unteren Seite der Platte angebracht ist und ich dafür von unten "dran kommen" muss?
Danke vorab für jede Rückmeldung :-)

[attachment=0]Gasherd.jpg[/attachment]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 10 Jun 2025 20:42:41

Hallo Moewe59,

hast du auch daran gedacht, den Gasschalter längere Zeit zu drücken? Denn die Thermosicherung verhindert einen Gasfluß, wenn diese kalt ist.

Dadurch soll verhindert werden, dass Gas ausströmt, wenn die Flamme durch Wind o.ä. erlischt. Das wäre nämlich für die Fahrzeugbesatzung gefährlich! :D

Gast am 10 Jun 2025 22:11:42

Es könnte sein das das Thermoelement einfach "verbrannt" ist und keinen Strom mehr erzeugt, du kannst auch noch versuchen das Thermoelement am Gasventil abzuschrauben und den Sitz vom Thermoelement mit einem feine Schleifpapier zu reinigen. könnte helfen. Wenn alle Stricke reissen ein neues Thermoelement kaufen, es gibt nur ein paar Hersteller und ein guter Installateur mit Erfahrung von Gasgeräten kann dir bestimmt weiterhelfen.

Oder einfach mal das hier probieren

Amazon Link

Anzeige vom Forum

moewe59 am 13 Jun 2025 21:30:00

Irmie:
Danke für die gut gemeinte Rückmeldung, aber die Bedienung und die allgemeine Funktionsweise eines/unseres Gaskochfeldes ist mir nach 15 Jahren bekannt ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Codan Gas Hochdruckschlauch
Gasflasche aus Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt