xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflasche aus Frankreich

redddi am 29 Jun 2024 17:01:50

Hallo,
ich habe in Frankreich einen Challenger 30 gekauft, mittlerweile in D zugelassen und Gasprüfung gemacht incl. gelbem Heft.
Von dieser Aktion übrig ist die französische Propanflasche 13 kg, da steht scheinbar als Herstellungjahr 1969 drauf. Weiss jemand, ob ich die noch in Frankreich füllen lassen kann bzw. tauschen kann?
Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rtiker am 29 Jun 2024 18:22:55

redddi hat geschrieben:...französische Propanflasche 13 kg, da steht scheinbar als Herstellungjahr 1969 drauf. Weiss jemand, ob ich die noch in Frankreich füllen lassen kann bzw. tauschen kann?
Gruss

Falls es sich um eine Flasche von Antar handelt kannst du sie bei einem Händler tauschen. Antar hat teilweise noch Flaschen von Ende 60er Jahre im Umlauf. Von anderen Marken weiß ich es leider nicht.

peterGufi am 29 Jun 2024 19:13:17

rtiker hat geschrieben:Falls es sich um eine Flasche von Antar handelt kannst du sie bei einem Händler tauschen. Antar hat teilweise noch Flaschen von Ende 60er Jahre im Umlauf. Von anderen Marken weiß ich es leider nicht.

Unabhängig davon, was drauf steht, würde ich sie einfach versuchen zu tauschen. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Zurückgeben kannst du sie nur, wenn du einen sogenannten "Contract" (Vertrag) hast, also vermutlich nicht.
Grüße Peter

Anzeige vom Forum

altenrather am 29 Jun 2024 20:28:08

Wir haben vor 1 Jahr zwangsweise auch eine grüne Gasflasche kaufen müssen, mit Adapterschlauch für die Duo…
Sie ist dieses Jahr im April von der Prüfung abgelaufen, im März hatte ich sie nochmal beim hiesigen Gashändler auffüllen lassen.
Ich hoffe, das ich sie im Herbst in Frankreich noch ausgetauscht bekomme….bin mal gespannt….

w0mo am 29 Jun 2024 21:36:48

Moin,

es gibt vor allem bei Supermärkten (Super U, Carrefour,...) auch automatische Tauschstationen.

Man bedient die Station über eine zentrale Säule und tauscht leer gegen voll.
Ich brauchte letztes Mal eine Kreditkarte.

Gruß
der Michi

Hasin am 14 Jun 2025 17:52:31

Ja, wir wollten die Flasche auch an einer solchen Station zurückgeben.
Praktisch ging das aber nicht, weil kein Fach in dem Regal leer war.

Den Leuten, die sich um diese Automaten kümmern, scheint der Fall nicht bewusst zu sein, dass Menschen eine Flasche nur zurückgeben wollen, ohne eine neue mitzunehmen. Und auch die Nachfrage am Infoschalter des Supermarktes half nix. Die Leute im Supermarkt haben mit den Leuten am Gas-Verkaufsautomaten nichts zu tun.

Dieses Problem hatten wir am Tag vor der Ausreise aus Frankreich zweimal, und dann haben wir es aufgegeben

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gaskochfeld Fixierring am Thermoelement?
Webasto AirTop Evo 55D im Chausson 640
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt