aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato C-Tourer 143 Auflastung

Rainer29 am 13 Jun 2025 11:14:49

Hallo,
mal eine Frage.
Warum wird immer nur über das zGG geschrieben. Wichtig für die Prüfung auf der Waage bei Prüfung sind doch die Achslasten.
Wenn ich auf 3850 kg auflaste ohne technischen Änderungen sind auf der Hinterachse 2000kg!! und auf der Vorderachse 1850 kg bei "Normalzuladung" zugelassen. Ohne Auflastung sind es auf der Vorderasche 1500 kg und auf der Hinterachse ebenfalls 2000kg!!
Die Differenz von 350 kg ist zwar ok, aber auf der Vorderachse durch Zuladung gar nicht zu erreichen.
Bei Zuladung von 350 kg werden einige Kilos unweigerlich die Vorder- und Hinterachse belasten was aber nicht zulässig ist, da ja dann die 2000kg auf der Hinterachse überschritten werden.
Also bringt mir die Auflastung zum Transport von z. B. Roller (150kg) gar nichts, da ja dann die Hinterachse mit mind. 2150kg (Hebelwirkung) überladen ist.
Denkfehler von mir?
Vielen Dank für eine Antwort.

Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 13 Jun 2025 12:33:46

richtig...wichtiger als das Gesamtgewicht sind die einzelnen Achslasten...im Zusammenhang mit der zulässigen Achslast

Marsu123 am 13 Jun 2025 13:21:26

Rainer29 hat geschrieben:Bei Zuladung von 350 kg werden einige Kilos unweigerlich die Vorder- und Hinterachse belasten was aber nicht zulässig ist, da ja dann die 2000kg auf der Hinterachse überschritten werden.

Rainer

Hallo Rainer,

warst du schon auf einer Waage ?
Hat deine Hinterachse tatsächlich die 2000Kg ?
Nur weil in den Papieren steht das die Hinterachse "nur" 2000Kg tragen darf, heißt das ja nicht das bei deinem Wagen die 2000Kg schon komplett ausgereizt sind.

Ich würde erst einmal voll beladen auf eine Waage fahren und ermitteln wie sich die Gewichte tatsächlich zusammensetzen.
Erst dann kann entschieden werden ob eine Auflastung ohne Technische Änderung sinnvoll ist oder eine Zusatzfeder an der Hinterachse mehr Sinn macht.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 13 Jun 2025 13:29:52

Rainer29 hat geschrieben:...Warum wird immer nur über das zGG geschrieben. ...

Aber nicht hier im Forum! ;D
Benutze mal die sog. interne Suche hier ( oben rechts unter "Menü" ).
Da findest Du genügend Beispiele zur sog. "Papierauflastung".

Grüße
Dirk

DonWoMo am 13 Jun 2025 15:34:29

Rainer29 hat geschrieben:Also bringt mir die Auflastung zum Transport von z. B. Roller (150kg) gar nichts, da ja dann die Hinterachse mit mind. 2150kg (Hebelwirkung) überladen ist.

Hallo Rainer,
Kein Denkfehler. Wir haben einen 3,5t und wollen besagten Roller mitnehmen.

Der Weg dorthin führte über eine Auflastung der Hinterachse ohne das Gesamtgewicht zu ändern.
Die ganze Story findest du hier --> Link

Grüße Don

Elgeba am 13 Jun 2025 17:00:25

Es gibt hier im Forum einen Achslastrechner der Dir nach Eintrag der geforderten Angaben das genaue Gewicht incl.der Hebelwirkung auf die HA angibt, ebenso die Entlastung der VA.
Ich habe diesen Rechner bei der Auflastung meines Fahrzeugs benutzt,ebenso wie für die Berechnung für die Mitnahme eines Rollers auf einem entsprechenden Träger.
Hat tadellos funktioniert,der Träger ist am Fahrzeug montiert und ein 125 er Roller fährt mit,die Gewichte sind auf der Waage kontrolliert worden und stimmen.

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kontaktfehler Injektorstecker durch lange Stillstandszeiten?
Werkstatt Empfehlung 47803 Krefeld
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt