aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teltonika RUT950 ersetzen wegen eSIM

karlh am 22 Jun 2025 13:57:10

Hallo zusammen,

ich überlege meinen Router zu ersetzen.

4G wäre erst mal noch ausreichend, aber eine eSIM wäre für Internetzugang im Ausland schön.

D.h. ich suche Ersatz für den RUT950, wo ich aktuell die verbaut 4G Antenne weiter nutzen kann, aber der Router sollte auch 5G haben und eben eSIM Funktionalität.

Bei Teltonika gibt es einen Router mit der gewünschten Funktionalität, aber teuer.

Gibt es günstigere Alternativen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 22 Jun 2025 14:04:43

5G Router sind im Vergleich zu 4G (LTE) unverhältnismäßig teuer und wenn dann noch E-SIM dazu kommt.....
Ist aber bei allen möglichen Anbietern so.

MilesandMore am 22 Jun 2025 15:19:29

karlh hat geschrieben:4G wäre erst mal noch ausreichend, aber eine eSIM wäre für Internetzugang im Ausland schön.

Warum ist eine eSIM im Ausland schön.
Lass mich nicht dumm sterben.

Ich habe eSIMs im Handy und SIMs im Router und sehe keinerlei Unterschied.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

karlh am 22 Jun 2025 15:36:57

Mit Apple kann man keine eSIMs-Rohlinge programmieren.
Mir extra dafür ein Android Gerät zulegen ist mir auch zu doof.

Deswegen der Wunsch eines eSIM fähigen Routers.

karlh am 22 Jun 2025 19:20:33

und eSIM deswegen, weil ich einen Anbieter gefunden habe, wo man für Ausland unbegrenzt Volumen auf Zeit buchen kann.

Link darf man ja nicht mehr hier reinsetzen, aber sucht mal nach yesim in der Suchmaschine Eurer Wahl.

Willibutz6 am 22 Jun 2025 22:39:37

Aber Vorsicht, zum Beispiel bei holafly kann man nur 2gb pro Tag per hotspot freigeben. Zum Fernsehen zu wenig.

Gruß Jörg

karlh am 23 Jun 2025 06:55:05

Wenn Sie das merken, bei mir hängt der Fernseher per LAN-Kabel am Router.

morkon am 23 Jun 2025 07:21:06

Moin,
Alles gut und schön der eSIM Tarif von Yesim aber
Lies mal unter GESCHWINDIGKEISTBREGRENZUNG

Unbegrenzte Datentarife

Wir bei Yesim haben uns zum Ziel gesetzt, nahtlose und flexible Datenlösungen für Reisende weltweit anzubieten. Yesim selbst wendet keine Fair Usage Policy (FUP) an. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass einige unserer Partneranbieter ihre eigenen FUP als Teil ihrer Netzwerkbedingungen anwenden können.

Wenn Sie sich Sorgen über mögliche Auswirkungen der FUP beim Roaming in Partnernetzen machen, sollten Sie sich für einen der Prepaid-Datentarife von Yesim mit festem Datenvolumen oder den exklusiven Yesim Internationaler eSIM-Datenplan.

Mann kann leider bei denen nicht im Vorfeld sagen, ob die FUP wirkt.
Ich würde mich nicht darauf verlassen.
Kann gut gehen oder auch nicht.

karlh am 23 Jun 2025 07:55:46

Ist richtig, aber nur ein Versuch mach klug...

Aktuell zahle ich bei der Telekom um die 500 Euro im Jahr (unbegrenztes Volumen, MultiSIMs), wenn ich bei yesim nur noch "Urlaubs" eSIMs buchen muss dann ist wohl grob die Hälfte-

Natürlich muss das erst mal funktionieren und das Volumen muss ausreichen.

Ich werde das nächstes Jahr mal testen.

Rockerbox am 23 Jun 2025 07:56:54

karlh hat geschrieben:Mit Apple kann man keine eSIMs-Rohlinge programmieren.
Mir extra dafür ein Android Gerät zulegen ist mir auch zu doof.

Deswegen der Wunsch eines eSIM fähigen Routers.

Was ist denn bitte ein „eSIM Rohling“?

pipo am 23 Jun 2025 08:51:48

Rockerbox hat geschrieben:Was ist denn bitte ein „eSIM Rohling“?

Es gibt SIM Karten Rohlinge, die mit einer eSIM programmiertbar sind und somit eine eSiM in Geräten betreiben, die keine eSIM Funktion besitzen.

morkon am 23 Jun 2025 14:56:46

Hallo Karlh,

wenn du schon Telekom unlimited hast, warum nimmst du nicht eine zusätzliche SIM dazu, dann hast du im Ausland schon 2 * 120GB.
Die 120GB habe ich selber schon ausgetestet. Mehr gibt die Telekom pro SIM im EU Ausland nicht her. Dann greift bei denen die FUP.

karlh am 23 Jun 2025 16:41:28

Weil das noch mal 240 Euro im Jahr kostet!

Die erste Pluskarte liegt ja bei 20 Euro pro Monat, also 240 Euro im Jahr.

Dann sind wir schon bei 740 bis 750 Euro im Jahr, was viel zu viel ist.

Für 4 Wochen zahl ich bei yesim in etwa 75 Euro, dann noch ein paar Wochen- oder auch Tagespässe, sollte wesentlich günstiger sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thunderbold Anschlüsse bei Apple
PayPal App im Ausland - iPhone
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt