aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL99 - Verhalten und Funktion

ochnee200 am 13 Jun 2025 15:55:22

Hallo Zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem mit dem EBL99 in meinem WoMo. Evtl. kann mir jemand dort helfen, das zu erklären.

Unklar: Ist die Starterbatterie mit der Wohnbatterie verbunden?

Bei meinem WoMo geht über der Tür die Anzeige „Starterbatterie“ nicht, ich dachte, ok, kaputt. Mir eigentlich egal.

**Aufbau:**
**Wohnbatterie:**

+ Pol: MPPT Victron, Shunt, dickes Kabel vom WoMo (Vermutlich zum EBL)
– Pol: Direkt auf Shunt, weiter zu MPPT, und dickes Kabel zum WoMo (vermutlich EBL)

Nun aber meine – aus meiner Sicht – komischen Effekte:
Zum Einbau des Shunts musste ich Minus von der Wohnbatterie trennen. Das Licht im WoMo blieb an, die Steckdosen etc. haben alle funktioniert.
Shunt eingesetzt, 5 Watt Verbrauch. Den Laptop zum Laden angeschlossen (22 Uhr, dunkel), er wurde am Load vom MPPT angeschlossen.
Jetzt hätte eigentlich der Shunt 30 Watt melden müssen. Er wechselte von 5 Watt auf 0 Watt. Am MPPT-Load habe ich gesehen, dass 40 Watt Leistung gezogen wurden.

Ich vermute irgendwie, dass alles über die Starterbatterie läuft. Bei der Wohnbatterie kann ich kaum Stromfluss messen. Der MPPT mit PV ist direkt an der WoMo-Batterie dran.
Obwohl ich immer eine Last von 10 Watt habe (Router, Switch, Cerbo etc.), waren nach 1,5 Wochen Starterbatterie und WoMo-Batterie voll geladen.

Als ich den Batterietrennschalter gedrückt habe, war alles aus. Auch das Radio. Nur die Geräte am Load vom MPPT haben noch funktioniert – logisch, hängen ja auch direkt an der Batterie.
Was mich jetzt stört: Ich habe das Gefühl, dass Starterbatterie und Wohnbatterie verbunden sein könnten, auch wenn der Motor aus ist.
Anzeichen: das oben beschriebene Verhalten und dass die Anzeige über der Tür für die Starterbatterie nicht mehr geht.

Ist das ein Defekt vom EBL? Hat der Vorbesitzer gefummelt?

Aufgrund von meinem doch hohen Stromverbrauch möchte ich die Starterbatterie unbedingt getrennt haben.

Gibt es jemand im Raum Bremen oder Verden, der sich mit dem EBL besser auskennt?
Danke für das Lesen dieses Romans.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 13 Jun 2025 17:01:09

Das Licht im WoMo blieb an, die Steckdosen etc. haben alle funktioniert.

Kann es sein, das du Landstrom angeschlossen hattest?

Bei meinem WoMo geht über der Tür die Anzeige „Starterbatterie“ nicht

Meinst du die Spannunganzeige?
Dein EBL ist über zwei Kabel mit der Starterbatterie verbunden. Einmal das dicke rote, das hinten ankommt und zum Laden der Aufbaubatterie dient. Und ein zweites, das den Kühlschrank beim Fahren versorgt. Über dieses wird auch die Spannung der Starterbatterie gemessen. Kontrollier doch mal die Sicherungen an der Starterbatterie. Vor allen Dingen die 20 bzw. 30A Sicherung.
Übrigens, wenn du die andere 50A Sicherung entfernst, ist deine Starterbatterie garantiert nicht mehr mit der Aufbaubatterie verbunden, wird dann aber auch beim Fahren nicht mehr geladen.
Ich geh mal davon aus, daß bei dir kein Booster verbaut ist.

ochnee200 am 13 Jun 2025 17:23:44

Hallo,

nein, seit dem ich das WoMo habe, hatte ich es einmal kurz zum Testen am Landstrom. Sonst noch nie.

ja, korrekt, die Spannungsanzeige über der Tür für die Starterbatterie meinte ich. Wohnbatterie zeigt er die Spannung an.

Einen Booster habe ich nicht, die Kabel konnte ich noch nicht verfolgen, das ist schon alles ziemlich eng verbaut.

Ist das Verhalten denn normal, was ich da habe? Wenn wenn die Wohnbatterie getrennt ist noch alles funktioniert?
Bisher hatte meine recherche ergeben das die Batterie nur bei laufenden Motor verbunden sind.

Ich habe so schon etwas Angst das die Batterie mal leer ist.
Kinder lassen Licht an, der ganze IT Krams (Router, Switch, Cerbo, Lora, etc) , Laptops und Powerbanks laden nachts, Heizung, etc.

Daher möchte ich den EBL erstmal verstehen bevor ich da bastel. Evlt habe ich durch das trennen eine Notfunktion ausgelöst?

Wenn ich jetzt mal Rate - ohne WoMo/EBL Ahnung zu haben, hat der Vorbesitzer beim einbau der PV Anlage die Batteriekreise zusammen gelegt um beide Batterien tagsüber zu laden? Oder der EBL ist kaputt? Oder das soll so?

danke !!!!!

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 14 Jun 2025 09:50:45

Deine Steckdosen haben funktioniert obwohl du nicht an Landstrom angeschlossen warst, das heist du hast einen Wechselrichter verbaut?

Joachim

ochnee200 am 14 Jun 2025 10:13:26

Joachim260 hat geschrieben:Deine Steckdosen haben funktioniert obwohl du nicht an Landstrom angeschlossen warst, das heist du hast einen Wechselrichter verbaut?

Joachim

Entschuldige, ich meine die 12V Steckdosen. In der Küche und im Bad.
Für mich "die Steckdosen" weil ich noch nie Landstrom gebraucht habe. Bei mir läuft alles auf 12V, daher ist mir die Trennung zur Starterbatterie auch sehr wichtig.

Hannus am 14 Jun 2025 12:05:48

Warum machst du nicht erstmal das Wichtigste, also nach den Sicherungen an der Starterbatterie sehen.
Wenn du dann wieder eine Spannungsanzeige der Starterbatterie hast, brauchst du nur die Spannungen der Batterien zu vergleichen, um zu wissen, ob sie verbunden sind

ochnee200 am 14 Jun 2025 14:45:57

ich habs gefunden.

Ich habe so viel gesucht und Kabel verfolgt und farben von Kabel angeschaut. Ich habe Wohnraum vom EBL getrennt und die Wohnraum Batterie getrennt. 12V drauf.

sowas von unlogisch!
Dann habe ich unter dem Teppich ein Fach endeckt, da war eine weitere Batterie von ca. 2018 drin. Paralell zu der Wohnraumbatterie im Staukasten. Die Boden kannte nicht mehr der Vorbesitzer. ich denke das wars! Die beiden waren Paralell dran.

Hannus am 14 Jun 2025 15:38:43

Was hast du für ein Fahrzeug (Baujahr)? Nach 2006? Dann hast du die Starterbatterie gefunden.

Camp36 am 19 Jun 2025 22:26:14

Hallo achnee200. Könnte es sein, dass das EBL falsch angeschlossen ist? Ich meine, die womo-Batterie gegen die Starterbatterie getauscht.

Gizmo am 21 Jun 2025 12:51:33

Das kann man mit einem Voltmeter feststellen: Beim Laden liegt an der Womo-Batterie die höhere Spannung an.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anbringen Außenbeleuchtung an Fiamma Markise Laika Kreos
Weinsberg CaraHome550 Entnahmeschlüssel für Klappenschlösser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt