Hallo Zusammen,
ich habe ein Verständnisproblem mit dem EBL99 in meinem WoMo. Evtl. kann mir jemand dort helfen, das zu erklären.
Unklar: Ist die Starterbatterie mit der Wohnbatterie verbunden?
Bei meinem WoMo geht über der Tür die Anzeige „Starterbatterie“ nicht, ich dachte, ok, kaputt. Mir eigentlich egal.
**Aufbau:**
**Wohnbatterie:**
+ Pol: MPPT Victron, Shunt, dickes Kabel vom WoMo (Vermutlich zum EBL)
– Pol: Direkt auf Shunt, weiter zu MPPT, und dickes Kabel zum WoMo (vermutlich EBL)
Nun aber meine – aus meiner Sicht – komischen Effekte:
Zum Einbau des Shunts musste ich Minus von der Wohnbatterie trennen. Das Licht im WoMo blieb an, die Steckdosen etc. haben alle funktioniert.
Shunt eingesetzt, 5 Watt Verbrauch. Den Laptop zum Laden angeschlossen (22 Uhr, dunkel), er wurde am Load vom MPPT angeschlossen.
Jetzt hätte eigentlich der Shunt 30 Watt melden müssen. Er wechselte von 5 Watt auf 0 Watt. Am MPPT-Load habe ich gesehen, dass 40 Watt Leistung gezogen wurden.
Ich vermute irgendwie, dass alles über die Starterbatterie läuft. Bei der Wohnbatterie kann ich kaum Stromfluss messen. Der MPPT mit PV ist direkt an der WoMo-Batterie dran.
Obwohl ich immer eine Last von 10 Watt habe (Router, Switch, Cerbo etc.), waren nach 1,5 Wochen Starterbatterie und WoMo-Batterie voll geladen.
Als ich den Batterietrennschalter gedrückt habe, war alles aus. Auch das Radio. Nur die Geräte am Load vom MPPT haben noch funktioniert – logisch, hängen ja auch direkt an der Batterie.
Was mich jetzt stört: Ich habe das Gefühl, dass Starterbatterie und Wohnbatterie verbunden sein könnten, auch wenn der Motor aus ist.
Anzeichen: das oben beschriebene Verhalten und dass die Anzeige über der Tür für die Starterbatterie nicht mehr geht.
Ist das ein Defekt vom EBL? Hat der Vorbesitzer gefummelt?
Aufgrund von meinem doch hohen Stromverbrauch möchte ich die Starterbatterie unbedingt getrennt haben.
Gibt es jemand im Raum Bremen oder Verden, der sich mit dem EBL besser auskennt?
Danke für das Lesen dieses Romans.