aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg CaraHome550 Entnahmeschlüssel für Klappenschlösser

lobogo am 16 Jun 2025 13:13:26

Hallo,

ich habe ein Problem bei den Klappen für meinen Weinsberg CaraHome 550 MG (Heckgarage). Der Entriegelungsmechanismus (das schwarze Teil mit Alu-Griff) ist gebrochen. Den Griff als Ersatzteil habe ich schon besorgt, aber hierzu muss ich das Schloss austauschen (vom kaputten in den neuen Griff).

Meine Schlösser haben eine silberne Klappe - es ist also kein ZADI und wahrscheinlich auch kein STS (denn die sind ja IMHO schwarz). Wahrscheinlich sind die Schlösser auch bei Knaus und Tabbert verbaut.

Weiß jemand, von wem die Schlösser sind - und vielleicht, wo man einen Entnahmeschlüssel besorgen kann?

Alternativ würde ich versuchen, mir einen Nachschlüssel machen zu lassen und dann einen Entnahmeschlüssel zurecht feilen ...

Viele Grüße,

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 16 Jun 2025 14:43:50

Spekulation:
Wenn deine Schlösser eine silberne Staubklappe haben (und eben nicht ZADI oder STS), dann handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um FAWO-Schlösser.
FAWO-Schlösser sind/wurden bei Weinsberg, Knaus und Tabbert häufig ab Werk verbaut.
--> Link

lobogo am 16 Jun 2025 16:50:53

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Tatsächlich bin ich (im Ausschlussverfahren :)) auch dort gelandet - zumal das Profil auch ähnlich zu meinen Schlüsseln aussieht. Einzig dieser relativ lange Kunststoff-Schutz hat mich davon abgehalten, den Entnahmeschlüssel einfach mal zu bestellen.

Gemäß Deiner Antwort ist es das aber auf alle Fälle mal Wert, dass ich so'n Ding bestelle (für das schmale Geld).

Viele Grüße,

Stefan

Anzeige vom Forum

surfoldie11 am 16 Jun 2025 17:39:46

Diese Sicherungs - und Entnahmeschlüssel bekommt eigentlich nur der zugelassene Händler NIE aber irgendein Camper...
Antwort vom Hymer-Händler !
Aber die Knackies haben solch Dinger sicher im Gebrauch!!!

lobogo am 16 Jun 2025 19:37:53

Dann sollte man vielleicht dem Wohnmobilhändler mal mitteilen, dass man das Schloss nur dann ziehen kann, wenn man es vorher auch tatsächlich aufgeschlossen hat.

Ich glaube kaum, dass sich die "Knackies" die Mühe machen, das Schloss erst aufzuschließen und dann den Zylinder zu ziehen. Soweit ich gehört habe, gibt's da ganz andere Methoden ...

Viele Grüße,

Stefan

lobogo am 21 Jun 2025 11:16:11

Leider war's der Schlüssel nicht gewesen ... und tatsächlich sind die Klappen des Schlosses schwarz. Als ich nachgeschaut habe, hatte ich nur den Schlüssel vor mir, aber nicht das Wohnmobil und daher die Klappenfarbe aus Erinnerung aufgeschrieben. So kann man sich irren :)

Wenn also jemand einen FAWO Entnahmeschlüssel braucht, bitte melden! Zurückschicken werde ich den nicht, der hat gerade mal 10 EUR gekostet.

Da STS aber mehrere Serien hat und der Entnahmeschlüssel jeweils über 40 EUR kostet, versuche ich mal, was der freundliche Schlüsseldienst für mich machen kann.
Viele Grüße,

Stefan

lobogo am 21 Jun 2025 17:14:03

Der selbstgemachte Entnahmeschlüssel hat funktioniert. Der Mitarbeiter des Schlüsseldienstes war auch sehr interessiert und hat die seitlichen Laschen für mich weggefräst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL99 - Verhalten und Funktion
Anleitung für Vorzeltteppich als Windschutz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt