xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anbringen Außenbeleuchtung an Fiamma Markise Laika Kreos

HoRo am 15 Jun 2025 10:14:28

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Hallo zusammen

Wer hat schon einmal an einer Fiamma Markise eine Außenbeleuchtung angebracht.
Da die Markise sehr hoch moniert ist.Wie ist die Abstrahlung der Beleuchtung nur an der Markisencasette.
Über konstruktive Hinweise,Vorschläge würde ich mich freuen.
Vielen Dank schon einmal vorab.
Ein schönes sonniges Restwochenende
Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 15 Jun 2025 23:32:51

Ich kann nicht direkt zu einem Laika Kreos was sagen, aber wir hatten an unserem vorherigen Wohnmobil einen LED Streifen, den wir von unten an den Markisenkasten montiert haben. Die Lichtausbeute war sehr gut, es war wirklich taghell neben dem Auto. Deswegen haben wir zusätzlich einen Dimmer eingebaut, mit dem sich das Ganze sehr entspannt regeln ließ.

Übrigens: sofern Solar und/oder Lithium vorhanden ist, solltet ihr auf eine weite Eingangsspannung achten. Die meisten LED Stripes sind nur für 12V ausgelegt. Für WoMo passende Leuchtmittel gibt es zum Beispiel bei LED-PowerShop --> Link

HoRo am 16 Jun 2025 13:45:48

Hallo Christian,

Danke für deinen Beitrag zu meinem Thread.Ich habe nur noch eine Frage zum Anbau deiner Markise.
War die Markise an der Seitenwand angebracht ?

Grüsse Horst

Anzeige vom Forum

mv4 am 16 Jun 2025 15:12:23

Horst...es wäre besser gewesen zu deiner Frage ein Bild von der Anbausituation der Markise einzustellen.... damit bekommst du auch zielgerichtete Antworten.

thomker am 17 Jun 2025 13:14:50

HoRo hat geschrieben:Wer hat schon einmal an einer Fiamma Markise eine Außenbeleuchtung angebracht.
Da die Markise sehr hoch moniert ist.Wie ist die Abstrahlung der Beleuchtung

Moin
Ich, LED Streifen an Seitenwand, Kabel durch Markisenkasette nach innen, Funkdimmer dran, fertig.

Ausleuchtung je nach LED Streifen von gerade noch ausreichend bis Flutlicht bis zum Nachbarn.
Also aufpassen bei Lichtfarbe und Leistung, sonst wird's eher zu hell als zu dunkel.

Gruß
Thomas

HoRo am 18 Jun 2025 06:23:08

mv4 hat geschrieben:Horst...es wäre besser gewesen zu deiner Frage ein Bild von der Anbausituation der Markise einzustellen.... damit bekommst du auch zielgerichtete Antworten.

Guten Morgen ,

ich werde bis zum Wochenende Bilder einstellen. Wie die Markise angebracht ist.

Morgendliche Grüße

Horst

HoRo am 18 Jun 2025 06:29:01

[

Guten Morgen ,

Hier bitte schön ein Bild,wie die Markise angebracht ist.

Morgendliche Grüße

Horst

mv4 am 18 Jun 2025 07:10:03

Guten Morgen, so wie ich das erkennen kann ist die Markise zwar sehr hoch montiert aber immer noch parallel zur Seitenwand ?

Dann würde ein LED streifen unten an der Markise angebracht super funktionieren...

thomker am 18 Jun 2025 09:35:05

Moin,

Strom kann man auch von der Außenleuchte nehmen, ist dann halt ein Kabel Richtung Markise außen zu sehen, dafür braucht man dann kein zusätzliches Loch bohren und abdichten.

hampshire am 18 Jun 2025 11:26:14

Zu Positionierung und Anschluss gab es ja schon zielführende Tipps.
Bei der Auswahl des LED Streifens gab es ja schon Hinweise. Da will ich noch mal einhaken.

Zum LED Streifen:
Ich empfehle einen Streifen mit mindestens IP65 Schutzklasse. Die sind in der Regel mit Silikon beschichtet. Ein Kunststoffkanal kann die blendfreie Ausrichtung des Lichts herstellen, ist aber nicht nötig.
Wenn Du nicht irgendwelche Arbeiten darunter erledigen willst, ist warmweiß angenehm - 3000K oder noch wärmer, fast etwas ins orange gehend 2700K.
Wähle die Lichtstärke nicht zu hoch - auch wenn Du dimmen kannst, das extreme Dimmen hat so seine Tücken. Irgendwas mit 800 - 1200 lm/m sollte passen.
Um den Spannungsabfall und damit die Lichtausbeute am Ende des Streifens gering zu halten, schließe die streifen zentral an und mache lieber 2x1,75m als 1x3,5m - wie auch immer die Länge wird. Unter 3m ist das noch recht egal.
Bei LED Steifen sollte die PWM Frequenz angegeben sein. Kaufe nichts unter 1kHz.

Zum Dimmen:
Natürlich kannst Du über einen einfachen Spannungsregler dimmmen, ich empfehle dennoch einen PWM Treiber (der dann auch die Fernbedienung enthält). Der Treiber sollte ebenfalls eine entsprechend hohe PWM Frequenz haben und einen Bereich von 0-100% abdecken. Dazu sollte er Leistungsmäßig passen zum Streifen passen (Länge x Leistungsaufnahme).

Wenn Du den Strom von derzeitigen Außenlicht nimmst, prüfe den Leitungsquerschnitt und die Absicherung.

Viel Spaß bei der Umsetzung!

mv4 am 18 Jun 2025 14:27:41

so sieht das bei mit aus...LED dimmbar warmweiß ...ein volle Hütte und einmal light (reiche ich nach)
LED Streifen im Alukanal mit Abdeckung Wasserdicht

IMG_20240417_204351_469.jpg

mv4 am 18 Jun 2025 15:44:07

So ohne Licht ON ....der Streifen ist unauffällig und passt genau unter der Markise

hampshire am 18 Jun 2025 18:14:07

mv4 hat geschrieben:So ohne Licht ON ....der Streifen ist unauffällig und passt genau unter der Markise

Sehr schön montiert.

Auf dem Foto sieht die Lichtfarbe recht kalt aus, das kann aber auch täuschen. Hast Du ein dim to warm eingenaut?

mv4 am 18 Jun 2025 21:02:51

Das täuscht...das Licht ist wärmer wie das auf dem Foto rüberkommt...mit der Fernbedienung kann man die Helligkeit und damit die Lichtfarbe verändern. Ja das dürften dim do warm LED sein.

mv4 am 19 Jun 2025 07:45:45

und so sieht das gedimmt aus...ist auf dem Foto viel heller wie es in Wirklichkeit ist. Es ist ein Lichtstarkes Obejektiv ...der Himmel sieht aus wie Dämmerung...dabei war es stockdunkel

ChristianF am 19 Jun 2025 12:55:13

HoRo hat geschrieben:Hallo Christian, Ich habe nur noch eine Frage zum Anbau deiner Markise.
War die Markise an der Seitenwand angebracht ?

Ja, war sie. Dadurch gab es ganz unten einen exakt im rechten Winkel zur Fahrzeugwand stehenden, etwa 1cm breiten Streifen, auf den man perfekt den LED Stripe kleben konnte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Harz von Markise entfernen?
EBL99 - Verhalten und Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt