aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spanien - gibt es noch ausreichend Stellplätze?

surfguy am 14 Jun 2025 07:39:55

Hallo an alle alten "Hasen" im Bezug auf Spanienreisen mit dem Wohnmobil!

Wir wollen im September für 3 Wochen nach Spanien (Biarizz, Sandander, Bilbao, Santiago de Compostella, ..). Nun habe ich schon in diversen Youtube-Videos gehört, dass aktuell die Zahl der Campingplätze und Stellplätze stark reduziert wurde bzw. knapp ist. Es geht um die in Stadtnähe max. 3 km ausserhalb des Stadtzentrums.

Hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung oder stimmt das nicht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Info!

Viele Grüße

Kurt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klaus1968peter am 14 Jun 2025 09:44:39

Biarizz kenne ich nur als
"keine Chance mit dem Wohnmobil"
Überall Parkverbote und Teppichstangen

BURAN am 14 Jun 2025 11:33:20

Wir waren letzten Herbst an der Biscaja in Nordspanien bis nach Galicien
Stellplätze …meist kostenlose fanden wir immer .. sind eigentlich nur noch surfer unterwegs .. aber Campingplätze wirst du keine mehr finden .. die haben dann schon zu,,.in biarritz und Bilbao haben wir keinen stellplatz gefunden .. in Frankreich alles voll .. in Spanien ganz schlechte Bewertungen .. da wird wohl regelmässig eingebrochen (das wars mit guggenheim ) … aaaaber .. je weiter du nach Westen fährst um so schöner wird es

Anzeige vom Forum

surfguy am 14 Jun 2025 14:32:10

Danke für Eure Info's !

HerrKalle am 14 Jun 2025 20:04:33

Der Stellplatz oberhalb von Bilbao ist doch geöffnet. Mit dem Taxi in die Stadt kostet 10 Euro.

WomoToureu am 14 Jun 2025 20:30:22

BURAN hat geschrieben:.. in Spanien ganz schlechte Bewertungen .. da wird wohl regelmässig eingebrochen (das wars mit guggenheim ) …

Wüßte jetzt nicht das Am Stellplatz Bilbao Hostel oder den großen Stellplatz oben Kobetamendi regelmäßig eingebrochen wird. Auch auf den anderen bewachten und eingezäunten Stellplätzen bzw. Campingplätzen nicht.

Ansonsten wenn man sein Mobil an beliebten Ecken einfach so hinstellt, wird es geklaut oder eingebrochen, das ist schon gut möglich.
Aber auch überall, in Deutschland, Niederlanden, Frankreich, Spanien .......

BURAN am 14 Jun 2025 20:36:44

Na ja .. wenn du bei den einschlägigen Seiten die hier nicht genannt werden dürfen ( welcher kleingeist macht das denn) mal reinschaust , dann sind ALLE Stellplätze in Fussläufiger nähe zum Guggenheim museum so schlecht bewertet ..
ich bin da normal nicht ängstlich .. aber man muss sein Glück ja nicht herausfordern
Die Plätze meist mit aktuellen Warnungen ..wir waren nur auf der Durchreise und wollten daher nicht auf nen CP ,, ausserdem haben wir 2 Hunde an Board die wir ungern über stunden alleine im Womo lassen ..

HerrKalle am 14 Jun 2025 21:58:02

BURAN hat geschrieben:Na ja .. wenn du bei den einschlägigen Seiten die hier nicht genannt werden dürfen ( welcher kleingeist macht das denn) mal reinschaust , dann sind ALLE Stellplätze in Fussläufiger nähe zum Guggenheim museum so schlecht bewertet ..

Es gibt doch nur offizielle 2 SP in Bilbao und keiner liegt fußläufig zum Guggenheim Museum. Der Rest sind Parkplätze, die man in bestimmten Apps anschauen kann und da ist wie immer viel Mist dabei. Der beste SP in Bilbao ist der SP Kobetamendi oben auf dem Berg mit einem herrlichen Blick über Bilbao. Der ist eingezäunt und die Rezeption ist besetzt und für einen 10er ist man mit dem Taxi in der City.

WomoToureu am 14 Jun 2025 22:52:02

BURAN hat geschrieben:... ALLE Stellplätze in Fussläufiger nähe zum Guggenheim museum so schlecht bewertet ....

Alle ? Es gibt nur zwei Stellplätze und ansonsten kenne ich nur Campingplätze.
In Bilbao das Wohnmobil auf einen Parkplatz stellen ? Wer das macht ist selbst für das hohe Risiko verantwortlich.

BURAN am 14 Jun 2025 23:16:50

Wie ich oben schon schrieb habe ich 2 felltragende Gründe eben nicht auf stellplätzen zu stehen die zu weit weg sind
Taxi und bus sind dann weder mit noch ohne die tiere keine Option , weshalb auf solchen Etappen cp und bewachte Stellplätzen für uns oft ausscheiden .In museen kirchen und Ähnliches usw dürfen die eh nicht rein .. daher bleiben uns nur 2 Optionen -.entweder getrennt gehen , und einer bleibt im Womo , oder eben in kurzer Distanz zu den Sehenswürdigkeiten .
Oft lässt sich das auch einrichten aber eben nicht immer ..wird nicht jeder verstehen der keine tiere hat

Aber zum thema zurück .. manchmal wird man im Nachgang schlauer ..
1
Biarritz hätten wir uns echt gerne angeschaut .. sind viele Gassen abgekurvt .. keine chance .. die Stellplätze weit ausserhalb und voll .. aber das sind ja ccp plätze .. und die sind vorbuchbar .. event beim nächsten mal
2
Bilbao .. da hatten wir es auf die einfachen Parkplätze direkt am Museum abgesehen .. das wäre praktisch gewesen .. aber die Warnungen erschienen mir da glaubhaft.. auch für den Stellplatz oben am Berg .. da wo diese Bergbahn fährt gab es eindringliche warnungen
Bilbao hätte uns sehr gereizt .. aber da hörten wir auf unser Bauchgefühl

Im Allgemeinen machen mir aber grosse Städte wenig Spass .. auch in san sebastian , Santander und gichon und Oviedo sind wir gewesen … was soll ich sagen .. es gibt so traumhafte kleine Orte , wunderbare buchten , Sehenswürdigkeiten ..das mache ich mit dem Womo lieber … reise ich mit dem Flieger , dem Auto oder dem Motorrad ohne Tiere , dann sieht das anders aus .. alles zu seiner zeit

WomoToureu am 15 Jun 2025 06:30:17

Danke für die Klarstellung, so weit ich verstanden habe, hat der TE keine Hunde oder andere Tiere.
Wir besichtigen auch Städte und fahren von einem CP aus der Umgebung mit der RENFE zu einem anderen Ort.
Von dem Stellplatz oben über Bilbao fährt eine Buslinie in die Stadt oder eben ein Taxi, für Wohnmoilisten ohne Hunde also kein Problem und das Fahrzeug steht ganztägig sicher auf dem bewachten Stellplatz.
Ebenfalls stehen dem TE Campingplätze in der Nähe Bilbao zur Verfügung, auch von hier kann er mit dem Bus in die Stadt fahren.

surfguy hat geschrieben:...dass aktuell die Zahl der Campingplätze und Stellplätze stark reduziert wurde bzw. knapp ist. Es geht um die in Stadtnähe max. 3 km ausserhalb des Stadtzentrums.
Die meisten Stellplätze sind Ganzjahresplätze, hier sollte man die Reise planen und auch kostenpflichtige Stellplätze so weit möglich vorbuchen, zumindest die wichtigen, eben in Bilbao wo stets ein gewisser Andrang besteht.

HeideMobil am 15 Jun 2025 08:00:13

Ihr müsst auch Bedenken, dass die Gegend geomorphologisch schwierig und in den Städten zu dicht bebaut ist um große Parkplätze zu haben.

Ich war schon 4 mal dort und habe auf den offiziellen Plätzen sicher gestanden. Und ja, man muss den Bus oder ein Taxi nehmen. Wer das nicht möchte, für den gibt es zwischen Bilbao und Biaritz nichts ....

BURAN am 15 Jun 2025 08:10:42

Stimmt
Aber dafür wird es danach um so schöner .. etwa hier auf halben weg nach Santander
Schönere Strände als in Nordspanien zu finden wird schwer
Dazu herrliche Höhlen , Buffones, klippen , frühchristliche Kirchen . und wenig, klassischen Tourismus..
Die Autobahn ist meist kostenlos und der Diesel günstig .. spricht also nix dagegen bis zum Finisterre zu fahren

abnachlapalma am 15 Jun 2025 08:37:16

Auch ich hatte letztes Jahr das Pech, dass der Stellplatz oberhalb von Bilbao schon mittags voll war. Bin dann auf den Camping Sopelana ausgewichen.
--> Link
Sehr freundlicher Empfang, Blick aufs Meer, absolut bezahlbar und nur etwa eine Viertelstunde zu Fuss zur Metro, die einen preiswert mitten rein nach Bilbao bringt.
Jederzeit wieder.

surfguy am 15 Jun 2025 09:06:40

Danke für Eure Inputs - damit kann ich die Reiseplanung starten.

Unser Wohnmobil wurde einmal bei Cesenatico in Italien auf einem öffentlichen Parkplatz aufgebrochen - Anfängerfehler! Seitdem nie mehr in der Stadtmitte und nie mehr auf öffentlichen Parkplätzen.

Viele Grüße & schönen Sonntag

Kurt

Therocket am 17 Jun 2025 16:28:57

Mein Tipp für eine Reise nach Bilbao (ich komme von dort).

1- Kostenloser und sehr sicherer Parkplatz für Wohnmobile. Ich habe dort übernachtet, als ich meine Familie besuchte. Es gibt einen Zug im Stadtzentrum, der direkt nach Bilbao fährt, und Haustiere sind willkommen. Es gibt auch einen Busservice.

43.2075, -3.1312 (lat, lng)
N 43° 12' 27" W 3° 7' 52" (lat lng)

53 Lanzagorta Hiribidea
48860 Mimetiz
Spain

2-Munguia Wohnmobilpark, kostenlos. Direkter Bus in die Innenstadt von Bilbao. Sehr ruhige und sichere Stadt.

43.3565, -2.8431 (lat, lng)
N 43° 21' 24" W 2° 50' 35" (lat lng)

48100 Munguía
Spain

Ich hoffe ich habe geholfen

joev65 am 21 Jun 2025 14:31:24

Hallo,
im September müsste es eigentlich genug freie Stellplätze geben, es kommt immer darauf an, ob man die Einrichtungen der Campingplätze benötigt oder auch mal frei stehen kann/möchte. Wir waren letztes Jahr in der ersten Juniwoche bei den Thermalquellen in Galizien unterwegs (Ourense und Bande ) und da waren genug freie Plätze, doch da war ja auch noch keine Saison. Aber im September vor 2 Jahren entdeckten wir die Thermalquellen von Ourense und Bande und auch da gab es genug Stellplätze. Wir besuchten damals auch den "Kathedralenstrand" (Playa de Cathedrales), wo es ebenfalls genug Parkplätze zum übernachten gab. Und auch für den Besuch von San Sebastian gab es eine Lösung: im 30 km entfernten Zumaja gibt es einen Stellplatz im Industriegebiet, von dort aus ist die Bahnanbindung nach Bilbao oder San Sebastian ziemlich gut. Die Stellplätze sind allerdings ziemlich einfach, oft sind es nur Parkplätze, doch wenn man autark stehen möchte/kann und nur ab und zu ver-und entsorgen muss, findet man schon noch Stellplätze.

Viele Grüße

joev65

WomoToureu am 21 Jun 2025 16:12:47

surfguy hat geschrieben:Unser Wohnmobil wurde einmal bei Cesenatico in Italien auf einem öffentlichen Parkplatz aufgebrochen - Anfängerfehler! Seitdem nie mehr in der Stadtmitte und nie mehr auf öffentlichen Parkplätzen.

Auch unser Wohnmobil wurde zwei mal auf öffentlichen Parkplätzen aufgebrochen, da hier kostenfreie unbewachte Parkplätze für Wohnmobile genannt wurden, ist gut und schön aber das Mobil steht ganztägig unbewacht. Langfinger merken / wissen das ebenfalls.

BURAN am 21 Jun 2025 16:50:33

Das passiert aber auch auf campingplätzen

palstek am 21 Jun 2025 16:52:26

surfguy hat geschrieben:Nun habe ich schon in diversen Youtube-Videos gehört, dass aktuell die Zahl der Campingplätze und Stellplätze stark reduziert wurde...

Also eigentlich entstehen in Spanien ständig neue offizielle Stellplätze. Was eingeschränkt wurde, sind die "Freistehplätze".

In Biarritz gibt es zwei Plätze von Camping-Car Park, da kann man online die Belegung abfragen. Am Vormittag zu den üblichen Wechselzeiten sollte man dort einen Platz bekommen. Aktuell sind beispielsweise noch 3 Plätze frei.

WomoToureu am 21 Jun 2025 18:32:32

palstek hat geschrieben:Also eigentlich entstehen in Spanien ständig neue offizielle Stellplätze. Was eingeschränkt wurde, sind die "Freistehplätze"..

Das ist zutreffend !
Die bewachten in der Regel schönen Stellplätze werden auch in der Regel gut angenommen. Auch wir zahlen gern unseren Obolus und stehen im Grünen bewacht, mit Ver- und Entsorgung usw.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umweltzonen in Spanien ab 2023
Überwintern in Spanien - 5 Sterneplatz in Torre la Sal 2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt