xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Aufbaubatterie AGM 80AH 6,5 V

Platinium am 16 Jun 2025 23:49:51

Hallo zusammen,
da ich von Elektrik nur wenig Ahnung habe, bräuchte ich mal Eure Meinung. Ich habe unser Womo Knaus TI Bj. 2022 vor einer Woche in eine Vertragswerkstatt gebracht. Es sollte ein Update der Sat. anlage, die Gasprüfung, und erneuern der Ablasshähne gemacht werden. Als ich es hinbrachte waren beide Aufbaubatterien je 80 AH AGM von Banner mit 11,8 V geladen, 1. Batterie 2.7 Jahre alt, 2. Batterie 2.5 Jahre alt. Als ich es heute abgeholt habe, hatten beide Batterien nur noch 6,5 Volt und es ging im Fahrzeug weder Licht noch Pumpe noch die Eintittsstufe zu betätigen, alles elektrische tot. Während der Repa war das Fahrzeug lt. der Werkstatt an Landstrom angeschlossen. Die überprüfung der Batterien ergab das diese kaputt sind. Jetzt frage ich mich wie es sein kann das eine Batterie trotz Landstrom anschluß in 6 Tagen 5,3 Volt verliert und von eben auf jetzt kaputt sein soll, obwohl ich sie heil und mit 11,8 V abgegeben habe, und sie auch noch unterschiedlich alt sind.
Kann die Werkstatt durch irgendetwas, Repa, Kurzschluss oder ähnliches dazu beigetragen haben das beide Batterien auf eimal kaputt sind ?. Die Werkstatt sagte mir das es ein unglücklicher Zufall wäre das beide gerade jetzt in der Werkstatt auf einmal kaputt sind, evtl. Zellenschluss oder ähnl. , Sie hätten jedenfalls nichts damit zu tun. Weiter sagten sie mir das 2,7 Jahre schon ziemlich alt ist für eine Batterie, manche würden schon nach 3 Monaten kaputt gehen. Kann so etwas vorkommen / möglich sein ? . Da ich Laie bin, kann ich es nicht nachvollziehen und das Gegenteil beweisen.
Sie haben mir jetzt angeboten die beiden alten auszubauen und eine neue Active Lithium 100 AH ( Hausmarke von Knaus ) einzubauen, soll alles zusammen 750 Euro kosten, ist der Preis gerechtfertigt ? Oder gibt es andere Fabrikate die besser und günstiger sind ?, worauf sollte man beim Kauf einer Lithium Batterie generell achten ?
Würde mich über Meinungen und Hilfe zu dem Fall sehr freuen.
Vielen Dank in voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 17 Jun 2025 05:59:17

Platinium hat geschrieben:…Als ich es hinbrachte waren beide Aufbaubatterien je 80 AH AGM von Banner mit 11,8 V geladen…

Falls da wirklich 11,8V angelegen haben ( womit gemessen?? ) waren die Batterien schon so gut wie leer, als Du das Womo abgegeben hast!

Und grundsätzlich: ja, das kann sein das eine der Batterien einen Zellschluss bekommen hat und damit dann die andere mit in den Tod gerissen hat!!

Kann also alles sein.
Auf der anderen Seite weiß man nicht was in der Werkstatt passiert ist.

Aber da Du das Womo schon mit leeren Batterien abgegeben hast….

Grüße
Dirk

mv4 am 17 Jun 2025 06:04:13

...wie kann es sein das trotz Landstrom Anschluss...

du glaubst doch im Leben nicht das die dort eine Woche am Landstrom angeschlossen waren.

dien Accus sind tot....und mit 11,8 V waren sie das schon vorher. Überprüfe mal ob das Ladegerät bei Landstrom überhaupt läd ? Vielleicht hat auch die Sicherung der 230V Verteilung ausgelöst. Dann Läd auch nix.

Anzeige vom Forum

battman am 17 Jun 2025 06:45:50

Mit 11,8V waren die beiden Batterien schon am Ende bevor das Fahrzeug in die Werkstatt gekommen ist.
Da brauch man jetzt der Werkstatt keinen Vorwurf machen .
Abhaken und was Neues bestellen. In meinen Augen sind die Banner Batterien eh nicht das Highlight .

battman am 17 Jun 2025 06:59:28

Und der Preis für einen Wechsel auf LiFePO4 mit der Ective100 den die Werkstatt dir angeboten hat ist schon in Ordnung.
Ob es da was Besseres für kleines Geld gibt mag jeder für sich entscheiden.

NeuerCamper2021 am 17 Jun 2025 07:51:59

Habe auch 750€ inkl. NATO Knochen bezahlt.

basste315 am 17 Jun 2025 10:00:42

Platinium hat geschrieben:Sie haben mir jetzt angeboten die beiden alten auszubauen und eine neue Active Lithium 100 AH ( Hausmarke von Knaus ) einzubauen, soll alles zusammen 750 Euro kosten, ist der Preis gerechtfertigt ? Oder gibt es andere Fabrikate die besser und günstiger sind ?

Hier findest du zu deiner Information eine Liste im Thread "Funktionieren preisgünstige LiFePO4-Akkus ?" --> Link

Helmut

Pechvogel am 17 Jun 2025 11:02:32

basste315 hat geschrieben:Hier findest du zu deiner Information eine Liste im Thread "Funktionieren preisgünstige LiFePO4-Akkus ?" ...

Das ist aber nur der "beste Preis".
Was nutzt einem dieser wenn man einen Händler braucht der die Batterie u.U. auch noch einbaut?
Platinium hat geschrieben:...da ich von Elektrik nur wenig Ahnung habe...

Grüße
Dirk

Irmie am 17 Jun 2025 11:17:29

Hallo Platinium,

auch ich finde das Angebot des Händlers mit 750€ in Ordnung. Sind sie dir zu teuer, musst du dir halt selbst einen Li-FePo4 Akku anschließen.

So schwer ist das auch nicht! Sind die Akkus nicht gerade unter dem Fahrersitz versteckt, ist das ein Kinderspiel.

Wenn keine LiFePo4 Einstellungen am Ladegerät und am Solarlader vorhanden sind, stelle diese auf Blei oder Gel ein.

Traust du dich nicht, lege die 750€ auf den Tisch der Werkstatt! :idea:

Ruedi1952 am 17 Jun 2025 14:14:32

Der beste Preis für den Endverbraucher hilft nicht weiter.
Der Händler kauft bei seine Zulieferer ein.
Da hat er die Gewährleistung für die erhaltenen Produkte.
Dubiose Vertreiber meidet ein Händler (Gewährleistung).
Bei einem vom Kunden zugeliefertes Produkt muss er einen rechtskonformen Vertrag machen um nicht in der Verantwortung zu stehen.
Gewinn muss er auch machen das läppert sich.
Von daher sind die 750 Euro in Ordnung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 2020 mit EBL 211 Ladeproblem
Duomobil 2016 - EBL 213 piept im Fahrbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt