Hi,
Unser EURA hat eine Reich Tauchpumpe mit einem Whale Druckschalter inkl. Rückschlagventil verbaut. Das Konzept ist eigtl. ganz charmant, da es sich wie ein Drucksystem "anfühlt", ohne Mikroschalter und mit einer simplen Tauchpumpe auskommt.
Bis vor dem Kroatien Urlaub lief alles ganz gut. Aber in den letzten Tagen musste ich bereits mehrfach den Whale Druckschalter nachjustieren da er nicht zuverlässig die Pumpe nach Schliessen des Wasserhahns abgeschalten hat. Zusätzlich bemerkte ich auch einen abnehmenden Wasserdruck und dachte mir schon, dass irgendwas im Wasserkreislauf bald den Geist auf gibt... :roll:
Heute ist dann scheinbar die Pumpe ausgestiegen und sie macht trotz Spannung nichts. Was mich aber dennoch leicht geschockt hat: Nein, nicht die EURA typische wilde Verkabelung, sondern, dass scheinbar durch den "Schutzschlauch" des Pumpenkabels durch Kapillarwirkung Wasser tröpfchenweise aus dem Tank gezogen wurde. Das lief dann natürlich direkt in die Lysterklemme und durch die ganzen Schrumpfschläuche und Isoband Kunstwerke. Scheinbar nicht so viel Wasser bzw. nur seit kurzer Zeit, da der Boden bis auf ein paar Tropfen trocken war. Aber man sieht schön die Verrostung der Lüsterklemme.
Somit hatte das Sterben der Wasserpumpe dann doch was gutes. :mrgreen: Ich werde jetzt mal die Pumpe in Essigwasser einlegen und schauen ob sie danach wieder funktioniert. Verkabelung wird natürlich auch neu gemacht, aber zwei Fragen hätte ich noch:
1) Wie würdet ihr das Auslaufen über den Stromanschluss verhindern? Schlauch kürzen bis kurz nach dem Tankauslass? Sonst irgendwie abdichten?
2) Neue Pumpe: Direkt auf eine Druckpumpe ala Marco Pumpe gehen oder eine neue Tauchpumpe (gleiches Modell?)und einen Membranschalter von zB Comet einbauen?