aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duomobil 2016 - EBL 213 piept im Fahrbetrieb

MarinaUwe am 24 Jun 2025 12:03:32

Hallo und Guten Tag.
Nach 4 Wochen Reise fing der EBL (Schaudt 213-2) im normalen Fahrbetrieb an zu piepen, unterbrochen ähnlich "Maschine läuft rückwärts", ohne aufzuhören. Beim nächstmöglichen Halt habe ich den Fiat-Motor abgestellt, Piepen war weg. Nach kurzer Pause und Motorstart fing das nervige Piepen wieder an und war nur durch Abschalten des EBL über den Batterie-Trennschalter zu beenden. Die Reise haben wir vorzeitig abgebrochen, weil unklar, was noch so passiert. Den "Warnton" konnte ich in keiner Dokumentation als Störung finden. Auf der Heimreise beim Übernachten (ohne Motor) lief der EBL ohne Probleme ganz normal durch. Beim Start sofort wieder das Piepen.
Kennt das Problem jemand? Wo lag die Ursache?
Lt. Internet-Recherche könnte von "Kabel lose" bis "EBL defekt" alles dabei sein.
Vielen Dank vorab für etwaige Hinweise.
Als "No-Tech-Nerd" - Fahrer weiß ich nicht, welche Hinweise oder Daten ich noch mitteilen müsste, hole ich bei Bedarf gerne nach.
Gruß Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 24 Jun 2025 14:42:48

War es wirklich das EBL oder evt. ein Warnsummer für eine Stufe ? Bei mir liegt der gleich neben dem EBL (anderes Modell).

RK

huohler am 24 Jun 2025 14:52:50

An den Warnsummer für die Stufe habe ich auch als erstes gedacht.
Falls die Stufe eingefahren ist, ist vielleicht der entsprechende Schalter an der Stufe defekt?

Hubert

Anzeige vom Forum

MarinaUwe am 24 Jun 2025 15:47:12

Warnsummer für die Stufe

Ups, da hab ich überhaupt nicht dran gedacht, das fühlte/hörte sich eigentlich anders an (glaub ich). Werd ich morgen direkt prüfen. Danke erstmal ...

Duomobi am 25 Jun 2025 08:18:42

Bei mir piepst es auch :D
Motor an , Fahrertür auf, Stufe an der Türfährt raus: Dauerton , der Lautsprecher ist in der Säule am Fahrersitz links hinter der kleinen Klappe.
Wenn die Treppe der Aufbautür ausgefahren und Motor läuft, ist ist es kein Dauerton, also piep piep piep.der Lautsprecher ist irgendwo in der Mitte. (Der Ton ist viel leiser)
Wenn einer der Sensoren der Treppen defekt ist, klemm den Lautsprecher ab oder stell das Radio lauter :lol:

Handbremse nicht vollständig gelöst macht übrigens auch noch Lärm…..

MarinaUwe am 25 Jun 2025 11:42:47

Vielen Dank nochmal ...
Es ist die Trittstufe der Aufbautür. Test heute: Motor läuft, EBL an --> piep piep. Stufe dann ausgefahren --> keine Änderung. Piept gleich weiter.
Unten am Motorgehäuse (s. Bild) befindet sich unter einer Gummikappe ein Taster, der vermutlich den Warntorn für die ausgefahrene Stufe schaltet. Leider konnte ich ihn mit Druck nicht zum Abschalten bewegen.
Ich schau gleich mal im Forum, ob es dazu schon was gibt. Den dazugehörigen Lautsprecher neben dem EBL suchen und matt setzen wäre für mich nur eine Notlösung.
Ansonsten, wenn Ihr es wisst: Gibt es den Schalter oder muss gleich der komplette Motor ersetzt werden?
35669

rkopka am 25 Jun 2025 11:59:38

MarinaUwe hat geschrieben:Ansonsten, wenn Ihr es wisst: Gibt es den Schalter oder muss gleich der komplette Motor ersetzt werden?

Der Schalter oder genauer Taster (Aus bei Druck) sollte ein Standardteil sein (Conrad, Reichelt, Bürklin...). Die Gummikappe, wenn sie gerissen ist, gibt es auch, ist aber nicht ganz so geläufig. Evt. ist auch nur ein Kabel im Gehäuse defekt.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Aufbaubatterie AGM 80AH 6,5 V
Bedienteil Ne 266 zeigt Fehler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt