juergenderzwoelfte hat geschrieben:Wie im Betreff steht, möchte ich meine (95 Ah) AGM-Batterie (Aufbaubatterie) durch eine LiFePo4 Batterie (150 bis 200 Ah) ersetzen.
Hallo hier gibt es eine Liste "günstiger LiFePO4-Akkus"
--> Link juergenderzwoelfte hat geschrieben:Im Fahrzeug ist kein Ladebooster verbaut (ist ein Euro 6d-temp - Ducato Bj. 2021). Das Aufladen der Aufbaubatterie funktioniert trotzdem (Trennrelais). ...
Brauche ich jetzt zwingend einen Ladebooster?
Eigentlich sollte bei einem Fahrzeug ab Euro 6d mit üblicherweise "moderner geregelter LIMA" bereits werksseitig ein Ladebooster eingebaut sein, sonst würde auch eine Blei-Aufbaubatterie während der Fahrt "verhungern". Prüfe das zuerst. Findest du einen Booster ;D vorhanden, solltest du ihn auf LiFe umstellen.
Messen verschafft Klarheit: :idea:
Hast du tatsächlich keinen Ladebooster, dann prüfe bei halbleerer Bleibatterie den Ladestrom mit einem Amperemeter (Motor starten und alle anderen Ladegeräte und Solar deaktivieren) - dann weißt du Bescheid.
Bei einer LiFe mit Bluetooth-App siehst du ohne Booster nach Motorstart gegebenenfalls auftretende Rückströme (insbesondere bei voller Life und leerer Blei-Starterbatt). Notfalls kann ein Ladebooster auch später nachgerüstet werden.
juergenderzwoelfte hat geschrieben: Als EBL ist ein Nordelletronica NE355 im Fahrzeug.
Nun meine erste Frage: Ich kann ja hier (am EBL) keine Batterieart für das Laden auswählen.
Du schreibst ja selbst, dass du die Batterieart am NE287 einstellen kannst ;D .
juergenderzwoelfte hat geschrieben:Zweite Frage: Am Netzladegerät (Nordelletronica NE287) kann ich die Batterieart einstellen. Bisher habe ich Widersprüchliches zum Laden eines Lithiumakkus mit AGM-Einstellungen gelesen. Was tun?
Ja nach Datenblatt deiner LiFe sind folgende Einstellungen des NE287 möglich, ich empfehle Blei Säure 14,4/13,5 V :
Nordellettronica NE287.png
juergenderzwoelfte hat geschrieben:Soweit ich weiß, wird ja aber über diese Ladegerät auch die Fahrzeugbatterie mit geladen. Und das ist eine Bleibatterie. Ich habe aber noch nie gehört, dass man die auch mit austauschen sollte.
Du hast recht, die Starterbatterie kann bleiben.
Helmut