aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LIFEPO4 mit CB516 nutzen? 1, 2

Kulle1955 am 07 Jan 2023 12:52:37

Moin
Ich möchte meine AGM Batterien durch LiFe Po4 ersetzen.(ca 170-200 Ampere)

Meine Frage kann beim Chausson 768 das Landstromladegerät CB 516
bleiben?
Ist die Ladespannung passend für LIFEPo4 ?
Wenn ich es wechseln müsste, was wäre richtig?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SidOmsa am 07 Jan 2023 18:29:11

Hi,

Es gibt hier Stimmen, die sagen, dass Du es drin lassen kannst.

Ich habe meins aber gegen ein Pb 1220 SMT 2B von Votronic getauscht.
Das hat etwas mehr Dampf, ein Lithiumprogramm und ein Programm zu "Lithium Ruhe-Erhaltung" (hält den Akku z.B. im Winter auch bei Verbrauch auf 50-80%) und du musst einen Temperatursensor am Akku anschließen.
Maße passen 1:1.

Gruß

lonsome am 07 Jan 2023 22:24:43

Hallo,

Wenn du ein wenig liest, dann gibt es Erfahrungsberichte mit dem CB516. Es geht, aber nach 2 Stunden (?) geht die Ladespannung runter, so dass dein Akku nicht voll wird. Du musst dann den Landstrom ausstecken und wieder einstecken, damit ein neuer Ladezyklus beginnt. Da das Gerät mit 15 A lädt, brauchst du da evtl. einige solche Zyklen. Wenn Du z. B. 120 Ah aus dem Akku entnommen hast, musst du die Prozedur drei Mal nachen, um vollständig zu laden. (Bitte verbessern wenn meine Rechnung falsch ist!) Wenn du etwa für eine Nacht an Landstrom gehst zum Aufladen, wird das ziemlich nervig. Aber es geht.

Von vielen wird das Victron IP22 verwendet mit drei Ausgängen. Ein Ausgang zum Laden und einer für die Bordcontrol, damit sie den Landstrom registriert. Einer bleibt frei. Du brauchst auch keinen extra Temperatursensor. Dessen Arbeit macht eh das BMS.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

charlie48 am 07 Jan 2023 23:30:57

Hallo, die Aussage von Klaus zum Ladeverhalten des 316 ist mE nicht ganz korrekt. In der Einstellung Gel lädt das Gerät eine Lipo bis zur Ladeschlussspannung von 14,4V auf und damit auch voll, bleibt dann ca 9Std bei dieser Spannung und geht danach in eine Erhaltung von 13,8V. Allerdings wird nach einer gewissen Zeit der Ladevorgang ganz abgeschaltet bis die Batteriespannung unter 13V fällt. Wenn das aber bei der Lipo der Fall ist, ist sie komplett leer. Deshalb muss das Ladegerät immer wieder ausgeschaltet werden (zB Zeitschaltuhr!), um den Ladevorgang neu in Gang zu bringen.
So kann das 316 auch mit einer Lipo umgehen.
Gruß
Albert

lonsome am 07 Jan 2023 23:41:31

Hallo,

Sorry, da hast Du Recht. Das Problem Aussteckens gibt es bei der Entladung, weil da das CB516 nicht anspringt. Aber für mich bleibt trotzdem das Fazit: Es geht, aber nicht nicht in allem rund.

Danie für die Korrektur!

Gruß
Klaus

Kulle1955 am 07 Jan 2023 23:50:25

Hallo
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Alles ein wenig viel im Moment.
Werde meine Geel wohl doch noch etwas behalten.
Vielleicht ist es sinnvoll zu einem Profi zu gehen und es da einbauen zu lassen.

Gruß
Rainer

SidOmsa am 08 Jan 2023 01:06:57

Kulle1955 hat geschrieben:Vielleicht ist es sinnvoll zu einem Profi zu gehen und es da einbauen zu lassen.

Naja..., wenn du zu einem "Profi" gehst, wirst du i.a. das bekommen, was ihm in Bezug auf die eigene Kasse am Sinnvollsten erscheint.
Ich, und bestimmt auch viele Andere hier, haben oft nicht nur gute (oder schlechte) "Profierfahrungen". Dafür gibt es auch genug Sprüche.
Ohne eine eigene Vorstellung deines Wunsches, wirst du nicht das bekommen, was du möchtest oder brauchst, sondern nur das, was dein "Profi" dir verkauft und das wirst du dann auch im Nachgang auch wohl verteidigen, weil es ggf. teuer war.

Die Idee, hier zu fragen, war schonmal ein guter Ansatz, so etwas zu vermeiden.
Klar, sich zu informieren kostet Zeit und Mühe, lohnt sich aber i.a. und du kannst davon ausgehen, dass es hier auch sehr viele echte Profis (oder auch Erfahrene) gibt.... die wollen nur eben kein Geld an dir verdienen.
Wenn Dir der Kostenansatz egal ist, ist ein "Profi" immer eine gute Wahl.

Mit besten Grüßen

lonsome am 08 Jan 2023 09:12:23

Hallo,

Du bekommst hier gute Infos, wenn Du willst. Natürlich musst du dich auch etwas damit befassen. Aber ich war letztlich sehr froh, so habe ich hier den für mich passenden Weg gefunden.

Gruß
Klaus

basste315 am 08 Jan 2023 09:25:06

Kulle1955 hat geschrieben:Moin
Ich möchte meine AGM Batterien durch LiFe Po4 ersetzen.(ca 170-200 Ampere)
Meine Frage kann beim Chausson 768 das Landstromladegerät CB 516
bleiben?
Ist die Ladespannung passend für LIFEPo4 ?
Wenn ich es wechseln müsste, was wäre richtig?
Rainer

Ja, kann bleiben, aber auf Blei/Säure einstellen.

Ein Beitrag von Peter - WOMO-Service-Fachbetrieb: --> Link
Bedienungsanleitung: --> Link
Empfehlung von mir: --> Link

Vorschlag: Stell auf Blei/Säure und entscheide dann erst, ob das CBE auch für dich ausreicht. Ein zusätzliches Netzladegerät kannst du - wenn überhaupt notwendig - jederzeit nachträglich parallel dazu anschließen.

Es gibt im Forum einige, denen "vom Fachbetrieb" der Tausch des CBE "empfohlen" wurde, die dafür Geld ausgegeben haben und die natürlich diese m.E. unnötige Ausgabe verteidigen :roll: .
Da würde ich lieber in eine größere Batterie investieren und mit Solar hat man sowieso von März bis Oktober "Landstrombefreiung" :lol:

Helmut

Gast am 08 Jan 2023 10:15:03

Mit Tricks kann das cbe bleiben. Aber ohne regelmäßig aktiv einzugreifen, passt es einfach nicht.

Da sollten die 200€ für ein ip22 drin sein. Dann läuft es ohne Eingriffe auch auf Dauer perfekt.

Grüße Horst

basste315 am 08 Jan 2023 10:54:23

Seicodad hat geschrieben:Mit Tricks kann das cbe bleiben. Aber ohne regelmäßig aktiv einzugreifen, passt es einfach nicht.
Da sollten die 200€ für ein ip22 drin sein. Dann läuft es ohne Eingriffe auch auf Dauer perfekt.
Grüße Horst

Hallo Horst,
wenn du gut beraten worden wärest, hättest du wenigstens das CBE drinnen gelassen (mehrere Ladegeräte parallel) und hättest 16 A mehr Ladestrom :idea:

Ich möchte gerne wissen, wie viele gut verwendbare Teile am Müll landen, nur weil der "Fach"-Handel Zusatzumsatz generieren möchte und immer wieder willige Opfer findet.

Helmut

Bladie am 08 Jan 2023 11:22:47

Auch ich bin mit dem CBE516 im Boxstar nach Umstieg auf 280Ah Lifepo 2 Jahre gut gefahren.Der Landstrom wurde nur im heimischen lager zur Herstellung und Nutzung der 230V Versorgung bei diversen Bastelarbeiten genutzt.Funktioniert hat das Laden immer, und voll ist der Akku auch geworden.
Den Umstieg auf IP22 12V30A mit einem Ausgang habe ich rückgängig gemacht da mir das weiße Kabel für die Landstromanzeige am Panel gefehlt hat und mir die 15A Mehrleistung in meinem Fall nichts gebracht haben.Auf allen Reisen hat sich die Kombi aus 160W Solar und 40A Ladeleistung der Lima durch erweitern des Kabelquerschnittes und optimieren der Kabelverbindungen als mehr als ausreichend erwiesen.Das Victron wurde als Weinnachtsgeschenk in den Selbstausbau des Nachwuchses implantiert und ich nutze wieder das CBE 516 ohne das ich da Nachteile für den Lifepo Akku erkennnen kann.
Die Anpassung der Ladeinfrastruktur wurde vom hiesigen "Profi" mit knapp 1800 Euronen veranschlagt aber die Bewertungen des Betriebes veranlassten mich zur Selbsthilfe mit Unterstützung von Franz und Baste hier aus der Forumsgemeinschaft. Das Verständniss für evtl. Fehlersuche und weitere Ausbauideen gab es hier gratis dazu...dafür noch mal hier ein dickes Danke !

Tinduck am 08 Jan 2023 11:31:58

basste315 hat geschrieben:Ich möchte gerne wissen, wie viele gut verwendbare Teile am Müll landen, nur weil der "Fach"-Handel Zusatzumsatz generieren möchte und immer wieder willige Opfer findet.

Helmut

Dafür nen Positiven.

Man hat gern mal den Eindruck, dass ‚Fachbetriebe‘ entweder keine Ahnung haben oder den Kunden absichtlich falsch beraten zwecks Umsatzoptimierung. Sowas kann man vermeiden, wenn man sich hier VORHER informiert - weils hier eben die Praxiserfahrungen gibt.

bis denn,

Uwe

Gast am 08 Jan 2023 12:08:39

Hab ich selbstredend parallel noch drin und lade damit meinte AGM Fahrzeugbatterie.
Wie kommst rauf dass ich das rausgenommen habe? Wäre ja schade darum.

Bin jedenfalls froh diesmal nicht in Solar investiert zu haben. Beim aktuellen Van ti absolut unnötig.

Kulle1955 am 08 Jan 2023 12:14:04

Moin,
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Vielleicht kann mir ja Jemand von Euch ein Tipp geben.

Ich bin ein wenig unsicher was ich machen soll.

Habe ein Chausson768 Bj Ende 18

Es ist ein Euro 6 mit 150 Ps.

Habe kein Ladebooster.
Auf dem Dach 300 Watt Solar.
Batterien 2xGeel 90 Ampere.

Mein Problem ist das ich bei bedeckten Wetter nicht eine Woche freistehend kann.

Bei Sonnenschein klappt es aber.

Mein täglicher Verbrauch wäre

Ca 3 Std Fernsehen, Led Licht,Handy laden und Padmaschine mit 4 Tassen Kaffer am Tag.

Was muss ich jetzt machen?

LIFEPO4 BATTERIEN? LADEGERÄT?

BOOSTER ?

100WATT SOLAR DAZU?

Was mach ich falsch?

Hatte gedacht vielleicht neue Batterien.

Carebest 170 oder mehr Ampere?

Danke für Eure Antworten

Gruß
Rainer

Bladie am 08 Jan 2023 12:30:05

Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich dir eine Lifepo mit 200-300Ah vorschlagen,und von allen anderen Änderungen erst einmal absehen.Bevor ich mehr Solar auf das Dach packen würde ,käme bei mir nun der maximal mögliche Akku in Frage.Ist in deinem Fall selbst zu erledigen,verdoppelt bis verdreifacht deine Kapazität,und wird (solltest du deine Nutzungsgewohnheit nicht ändern)auch reichen.

basste315 am 08 Jan 2023 12:33:05

Kulle1955 hat geschrieben:Es ist ein Euro 6 mit 150 Ps.

Habe kein Ladebooster.
Auf dem Dach 300 Watt Solar.
Batterien 2xGeel 90 Ampere.

Mein Problem ist das ich bei bedeckten Wetter nicht eine Woche freistehend kann.

Bei Sonnenschein klappt es aber.

BOOSTER ?
Hatte gedacht vielleicht neue Batterien.
Carebest 170 oder mehr Ampere?
Rainer

Hallo Rainer,
mit einem Euro 6 d und abgeregelter LIMA hast du vermutlich schon jetzt das Problem, dass während der Fahrt deine GEL-Wohnraumbatterien "leergesaugt" werden können.
Beobachte das, und wenn es so ist, dann wäre ein Ladebooster zu empfehlen. Neue Fahrzeuge mit Euro 6d werden meist schon bei der Auslieferung mit einem Booster ausgestattet.

Du hast m.E. ausreichend Solar und solltest mit einem LiFE-Akku ab 150 Ah das Auslangen finden, da du fast die ganze Kapazität nutzen kannst. Wenn du zusätzlich Fahrradakkus aufladen möchtest, brauchst du mehr, du kannst aber bei Bedarf später einen weiteren Akku dazuhängen. Notfalls gehst du beim Ver/Entsorgen für eine Nacht an Landstrom.

Wenn du (dein Fahrzeug :wink: ) keine Gewichtsprobleme und Platz hast, könnten eine oder beide GEL-Batterien drinnen bleiben - lies dazu die Beschreibung "Hybrid" den Forenmitglieds Andreas (andwein) --> Link, der aber AGM statt GEL nutzt.
Natürlich kannst du auch beide GEL weggeben und nur eine LiFe einbauen. Beachte auch die Temperaturproblematik betreffend Laden unter 0 Grad, wenn das notwendig ist.

Helmut

Kulle1955 am 08 Jan 2023 12:49:56

Hallo Hellmut
ich habe Euro 6, nicht d Temp

Gruß

basste315 am 08 Jan 2023 14:48:13

Kulle1955 hat geschrieben:Hallo Hellmut
ich habe Euro 6, nicht d Temp

Dann gehts ziemlich sicher auch ohne Ladebooster wie bei mir.
Siehst du irgendwo oder kannst du messen, wieviel A Ladestrom bei gestartetem Motor derzeit in die halbvollen Wohnraumbatterien fließen?

Helmut

Kulle1955 am 08 Jan 2023 15:15:03

Hallo Helmut,
leider nicht.
Er ist gerade im Winterschlaf.
Kannst du gute Life Po4 empfehlen?

Gruß
Rainer

fschuen am 08 Jan 2023 15:24:26

Ich würde auch LiFePO4 vorschlagen, aber nicht so absurd gross. Dein jetziges Setup entspricht vielleicht 60 Ah LFP, dazu hast du noch eine grosse Solaranlage. Um Booster würde ich mit keine Gedanken machen, wenn's bei Blei geladen hat, tut es das auch bei LFP. Mit 100 Ah hast du zB schon deutlich mehr, was für eine Woche freistehen je nach Licht reichen könnte. Falls nicht, kannst du auch später noch erweitern.

Gruss Manfred

Kulle1955 am 08 Jan 2023 15:47:12

Hallo Manfred,
DANKE.
Ladegerät ersmal so lassen?

Gruß

basste315 am 08 Jan 2023 16:22:44

Kulle1955 hat geschrieben:Kannst du gute Life Po4 empfehlen?
Rainer

Das ist nicht so einfach. Ich bin sicher, fast jeder Fori wird dir "seinen" Akku als den Besten empfehlen :wink:

Aufgrund verschiedener Berichte im Forum über

Liontron
CS
Robur
Supervolt
Bulltron usw.

habe ich lieber selbst gebaut --> Link und über AliExpress direkt in China bestellt. Eigenes Risiko, aber Bastelspaß und Wissensgewinn.

Benutze die Suchfunktion im Forum, es gibt jede Menge Berichte über chinesische Fertigakkus, die über europäische Zwischenhändler oft zum 2,5 fachen Preis, aber mit so genannter 5-Jahresgarantie angeboten werden. Oder solche, wo der Europäer dem China-Lieferanten zwar vorgibt, was eingebaut werden und wie der AKKU eingestellt werden soll, aber wie man im Forum liest "variieren" die Chinesen manchmal. Wenn der europäische Händler die Schachtel 1:1 ohne vorherige Kontrolle an den Kunden weiterschickt (die Banane reift beim Kunden), kann es "Überraschungen" geben. Die Garanieinanspruchnahme ist teilsweise mühsam, zumindestens muss ein eingebauter AKKU erst wieder ausgebaut und zurückgeschickt werden. Was mache ich in der Zwischenzeit? Wer zahlt die Ein/Ausbaukosten ?

Fertigakkus haben nicht selten "Probleme" mit:

unausgeglichenen Zellen (Kapazitätsverlust),
nicht laufenden Wechselrichtern (zu defensive Kurzschluss-Einstellungen),
Lade- Entladeproblemen wegen falsch eingestellter Temperaturen, usw.

Ich würde nur einen Fertigakku kaufen, dessen Gehäuse geöffnet werden kann und bei dem man die Einstellwerte des BMS per APP ohne Passwort umstellen kann. Und die "Innereien" möchte ich sehen (Bild).

Und es wäre auch wichtig, dein Nutzungsprofil zu kennen.

Wenn Nachladung bei AKKU-Temperatur unter 0 Grad notwendig ist und der Akku nicht im beheizten Innenraum installiert werden kann, brauchst du eine andere AKKU-Technik (LiFeYPo4 gelbe Winston) oder eine Zellheizung, die ich allerdings eher für ein Marketingargument halte. Akkuheizung kann man meist gegen geringen Aufpreis dazukaufen.

Im Forum fällt im Hinblick auf Preis/Leistung der BELY-Akku auf, wenn man Zeit hat und das "Chinarisiko" nicht scheut. Es gibt auch einen deutsche Lieferanten (gegen Aufpreis) - Tante go befragen!
Lies dir den entsprechenden Tröd --> Link. Aber auch beim BELY-Akku würde ich empfehlen, "Charge balance" besser selbst auszuschalten.

Wenn du dich informiert hast, schreib welche AKKUs in der engeren Auswahl sind, und wir sehen weiter.

Helmut

Kulle1955 am 08 Jan 2023 17:01:02

Hallo Helmut,
Fahre nur von April bis November.
Hatte an die Creabest mit 200- 270 Ampere gedacht.
Habe gelesen das es Probleme mit Wechselrichtern geben kann.
Ich haben einen von Büttner mit Sinus 1700 Watt.
Kannst du was zur Batterie oder dem Wechselrichter sagen?

Danke

LG aus dem Norden

rudi-m am 08 Jan 2023 17:15:12

Hallo Rainer,
ja ich stand vor 2 Jahren vor dem gleichen Problem. Alle sind autark, keiner braucht Landstrom aber alle Steckdosen
sind besetzt. Die beiden GEL- Batterien haben nun mal eine begrenzte Kapazität, was bei einer längeren Schlechtwetter –
Periode zu einem Engpass führt. Aber rausschmeißen wollte ich funktionstüchtigen GEL- Batterien nicht. Ich habe einen
Zusatz Akku mit 120Ah als Hybrid mit den Gel – Batterien eingebaut.

Ich habe ebenfalls eine CBE- Lader und der tut jetzt in Verbindung mit einer Zusatzbatterie (LifeYPo4) als Hybrid seinen
Dienst. Ja, nach dem Durchlaufen eines Ladezyklus schaltet dieser nicht wieder automatisch zu. Nach der Inbetriebnahme
der Zusatzbatterie in der Saison 21 muss ich ganz selten mal einen Ladevorgang in der Saison ( 04 - 10 mit Warmduscher -
Kennzeichen) starten bzw. eine Steckdose aufsuchen. Die beiden Gel – Batterien tun jetzt nach 7 Saisons immer seinen Dienst.

Falls es dich Interessiert: --> Link

Freundliche Grüße

cryptix am 22 Mai 2024 21:14:37

Guten Abend,

Ich stehe vor der gleichen Herausforderung wie das Thema zu diesem Beitrag ist.

Wir haben ebenfalls das CBE 516 verbaut und wollen von unserem 3 AGM Batterien (95ah pro Batterie) auf eine 200 Ah Lithium Batterie umstellen.

Nun habe ich aus meiner Laiensicht die Problematik mit dem Ladegerät verstanden, theoretisch, kann sie aber praktisch schwer anwenden. Was bedeutet das genau?

1.Das Wohnmobil steht bei uns am Haus immer am Landstrom. Könnte das weiterhin so laufen und nur am Abend vor dem Start der Tour müsste man einmal den Stecker ziehen und wieder reinstecken, damit ein neuer Zyklus initiiert wird und die Batterie voll geladen wird?

2. wie ich es verstanden habe, kann ich meine LED Leiste nicht mehr benutzen, die mir den Ladezustand anzeigt?! Die Batterie, die mir vorschwebt, Kann per Bluetooth angesteuert werden, so dass man einen ungefähren Richtwert hat. allerdings lese ich auch immer viel von Batterie Managementsystemen, die wahrscheinlich noch extra wieder gekauft und verbaut werden müssten oder? Ist so etwas sinnvoll oder kann man auch ohne Überleben?

3. Solar ist bei uns auf unserem Aufstelldach nicht verbaut.

4. es gab jetzt auch öfter den Hinweis ein zweites Ladegerät zu verbauen, dass dann die CBE Problematik übernimmt. Welches wäre denn überhaupt ein Ladegerät was zu empfehlen wäre?

Ich danke euch

cryptix am 22 Mai 2024 21:22:22

Und welchen Zyklus muss ich bei dieser einstellen?

Amazon Link

cryptix am 22 Mai 2024 22:03:09

Eine Sache muss ich revidieren:

Wir haben ein tragbares Solarmosul, ein 120W Modul von Berger zum Klappen.

Das kann auch kein Lithium, ist da die Einstellung analog zum normalen Ladegerät cbe 516 zu sehen ?

Entschuldigt mein Chaos hier bitte

Gruß

Ruedi1952 am 22 Mai 2024 22:38:26

Aus der Praxis deien Batteriestatus Anzeige LED müsste so bei dem Ladezustand ca. 30 % Anzeigen.
Davor zeigt sie immer voll an.
Wenn du am Abend vor der Abfahrt kurz den Stecker ziehst wir ein neuer Ladevorgang angestossen.

basste315 am 23 Mai 2024 02:07:32

cryptix hat geschrieben:Entschuldigt mein Chaos hier bitte

Ja, man muss dir ja leider die Infos aus der Nase ziehen oder das Forum durchsuchen --> Link .
Du hast Glück dass ich heute eine schlaflose Nacht habe :cry:
cryptix hat geschrieben:Wohnmobil: Knaus Boxstar (2021).
Habe jetzt mal recherchiert und bin nur auf dem Ladebooster gestoßen, den ich von AGM auf Lithium per Schalter umstellen muss.

Welcher Ladebooster? - und Ja den Ladebooster stellst du auf Li um !

Welcher Solarregler?
cryptix hat geschrieben:Wir haben ein tragbares Solarmosul, ein 120W Modul von Berger zum Klappen.
Das kann auch kein Lithium, ist da die Einstellung analog zum normalen Ladegerät cbe 516 zu sehen ?

Auch die Ladespannung des Solarreglers sollte 14,2 - max. 14,6 V betragen, hast du eine Bedienungsanleitung?

Netzlader
cryptix hat geschrieben:Wir haben ebenfalls das CBE 516 verbaut und wollen auf eine 200 Ah Lithium Batterie umstellen.

Das CB516 --> Link wird derzeit vermutlich auf Programm C = AGM mit 14,7/13,8 V Ladespannung eingestellt sein.
Das musst du auf Programm A (14,1/13,5 V) oder B (14,4/13,8 V) umstellen!

cryptix hat geschrieben:1.Das Wohnmobil steht bei uns am Haus immer am Landstrom. Könnte das weiterhin so laufen und nur am Abend vor dem Start der Tour müsste man einmal den Stecker ziehen und wieder reinstecken, damit ein neuer Zyklus initiiert wird und die Batterie voll geladen wird?

Ja, sonst fährst du eventuell mit halbvoller Wohnraumbatterie los, da das CBE nach einiger Zeit in den Standby-Modus gegangen sein wird.

cryptix hat geschrieben:2. wie ich es verstanden habe, kann ich meine LED Leiste nicht mehr benutzen, die mir den Ladezustand anzeigt?! Die Batterie, die mir vorschwebt, Kann per Bluetooth angesteuert werden, so dass man einen ungefähren Richtwert hat.

Ich kenne deine LED-Leiste nicht, aber der Ladezustand einer LiFe lässt sich über die Spannung schlecht einschätzen. Die LED-Leiste bleibt erhalten, aber die notwendige Info über den "Füllstand" holst du dir aus der Bluetooth-App des LiFe-Akkus.

cryptix hat geschrieben:4. es gab jetzt auch öfter den Hinweis ein zweites Ladegerät zu verbauen, dass dann die CBE Problematik übernimmt. Welches wäre denn überhaupt ein Ladegerät was zu empfehlen wäre?

Solltest du zusätzlich ein Netzladegerät benötigen (es könnte parallel angeschlossen werden und erhöht den Ladestrom), dann wäre ein Victron IP65 --> Link zu empfehlen. Das lässt sich per BT-App ideal für Li einstellen und selbst das "Kleinste" mit 5 A würde zum Balancen reichen. Ausserdem könntest du es auch zur "Batteriepflege" für andere Batterien (z.B. PKW Starterakku) nutzen.

Wenn du Fragen zu deinem Vatrer Akku hast, stelle sie bitte hier --> Link im Vatrer Tröd.

Helmut

Stocki333 am 23 Mai 2024 08:49:57

cryptix hat geschrieben:Und welchen Zyklus muss ich bei dieser einstellen?

Verstehe die Frage nicht.
Aber lies dir am Anfang den Post von Charlie 48 durch. Der beschreibt das Problem mit dem CB sehr gut.
SR
Bitte um Type des Reglers.
Ein Victron 5 A Ladegerät wirst du brauchen um den Accu auszubalancieren. Oder du hast Zugriff auf ein Netzteil.
Zu deiner Landstrom Geschichte.
Ein LI-Accu hat einen Selbstentladung von 5 %.
---------------------------Im Jahr
Normalerweise wird der Accu abgeschaltet. Entweder mit der App oder über einen Natoknochen.
Denn das BMS verhindert das Laden bei Kälte.
Also ist Landstrom sinnlos.
Franz

cryptix am 25 Mai 2024 09:40:21

So vielen Dank für eure Antworten:

Ihr seid mir deutlich weiter vorraus und ich muss immer erstmal lesen, bis ich hier die Abkürzungen und das vorrausgesetzte Wissen selber nachvollziehen kann:

Ich fasse zusammen:

Ladegerät auf GEL umstellen, Booster auf LI, dazu Zeitschaltuhr für Landstrom (alle 6 Stunden aktiviert?!) um die Zyklen neuzustarten?

Zweites 5aH Ladegerät wäre sinnvoll (das was geschickt wurde hat ein Netzstecker, Unterbringung muss ich mir dann mal angucken) aber nicht zwingend notwendig mit der o.g. EInstellung plus Zeitschaltuhr

So richtig?

Stocki333 am 25 Mai 2024 11:02:19

Ladegerät auf GEL umstellen, Booster auf LI, dazu Zeitschaltuhr für Landstrom (alle 6 Stunden aktiviert?!) um die Zyklen neuzustarten?

Text lesen hilft.
Im winter hast du damit ein Problem. Das BMS sollte keine Ladung zulassen. Entladen sehr wohl.
Ergebnis. Leerer Accu.
Womo wird abgestellt. Accu ist ja voll durch die Fahrt.
Und den Accu abschalten. Fährst ja mit vollen Accu dann weg.
Franz

Hannus am 25 Mai 2024 11:11:07

Wenn man bei diesen Ladegeräten am Ausgang in die Plussleitung eine Idealdiode schaltet, gehen sie nicht mehr in den Standbymodus sondern bleiben dauerhaft auf Erhaltungsladung. (bis zum Neustart)
Man muß sie also nicht immer neu starten.

Mein Testaufbau bei der 20A Version.

CB520 test klein.jpg

Ach ja noch was. Da man ein Wohnmobile kaum mit eingeschalteter Anlage abstellt, ist bei Chaussen die Aufbaubatterie automatisch von der DS300 und damit auch vom Netzladegerät getrennt.

thomker am 25 Mai 2024 15:43:05

Hannus hat geschrieben:

hi, hi, ich peste mal rum. Bin froh dass ich endlich was bei dir gefunden habe... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kabelschuhe hätteste schon auf das Lautsprecherkabel crimpen können...

Schade, dass es nur ein Testaufbau ist...

nix für ungut...

Gruß
Thomas

basste315 am 25 Mai 2024 16:03:16

Hannes, unser CBE Fachmann, aber ob jeder sich zutraut, die richtige ? Idealdiode einzulöten?

Wer Life und Solar hat, wird selten an den Landstrom gehen - dann geht es auch ohne ….

Ich halte es für zumutbar, rechtzeitig daran zu denken, kurz den Netzstecker zu ziehen, um vor der Abreise einen neuen Ladezyklus anzustoßen.

Helmut

Gast am 25 Mai 2024 16:26:54

basste315 hat geschrieben:Ich halte es für zumutbar, rechtzeitig daran zu denken, kurz den Netzstecker zu ziehen, um vor der Abreise einen neuen Ladezyklus anzustoßen.

Helmut

Stimmt,
man könnte aber auch eine Zeitschaltuhr für die Hutschiene einbauen und damit z.B. 3mal am Tag kurz unterbrechen.
Amazon Link

Ruedi1952 am 25 Mai 2024 16:28:30

Und selbst wenn er es vergisst das bischen läd die Lima nach bei älteren Fahrzeugen.
Wenn bei neuereren ein Booster verbaut ist Auch.
Wir haben dieses Jahr genau 1,5 Eur für Landstrom vetbraucht sebst die wären unnötig gewesen

Hannus am 25 Mai 2024 16:50:04

Kabelschuhe hätteste schon auf das Lautsprecherkabel crimpen können...

Ich bin halt noch mit Löten großgeworden, aber ich hab die Ösen vorher auch gecrimpt. Und die Lautsprecherkabel verwende ich für solche Sachen gerne, weil sie sehr flexibel sind.

cryptix am 25 Mai 2024 20:36:59

Womo wird abgestellt. Accu ist ja voll durch die Fahrt.
Und den Accu abschalten. Fährst ja mit vollen Accu dann weg.

Okay also ist das was ich zusammengefasst habe, das Sommer-Setup.

Im Winter über die Bluetoothfunktion die Batterie abschalten, um den vollen Akku zu erhalten, der nach dem Fahren voll ist...

So richtig?

cryptix am 25 Mai 2024 21:23:47

Bitte um Type des Reglers.

BST 0211 Solar Charge Controller

unter dem Punkt Ladespannung erhöhen steht in der Anleitung bei GEL 14,2V und bei Blei 14,4 V
Gel hat keine Ausgleichsladespannung , Blei 14,6V und Gel hat keine Ausgleichsdauer, die ist bei Blei 120 min angegeben

Isarcamper am 29 Mai 2024 00:16:15

Hallo

Habe auch das 516 mit einer 150 Ah Bely.

Möchte eigentlich das 516 behalten und lieber ein kleines Victron Ladegerät verbauen.

Das Victron kommt einfach an die Lifepo und ich kann das Victron und das 516 gleichzeitig laufen lassen?

Gibt es da kein Problem mit den Ladekurven?

Die Fahrzeugbatterie und die Aufbaubatterie sind ja durch das Tennrelais getrennt somit kann da auch nichts passieren?

Grüße

basste315 am 29 Mai 2024 07:15:04

Isarcamper hat geschrieben:ich kann das Victron und das 516 gleichzeitig laufen lassen?

Gibt es da kein Problem mit den Ladekurven?

Kein Problem, die Ladeströme addieren sich und wenn du das Victron richtig einstellst wird es praktisch die „Feinarbeit“ übernehmen - siehe Einstellvorschlag von Franz (Stocki333).
Helmut

Isarcamper am 29 Mai 2024 13:51:05

Danke für die schnelle Antwort.

Das muss ich mir mal die Einstellungen von Stocki333 suchen :D

Isarcamper am 02 Jun 2024 12:55:40

Nächste Frage.

Könnte ich auch das Cb516 ausschalten und nur über das seperate Ladegerät laden?

Wird die Fahrzeugbatterie auch über das CB geladen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM-Batterie durch LiFePo4-Batterie ersetzen Karmann Davis
GEL gegen Lifepo4 tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt