xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alden Sat-Anlage

hansi49 am 17 Jun 2025 12:17:39

Hallo liebe WOMO-Freunde,
mein Receiver findet keinen Satelliten (Astra 19E). Ich habe inzwischen den Receiver zu Alden eingeschickt und ein update machen lassen, ohne Erfolg. Die nachträgliche Empfehlung ein 10dB Dämpfungsglied einzubauen hat auch nichts gebracht. Ein Techniker von Alden hat mir telefonisch auch nicht helfen könne, mir empfohlen das LNB auszutauschen.

Wer hat mit ähnlichen Problemen zu kämpfen gehabt und kann mir sachdienliche Hinweise geben? Kann man das selbst machen? Sind das für WOMO´s spezielle LNB?
DAnke im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

morkon am 17 Jun 2025 13:26:04

Hallo,
Kabelweg von der Satantenne (LNB) zum Receiver in Ordnung???

kielius am 17 Jun 2025 13:33:58

Das LNB kann man ohne Probleme tauschen. Nur auf den Durchmesser der Aufnahme achten. Am Besten Muster mit in den Baumarkt nehmen.
Wenn denn der Fehler nicht woanders liegt.

Anzeige vom Forum

Teamavanti am 18 Jun 2025 08:17:28

Hallo,

hatte bei einem Bekannten das gleiche Problem. Zum einen hatten wir Kabelbruch an 2-3 Stellen wo Bewegung passiert. Der LNB war auch kaputt. Hier hatte er einen neuen bei Amazon bestellt. Dieser konnte wohl nicht mit dem ca. 15 Jahre alten Receiver. Wir haben von meiner alten Koffer-Satanlage einen älteren LNB genommen und seither funktioniert es wieder.

Gruß Andi

Irmie am 18 Jun 2025 21:32:27

Hallo Hansi49,

schraube zuerst das Kabel vom LNB ab. Unten muss es natürlich vom Receiver getrennt sein. Mit einem Ohmmeter / Multimeter und einem langen Kabel, als Rückleitung, kann dann die Masse, wie auch der Leiter durchgemessen werden.

Man kann natürlich auch zuerst, mit einem kurzen Kabel, Masse und Leiter verbinden und schauen ob es überhaupt eine Unterbrechung gibt.

Neue Stecker würde ich aber auf alle Fälle kaufen.

Wie schon geschrieben, muss beim LNB auf dessen Durchmesser geachtet werden.
Während ich hier schreibe fällt mir ein, die LNBs benötigen eine Spannung zum Umschalten der Polarisationsebene.

"Zur Umschaltung der Polarisationsebene (vertikal oder horizontal) bei Satellitenempfang verwenden LNBs eine Versorgungsspannung von 14 Volt für vertikal und 18 Volt für horizontal." aus Google

Jetzt weiß ich nicht, wie bei Campingbetrieb die 18V erzeugt werde. Daher würde ich den Receiver zum Testen mit 230V betreiben. Klappt es weiß man, dass der Fehler am LNB lag, falls man nicht schon vorher ein defektes Kabel fand.

Dann sollte das Ganze im 12V Betrieb getestet werden. Vielleicht werden die 18V im Receiver erzeugt??

Sonst muss man bei Alden anfragen und sich dort einen neuen LNB kaufen. Die kosten nicht viel.

Versuch macht klug! :idea:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi Software Magic Earth nicht mehr kostenlos
Elebest City Go Navi - Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt