Irmie am 18 Jun 2025 21:32:27
Hallo Hansi49,
schraube zuerst das Kabel vom LNB ab. Unten muss es natürlich vom Receiver getrennt sein. Mit einem Ohmmeter / Multimeter und einem langen Kabel, als Rückleitung, kann dann die Masse, wie auch der Leiter durchgemessen werden.
Man kann natürlich auch zuerst, mit einem kurzen Kabel, Masse und Leiter verbinden und schauen ob es überhaupt eine Unterbrechung gibt.
Neue Stecker würde ich aber auf alle Fälle kaufen.
Wie schon geschrieben, muss beim LNB auf dessen Durchmesser geachtet werden.
Während ich hier schreibe fällt mir ein, die LNBs benötigen eine Spannung zum Umschalten der Polarisationsebene.
"Zur Umschaltung der Polarisationsebene (vertikal oder horizontal) bei Satellitenempfang verwenden LNBs eine Versorgungsspannung von 14 Volt für vertikal und 18 Volt für horizontal." aus Google
Jetzt weiß ich nicht, wie bei Campingbetrieb die 18V erzeugt werde. Daher würde ich den Receiver zum Testen mit 230V betreiben. Klappt es weiß man, dass der Fehler am LNB lag, falls man nicht schon vorher ein defektes Kabel fand.
Dann sollte das Ganze im 12V Betrieb getestet werden. Vielleicht werden die 18V im Receiver erzeugt??
Sonst muss man bei Alden anfragen und sich dort einen neuen LNB kaufen. Die kosten nicht viel.
Versuch macht klug! :idea: