xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elebest City Go Navi - Erfahrungen?

stegi am 11 Apr 2025 09:15:10

Hallo zusammen,
suche eine neues Navi mit mindestens 7 Zoll Bildschirm.
Bin auf das Gerät "Elebest City Go 9 Zoll" im großen Fluss gestoßen, ein PKW/Wohnmobil/LKW-Navi.

Amazon Link

Der Preis ist verlockend, Händler in D.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät?
Alternativ habt ihr, werte Foristen, weitere Vorschläge?
Stegi, der Suchende

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Angelkut am 11 Apr 2025 09:57:37

Moin Stegi
Ich habe das 9 Zoll Gerät mit Rückfahrkamera( die aber nicht angeschlossen) seit drei Jahren in einem N&B Flair2. Es wurde mir von einem Spanienfahrer empfohlen. Ich bin damit sehr zufrieden. Bei mir ist der Empfang sehr gut im Gegensatz zum Vorgänger Von Gar....
Gute Fahrt helmut

klink_bks am 11 Apr 2025 09:58:32

:) Das ist ja echt ein Knaller :)

Dieses Gerät mit diesen Möglichkeiten. Bin aber mal gespannt, wie sich die Fachkundigen hier dazu äussern werden.

Gruss von der schönen Mittelmosel :sauf:
Achim

Anzeige vom Forum

Luppo am 11 Apr 2025 10:06:54

Entscheidend ist das Kartenmaterial.
Man kennt das ja von verschiedenen Systemen, bei denen man über Feldwege und Wiesen gelotst wird, weil die Straßenmerkmale nur unzureichend gepflegt sind.
Das gleiche gilt für den Radarwarner, der nutzt auch nur was, wenn die Meldungen aktuell sind.
Ein unmoderiertes TMC wird natürlich ebenfalls nicht die Aktualität haben wie die moderierten Daten der großen Anbieter.
Man kriegt, was man bezahlt.

Dethleffs 6731 am 11 Apr 2025 10:09:50

Hallo stegi,
ich habe zwar kein City, aber ein A60 von Elebest und bin sehr zufrieden damit.
Der Service von Elebest ist einfach nur TOP!! Fragen werden teilw. sogar Sonntags beantwortet. Einmal waren meine Finger schneller, wie´s Hirn. Ich hatte die IGO- Datei gelöscht. Auch in diesem Fall wurde mir von Hr. Faschewski schnell und für mich kostenfrei geholfen. Mein A60 ist von 2019. Für (lebenslange) Updates schicke ich es zu Hr. Faschewski und bekomme es nach 2-3 Tagen wieder zurück.
(und Nein- ich bekomme keine Provision, oder habe sonst irgendwelche Vorteile durch diese Empfehlung)
Grüße
Bernd

Hannus am 11 Apr 2025 12:02:00

Auf dem Teil scheint noch iGO Primo zu laufen. Was nicht unbedingt schlecht ist. Aber auch nicht besonders aktuell.
Erwähnt wird auch nicht, ob das Teil noch mit WinCE läuft, oder "schon" mit Android.

stegi am 11 Apr 2025 13:59:27

Hallo,
ich bin ja kein Navi-oder Dateienspezialist. Ich bedanke mich so mal zwischendurch für die Hinweise und Erfahrungen, möglichweise kommen ja noch weitere Entscheidungshilfen.
Stegi, der naviverwirrt Suchende

bstocker am 11 Apr 2025 14:19:57

Um den Preis kann ich mir 12 Jahre die Lizenz für TomTom Go (zB .auf einem Tablett meines Vertrauens) kaufen :roll:

LG Bernd

surfoldie11 am 11 Apr 2025 17:21:38

Naja wen de die Stadt kennenlernen willst nimste GARMIN:
Nirgends stehen die wichtigen Daten: Welches OS???, welche Navi-SW???, Speichergrößen??? Welches Kartenmaterial ist vorhanden??? Scheint aber iGO zu sein-nur welches??
3000mAh ist auch NIX!
Wie ist der Bildschirm entspiegelt??
Ein baugleiches Gerät gibt bei ibä für schlappe 70€..............sucht mal schön

harti01 am 12 Apr 2025 10:38:46

hatte im vorherigen Womo auch ein Elebest Navi.
Der Preis ist sehr verlockend.
Der Service super!
Allerdings mit eingeschränkten Funktionen, wie z.B. veraltetes Betriebssystem, langer Einschaltphase bzw. Satellitensuche.
Funkstrecke zur Heckkamera störanfällig usw.
Für den Preis kann man halt nicht alles haben .

Gruß Hartmut

goldfinger am 12 Apr 2025 11:30:42

Mein Elebest 70 KA

Standort ist der blaue Pfeil und die karierte Flagge ist das Ziel. Ich habe das Navi mehrmals neu gestartet, aber es beharrt auf dieser Route. Für die Hälfte des Weges benötige ich anscheinend ein Flugzeug.

Das ist leider kein Einzelfall. Wenn ich mir manchmal hinterher anschaue wie ich gefahren bin, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Inzwischen benutze ich wieder mein altes Becker Navi mit einem Kartensatz von 2017. Das Elebest kommt nur noch als Backup mit.

Andreas

PS. Fall jemand einen Tipp hat wie ich an einen frischen Kartensatz für das Becker active.7s EU komme, immer raus damit.

Hannus am 12 Apr 2025 13:52:27

Die Karten kannst du im Prinzip von deinem Elebest nehmen.
Allerdings braucht dein Becker dann eine geänderte Software, damit sie auch freigeschaltet werden.

stegi am 15 Apr 2025 15:56:57

Halo zusammen,
habe mal bestellt. Werde berichten nach Testphase.
Danke für die Stellungnahmen und Hinweise.
Gerät kommt nach Hause, ich bin aber noch eine Woche unterwegs, dann wird ausprobiert.
Stegi, der Navisuchende

stegi am 22 Apr 2025 18:22:46

Hallo zusammen,
habe das Gerät ausgepackt, alle Grundvoreinstellungen waren vom Lieferanten bereits getätigt, Karten aktuell...
Das Gerät ist intuitiv einfach zu bedienen. Man hat ja Erfahrungswerte im Umgang mit Navis.
Hab mal Routen ausrechnen lassen (ohne Satellitenempfang, also im Wohnzimmer) und mit meinem alten Garmin verglichen.
Die Routenempfehlungen waren gleich (Einstellung bis 3,5 t zulGesgew.)
Werde erst Anfang bis Mitte Mai mit dem Womo auf Tour gehen.
Bis dahin ...
Stegi, der Navivergleicher

stegi am 04 Jun 2025 22:21:58

Hallo zusammen,
habe das Elebest nun zeitgleich mit meinem kleinen Garmin im Einsatz. Auf dem Weg zum Nordkap haben beide Navis mich bestens geleitet, egal ob in D, S, Fin oder N.
Habe es als Womo mit max 3,5 t, 7,40 m Länge und 3m Höhe konfiguriert. Auch die Eingabe der Koordinaten funktioniert, falls mal z.B. in einem kleines Ort kein Straßenname vom Elebest gefunden wurde. Dies war aber äußerst selten und für mich kein Navigationsproblem. Die Ansage, wann abgeborgen werden sollte, könnte früher erfolgen und nicht erst ca. 50 m vorher. Aber man hat hat das Bild der Verkehrsführung. Interessant ist die Verlaufsführung in einem Tunnel, diese wird Bild in Bild dargestellt
Fazit: für mich ok.
Stegi, z.Zeit in Tromsö

goldfinger am 05 Jun 2025 09:21:31

Ich habe das Elebest 70KA. Absolutes NoGo ist die Lautstärke. Selbst wenn der Regler am Anschlag ist, vernimmt man nur ein Flüstern. Bei offenem Seitenfenster oder Regen hört man gar nichts mehr.

Andreas

stegi am 09 Jun 2025 20:59:05

Hallole, auch bei meinem "alten" Garmin hatte ich den Lautprecher meist auf stumm, insofern.... Ich kann damit leben.
Allzeit richtige Routenwahl wünscht
Stegi, z.Zt auf den Lofoten

goldfinger am 09 Jun 2025 22:22:08

Hi,
ich bin heute Richtung Norwegen gestartet. Lofoten war ich schon zu oft, deshalb werde ich mich intensiv mit dem Süden unterhalb Trondheim beschäftigen, da bin ich bisher immer zu schnell durchgefahren.
Lofoten-Tipp: CP Skagen und dann zu Fuß im Uhrzeigersinn bis zur Bucht 68° 6.575'N 13° 18.183'E. Bisher immer menschenleer dort gewesen. (Optimal mit Hund(en))

Zum Elebest: Das Navi hat bis kurz vor der Ankunft 30 Minuten zu viel Fahrtzeit angezeigt. Keine unbefestigte Fahrbahn oder Sonstiges. Auf der A20 auf Fünen div. Dauerbaustellen, drei Abfahrten hintereinander gesperrt, das Navi wusste von nix.

Andreas

BikeAir am 09 Jun 2025 23:55:31

goldfinger hat geschrieben:Hi,
Zum Elebest: Das Navi hat bis kurz vor der Ankunft 30 Minuten zu viel Fahrtzeit angezeigt. Keine unbefestigte Fahrbahn oder Sonstiges. Auf der A20 auf Fünen div. Dauerbaustellen, drei Abfahrten hintereinander gesperrt, das Navi wusste von nix.

Na ja, was erwartet man denn für ein Navi um 100 - 120 Taler? Ein richtig gutes Gerät? Bestimmt nicht.

Am Ende ist es aber eh relativ egal, denn es gibt nach wie vor keine wirklich guten Navis. Alles was sich Navi nennt führt einen nur von A nach B dazwischen herrscht aber leider immer noch Willkür (das Navi sucht sich halt irgendeinen Weg), wie wir eigentlich täglich mit den verschiedensten Systemen in SCO und IRL erfahren dürfen.

Alle reden über KI, bei Navis wäre das vielleicht ja mal ein Ansatz zum Besseren

Grüße

goldfinger am 18 Jun 2025 22:45:30

Vor ein paar Tagen befinde mich östlich von Odense auf der Umgehungsstraße. Ziel ist Malmö. Das Navi meint "rechts abbiegen" Auf der Kreuzungs-Beschilderung nach rechts steht "Odense Centrum". Nach links steht ein Schild "E20 Nyborg". Ich bin natürlich nach Nyborg abgebogen. Als ich auf der Autobahn bin, soll ich lt. Navi bei der ersten Abfahrt wieder runter. Hab's ignoriert und bin über die Storebaeltbrücke nach Seeland gefahren.

Auf der E20, mitten in Kopenhagen, möchte das Navi, dass ich die Autobahn verlasse. Hab ich verweigert und bin weiter auf der E20 über die Öresundbrücke nach Malmö gefahren.
(Einstellung: Route Leicht, Mautstraßen erlaubt, Fähren vermeiden)
Nächstes Ziel Oslo. Ich fahre also weiter auf der E20 nach Norden und in Göteborg meint das Navi ich soll die Autobahn verlassen und ins Stadtzentrum fahren. Habe ich natürlich nicht getan.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit diesem Navi letztes Jahr ohne Probleme, auf die Äusseren Hebriden und zurück gefahren bin. Erst auf dem halben Rückweg fing das Gerät an zu spinnen. Einen Reset auf Werkseinstellung möchte ich z.Zt. nicht durchführen, da ich für diese Reise etwa 120 Wegpunkte abgespeichert habe, die bei einem Reset vermutlich verloren gehen würden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Etwa 24 Std. später:
Heute wieder mehrere Pannen. Im jetzigen Zustand ist das Navi nicht zu gebrauchen, deshalb habe ich nun doch ein Reset durchgeführt. Erwartungsgemäß sind alle gespeicherten Wegpunkte gelöscht.

Nach Neueinstellung aller Parameter wird die erste neue Route wird mit 65km berechnet. Google braucht nur 22km.

eleb_fertt.jpg

Elebest wirbt mit 2 Jahren Herstellergarantie. Ich werde das Gerät einsenden, bis dahin muss mein ehrwürdiges Becker-Navi wieder ran.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erneut 48 Std. später:
Nachdem ich nun wieder 2 Tage mit einem ehemaligen Top-Navi unterwegs war, ist klar, ich werde das Elebest nie wieder einsetzen. Das ist einfach eine andere Liga.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alden Sat-Anlage
Ford Transit 2005 Nugget - wo passendes Navi finden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt