Vor ein paar Tagen befinde mich östlich von Odense auf der Umgehungsstraße. Ziel ist Malmö. Das Navi meint "rechts abbiegen" Auf der Kreuzungs-Beschilderung nach rechts steht "Odense Centrum". Nach links steht ein Schild "E20 Nyborg". Ich bin natürlich nach Nyborg abgebogen. Als ich auf der Autobahn bin, soll ich lt. Navi bei der ersten Abfahrt wieder runter. Hab's ignoriert und bin über die Storebaeltbrücke nach Seeland gefahren.
Auf der E20, mitten in Kopenhagen, möchte das Navi, dass ich die Autobahn verlasse. Hab ich verweigert und bin weiter auf der E20 über die Öresundbrücke nach Malmö gefahren.
(Einstellung: Route Leicht, Mautstraßen erlaubt, Fähren vermeiden)
Nächstes Ziel Oslo. Ich fahre also weiter auf der E20 nach Norden und in Göteborg meint das Navi ich soll die Autobahn verlassen und ins Stadtzentrum fahren. Habe ich natürlich nicht getan.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit diesem Navi letztes Jahr ohne Probleme, auf die Äusseren Hebriden und zurück gefahren bin. Erst auf dem halben Rückweg fing das Gerät an zu spinnen. Einen Reset auf Werkseinstellung möchte ich z.Zt. nicht durchführen, da ich für diese Reise etwa 120 Wegpunkte abgespeichert habe, die bei einem Reset vermutlich verloren gehen würden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Etwa 24 Std. später:
Heute wieder mehrere Pannen. Im jetzigen Zustand ist das Navi nicht zu gebrauchen, deshalb habe ich nun doch ein Reset durchgeführt. Erwartungsgemäß sind alle gespeicherten Wegpunkte gelöscht.
Nach Neueinstellung aller Parameter wird die erste neue Route wird mit 65km berechnet. Google braucht nur 22km.
eleb_fertt.jpg
Elebest wirbt mit 2 Jahren Herstellergarantie. Ich werde das Gerät einsenden, bis dahin muss mein ehrwürdiges Becker-Navi wieder ran.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erneut 48 Std. später:
Nachdem ich nun wieder 2 Tage mit einem ehemaligen Top-Navi unterwegs war, ist klar, ich werde das Elebest nie wieder einsetzen. Das ist einfach eine andere Liga.
Andreas