xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N4141e funktioniert nach einer Woche nicht mehr ri

MarcHe am 18 Jun 2025 19:04:15

Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass oben genannter Absorber immer genau 7-9 Tage läuft und dann vermutlich "abschaltet". Der Kühli ist eingeschaltet aber die Temperatur steigt über mehrere Stunden hinweg stetig an, so dass das Gefrierfach in die Nähe des Auftaupunktes kommt und das eigentlich Kühlfach 15 bis 16 Grad hat. Irgendwann geht er wieder. Aber dann hat er diese Macke alle zwei Tage.
Kennt das jemand? Verbaut sind zusätzlich Original Theford und Titan Lüfter.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 19 Jun 2025 10:13:27

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass die warme Abluft nicht gut ausströmen kann. Dann wird nach einiger Zeit das ganze System zu warm.

Oder die Außentemperaturen sind mittlerweile am Standort schon zu heiß. Denn ein Absorber kühl nur ca. 20°C unter die Umgebungstemperatur.

Ich gehe davon aus, dass das System gesäubert und ausgeblasen wurde.

Wir haben übrigens den gleichen Kühlschrank. Der verbraucht 16A bei 12V und kühlt nur bescheiden.

chrisc4 am 19 Jun 2025 11:38:00

MarcHe hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass oben genannter Absorber immer genau 7-9 Tage läuft und dann vermutlich "abschaltet". Der Nähe des Auftaupunktes kommt und das eigentlich Kühlfach 15 bis 16 Grad hat. Irgendwann geht er wieder. *.

In welcher Betriebsart?

Anzeige vom Forum

ChristianF am 19 Jun 2025 12:07:35

Thetford bietet drei Jahre Garantie auf die Kühlschränke. Sofern Du da noch drin bist, würde ich das nutzen.

MarcHe am 19 Jun 2025 12:58:27

chrisc4 hat geschrieben:

In welcher Betriebsart?

Das macht er sowohl bei Strom als auch bei Gas.
Nach dem Aussetzer kühlt er dann wieder ganz normal. Ist bei 32° Außentemperatur bei ca 2° im Kühlfach und -18° im Gefrierfach.
Könnte das evtl. die automatische Abtaufunktion sein?

Franky70 am 19 Jun 2025 22:54:47

Hallo Marco,
ich tippe mal auf zu niedrigen Kühlmittelstand. Wie schon geschrieben wurde, wenn noch Garantie drauf ist, Gerät tauschen lassen.

pepe27 am 20 Jun 2025 10:02:14

[quote="Irmi]...... Denn ein Absorber kühl nur ca. 20°C unter die Umgebungstemperatur.....[/quote]

Auch wenn man falsche Angaben ständig wiederholt, werden sie nicht richtig! Dass Absorber im WoMo nur 20° Differenz können, ist mehrere Jahrzehnte her.

Wir haben das Modell jedes Jahr über 2-3 Monate lang (Marokko, Südspanien) in verschiedenen Energiearten problemlos in Betrieb, keine Vereisungen oder Temperatursprünge.

Zuletzt in Kroatien, 10 Tage über 32°C, täglich 2 Schalen Eiswürfel, am Tag Stufe 5, in der Nacht Stufe 3, Verbrauch ca. 400 g/24h

chrisc4 am 20 Jun 2025 10:40:09

MarcHe hat geschrieben:
Das macht er sowohl bei Strom als auch bei Gas.
Nach dem Aussetzer kühlt er dann wieder ganz normal. Ist bei 32° Außentemperatur bei ca 2° im Kühlfach und -18° im Gefrierfach.
Könnte das evtl. die automatische Abtaufunktion sein?

Nur 2 Grad im Kühlbereich ist zu wenig, 7 bis 8 Grad sind da völlig ausreichend.
Das Gefrierfach ist kein 4 oder 3 Sterne Gefrierfach (eher 1 Stern, minus 6 Grad), es ist deshalb nicht für langzeit Lagerung geeignet. Lebensmittel können darin für einige Tage eingefroren werden. Das reicht, bis zum nächsten Einkauf.
Der Kühlschrank arbeitet sonst ständig am Limit, es kann sein, dass die Elektronik abschaltet um das Gerät vor Schaden zu bewahren. Ausserdem ist dabei der Gas bzw. Stromverbrauch unnötig hoch.

MarcHe am 21 Jun 2025 06:47:50

Franky70 hat geschrieben:Hallo Marco,
ich tippe mal auf zu niedrigen Kühlmittelstand. Wie schon geschrieben wurde, wenn noch Garantie drauf ist, Gerät tauschen lassen.

Hallo Oliver,
leider ist da keine Garantie mehr drauf. Werde aber wohl trotzdem einen Thetford Service aufsuchen müssen, um das zu prüfen.

MarcHe am 21 Jun 2025 06:52:29

pepe27 hat geschrieben:
Wir haben das Modell jedes Jahr über 2-3 Monate lang (Marokko, Südspanien) in verschiedenen Energiearten problemlos in Betrieb, keine Vereisungen oder Temperatursprünge.

Zuletzt in Kroatien, 10 Tage über 32°C, täglich 2 Schalen Eiswürfel, am Tag Stufe 5, in der Nacht Stufe 3, Verbrauch ca. 400 g/24h

Hallo Peter,
keine Vereisungen? Ich muss bei unserem nach drei bis vier Tagen anfangen, das Eis an den Kühlrippen zu entfernen. Ich habe das bisher immer auf die doch relativ hohe Luftfeuchtigkeit geschoben.
Das mit dem Umschalten der Stufen werde ich noch versuchen.

pepe27 am 21 Jun 2025 09:24:37

Hallo Marco,

schau mal ob der Temperaturfühler noch richtig plaziert ist, ungefähr in der Mitte der Kühlrippen und darunter das Loch für den Kondensablauf frei ist.

Probleme macht bei dem Modell die blaue Distanzklappe beim Türverschluss zur Lüftungstellung im Ruhebetrieb. Sie löst sich oft aus ihrer Arretierung, klappt um und man kann dann die Türe nicht mehr richtig verschließen. Ich habe die Klappe mit einem Tesafilmstreifen in der Betriebsstellung fixiert. Die Türe muss sich beim Schließen regelrecht am Schrank festsaugen.

rkopka am 23 Jun 2025 09:35:06

Irmi hat geschrieben:...... Denn ein Absorber kühl nur ca. 20°C unter die Umgebungstemperatur.....
pepe27 hat geschrieben:Auch wenn man falsche Angaben ständig wiederholt, werden sie nicht richtig! Dass Absorber im WoMo nur 20° Differenz können, ist mehrere Jahrzehnte her.

Wie im anderen Thread geschrieben, gilt das heute nur noch für Peltierkühlboxen und -schränke(ja sowas gibt es). Die können tatsächlich nur einen gewissen Unterschied erzeugen.

RK

MarcHe am 02 Sep 2025 16:48:08

Hallo zusammen,

kurzes Update: Thetford war der Meinung, dass der Kühli einer Servicewerkstatt vorgestellt werden sollte. Was ich allerdings nicht gemacht habe, da Garantie sowieso abgelaufen ist. Ich habe auf Verdacht das Steuergerät gewechselt und siehe da, läuft ohne Probleme ununterbrochen. Meiner Wahrnehmung nach sogar noch besser als vorher.

HeideMobil am 03 Sep 2025 07:55:42

Bei einem anderen Problem hatte mir 2 x geholfen die beiden Kabelstränge (Strom- und Steuerleitungen) zu ziehen und zu stecken. So eine Art reset. Ich gebe zu, dein Problem hört sich nach einem systemischen Fehler an. Aber wer weiß ....

Vielleicht gibt auch ein Meßprotokoll der Temperatur hinter und im Kühli Erkenntnisse :?:
Seit meiner defekt war habe ich ein low cost Thermometer innen liegen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank funktioniert bei 230V jedoch nicht bei 12V
Thetford N4142 fiept im Gasbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt