|
hallo, mein Kühlschrank Marke Dometic aus den 2000er-Jahren (Fahrzeug BJ 2006) funktioniert bei 230V, jedoch nicht bei 12V. Woran kann das liegen?`muss ich hierzu den Sicherungskasten prüfen? es könnte mal einen Kurzschluss an der Sicherung oder einem Bauteil von der Batterie her gegeben haben, weil ich mal die Reihenfolge beim anschließen der batterie nicht beachtet hatte. Seither scheint zudem die Trittstufe nicht mehr auszufahren. Die Trittstufe bzw. Trittstufentaster befindet sich in unmittelbarer Nähe neben dem Kühlschrank. hier ein Foto davon p.s.: den Kühlschrank habe ich gestern das erste mal überhaupt ausprobiert und in Betrieb genommen. Ob es ein Zusammenhang mit der Batterie geben könnte, ist mir also nicht bekannt. Funktioniert der Kühlschrank auch dann nicht auf 12V wenn der Motor läuft? Grüße Dirk Der Kühlschrank braucht ein D+ Signal, das bekommt er wenn der Motor (Lichtmaschiene) läuft und richtig angeschlossen wurde. An der Starterbatteie gibt's eine 2A Sicherung, die muss auch intakt sein, damit es funktioniert.
ich meine, ihn vor der Abfahrt aus 12V gestellt zu haben, bei Ankunft 4 Std. später stellte ich aber fest, daß es keine Kühlleistung gegeben hatte. ich werde es gleich nochmal ausprobieren, allerdings aufgrund der Zeit nur sehen, ob die Kontrolleuchte grün leuchten wird oder rot... (erst beim 230V-Betrieb später auf dem Campingplatz stellte ich fest, daß die Kontrolle entweder rot oder grün leuchtet.) Wenn du mal den Typ deines EBL und/oder des Bedienteil verrät, dann müßten wir nicht die Glaskugel bemühen um dir zu helfen. Also immer etwas mehr über dein Fahrzeug verraten, wenn du Hilfe willst.
Verteilerkasten CBE DS-520 EM Kühlschrank: Dometic Typ C40/110, Modell Nr. RM7405L, 135Watt Control-Panel: cbe_PC100 (für eura mobil) ich hab es nochmal auf 12V gestellt und den Motor angelassen. das Kontroll-Lämpchen ging auf grün. vielleicht hatte ich gestern irgendwas falsch gemacht.
Du hattest doch Solar?! Hat der Regler einen passenden Anschluss für die Kühlschrankansteuerung ( AES )? Grüße Dirk ich habe Solarpanels und die Kabel verlegt, allerdings noch nicht angeschlossen aus Zeitgründen. ist zwar nur noch ein kleiner Klacks, aber auch das ist eben etwas Zeitaufwand.
was meinst du mit Regler? am Kühlschrank kann gewählt werden: 12V, 230V, Gas, Automatik hier in der Bedienungsanleitung steht einiges dazu, aber mehr weiß ich nicht, insbesondere nicht, wie der Kühlschrank angeschlossen wurde. --> Link Hallo, ich würde zuerst prüfen ob 12 V am Kühlschrank anliegt. (Am besten durch das untere Außenwandgitter) Falls nicht können die angesprochenen Punkte geprüft werden. Falls ja könnte es an der Heizpatrone liegen. Gruß
ich habe da mittlerweile ein Messgerät. meinst du das so? also die Messzange um die Kabel von dort her prüfen? Ich meine: am besten mit einen 12V Duspol o.ä.
ja, ich habe so ein Ding mit Mess-Spitzen. aber mich muss jmd. fragen, wie man das macht. bzw. wo man die reinsteckt. Dir ist aber klar, dass der Kühlschrank nur auf 12V läuft solange der Motor ebenfalls läuft?
Wenn der Kühli keine 12V hätte dann dürften ja keine LED brennen?!! Und wenn der Kühli kein „D+“ bekommen würde dann würde wohl nicht funktionieren. Bliebe die Frage ob die Heizpatrone ( zum kühlen ) an 12V funktioniert oder nicht. Dafür müsste der Kühlschrank aber ein paar Stunden auf 12V laufen. Entweder durch „Motor an“ oder durch Solar, sofern so verkabelt. Grüße Dirk
das ist mir im Zuge dieses Threads gedämmert. kann ich denn erreichen, daß er von den Solar-Ladereglern oder von der Aufbaubatterie versorgt wird, und wie wäre das zu bewerkstelligen? das wäre mir schon sehr wichtig. auf dem Dach habe ich derzeit fest 400W fest installiert, monokristalline Zellen, gerahmt. (erweiterbar durch flexible um nochmal ca. 350-400W.)
Den Solarregler. Zwischen die Solarpanele und die Batterien kommt ja der sog. Solarregler der den Strom ( und vor allem die Spannung ) auf „batterieverträgliche“ Werte anpasst.! Und es gibt Solarregler die haben auch einen Ausgang um z.B. den Kühlschrank zu steuern wenn genug Solarstrom vorhanden ist.
Wenn der Kühlschrank auf „12V“ steht dann läuft er meistens über die Starterbatterie des Fahrzeugs. ABER nur wenn der Motor läuft ( bzw. wenn die Lichtmaschine läuft ). Und es gibt eben Solarregler die das auch ansteuern KÖNNEN. Stellst Du den Kühlschrank auf „230V“ läuft er nur bei Landstromanschluss ( einige spezielle „Basteleien“ mit WR und Co. lassen wir erstmal außen vor ). Steht der Kühlschrank auf „Gas“ dann läuft er nur über Gas. Das ist auch während der Fahrt erlaubt wenn ein Crashsensor an der Gasflasche verbaut ist, der bei einem Unfall die Gaszufuhr unterbricht. Bei „Automatik“ macht der Kühlschrank was er will :D / wie er es für richtig hält: - läuft der Motor nimmt er die 12V der Lichtmaschine weil deren Strom ( fast ) für umsonst ist. - Motor aus aber 230V vorhanden, nimmt er die 230V - Motor aus und kein Landstrom ( also keine 230V ) nimmt er die Gasflasche -ist die Gasflasche leer kommt die rote LED :mrgreen: Grüße Dirk
Die Nähe ist weniger relevant als die Funktion. Beide sollten nicht über das Panel abgeschaltet werden können und brauchen einigen Strom. Daher ist die Vermutung nahe, daß die Sicherung für diesen Kreis durch ist.
Könnte es schon einer mit zwei 12V Versorgungen sein ? Eine für die Kühlung, eine für die Steuerung ? Hat der KS evt. ein Batteriefach für den Betrieb ohne diese Steuerspannung ? RK
bei mir ist der Victron SmartSolar 100/50 verbaut. HANDBUCH sagt dazu: S. 51: "8.6.2. Zu hohe Gleichstromlast Das Solarladegerät lädt nicht nur die Batterien, sondern liefert auch Strom für die Gleichstromlasten des Systems, wie z. B. Beleuchtung, Kühlschränke, Wechselrichter, Wechselrichter/Ladegeräte und mehr. Die Batterien werden nur dann geladen, wenn die von den PV-Paneelen erzeugte Leistung die von den Gleichstromlasten des Systems verbrauchte Leistung übersteigt" das scheint nicht ganz so das zu sein, was du meinst (?)
was du damit meinst, verstehe ich nicht.
Er meint damit, dass der Kühlschrank evtl. zwei getrennte 12V Versorgungen hat - was heute üblich ist. Eine schwach abgesicherte 12V Leitung mit Dauerplus für die Steuerung des Kühlschranks und eine stark abgesicherte Leitung für die 12V Heizpatrone für den Kühlbetrieb auf 12V. Die Stromversorgung für die Steuerung des Kühlschranks kann dabei alternativ auch über ein Batteriefach mit einer Handvoll AA Batterien im oder am Kühlschrank erfolgen, weil die Leistungsaufnahme relativ gering ist.
das frage ich bei Dometic an. Vielleicht antworten die. ansonsten: die LEDs leuchten auch, wenn der Motor nicht läuft. Vielleicht werden die LEDs aber von der Starterbatterie versorgt. danke erstmal für eure Tipps und Fragen. Vielleicht habe ich es überlesen. Mir fehlt die Information: Kühlt der Kühlschrank wenn die LED an ist, oder nicht? ich meine, ihn vor der Abfahrt aus 12V gestellt zu haben, bei Ankunft 4 Std. später stellte ich aber fest, daß es keine Kühlleistung gegeben hatte. ich werde es gleich nochmal ausprobiere es kann vielleicht ja sein, daß es beim ersten Versucht einfach nicht geklappt hat, ähnlich wie bei einer Truma, daß man es zwei, drei mal versuchen muss, bis es (bei laufendem Motor) klappt
hallo, habe da mal einen Hinweis --> Link zu meinem Victron SmartSolar 100/50 erhalten: 3.8.1. Virtueller Lastausgang Es kann ein virtueller Lastausgang eingerichtet werden, um das Fehlen eines physischen Lastausgangs im Solarladegerät auszugleichen. Erstellung eines virtuellen Lastausgangs: Verwenden Sie das VE.Direct TX-Kabel und aktivieren Sie es als virtuellen Lastausgang über die RX-Port-Funktion der VictronConnect App. Siehe dazu das Kapitel Einstellungen des RX-Ports. Einwand / Lösung: damit ist aber der kommunikationsport blockiert und man braucht einen entsprechenden adapter dafuer. da kann man auch gleich ein spannungsgesteuertes relais benutzen. Einwand 2: Dazu ist wohl kein Laderegler dieses Planeten geeignet. Du hast vom Laderegler ja aber selbst an einem extra Lastausgang keine gesicherte Leistung zur Verfügung, Dein Kühlschrank aber will genau die Leistung ziehen, für die er gebaut ist. Da wirst Du also ständig Überlast-Fehler kriegen. Die Laderegler sind dazu da, Akkus mit genau der Leistung zu laden, die die Sonne gerade über die PV-Module an sie abgibt. Und ein Akku ist dazu da, die in ihm gespeicherte Energie an die Verbraucher abzugeben. Du musst also einen Akku an den Laderegler hängen, und den Kühlschrank an den Akku. zudem wurde ich darauf hingewiesen, wegen dem Stromverbrauch den Absorber gegen einen Kompressor-Kühlschrank zu tauschen. Kenne mich da aber null aus, was das an Aufwand bedeutet. Gibt es dazu bereits passende Beiträge hier? Victron Solarregler haben keinen AES Ausgang. Ist für dich also irrelevant. Wenn du wissen willst, wie AES funktioniert, kannst du dich in der Bedienungsanleitung von Votronic Solarreglern schlau machen. Nennt mich altmodisch, aber vielleicht sollte man hier erst einmal klären, warum der Kühlschrank während der Fahrt nicht auf 12V kühlt? Dein Kühlschrank hat als AES Version nur einen Anschluß für 12V. Die sind da, sonst würde gar nichts gehen. Schalte mal deinen Kühlschrank auf AES (aber ohne Landstrom) und starte den Motor. Wenn der Kühlschrank jetzt auf 12V umschaltet (Lampe leuchtet), dann liegt auch das D+ Signal an. Wenn nicht, D+ Signal überprüfen. Wenn ja, und der Kühlschrank immer noch nicht kühlt, ist warscheinlich die Heizpatrone defekt. Kann man einfach durchmessen. Sollte fast Null Ohm, also Durchgang haben.
hallo, also Lüftungsgitter entfernen, sowie eventuell vorhandene Ventilatoren (es gibt da nämlich einen Regler von TitanTech im Schrank) und dann ein 12V-Kabel suchen. Wie sieht so ein 12V-Kabel speziell aus? Ich könnte mal einen Kumpel fragen.
Jo, kann man machen. Oder mehr Solar auf das Dach packen. Oder mehr und größere Lithium-Akkus. Oder ‘n Moppel? Besser gleich ‘ne Brennstoffzelle. Oder ein vernünftiges, neues Womo. Ein Expeditionsmodell!??! Oder einfach mal anfangen mit dem was man hat! Erstmal lernen was wie funktioniert! Vielleicht hat auch jemand in den warmen Kühlschrank 20 Flaschen Bier gepackt und nach 4 Stunden Fahrt bei 35 Grad hatte das Bier immer noch 25 Grad?! :eek: Grüße Dirk
Wenn das mein Kühli / Womo wäre: ok, was drin ist sollte ( evtl. ) auch funktionieren. Aber wirklich brauchen brauche ICH die 12V-Versorgung meines Kühlis nicht! Stehe ich frei oder hab‘ „keine Lust“ auf Landstrom läuft der Kühli genauso auf Gas wie während der Fahrt. Die 12V kann man doch höchstens für die 5-6 Stunden nutzen während man fährt. Und dann „klaut“ der Kühlschrank den Strom der der Batterie dann zum laden fehlt. Also vielleicht erstmal losfahren und gucken wie man so Urlaub macht. Selber! Nicht wie andere Leute urlauben, was die alles unbedingt haben / machen müssen sondern was man selber will. Die 12V am Kühlschrank sind nicht lebensnotwendig! Jedenfalls nicht wenn 230V und Gas funktionieren. Klar, man kann sich auch für 1000€ einen Kompressorkühlschrank kaufen. Der verbraucht weniger Strom und gar kein Gas. Aber für 1000€ kann man sich auch 50 Gasflaschen kaufen. Und damit läuft so‘n alter Absorber-Kühlschrank etwa 4 Wochen. Also vier Jahre Dauercamping. Wenn man „nur“ zwei oder drei Monate im Jahr unterwegs sein kann… :gruebel: … Ob das Womo noch so lange hält? :gruebel: Grüße Dirk
Ich muß mich hier mal selber korrigieren bzw. ergänzen. Je nach Ausbauer und EBL kann die 12V Stromversorgung für Betriesspannung und Heizelement über ein gemeinsames Adernpaar oder über zwei getrennte Adernpaare erfolgen. Am besten, du machst mal ein Bild von den Anschlüssen hinten am Kühlschrank. Geht durch die Lüftungsöffnung. Dann kann man sagen, wo du messen mußt.
ich habe auch schon gestern so ähnlich gedacht wie du / im Prinzip gleich.
Wenn man mal davon ausgeht das er den Dometic 7405 ( ´05 wegen AES ) hat dann hat er hinten einen 6-poligen Anschluss ( bei EURA vermutlich Lüsterklemme ). Davon sind die beiden äußeren für "+" und "-" der Heizpatrone, dann "S+" für einen Solarregler der das kann, "D+" für die Lichtmaschine und dann nochmal "+" und "-" für die Kühlschrankelektronik. Und ob man da jemanden so ganz unbedarft dran messen lassen kann / soll wenn derjenige kaum bis eher weniger Ahnung hat... :gruebel: ? Den Widerstand der Heizpatrone kann man z.B. nur messen wenn man vorher deren Stromversorgung abklemmt. Für den Elektiker logisch, für den Laien oft ... :eek: Grüße Dirk Antwort vom Support: Ja, dieses Modell hat eine getrennte 12V Versorgung jeweils für die Steuerung und für das Heizelement.
Naja, wenn der Kühlschrank nicht gerade auf 12V läuft, dann hängt die Heizpatrone durch das abgeschaltete Kühlschrankrelais quasi in der Luft. Da muß man nichts abklemmen um zu messen. der Support hat noch geantwortet: "wenn Sie den Kühlschrank über 12V Betreiben möchten, da Sie eine Solaranlage haben, so haben Sie die Möglichkeit, ein Signal von MPPT-Regler am Kühlschrank anzulegen. Hierzu müssen Sie das Signal vom MPPT Regler an S+ anschließen. Sobald dort eine Spannung von über 13,5V anliegt, würde dieser automatisch auf 12V umstellen. " auf die Frage: "Gibt es ein Handout / Anleitung, wie ich den Kühlschrank optional per 12V von einem MPPT-Laderegler versorgen kann ,bzw. zwischen Starterbatterie und MPPT oder Starterbatterie und 12V-Aufbaubatterie wechseln kann?" würde mich interessieren: ist das "S+"-Kabel auch hinten am Kühlschrank?
Ich finde die Idee/Gedanke gar nicht schlecht. Kühlt der Kühlschrank denn mittlerweile wenn der Motor an ist ? Denn, wenn Nein, dann macht das jetzt auch keinen Sinn, wie oben schon geschrieben, erstmal prüfen ob der Heizstab noch in Ordnung ist. Bei meinem Kühli sind das 2 braun ummantelte Kabel und der Widerstand müßte um die 0,8 bis 0,9 Ohm haben (mein 12 V Heizstab mit 170 W hat 0,86 Ohm, rechnerisch 0,847 Ohm) Oben in Deinem 2 ten Beitrag hast Du ein Bild gemacht, hast Du den rechten Drehregler auch mal im Uhrzeigersinn mal weiter gedreht, denn er steht auch dem Bild auf MIN (Minimum) Hallo, Mittlerweile habe ich festgestellt, dass der Kühlschrank auch mit Gas sowie 230 V und mit 12 V während der Fahrt tatsächlich funktioniert. Kleine Frage zwischendurch, bevor es weitergeht: Laufen diese Ventilatoren über die Aufbaubatterie oder über die Energiequelle, die gerade gewählt ist (zum Beispiel Gas)?
Du meinst durch diese beiden dünnen Kabel an den Ventilatoren fließt Gas? :eek: :gruebel: Guck‘ mal in die Bedienungsanleitung zu dem Kühlschrank ob da überhaupt Ventilatoren erwähnt werden. Wenn nicht hat die jemand nachträglich eingebaut. Wo dieser Jemand die dann angeschlossen hat, kann keine Glaskugel mehr erkennen. Aber die Wahrscheinlichkeit, das sie an der Aufbaubatterie angeschlossen sind, ist bestimmt höher wie die Wahrscheinlichkeit das sie an der Starterbatterie angeschlossen sind. Grüße Dirk |
Anzeige
|