aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM gegen LiFePO wechseln - Schaudt Komponenten

Streuner026 am 20 Jun 2025 13:35:55

Hallo, ich weiß, das Thema wurde schon x-mal behandelt aber nach endlosem recherchieren brummt mir der Kopf und ich bin endgültig verwirrt. Vielleicht kann jemand hier für Klarheit sorgen.
Ich möchte in meinem Womo (Ford Basis 2023 Euro6) die AGM Batterie gegen eine LiFePo4 tauschen. Ich meinem (nicht mehr ganz) jugendlichen Leichtsinn habe ich gedacht - AGM raus - LiFePo4 rein - alles OK. Aber dem scheint nicht so zu sein.
In meinem Womo sind folgende Bausteine verbaut - Schaudt EBL 119, Schaudt Booster WA 121545, Schaudt Solarregler LR 1218.
Beim Booster WA 121545ist es klar - er muss für "Batt. Type" auf Lithium gesetzt werden. Die Kennlinie sollte wohl "C2" (Euro6 Lichtmaschine bei Verwendung des Eingangsspannungsfühlers) sein. Laut Ford hat die Lichtmaschine einen Eingangsspannungsfühlers -also C2
Was ich gefunden habe ist, dass der Schaudt EBL 119 auf "Blei-Gel" gestellt werden soll - allerdings gibt es hier auch abweichende Meinungen
Beim Solarregler LR1218 gibt es keine Einstellungen. Aber das er mit einer Ladespannung von 14,2V arbeitet sollte es wohl keine Probleme geben, auch wenn die LiFePo4 eigentlich mit 14,4-14,6V geladen wird. Oder irre ich mich hier? Victron soll ja angeblich besser sein, aber ich hoffe, der 1218er kann bleiben, da noch ein Wechselrichter kommen soll und ich im Budget bleiben möchte
Es wäre schön, wenn mich jemand "aufklären" könnte.
Merci Eugen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hida am 20 Jun 2025 16:07:04

Moin Eugen,
da hast du ja beste Voraussetzungen für den Einbau der LiFePo4.

- Die Einstellung am Booster hast du richtig erkannt. Genau so.
- EBL sollte auf Blei/Gel stehen. Das ist nur für das interne Ladegerät relevant wenn Landstrom anliegt.
Die AGM Einstellung würde mit 14,7V zu hoch sein; daher Blei/Gel und das Hauptladen geht mit 14,4V bevor dann auf 13,7V Erhaltungsladen gestellt wird.
- Den LR1218 kannst du so lassen. 14,2V sind mehr als genug um die LiFePo4 voll zu bekommen.
Der Laderegler versorgt, wenn richtig angeschlossen deine Wohnraumbatterie und lädt auch sekundär die Starterbatterie. Mindestens eine Batterie sollte angeschlossen sein, da der Regler eine Referenzspannung braucht und angeschlossene Geräte daher nicht allein versorgen kann. Wenn du die LiFePo4 einbaust, also bitte vorher die Sicherung ziehen um keine Überspannungen zu riskieren.

Viel Spass mit deiner neuen Batterie.
Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GEL gegen Lifepo4 tauschen
Epsilon Super-B 12V150AH blinkt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt