Hallo, ich weiß, das Thema wurde schon x-mal behandelt aber nach endlosem recherchieren brummt mir der Kopf und ich bin endgültig verwirrt. Vielleicht kann jemand hier für Klarheit sorgen.
Ich möchte in meinem Womo (Ford Basis 2023 Euro6) die AGM Batterie gegen eine LiFePo4 tauschen. Ich meinem (nicht mehr ganz) jugendlichen Leichtsinn habe ich gedacht - AGM raus - LiFePo4 rein - alles OK. Aber dem scheint nicht so zu sein.
In meinem Womo sind folgende Bausteine verbaut - Schaudt EBL 119, Schaudt Booster WA 121545, Schaudt Solarregler LR 1218.
Beim Booster WA 121545ist es klar - er muss für "Batt. Type" auf Lithium gesetzt werden. Die Kennlinie sollte wohl "C2" (Euro6 Lichtmaschine bei Verwendung des Eingangsspannungsfühlers) sein. Laut Ford hat die Lichtmaschine einen Eingangsspannungsfühlers -also C2
Was ich gefunden habe ist, dass der Schaudt EBL 119 auf "Blei-Gel" gestellt werden soll - allerdings gibt es hier auch abweichende Meinungen
Beim Solarregler LR1218 gibt es keine Einstellungen. Aber das er mit einer Ladespannung von 14,2V arbeitet sollte es wohl keine Probleme geben, auch wenn die LiFePo4 eigentlich mit 14,4-14,6V geladen wird. Oder irre ich mich hier? Victron soll ja angeblich besser sein, aber ich hoffe, der 1218er kann bleiben, da noch ein Wechselrichter kommen soll und ich im Budget bleiben möchte
Es wäre schön, wenn mich jemand "aufklären" könnte.
Merci Eugen