|
Hallo, hatte schon jemand folgenden Fehler. Die LED's der Batterie blinkt grün gelb rot grün gelb rot usw. Ich finde in der Anleitung nur immer, wenn eine blinkt. Das verwirrt mich nun leicht. Hab auch schon dreimal die Anleitung geblättert und das Netz durchsucht. Eventuell hat ja jemand eine Idee und kann helfen. Also wenn ich das richtig interpretiere, teilt die Batt darüber nacheinander die folgenden Zustände mit: (Auszug aus der BA / SuperB) Gelb = Warnung Die Li-Ionen-Batterie ist im Betriebsmoduns. Die grüne LED leuchtet oder blinkt. Es kann kein Strom aus der Batterie entnommen werden. Rot = Fehlermodus / verringerte Funktionalität. a) Die rote LED blinkt: Der Alarmmodus ist aktiv. Die Entladeströme oder die Innentemperatur sind zu hoch. Die interne Schutzvorrichtung hat die Stromversorgung unterbrochen. b) Die rote LED blinkt: Der Alarmmodus ist aktiv. Die Batterie ist entladen und es ist eine Unterspannung aufgetreten. Die interne Schutzvorrichtung hat die Stromversorgung unterbrochen. Vllt ist die „Gute“ einfach nur leer?! Etwas mehr an Hintergrund zum IST (Ah verbraucht, V aktuell, was wurde getan/geändert, welche Temperaturen liegen an, etc.) wäre sicherlich für die Fachleute (nicht ich :) )hier im Forum hilfreich um eine zutreffende Antwort geben zu können.
Hallo "jplan", willkommen im Forum, vielleicht stellst du dich und dein Fahrzeug ein wenig vor. Das ist hier so üblich. Ich kenne diesen Akku leider nicht, und weiß auch nicht, ob ich helfen kann. Wie man den geposteten Anleitungen entnehmen kann, hat sich der AKKU aus irgendwelchen abgeschaltet. Wir wissen nicht, ob der Entladeport (wegen Unterspannung) oder der Ladeport (wegen Kälte) abgeschaltet ist oder gröbere Probleme vorliegen. Ich würde den Akku von allen Verbrauchern und Ladegeräten trennen und am ausgebauten Akku messen. 1) Kann man Strom entnehmen? Welche Spannung kann an den Polen gemessen werden ? Wenn die Spannung unter 12,5 V liegt, dann ist der AKKU leer und muss geladen werden. 2) Kann geladen werden? Bei Kälte würde ein BMS den Ladeport sperren. Also zuerst den Akku auf mindestens 5 Grad erwärmen und dann versuchen, ob geladen werden kann. Ich bin neugierig, was du uns berichtest. Helmut Hallo noch mal, noch mal kurz zu uns. Wir fahren seit 15 Jahren mit dem WoMo und seit 2019 mit unserem eigenen. Eigentlich fast immer Richtung Norden. Es ist ein Challenger 260 auf Ford Basis, mit ein paar Anpassungen. Zum Beispiel:2xSolar mit Laderegler von Victron, Victron Inverter, Shunt von Victron Radio von Alpine. Im Moment lässt sich die Batterie nicht laden und das Ladegerät ( Welches auch schon manche Batterie aus der Tiefenentleerung zurück geholt hat.) zeigt 0,0 Volt an. Das macht es gerade nicht einfacher. Grüße Jens
Hallo Jens, das funktionierte vermutlich bei tiefentladenen Blei-Batterien, die mit Recond-Funktion bei hoher Spannung die Sulfatierung aufbrechen können. Bei zu hoher Spannung schaltet aber das BMS des LiFe-Akkus den Ladeport ab, meist ist ein Wert von 14,4-14,6 V eingestellt. Mit welchem Ladegerät willst du da gerade laden? Hast du ein Multimeter (Grundausstattung für Womofahrer :wink: ) Amazon Link und kannst du damit umgehen? Helmut Wenn dir das BMS den Accu abgeschaltet hat. Wird auch ein Ladegerät nicht laden. Weil ihm die Referenzspannung fehlt. Moderne LG statrten dann nicht das laden. Nicht von Blei auf Lithiumaccus schliessen. Aber du hast einen SR von Victron. Wenn der mit Smarttechnik ist. Stelle bitte beide Spannungen auf 14,2 Volt. Absorbationsspannung und Erhaltungsspannung. Dann arbeitet der als NT und speist 14,2 Volt auf deinen Accu. So hast du eine Chance, das der Accu aufwacht. Und wenn du wissen willst wie man das einstellt. --> Link Ausprobieren Franz Hallo, ja ich habe versucht die Spannung zu messen. Über die +/- Pole ging es erstmal nicht. Alternativ hat die Batterie auch separate acc und gnd Anschlüsse. Ging aber auch nicht.
Du mußt dort eine Spannung anlegen. Dann hast du eine Chance das dir das BMS den Accu freigibt. Der Weg dorhin führt über den SR. Zumindest wenn es hell wird.
Es wäre vernünftiger gewesen uns zu schreiben was mit dem WOMO die letzten 5-6 Wochen passiert ist. Dann wüssten wir mehr zur Fehlersuche. Und was sagt der BMV als LAdung im Accu. A Haßa Tipp. Sollte der Accu sich morgen aktivieren lassen. Und der wäre Tiefenentladen gewesen. Dann darfst du ihn die ersten 3 Std mit max 5 A laden. Dieser Tipp ist alternativlos zu befolgen. Ohne Ausnahme. Franz Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass du die Epsilon ausversehen in den Schlafmodus versetzt hast? Hast du denn die dazugehörige App, und kannst du darüber eine Verbindung aufnehmen? Hallo, ich wollte mich noch bei eurer Hilfe bedanken und euch ein paar schöne Tage wünschen. Ich habe jetzt folgendes: Beim mppt Regler (100/20) leuchtet die blaue Bulk LED für Konstantstrom. Ich habe jetzt mal folgendes am Solarladeregler eingestellt. Max Ladestrom 5A Ladespannungen beide auf 14,2V Temp Kompensation und Ausgleich sind deaktiviert Status zeigt folgendes 8W Solar Spannung 15.71V Strom 0,5A Batterie Spannung 13,47V Strom 0,5A Zustand Bulk Lastausgang Zustand an Strom 0,0A Leistung 0W Alle drei LED blinken noch abwechselnd. Ich würde als erstes den SR komplett abklemmen. 1. Batterie wieder anklemmen 2. Solarpanel wieder anklemmen 3. Alle einstellungen neu machen. und dann die einstellungen die Franz vorgeschlagen hat vornehmen und sehen was sich tut, sollte der akku tiefentladen sein kann auch der SR Probleme haben. Es kann auch sein das sich der SR aufgehängt hat, oder einen Patscher hat. Das wäre die 1. Vorgehensweise von mir.
Du brauchst mehr Sonne, damit die Paneelspannung über 20 V ist. Helmut Was sagen die Daten von der App wenn du dich mit bluetooth mit dem BMS verbindest. Die Frage ist, wacht die Batterie alleine wieder auf, oder nicht. BT Verbindung habe ich ja nicht.
Knnast du dich nicht verbinden oder hat die Batterie kein bluetooth? Vielleicht hilft das video weiter, --> Link Doch, sie BT, aber ich kann mich nicht mehr verbinden. Gleiches Problem wie im Video?
Vielleicht als Hinweis. Der Solarregler mißt eine Spannung von 13,47 Volt an dem Accu. Heißt für mich im Umkehrschluss, das der Accu eine Spannung von 13,47 Volt ausgibt. Wäre derAccu tot bzw das BMS komplett tot, Würdest du die 14,2 Volt am Sr messen. Den der SR gibt eine Klemmenspannung von 14,2 in diesem Fall aus. Und der Accu bestimmt in diesem Level die Spannung. Also lässt das BMS sehr wohl Ladung zu. Aber sonst scheint hier ein gröberes Problem vorliegen. Franz Hallo, erst einmal Danke für die vielen Tipps. Da ich ja Übermorgen los will, werde ich mir erst mal wieder eine AGM besorgen und diese übergangsweise betreiben. Die Super-B wird eingeschickt und hoffentlich wieder zum Leben erweckt. Ist halt auch eine ungünstige Zeit zwischen den Feiertagen. Dank euch, Grüße Jens Ja so etwas wäre (für mich) der SuperGau, man fährt durch Amerika und das BMS einer "Kistenschieberbatterie" macht im im Nirgendwo den Akku dicht - Gute Nacht. Was bin ich froh, das mich Kollege Stocki damals von einer Winston überzeugt hat, war zwar etwas teuerer, ist aber sorgenfrei, aber zwar nichts für Sparfüchse, aber Geil ist sie schon. Grüße
Man kann aber nicht gerade behaupten, die Epsilon wäre eine "Kistenschieberbatterie". Wenn man mit dem Wohnmobil unterwegs ist und nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstätte fahren will, muss man sich eben rechtzeitig ein wenig mit der eingebauten Technik auseinandersetzen. Gerade aus diesem Grund beobachte ich gerne die unterschiedlichsten Themen im Forum. Helmut
Somit sind wohl alle LiFePo‘s „Kistenschieber-Batterien“, die nicht Winston-Batterien sind. Aber mit dieser Aussage muß man hier wohl immer wieder leben.
Das würde ich so unterschreiben. Allerdings mit unterschiedlichen Anforderungen an den Chinamann.
Wirst Du wohl müssen, oder hat hier jemand schon Mal was von Balancingproblemen oder Abschaltung aus was für Gründen auch immer gelesen? Habe mir den Stroop gerade noch einmal durchgelesen. Der Nutzer berichtet davon, dass alle drei LED Rot/Gelb/Grün an sind/blinken. In der Bedienungsanleitung, die dankenswerter Weise durch Siusebem eingestellt wurde, kann man lesen, dass sich die Batterie - wenn alle LED leuchten - im Herstellungsmodus befindet. Was auch immer dieser Modus bedeutet. Leider finde ich über die Suchmaschinen keine Angabe dazu, wie man da wieder heraus kommt. Aber vielleicht hat jemand da ja mehr Erfahrung. LG Carsten Warum nicht einfach beim Super-B, bzw. Gewecke melden und fragen? An der Spaß Seite, dachte deine Batterie feiert einfach unsere Bundesregierung! :lach:
Touché :virus: …nur schade, wenn die Batt offensichtlich ähnlich effektiv ist ;) Hallo an alle, Lösung ist jetzt: Batterie ans Werk geschickt,da auch das einzige Service Center in D keine andere Lösung hatte. Mal sehen, wann ich sie wieder zurück bekomme. Grüße Jens Ich gehe davon aus, du berichtest dann das Ergebnis. Hallo, nun zur Lösung des Problems. Habe die Batterie über das Service Center von Epsilon ans Werk nach Holland geschickt. Nun funktioniert sie wieder und muss nur wieder eingebaut werden. Also vom Prinzip hat man keine Chance da selber was zu machen. Es gibt wohl eine Serie mit fehlerhafter Firmware, welche bei Tiefenentladung genau meinen Effekt zeigt und man sie nicht ohne weiteres wieder zum Leben erwecken kann. 0€ inkl. Transport und das Service Center hat sich echt gut gekümmert. Fas hört sich doch gut an. Danke für die Rückmeldung. Hallo Jens, danke für die Rückmeldung. Wenigstens hat die "Garantie" funktioniert, auch wenn es traurig ist, dass ein so teures Produkt (aktuell € 1500,-- für 150 Ah) dann 1 Monat unterwegs ist, man den Akku aus/einbauen muss (bei Untersitzmontage vielleicht sogar den Sitz ausbauen muss) und sich vorübergehend mit einem Ersatzakku (hier: AGM) behelfen muss.
Allerdings sollte es bei keinem AKKU zu einer Tiefentladung kommen - egal ob Blei oder LiFe - dies war vermutlich Auslöser des Problems. Daher würde ich dir für die Zukunft raten, 1) in längeren Nutzungspausen den mindestens 80 % vollen AKKU abzuschalten bzw. mit einem Batterietrennschalter (Nato-Knochen) vom System zu trennen 2) die Ladegeräte richtig einzustellen (einstellen zu lassen) Wenn du uns nennst, welchen Netzlader, Solarlader, ggfs. Booster du installiert hast, kannst du Einstellvorschläge erhalten. Diese Informationen sind leider zu dürftig:
Ich wünsche dir in Zukunft immer ausreichend Strom und gute Fahrt! Helmut
Danke für den Hinweis. Könntest Du mir bitte Adressdaten zu diesem Werk und eine Mailadresse zusenden, an die ich mich wenden kann? Wird die Firmenware beim Einschicken aktualisiert, damit das nicht mehr passiert? Ich habe genau dasselbe Problem und gehe davon aus, dass meine Batterie aus dieser Serie ist. Sie hat sich abgeschaltet und es ist nicht möglich sie zu reaktivieren. Ich habe mich übrigens nur wegen diesem Post hier angemeldet. Ich bin blutiger Anfänger zum Thema Batterie und WoMo. Seit dem letzten Jahr bin ich mit meinem umgebauten T6.1 zum Fischen in DK und NO unterwegs. Immer nur wenige Tage und sehr autark. Ich muss mich jetzt unbedingt mit dem Thema Batteriemanagment auseinandersetzen, damit sowas nicht nochmal passiert :rolleyes: Gruß Tobias Hat sich erledigt. Meine Batteriezellen sind aufgequollen und haben das Gehäuse gesprengt.. warum auch immer. Bin gespannt, was bei der Untersuchung rauskommt.
Das Passiert, wenn der Accu tiefentladen ist und mit hohen Ladestrom gefüttert wird. Dann zerlegst dir die Zellen. Dann werden sie Schwanger. Davon warne ich bereits seit Jahren. Franz Ok, danke. Ich hatte die Batterie am Ladegerät im Lagerungsmodus. Circa 13,20V mit sehr wenig Amp. Ist das zu viel, wenn sie tiefenentladen ist? Das war teures Lehrgeld. Für die Zukunft bin ich schlauer..
Was soll schon rauskommen? Selbst ein teurer Epsilon Super-B 12V 150Ah - Akku kann durch unsachgemäße Behandlung (zu hoher Ladestrom bei tiefentladenem Akku) ruiniert werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass auch in so einem Fall ein Garantietausch erfolgen wird. Bitte berichte
Helmut Das ist richtig. Ich hoffe aber, dass die Tiefenentladung nicht durch unsachgemäße Nutzung zustande gekommen ist. Es ist ein Ladebooster verbaut und das Fahrzeug wird regelmäßig bewegt. Da sollte sich die Batterie nicht so einfach tiefenentladen.
Bei einem tiefentladenen Akku ist oft gerade der Ladebooster der "Mörder". Man darf einen tiefentladenen LiFe-Akku die ersten 10 % maximal mit 0,1 C (das sind bei einem 150 Ah Akku nur 15 A :!: ) laden. Auch bei tiefen Temperaturen ist das Laden mit hohem Strom nicht empfehlenswert! Für solche Fälle ist es hilfreich, wenn man einen starken Booster abschalten kann. Helmut
Doch ist es. So als Vermutung. Der Ruhestrom des Fzg hat dir den Accu ausgesoffen. Aber dazu mußt du mehr von deinem Fzg verraten. Den den Ruhestrom sollst du nicht unterschätzen. Auch ein Gerät das du vergessn hast abzuschalten. Kann dir das Dilemma verursachen. Und du hast vorher schon eine Anfrage gestellt, bevor du das mit dem Defekten Accu geschrieben hast. Was ist dazwischen geschehen. Wenn udu mir das mitteilst. können wir dir Tips geben, das du noch wieder so einen Schrott produzierst. Immer schade um so einen Accu. Franz Kurze Rückmeldung von mir. Ich habe die Batterie zum Händler gebracht, der mir diese eingebaut hatte. Er hat sie entgegengenommen und mir gleich eine neue mitgegeben. Lief unkompliziert und war alles kostenfrei! Die alte Batterie sollte getestet werden und alles andere läuft dann zwischen Händler und Super B. Eigentlich sollte ich noch eine Antwort bekommen, was nun mit der Batterie los war, aber bislang kam noch nichts. Es ist aber sehr wahrscheinlich ein Akku aus der fehlerhaften Charge. Bei dieser Charge entlädt sich eine Zelle mehr als die anderen. Irgendwann ist die Zelle so stark entladen, dass das BMS den Akku in den Ruhemodus versetzt, um eine Tiefenentladung zu vermeiden. Ist dies der Fall, kann nur noch der Händler oder Hersteller mit speziellen Gerät den Akku zurückholen. Bei dieser fehlerhaften Charge macht das allerdings keinen Sinn, da ja eine Zelle defekt ist. Ich war nun schon 2 x 4 Tage mit der neuen Batterie komplett autark unterwegs. Sie war trotz Ladengeräten, Licht und Kühlschrank nie unter 70% und hat sich auch bei kurzen Fahrten immer bis auf min. 85% geladen. Bei Nichtnutzung entlädt sie sich ca. 2% am Tag. Diese Batterie kann man nicht so einfach tiefenentladen. Zur Schuldfrage: Nein, ich war also nicht Schuld an der Tiefenentladung.
Nach dem Urlaub melde ich mich wieder für einen Mathematik Kurs an. Anscheinend sind meine Kenntnisse in diesem Fach veraltert. Franz
2% Selbstentladung pro Tag entspächen 50 Tage im Keller stehen, dann ist sie leer!!!!! Du solltest einmal die fachlich fundierten Artikel im Web lesen. Da spricht man von 1-2% pro Monat. Und natürlich kann auch diese Batterie tiefentladen werden wenn man stille Verbraucher hat und vorher die werksseitigen Schutzeinstellungen (UVP) geändert hat. Gruß Andreas |
Anzeige
|