aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gaspruefungspflicht in Deutschland

LMCLibertyA671 am 21 Jun 2025 02:41:41

Hallo liebe WOMO Gemeinde

Ich habe einen Knaus Camper mit polnischer Zulassung. Nach Rueckfrage beim ADAC betrifft auslaendische Fahrzeuge die neu eingefuehrte Gaspruefungspflicht nicht, sondern nur Fahrzeuge die in der BRD angemeldet sind.

Wie sind eure Erfahrung auf den Campingplaetzen in DE ?

Wurde euch schon mal die Einfahrt verweigert, wegen einer fehlenden Plakette ? bzw. wurdet ihr mal kontrolliert ?

Hier in PL gibt es keine Pflicht zur Pruefung der Gasanlage!

Lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tweiner am 21 Jun 2025 06:09:42

Moinsen,
wir fahren seit 15 Jahren Wohnmobil, die Prüfplakette findet sich seit der 1. eigenen Prüfung an der A-Säule und ist nur bei offener Fahrertür zu sehen. Ich wurde noch nie auf die Gasprüfung angesprochen, habe bislang keine Kontrolle gehabt.
gruß
Thomas

Pechvogel am 21 Jun 2025 07:03:43

LMCLibertyA671 hat geschrieben:…betrifft … die neu eingefuehrte Gaspruefungspflicht …

Wie sind eure Erfahrung auf den Campingplaetzen in DE ?…

So neu ist die Pflicht ja nicht.
Sie war bis jetzt nur ausgesetzt.
Außerdem ist die Gasprüfpflicht in der deutschen Straßenverkehrszulassungsverordnung ( Paragraph 60 ) geregelt. Betrifft also alle Fahrzeuge die in Deutschland zugelassen sind.

Eigentlich hat das mit Campingplätzen erstmal nichts zu tun.
Die sind wohl in aller Regel privat-wirtschaftlich geführt und können damit ihre eigenen Regeln aufstellen.
D.h. die können und konnten immer schon eine Gasprüfung verlangen oder halt auch nicht.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

LMCLibertyA671 am 21 Jun 2025 08:11:44

Super, ich dachte auch nur an einen neuen "Kontrollhype" nach dem 19.06.25....Fragen kostet ja nix (-:

ChristianF am 22 Jun 2025 18:09:08

Die Neuregelung (die eigentlich keine ist, siehe oben) besagt nur, dass der HU-Prüfer wieder nach einer Gasprüfung gucken muss (oder sie selbst machen muss).
Wenn Dein Auto in PL zugelassen ist, ist es in DE nicht HU-pflichtig, es gilt nur die Regelung des Zulassungslandes.

Ein Campingplatz KANN eine gültige Gasprüfung verlangen, muss es aber nicht. Dafür ist aber nicht relevant, ob es ein deutsches oder fremdes Fahrzeug ist. Wenn der CP sagt, ohne Gasprüfung kommst du hier nicht rein, dann ist das sein Hausrecht und unabhängig von der deutschen HU-Gesetzgebung.

huohler am 22 Jun 2025 22:14:24

Hat schon mal jemand auf einem Campingplatz erlebt dass nach der Gasprüfung geschaut wurde? Die müssten ja perse schon mal alle Ausländer abweisen.

Hubert

GertE am 22 Jun 2025 22:29:59

Es ist meist so, dass gesetzliche Vorschriften oder Normenregeln auf Camping- oder Stellplätzen nicht eingefordert werden. Oft werden werden sie von den Plätzen selbst nicht eingehalten. Ein gutes Beispiel sind die elektrischen Steckdosen und die vom Camper verwendeten Kabel.Da gibts abenteuerliche Anschlusskästen und gefährliche Verkabelungen. Ich habe noch nie erlebt, dass da jemand draufgeschaut hat.

pwglobe am 22 Jun 2025 22:36:41

huohler hat geschrieben:Hat schon mal jemand auf einem Campingplatz erlebt dass nach der Gasprüfung geschaut wurde? Die müssten ja perse schon mal alle Ausländer abweisen.
Hubert

Hallo Hubert, nicht ganz richtig, in Frankreich wird bei Wohnmobilen bei der Contrôle technique die Gasanlage mit geprüft.
Bei älteren Fahrzeugen dann sogar jährlich, bei neu zugelassenen Wohnmobilen erst nach vier Jahren.

rtiker am 22 Jun 2025 23:19:36

pwglobe hat geschrieben:..in Frankreich wird bei Wohnmobilen bei der Contrôle technique die Gasanlage mit geprüft.
Bei älteren Fahrzeugen dann sogar jährlich, bei neu zugelassenen Wohnmobilen erst nach vier Jahren.

Das stimmt nicht. Die Periodizität für die contrôle technique bei Wohnmobilen nach 4 Jahren der Erstzulassung beträgt immer 2 Jahre und zwar egal wie alt das Womo ist und es spielt auch keine Rolle ob < 3,5 t >
Der Betrieb von Gasanlagen in Wohnmobilen, Wohnwagen und Mobilheimen wird in der französischen Norm NF EN 1949 beschrieben und beinhaltet alle drei Jahre eine
Überprüfung der Gasinstallation durch einen zertifizierten Prüfer.

BadHunter am 23 Jun 2025 06:56:33

huohler hat geschrieben:Hat schon mal jemand auf einem Campingplatz erlebt dass nach der Gasprüfung geschaut wurde?

Ich kenne es nur von einem Campingplatz, auf dem ich vor 25 Jahren noch Dauercamper war, dass der Platzwart jedes Jahr seine Runde gemacht hat und nach den gültigen Prüfplaketten auf den Wohnwagen gesehen hat. Wer keine aktuell gültige Plakette hatte wurde erstmal darauf hingewiesen, dann hat keiner riskiert, vom Platz zu fliegen und hat dann die Gasprüfung machen lassen.

andwein am 23 Jun 2025 13:20:24

Der Installateur, der bei meinem Fahrzeug die Gasprüfung durchführt verdient sein Geld mit regelmäßigen CP Runden in Süddeutschland. Die klappert er ab, mit Aushang bei der Platzanmeldung und anscheinend rentiert es sich. Und auch habe schon Angestellte auf CPs gesehen die sich die Rückseiten der abgestellten Wohnwagen/Wohnmobilen genau angeschut haben.
Es wird schonkontrolliert, nur halt unauffälig.
Gruß Andreas

mowgli am 23 Jun 2025 13:43:49

Einige Prüfer kleben die Plakette innen an die Tür des Gaskasten. So auch bei mir. Im vorbei laufen nicht zu sehen.

rkopka am 23 Jun 2025 14:41:00

mowgli hat geschrieben:Einige Prüfer kleben die Plakette innen an die Tür des Gaskasten. So auch bei mir. Im vorbei laufen nicht zu sehen.

Meine kleben normalerweise am Heck. Einmal landete sie auf der Windschutzscheibe, was laut diesem Prüfer(A) so vorgeschrieben wäre.

RK

andwein am 26 Jun 2025 14:44:47

mowgli hat geschrieben:Einige Prüfer kleben die Plakette innen an die Tür des Gaskasten. So auch bei mir. Im vorbei laufen nicht zu sehen.
Es macht schon Sinn ALLE Prüfplaketen wie HU, Zulassung, Gasprüfung auf einer Sichtline zu kleben. Dann hat mal alles auf einmal im Blick. Aber solche Vorsehende Denkweise ist halt nicht jedem zu eigen.
Meine Meinung, Gruß Andreas

mv4 am 26 Jun 2025 16:53:08

Es mag Sinn machen...muss aber nicht so sein...sonst wäre es vorgeschrieben wo das Pabberl kleben soll.

Oder gibt es da eine Vorschrift dazu? ....Und ich meine jetzt vom Gesetzgeber!! Nicht vom Gasschwachverein irgendeinen Wunschplatz.

Das nächste....gibt es überhaupt jetzt Deutschlandweit einheitliche Prüfplaketten dafür? Oder macht da wieder jeder Verein sein eigenes Logo?

mowgli am 26 Jun 2025 18:23:21

Gibt es denn eine Vorschrift für die Plakette.
Oder würde auch Unterschrift und Stempel im gelben Heft reichen.

mv4 am 26 Jun 2025 18:50:13

Unterschrift und Stempel ist sogar das einzige was zählt...der Aufkleber ist nur ein optischer Eyecatcher ohne jede Beweiskraft

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 640 Wasserboiler Frisch Abluft Abdeckung
Wärmepumpe statt Diesel oder Gasheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt