|
Hallo, auf der Suche nach einer Heizung für ein kleines Haus, bin ich auf die kompakten Wärmepumpen gestoßen. Wer sein Wohnmobil Gasfrei haben möchte kann zumindest für gemäßigte Regionen mal über ein Wärmepumpe nachdenken. Bosch Luft/Wasser-Wärmepumpe Compress 5800iAW, CS5800iAW 12 E, AW OR-S/T - Heizung und Solar zu Discountpreisen --> Link Hast du mal geschaut wie hoch die Leistungsaufnahme ist.... Das ist eine Luft/Wasser WP. Willst du jedesmal auf dem Platz einen Brunnen bohren? Wir haben doch nicht den 1.April. Das sollte doch bestimmt im Witzethread eingestellt werden. Vielleicht gibt es ja auch schon den mobilen Kernfusionsreaktor für kleines Geld. Ist mir aber entgangen.
Ja, das ist eine Luft/Wasser WP. Abgesehen davon, dass die Pumpe für ein Womo absolut ungeeignet ist, für die brauchst kein Brunnen zu bohren. Die Funktion ist umgekehrt und nicht so wie du dir das vorstellst. :) benutzen E-Autos nicht auch Wärmepumpen zum heizen? Bei immer stärker werdenden E-Anlagen im Womo halte ich das gar nicht für so abwegig. Hubert Hallo, die elektrische Leistung ist 1700W. Wenn man Solar und LFP hat dürfte es locker ausreichen. Für die Nichttechniker Luft/Wasser Wärmepumpe bedeutet der Luft wird die Wärme entzogen und dem Wasser zugeführt, die Wärmepumpe kann aber auch kühlen. Mir war klein, dass die Diskussion kontrovers geführt wird, aber ich möchte bitten sachlich zu bleiben und die Datenblätter vorher zu lesen. Hallo, nur als Anmerkung: gefühlt die Hälfte aller Wohnmobile hat schon eine Wärmepumpe, nennt sich Klimaanlage. Viele Grüße Jürgen Der Gedanke kam mir auch schon. Mit ner Arbeitszahl von 3-4 (erreichen moderne Split-Klimaanlagen mit Heizfunktion locker) müssten eigentlich 1000 Watt reichen, um ein normales Womo zu heizen. So ne Split-Klima einzubauen ist kein Hexenwerk - man könnte die Ausseneinheit z. B. ans Heck hängen. 1000 Watt über mehrere Stunden sind allerdings immer noch ein dickes Brett. So viel LiFePO hat kaum einer im Normalo-Mobil, dass er damit eine kalte Nacht durchheizen kann - und irgendwie müsste die Monster-Batteriebank dann ja auch wieder voll werden, Solar fällt da im Winter aus. Mit einer gut isolierten ExMo-Kabine könnte das allerdings Sinn machen, da braucht man nicht mehr viel Leistung, wenn die Kabine erstmal durchgewärmt ist, und man hat da keine monumentalen Kältebrücken wie z. B. das Fahrerhaus bei TIs oder die Frontscheibe bei VIs... bis denn Uwe
Beim überfliegen der Datenblätter war ich der Meinung, daß dies eine Splitanlage ist. Also mit Innen und Außengerät, und natürlich mit Heizkörper. Deine Grundidee ist schon sehr gut, nur wird das eher was für einen LKW oder Bus. Das Außengerät 25kg, das Innengerät auch so viel, die Heizkörper und das Umlauwasser noch mal 100kg...... Das Außengerät, dann auf das Dach oder den Heckträger gebaut, könnte gehen. Ich empfehle eher ein Kombigerät, wie Bosch Compress Luft-Wasser-Wärmepumpe, Monoblock-Außeneinheit AW 4 OR-S. Da ist alles drin, nur die Heizkörper nicht. Aber mal ehrlich, wie wäre es mit einer "normalen Klimaanlage", die auch heizen kann? Es gibt schon viele Inverterklimaanlagen, die ganz gut arbeiten. viele grüße neyoo Hallo, unser Phoenix hat selbst bei Temperaturen um die -5° nur einen geringen Gasverbrauch, viel weniger als der Karmann Ontario vorher. Im Januar in der Provence konnte ich mit aufstellbaren Solarmodulen genügend laden und die Alde mit 1000W elektrisch unterstützen, funktionierte an sonnigen Tagen gut. Wenn man jetzt bedenkt, dass auf vielen SP in Frankreich der Strom (6A) inklusive ist wäre zu Unterstützung nur ca. 1,4A auf der 230V Seite des Multiplus notwendig. Ich könnte mir gut vorstellen damit über die Nacht zu kommen und am nächsten Tag wieder vollzuladen. Die Wärmepumpe läuft auch nicht durchgehend.
Genau. Ist genau genommen eine Luft/Luft Wärmepumpe. Funktioniert recht gut, by the way..
Wir haben kein Gewichtsproblem und die Heizkörper sind schon vorhanden, da unser Phoenix eine Alde Heizung hat. Unsere Truma Klimaanlage hat eine Heizfunktion, ist aber laut, nutzen wir wenn wir das Wohnmobil mal schnell aufheizen wollen.
Ich kann verstehen warum du dann eine Luft/Wasser WP im Auge hast. Die Klima hört man immer. Allerdings denke ich nicht, dass sich so ein Invest jemals rechnet, wenn du es zum Gas-Sparen nutzen möchtest. Als technische Spielerei ok.
Ich denke an später die Alde ist jetzt 10 Jahre alt und bei der letzten Inspektion durch den Alde Service wurde der Brenner getauscht und natürlich die Flüssigkeit. Aber nochmal 10 Jahre wird sie nicht halten. Da stellt sich die Frage was kommt danach? Neue Alde oder Scheer Dieselheizung? Da kam mir die Idee mit der Wärmepumpe. Ja die Idee an sich ist ja nicht so schlecht...aber ich hatte es ja schon angemerkt...Minimum 1700W Strombedarf und deine Heizung hat nicht umsonst 5KW Heizleistung...die brauchst du auch für das große Mobil... Hallo, bedenken sollte man, dass jede Wärmepumpe auch einen Bivalenzpunkt hat. Das bedeutet ab etwa -7°C (Je nach Produkt) hat man eine reine Elektroheizung (3KW Wärme = 3KW Strom) Das kommt noch dazu...
Das gilt in der Form für moderne Luft/Wasser WP nicht mehr. Unsere Novelan LAD7RX aus 2016 hat bei -20°C Außentemperatur und +35°C Vorlauf immer noch einen COP-Faktor von ca. 2,2 (d.h. aus einer kWh Strom macht sie dann noch 2,2kWh Wärme). Nun rechne das mal gob aufs Wohnmobil hoch...was willst du dort mit 35 Grad C Vorlauftemperatur bei -20 Grad anfangen ? .....Nix Ohne 16A Landstromanschluss wird das nix...und dann kann ich auch gleich mit Strom direkt heizen Auch die Nova heizt ab -7 Grad mit Heizstab dazu ...
Der Bivalenzpunkt beschreibt die Außentemperatur, bei der die Wärmepumpe die Heizlast des Gebäudes noch allein deckt. Es kommt auf die Wärmepumpe an, ob die das Objekt egal ob Wohnmobil oder Gebäude vollständig beheizen kann. So vermag z.B. die --> Link Vaillant “aroTherm plus VWL 125/6 A S2” unser Objekt alleine zu beheizen, aber wie Du zutreffend schreibst fahren wir unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe im bivalent monoenergetischen Betrieb und deakivieren diese im Bivalenzpunkt ( zwischen -2 und -8 °C ) teilweise und heizen mit fossilen Energien zu. Das machen wir auch so in unserem Wohnmobil --> Link so bis 0 Grad heizen wir in der Regel mit dem Klimagerät, darunter macht es keinen Sinn. Die Basisidee, statt mit Luft/Luftwärmepumpe (Klimaanlage) eine Alde zur Luft/Wasserwärmepumpe aufzurüsten, ist im Prinzip nicht schlecht, weil leiser. Mit dem verlinkten Modell wird das aber nix: zu gross, schwer, teuer, leistungsstark. Für wirklich niedrige Temperaturen sollte man eine Zusatzheizung haben, Diesel oder Landstrom, und die Wärmepumpe auf 90-95% der üblichen Einsatztemperatur auslegen. Gilt auch für die WP daheim - ein Auslegen auf Extrembedingungen führt zu überdimensionierten Heizungen. Gruss Manfred
Ja, gibt es schon, leider noch nicht ganz marktreif --> Link An morkon und BossHogg, wenn es bei euch unsachlich wird schließe ich euch aus.
Dann nimm die gestrichelte Kurve, die gilt für 50°C Vorlauf. Das ergibt immer noch einen COP von ca. 1,7 und nicht 1,0 wie weiter oben angegeben bereits bei -7°C. Mehr wollte ich damit nicht sagen, und vom Wohnmobil spreche ich auch nicht - die Novelan LAD7RX ist eine Luft/Wasser Wärmepumpe für Einfamilienhäuser mit Kühlfunktion. Und zum Thema Bivalenzpunkt bei -7°C, also der Punkt ab dem die WP das Haus angeblich nicht mehr monovalent (= ohne zusätzliche Wärmeerzeuger wie Heizstab oder Gasbrenner) beheizen kann: Das ist auch Schnee von gestern, wenn das System passend ausgelegt ist. Wir wohnen seit knapp 9 Jahren in unserem Haus und haben außer der Wärmepumpe noch keinen anderen Wärmeerzeuger benötigt. Und wir hatten auch Winter mit -20°C. Ich will jetzt hier keine Werbung für Wärmepumpen machen, möchte aber aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit ein paar Vorurteilen aufräumen. Teuer sind die WP's leider immer, und anfällig dazu. Unsere war bereits vor einem Jahr massiv defekt (Kompressor defekt) und die Reparatur war umständlich und teuer. Mit Gastherme wäre das nicht passiert, und teurer heizt man damit auch nur bedingt.
Grundsätzlich richtig, mit einer aktuellen Inverteranlage hast du aber das Problem der hohen Impulszahl (= Kompressorstarts) bei (zu) groß dimensionierter WP nicht mehr. Die regelt halt einfach die Drehuzahl runter und gut. Und bei Bedarf hat die dann halt auch Reserven. Ich würde Stand heute und basierend auf meinen Erfahrungen immer eine großzügig dimensionierte Konverter Luft/Wasser WP installieren. Sole-, Erdsonden oder Flachkollektoren sind unverhältnismäßig teuer in der Anschaffung und auch ein Alptraum wenn sie mal defekt sind. Das reiß der bessere COP niemals raus
Servus, Wieso?? damit genau das nicht passiert, habe ich diesen Link eingestellt. Das System existiert und funktioniert, ist von unabhängigen Experten nachgewiesen. Auch als LENR* bekannt. Aber wir schweifen ab. Was ist, wenn Du anstatt Zuheizer noch ein Kombi-PV Modul aufs Dach schraubst? --> Link Nachteil, man beachte das Gewicht, außerdem müßte man das Modul wahrscheinlich elektrisch anpassen können (aufwändig!!) Das Modul ist ein Kombimodul, Solarthermie+PV *) Low Energy Nuclear Reaction Verwandelt Wasserstoff und Nickel in Kupfer und erzeugt dabei Wärme. Ein schwedisches Team forscht an einem System was Elektrizität erzeugt. Auch Airbus hat ein Team was sich damit beschäftigt. Ist kein Schwachfug!! Das ist nach heutigem Wissensstand Schwachfug auf PM-Niveau. Kernreaktionen lassen sich nicht chemisch katalysieren. Chemie endet immer an der Elektronenhülle. Es gab in 1989 schon mal sowas, war ne Ente --> Link. Ist wieder ne Ente. bis denn, Uwe Servus, Sorry fürs offtopic schreiben. Gehe auf den Link und Du kannst auf der Hp die Studien runterladen! Gibt auch ein yt Video wo das System läuft. Ist kein Witz! Meines Wissens wird bei Rossi's System eine Radiowellenstrahlung eingesetzt um die Reaktion zu starten und zu führen. P.S. Der Versuch damals war schlampig aufgesetzt Auf dem Youtubekanal von Alde gibt es ein Video, welches die Integration einer Truma Aventa Wärmepumpe in eine Alde Anlage beschreibt --> Link Das ist doch in etwa Deine Idee oder?
Der Versuch damals war nicht schlampig aufgesetzt, es wurden einfach nur die falschen Schlussfolgerungen gezogen. Und die 'Studie' auf der Seite ist nicht Peer Reviewed und in keiner wissenschaftlichen Zeitschrift erschienen, also unglaubwürdig. Aber wenns auf YT funktioniert, wird es ja sicher stimmen :roll: Hier mal ein Zitat von Wikipedia, die Angaben sind überprüfbar --> Link, weiter unten: "Nickel-Wasserstoff-Reaktion Anfang 2011 behauptete der italienische Unternehmer Andrea Rossi zusammen mit dem Physiker Sergio Focardi (1932–2013), dass er Nickel und Wasserstoff zu Kupfer verschmelzen und damit eine sich über längere Zeit selbst aufrechterhaltende exotherme Reaktion in einem als „E-Cat“ bezeichneten Gerät erzeugen könne.[48][49] Die internationale Patentanmeldung des Geräts wurde vom Europäischen Patentamt als nicht patentierbar abgelehnt, da die Funktionsweise den allgemein anerkannten Gesetzen der Physik widerspräche, daneben wurde der Anmeldung auch die nötige Erfindungshöhe (inventive step) abgesprochen.[50][51] Unabhängige Bestätigungen des Experiments liegen bisher nicht vor. Die bei solchen Fusionsreaktionen eigentlich zu erwartende Gammastrahlung wurde nicht beobachtet. Eine gründliche Untersuchung des Geräts erlaubt Rossi nicht. Mehrere Gutachter sahen daher von einer abschließenden Beurteilung ab.[52] Der LENR-Blogger Krivit hat Belege dafür zusammengetragen, dass Rossi systematisch das Gerät manipuliert, um den Eindruck einer nennenswerten Energieproduktion zu erwecken.[53] Die für den Herbst 2011 in Griechenland angekündigte Präsentation eines funktionsfähigen Reaktors wurde abgesagt; ein seit Jahren angekündigter kommerzieller 1-MW-Reaktor befand sich nach Rossi-nahen Quellen auch im September 2015 noch immer erst im Testbetrieb.[54][55] " Solche 'neuen Technologien' sollte man überprüfen, bevor man mit Links um sich wirft. Insbesondere, wenn man in den betroffenen Naturwissenschaften nicht sattelfest ist. Sorry fürs Off-Topic, aber so einen Unsinn kann man nicht unkommentiert stehen lassen, nachher glaubt das noch jemand. bis denn, Uwe Danke Uwe :daumen2: |
Anzeige
|