xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N3170 und zweiter 12V Anschluss

Dani99 am 21 Jun 2025 10:58:33

Moin,

ich bin gerade dabei einen Wechselrichter einzubauen und im Zuge dessen die 12V Verkabelung ein wenig anzupassen. Soweit läuft alles eigentlich reibungslos.

Nun ist mir aber bei unserem Kühlschrank aufgefallen, dass er auf der 12V Seite zweimal versorgt wird. Einmal direkt über den Schaut EBL 119, im Bild Braun/rot/violett und einmal über das schwarze Rundkabel 1,5 Quadrat Kabel, im Bild Braun/Blau. Dieses Rundkabel ist dann einfach in einer Abzweigdose verklemmt, wo auch alle anderen 12v Verbraucher angeschlossen sind.

Kann mir jemand sagen, wofür dieses Rundkabel ist bzw. hat jemand die Stromlaufpläne obig genannten Kühlschranks.

Vielen liebe Dank schonmal
Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 21 Jun 2025 12:30:22

Servus,
Das Eine dürfte die Stromversorgung sein, das Andere D+ bzw. S für den Betrieb mit PV wenn das mit den Batterien vereinbar ist.

Joachim260 am 21 Jun 2025 13:20:04

So weit ich weis, bin mir aber nicht sicher ob das bei allen so ist, haben die Thetford noch eine eigene Versorgung für das Bedienteil, bei mir ist dieses zusammen mit der Zündung des Kochfeldes abgesichert.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

Dani99 am 21 Jun 2025 14:41:26

Ok danke!

Wenn das Teil für das Display ist, dann braut es ja wohl eine nicht so hohe Absicherung, dann kann ich es parallel zum Raspi, dem Router und dem Victron Cerbo anschließen. Der Kühlschrank ist ja separat mit 20A über den EBL abgesichert.

Vielen lieben Dank nochmal, jetzt kann ich zumindest schonmal den Kühlschrank anklemmen. Und da ich den sowie fast ausschließlich über Gas betreibe mein Feierabendbier wieder im Mobil kühlen....

LG
Daniel

Hannus am 21 Jun 2025 14:52:32

Du mußt nur darauf achten, daß die 12V nicht abgeschaltet wird bzw. werden kann. Da auch die Brennersteuerung daraus versorgt wird, läuft sonst auch keine Kühlung über Gas.

Dani99 am 21 Jun 2025 16:26:59

Danke Egon für die wichtige Info!

LG
Daniel

Lakritz am 07 Jul 2025 17:50:58

BossHogg hat geschrieben:Servus,
Das Eine dürfte die Stromversorgung sein, das Andere D+ bzw. S für den Betrieb mit PV wenn das mit den Batterien vereinbar ist.

Meinst du? Da bin ich mir nicht so sicher...
Das kleine orange Kabel, was (vermutlich) in das violettfarbene des Kombisteckers übergeht, war bei mir in der 4000er Serie übrigens des D+Zugang.
Natürlich unter Vorbehalt - aber wenn du das D+ suchst, würde ich hier mal als erstes nachmessen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N3141 zündet nicht
Kompressor-Kühli Dometic Waeco Coolmatic MDC Optimierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt