xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Sinus Wechselrichter mit NVS einbauen?

C2tourer am 21 Jun 2025 23:16:40

Hallo,

Ich habe auf meinem wohnmobil, carthago c2-tourer 300 W solar und 2 x 100 AH lithium batterie. ( mit Victron Solarregler MPPT 100/30).

Jetzt fehlt nur noch der Sinus WR.

Habe mir den Sinus Wechselrichter von Supervolt mit 2000W gekauft.

Anfangs dachte ich, der Einbau sei einfach und mit guter Recherche sicher selbst machbar. Wurde aber etwas verunsichert.

Ich habe auch mit Supervolt telefoniert, da hörte sich alles easy an.

Ich würde den WR an die Batterie anschließen und für die Plus Leitungen habe ich eine 200 A Sicherung besorgt.

Das Problem ist der Anschluss das 230 V Netz im Wohnmobil, so dass dann auch alle Steckdosen im WoMo funktionieren und die Netzvorranschaltung des WR ebenfalls. Ich war der Meinung, ich muss nur in eine Stdckdose oder klemmdose des 230 V Netz im Wohnmobil (nach der Anschluss steckdose) anschließen und alles funktioniert ?? Ist das so oder was muss ich hier beachten, dass ich nicht mehr kaputt mache, als gut?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung und bedanke mich bereits herzlich.

Grüße harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hymers740 am 22 Jun 2025 08:36:54

Hallo Harald,
ist ziemlich easy mit NVS, habe dir mal einen Einbauanleitung von meinem NVS Drangehangen.
Dort ist der Einbau sehr gut zu sehen und verstehen, meiner Ansicht nach.
Gruß
Klaus

hymers740 am 22 Jun 2025 08:40:57

/Users/klaus-dietermarx/N&B/Einbauanleitung_Netztrennung_Wechselrichter.pdf

Anzeige vom Forum

morkon am 22 Jun 2025 08:48:47

Hallo,

im Prinzip ist das doch ganz einfach.
Wenn man etwas von E-Technik versteht.

Das größte Problem ist nicht die Funktion, sondern die Sicherheit (RCD umgangangsprachlich FI und Sicherung/en usw.).

Dieses wird ja von meisten einfach links liegen gelassen. Hauptsache es funktioniert!

Frag besser einen, der so etwas kann. Oder lass es machen.
Oder
Schau mal ins Netz --> Link

fschuen am 22 Jun 2025 11:00:28

Nein, das ist definitiv keine Idee. Eine NVS muss zwischen Landstrom und dem WR umschalten, d.h. sie muss in den Versorgungsstrang an der richtigen Stelle eingebaut werden. Das wird schwieriger, wenn die BVS im WR eingebaut ist, weil man mit den Kabeln einen Umweg legen muss. Was du vorhast, würde erstens die Einspeisdose unter Strom setzen, und zweitens bei gleichzeitiger Landstromversorgung für Feuerwerk sorgen.

Gruss Manfred

C2tourer am 22 Jun 2025 20:11:56

Herzlichen Dank schon mal für eure Rückmeldung.
So wie ich als "Elektro-Leihe" das lese, muss ein FACHMANN her. Ein Risiko möchte ich auf keinen Fall eingehen, da wäre an falscher Stelle gespart. Auch wenn ich es gerne selbst gemacht und verstanden hätte.

Die PDF. Anleitung konnte ich leider nicht öffnen.

Jetzt habe ich das Gerät (Supervolt WR mit NVS) leider schon gekauft, da ist kein Händler interessiert, mir diesen einzubauen.

Hat mit jemand einen Tipp, wo ich dies im Großraum Augsburg machen lassen kann?

Gruß Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Yolco TC290 AC funktioniert mit Victron Phoenix 12 1200
Einbau Sinus Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt