rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grauwasser drückt in die Duschwanne hoch

PlattenSpielerDE am 24 Jun 2025 10:48:23

Hallo Womo-Freunde und Spezialisten!

Auf unserer letzten Fahrt kam es zu folgendem Vorfall.
Wir hatten da eigentlich nicht hingeschaut, denn wir benutzen die Dusche nicht und haben dort nur verschiedene Sachen abgestellt.
Dann haben wir aber zufällig gesehen, daß in der Duschwanne etwa 0,5 cm Grauwasser stand (mit einigen "Flocken"..).
Ich hab dann den Grauwassertank entleert (waren aber nur so 5 Liter drin) - also war das wohl nicht das Problem.
Alles Wasser dann mit einem Handtuch rausgezogen (waren etwa 3 Liter) und die beiden Abflüsse mit Stopfen geschlossen - dann weiter nach Hause.

Benutzt wurde eigentlich nur das Handwaschbecken für Hände und Zähneputzen. Allerdings lief das Wasser dort etwas langsam ab und es blubberte aus dem Ablauf.
Ich hatte dann mal Kartoffelwasser darüber abgegossen, was das Ablaufen dann auch verbessert hat...
Küchenwasser nur über Schüsseln benutzt - also kein Abwasser.

Wir haben einen Dethleffs "Advantage A5421" und unter der Duschwanne ist eine flache Garage und die ist ganz auf der linken Seite, wo man eigentlich garnicht ankommt.
Ich bin auch noch nicht "unterm Auto" gewesen...

Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen, wie ich es gelöst bekomme?

Schöne Grüße,
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Friedhelm19 am 24 Jun 2025 11:51:48

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich in meinem Kasten. Ursache war eine verstopfte Abwasserleitung vor dem Abassertank. Das wird in deinem Fall auch die Ursache sein, dafür sprechen die Flocken im Abwasser und das Blubbern. Wir haben das Problem mit Druckluft und Spülen mit reichlich Wasser gelöst.

Gruß Friedhelm

pienmajer am 24 Jun 2025 12:52:45

Mit Druckluft sollte mann ein bisschen vorsichtig sein. Als ich mit Druckluft den Küche Ablauf versucht offen zu blasen, hat sich der plastik Schlauch aus einer der Gummis gedrückt. Folge: Wasser lief gut ab, aber nicht da wo ich gehofft habe.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 24 Jun 2025 13:06:53

Wahrscheinlich gehen Waschbecken und Duschablauf auf denselben Siphon (Y-Stück davor) und der ist zugesifft. Oder nach dem Y-Stück ist der Schlauch zu, wenn da kein Siphon ist. Dann landet das Wasser aus dem Waschbecken in der Dusche.

Man kann diese Siphons öffnen und reinigen - wenn man rankommt. Bei mir liegen die gut zugänglich auf dem Abwassertank - dürfte aber je nach Hersteller unterschiedlich sein. Wenn da nur Schlauch ist, mit so ner Klempnerspirale (vorsichtig) versuchen, das freizustochern. Notfalls tut es auch ein steifes Elektrokabel o. Ä.

bis denn,

Uwe

HerrKalle am 24 Jun 2025 13:15:06

Ich würde erst mal den alten Handwerkertrick versuchen.

Eine halbe Flasche Spülmittel in den verstopfen Abfluss und dann ein bisschen heißes Wasser drauf. Das ganz eine halbe Stunde einwirken lassen. Stopfen ins Waschbecken und mit heißem Wasser auffüllen. Dann den Stopfen rausziehen und in 80% der Fälle läuft das Wasser nach einem kurzen Moment wieder gut ab. Man kann das natürlich dann noch mal wiederholen.

PlattenSpielerDE am 24 Jun 2025 13:51:33

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten, die mir sicherlich weiterhelfen!
Ich warte jetzt erstmal "gutes Wetter" ab und kletter dann mal unters Auto und schau mal, ob ich an die Siphons rankomme...
Ich werde berichten!

Schöne Grüße,
Andreas

nasso am 24 Jun 2025 16:52:50

Haha.

Mit der halben Flasche Spüli drin dann aber besser nicht fahren.
Sonst kannste n Schaumbad nehmen.

Der Uwe

HerrKalle am 24 Jun 2025 18:12:20

nasso hat geschrieben:Haha.

Mit der halben Flasche Spüli drin dann aber besser nicht fahren.
Sonst kannste n Schaumbad nehmen.

Das stimmt, aber die Methode hat bei mir schon oft funktioniert.

palstek am 24 Jun 2025 19:29:36

Wenn die obigen Maßnahmen nicht helfen, kann man es mal mit der chemischen Ablussreiniger-Keule versuchen. Aber Achtung: die meisten dieser Reiniger entwickeln Hitze, die Schäden an der Verrohrung verursachen können, daher nicht irgendeinen Reiniger nehmen. "Drano Power Gel" hingegen arbeitet ohne Hitze und kann verwendet werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sog Stopfen bei Dometic Toilette
Cinderella - das Verbrennungsklo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt