aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Cinderella - das Verbrennungsklo 1, 2, 3, 4

Gast am 05 Okt 2015 14:24:45

Hallo zusammen,
Heute möchte ich über den Umbau unseres Womos von Kassettentoi auf Verbrennungsklo berichten.
Zuerst: Cinderella ist sicher nicht der passendste Name für eine Toilette aber der Name stammt nicht von mir. :D
Das Produkt kommt aus Norwegen und wird außer für Womos/ Wowas auch für den „stationären“ Betrieb angeboten (Berghütten etc.) Lässt sich auch leicht guhgeln.
Das Funktionsprinzip beruht darauf, dass die Hinterlassenschaft nach jeder Benutzung durch einen Gasbrenner verbrannt wird. Dazu wird die Edelstahlschüssel mit einer Art wasserdichter Papiertüte versehen, die dann samt Inhalt durch eine Klappe nach unten in den Verbrennungsraum gelangt. Die Verbrennung dauert ca. eine Stunde (je nach Menge) und benötigt bis zu 150 Gramm Propan. Zwischendurch ist das Klo aber nicht gesperrt, sondern die Verbrennung wird gestoppt, wenn der Deckel angehoben wird und danach geht’s weiter. Verbrennungsluft wird von unten angesaugt und das Abgas, welches geruchsneutral ist, wird über das Dach abgeleitet (kleiner Kamin wurde installiert).
Der Umbau war schon im Frühjahr geplant, wir haben jedoch bis zum Herbst gewartet, weil unser Händler im Sommer einfach ausgebucht war und wir wollten, dass sich die Monteure in Ruhe mit diesem etwas komplizierten Thema befassen können.
Und das Ergebnis kann sich fertigungstechnisch sehen lassen.15996
16024
Das Abzugsrohr mit Isolation ist durch den Kleiderschrank geführt und somit unsichtbar. Die Toi steht jetzt in die entgegengesetzte Richtung wie die Thetford vorher, ein kleiner Schrank musste für den „Hinterbau“ weichen. Aber dafür ist die Beinfreiheit etwas größer. Vom Umbau sieht man ansonsten nur eine kleine Kunststoffabdeckung am Boden.
Nach 50 bis 70 Einäscherungen muss der Aschebehälter geleert werden.16022
Als Wartung muss nur mal alle 500 Benutzungen der Kat ausgewaschen werden, den man leicht aus- und einbauen kann.
Neben der Cinderella waren noch eine Möbelplatte von N&B und ein wenig Kleinmaterial nötig. Aus den Resten konnten wir noch 2 Einlegeböden für den Kleiderschrank schnitzen, da war bislang nur einer drin und das war etwas wenig.
Alles in allem war der Umbau für 8 T€ zu haben, nicht eben wenig für ein Klo.
Warum haben wir das gemacht? Aus folgender Überlegung:
Die Kassettentoi war der Schwachpunkt für längere Touren ohne V/E und eine zweite Kassette war für uns keine schöne Lösung. Ein Festtank bringt zwar viel Volumen aber ich finde die Entsorgungsbedingungen in Europa noch nicht so praktikabel.
Und wir haben uns zwar beim Kassetten entleeren nicht direkt geekelt aber sind trotzdem froh, dass das jetzt ein sauberes Ende hat.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob viele von euch sich auch schonmal mit dem Thema beschäftigt haben?
16025

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolkenhimmel am 05 Okt 2015 14:47:13

Hi Steffen,

von mir weißt Du ja schon, dass wir uns beschäftigt haben... :)

Ich finde die Installation sehr gelungen, hat die Werkstatt wirklich schön gelöst.

Für uns wäre vermutlich der Gasverbrauch der limitierende Faktor, konntet Ihr in der kurzen Zeitspanne Gas- und Stromverbrauch schon verifizieren?

LG Harriet

Gast am 05 Okt 2015 14:49:08

Was es nicht alles gibt :) Interessanter Bericht, einmal "ziehen" kostet übrigens so 20Ct - je nach Menge :)

Bei 8k€ für ein anderes Klo bleibt nur der Glückwunsch dazu, daß Ihr es zumindest finanziell im Leben geschafft habt!

Meine Frau hat übrigens kein Problem mit dem Ausschütten der Kassette, da das Ihr Mann machen wird :D

Anzeige vom Forum

xbmcg am 05 Okt 2015 15:00:27

Na, da ist die Ka**e aber bei Euch am dampfen... ;D

Glückwunsch zu Eurer neuen Errungenschaft! Was mich bei der Sache stört,
sind die Betriebsmittel (Spezielle Papiertüten), die Wartung (Cat) und der
Gas-Verbrauch. Ich kann dann zwar länger freistehen, muss aber früher nach Hause,
weil das Gas oder die Papiertüten alle sind.

Mit einem großen Gas-Tank ist das aber sicher eine schöne Lösung, wenn man die
Abwärme noch gleich zum Heizen / für Warmwasser-Erzeugen nehmen könnte,
wäre die Einäscherung ein "Abfallprodukt" des normalen Campens.

Andererseits kann man bei sparsamen Umgang mit der Chemie den Kassetteninhalt
in jede Toilette kippen, viele Raststätten kaben eine Latrine für die Chemistoilette.

Eine Alternative wäre die "Composting Toilet" - hat aber die gleichen Schwächen in Bezug auf
Betriebsmittel.

Am Liebsten würde ich ein Geberit AquaClean --> Link einbauen,
das wäre der ultimative Luxus auf Reisen - und auch noch günstiger als der Poo-Verdampfer -
aber der Wasser / Abwassertank sind dafür wohl zu klein.

ENTDECKER am 05 Okt 2015 15:19:03

Hallo Ines und Steffen,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Projekt.

Auf der Messe 2012 in Stuttgart, war ich schon knapp davor auch etwas baugleiches umzusetzen, aber die Informationen damals waren noch sehr spärlich. Also habe ich die Finger davon gelassen. Jetzt hat sich das Thema erledigt, da wir ein neues Mobil mit einem 230 Liter Fäkaltank haben und eine zeitlang autark sind.

Trotzdem finde ich es gut, dass es endlich jemanden im Forum gibt, der es umgesetzt hat. Lass Dich von Kommentaren wie, ihr habt es finanziell geschafft (was rein gar nichts mit der Sache zu tun hat), nicht aus der Ruhe bringen.

Also Daumen hoch :top: :top: :top:

,
Christian

Gast am 05 Okt 2015 15:38:50

Erstmal Danke für Eure Antworten und Meinungen!
Nein, wir konnten noch nicht so richtig "testen", haben das Womo erst letzte Woche aus der Werkstatt geholt.
Ich hab vergessen zu erwähnen, unser Womo wird voraussichtlich recht lange mit uns durch die Gegenden fahren. Wir sind erst um die 50 und stehen beide voll im Beruf. Womofahren ist DIE Urlaubsform für uns und deshalb erklärt sich vielleicht, warum wir hier soviel investieren und nicht in andere Dinge. Muss halt jeder für sich entscheiden :ja:

womo1972 am 05 Okt 2015 15:55:23

Bardo hat geschrieben:Womofahren ist DIE Urlaubsform für uns und deshalb erklärt sich vielleicht, warum wir hier soviel investieren und nicht in andere Dinge. Muss halt jeder für sich entscheiden :ja:

:gut:

xbmcg am 05 Okt 2015 16:08:45

Klingt nach einem Plan :top:

Ich freue mich für Euch, wenn Ihr schon mit 50 und trotz vollem beruflichen Einsatzes so ausgedehnte
Fahrten machen könnt und wollt. Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt!

teuchmc am 05 Okt 2015 17:32:34

Interessantes Teil.Gasverbrauch wäre für mich nicht unbedingt das Thema,eher diese "Spezialpapiertüten".Wat kostet sowas? Aber 8 ganz große Scheine ist schon fett......Muß man wollen und ja, auch können.
Wäre bei mir ne Option, wenn ich mal groß bin.Heißt NEUwagen.Also eigentlich nie... :wink:
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe

Lancelot am 05 Okt 2015 18:03:19

Bardo hat geschrieben: Jetzt bin ich mal gespannt, ob viele von euch sich auch schonmal mit dem Thema beschäftigt haben?

HIER :)
Ich könnte das Produktvideo (auf englisch) zum Thema beisteuern :

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=39Q6teBv6KU[/youtube]

Und das Installationsvideo (am Beispiel einer Blockhütte :

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Jx44OR0He9Y[/youtube]

Ich war letztes Jahr ernsthaft an dieser Lösung dran. Hab mich aber dagegen entschieden, weil

- zu teuer in der Anschaffung (von mir wollten die fast 10 Mille)
- fand nur in Schweden einen Dealer, der das auch eingebaut hätte
- Gasverbrauch - da ist > 1 kg Gas am Tag weg wie nix :eek: )
- Folge-/Betriebskosten konnte (von mir) nicht verifiziert werden, daher unkalkulierbar.
- schon eine "exotische/ungewöhnliche" Lösung - hab mich auch nicht getraut.

Vl gibt´s ja in einiger Zeit, mit etwas mehr Praxiserfahrung, dazu noch belastbare Zahlen .. :)
Hab mal ein Lesezeichen gesetzt !

Vielen Dank für die Info und den Bericht ... :dankeschoen:

kintzi am 05 Okt 2015 18:26:02

Gut f. Villa/Häuschen am See/im Berg in wilder Natur mit Kanalverbot , Zisternenwasserversorgung u. Versickerungsentwässerung, Gasheizung sowie Insel-Solar-E-Anlage. Sonst uninteressant. Gr. Richi

gerri86 am 05 Okt 2015 19:34:06

Ich hatte mal mit einem Einbauer gesprochen der von maximal 4 groß/klein Geschäften die Stunde berichtete, für uns zu wenig allein morgens wenn alle wollen.

Lancelot am 05 Okt 2015 19:39:01

kintzi hat geschrieben: Sonst uninteressant. Gr. Richi

Weil :?: :?:

(kannst doch nicht einfach so mir-nix-dir-nix "uninteressant sagen - begründ´s halt :!: )

Erniebernie am 05 Okt 2015 20:11:34

auf der CMT habe ich diese Toil. das Erste mal gesehen und war total begeistert. Zumal es endlich mal eine Alternative zu bisherigen Entsorgungsmöglichkeiten ist.
Der Preis hat mich seinerzeit mit ca 45oo,- ohne Einbau etwas geschockt und somit bin ich am warten, bis der Preis etwas nach unten geht.
Vielleicht kommen ja die Hersteller mal auf den Trichter ( wie damals Cabby ) diese Toilette zumindest als Option für Neufahrzeuge zu ordern.
Viele

Bernhard

DigiMik am 05 Okt 2015 23:56:18

Also den Preis bezeichne ich mal als relativ. Meine Keramik-Schüssel mit Festtank hat auch so um 6.000 verschlungen. Wenn man dafür eine gewisse Autarkie besitzt und überhaupt, ich würde niemals Kassetten schleppen. Wenn das also funktioniert...

Ich habe aber so meine Verständnisfragen: Was ist mit dem Flüssigen? Wird das erst alles aufgekocht? Was ist, wenn zwischenzeitlich neue Flüssigkeit dazukommt? Dann verlängert sich doch der Vorgang.
Was ist, wenn bei mehreren Personen immer wieder neue Flüssigkeit dazu kommt, das sind ja über Tag schon einige Liter. Die müssen ja auch wieder verkocht werden, d.h., es wird u.U. den ganzen Tag gekocht.
Was ist mit dem Dampf? Klar, da werden Filter vorhanden sein, dass man nichts riecht, aber ist denn da u.U. nicht über Stunden hinweg eine Wolke über dem Womo, gerade wenn es kühler ist?
Das Problem ist ja in erster Linie, die Flüssigkeit weg zu bekommen, wenn ich mir vorstelle, dass bei 2 Personen so 8 Toilettengänge (um 8 Liter) normal sind, würde der Brenner gut 8 Stunden laufen, das wären ca. 1 kg Gas/Tag. Ich denke, ein großer Gastank wäre da von Vorteil...

Wie gesagt, nur Fragen und Gedanken...
Wenn das System funktioniert, finde ich sowas wirklich ne feine Sache. Nur noch Asche, mehr Platz und weniger Gewicht....

LG vom Mikesch

Acki am 06 Okt 2015 06:58:58

DigiMik hat geschrieben:...
wenn ich mir vorstelle, dass bei 2 Personen so 8 Toilettengänge (um 8 Liter)

Mein Gott, was sauft Ihr denn so zusammen? :eek:
Das durchschnittliche Urin Volumen eines Erwachsenen pro Tag beträgt 1.5 Liter! Am Oktoberfest mag es ja etwas anders aussehen ... :wink:

Da wären wir dann mal bei 3 Liter!
Und der Rest? :gruebel:

Gast am 06 Okt 2015 07:01:28

Guten Morgen :)
Eigentlich wollten wir erst am Wochenende eine Probetour machen aber jetzt mussten wir zu Hause doch schonmal testen :mrgreen:
Deshalb kann ich schonmal ein paar Fragen beantworten.
Also die Tüten gibt es im 500er Pack beim Händler, Preis liegt um 20€.
Mittlerweile gibt es schon mindestens 3 Werkstätten, die Womos umgerüstet haben:
- Carbotec in Königs Wusterhausen (da waren wir)
- Hamaland in Rhede und
- Camping Grabe in Mühlhausen (?)
Die Verbrennung startet wie geschrieben unmittelbar nach dem Klappe öffnen und schließen und dauert 45 min bis 1 Stunde.
Geruch gab es dabei keinen, obwohl unser Womo im Carport steht. Lediglich am Anfang gab es eine Brise, als ob ein Papier verbrennt. Auf jeden Fall nichts Störendes.
Die Geräusche sind innen so leise, dass es nicht stört und außen hört man eigentlich nix.
Tja und die Flüssigkeiten... also Spülwasser fällt ja weg und damit wird es auch kein Liter, jedenfalls beim Normalmenschen nicht. :D
Auf jeden Fall sind die auch mit weg, in der Beschreibung steht, die Kombi aus Gebläse und Brenner macht's möglich. Hierbei sorgt ein Katalysator für Geruchsentfernung, wie der aufgebaut ist, muss ich noch rausfinden.
In der nächsten Zeit werden wir mal den Gasverbrauch betrachten. Theoretisch ist alles klar, ca. 8x am Tag 100 bis 150 gramm Propan summieren sich auf ca. 1 kg am Tag. 22 kg haben wir an Bord, die bislang immer ewig reichten. Gut, dass jetzt der Winter kommt, wo wir auch mal heizen und schauen können, wie weit wir damit kommen. Vielleicht wird die Idee mit dem festen Gastank dann interessant?

kintzi am 06 Okt 2015 08:14:39

Wurde zur Begründung aufgefordert, liegt doch auf der Hand:
mit 8 T€ f. die meisten hier doch viel zu teuer, für mich weniger, aber (für's Kacken) zu wenig preiswert.Eine zusätzliche Defektquelle,--> mangels einer 2. Toilette --> öffentliches Klo , welch ein (K)G(n)r aus !! :)
nutzloser Energieverbrauch, bes. bei Urlaubsdiarrhoen wegen hohem Feuchtigkeitsgehalt .
Kassetten schleppen hält fit u. hilft dem Kundigen, die Verdauung seiner Familie im Auge zu behalten. :razz: Gr. Richi

macagi am 06 Okt 2015 09:35:19

Bardo hat geschrieben:22 kg haben wir an Bord, die bislang immer ewig reichten. Gut, dass jetzt der Winter kommt, wo wir auch mal heizen und schauen können, wie weit wir damit kommen. Vielleicht wird die Idee mit dem festen Gastank dann interessant?

Je nach Aussentemperatur kommen dann 2 bis 5kg/Tag dazu......da hört Autarkie dann ganz schnell auf.

thomas56 am 06 Okt 2015 09:53:21

Bardo hat geschrieben:Die Verbrennung startet wie geschrieben unmittelbar nach dem Klappe öffnen und schließen und dauert 45 min bis 1 Stunde.

Darf während der Verbrennung das Klo weiterhin benutzt werden?
Gibt es ein Notprogramm z.B. für Montezumas Rache?

Lancelot am 06 Okt 2015 09:55:30

thomas56 hat geschrieben: Darf während der Verbrennung das Klo weiterhin benutzt werden?

Bardo hat geschrieben: Zwischendurch ist das Klo aber nicht gesperrt, sondern die Verbrennung wird gestoppt, wenn der Deckel angehoben wird und danach geht’s weiter.

:)

thomas56 am 06 Okt 2015 09:59:47

gut, aber verdoppelt sich dann die Brenndauer? Liegt dann ja schliesslich auch ein Doppelhaufen.

Wie wird die Brenndauer bestimmt, gibt es da eine Gewichtsautomatik? Die "Bolzen" sind ja nicht genormt, da gibt es auch mal richtige "Schwergewichte".

Stellie am 06 Okt 2015 10:19:54

Hallo Zusammen ,

ich finde ja die gesamte Diskussion um dieses stille Örtchen sehr interessant. Insgesamt scheint mir das doch eine wirklich tolle Alternative zu sein, wobei natürlich der Preis schon ein wenig abgeschreckt :eek: . Ich würde den Ersteller dieses Threads doch bitten, weiterhin von seinen Erfahrungen zu berichten. Ich könnte mir in Zukunft durchaus vorstellen, in dieser Richtung mal eine kleine Investitionen vorzunehmen. Schön ist natürlich in diesem Zusammenhang dann zu wissen, ob es tatsächlich problemlos alles funktioniert oder wo es noch hakt. In diesem Sinne vielen Dank für die Anregungen! Weiterhin ein gutes Gelingen und immer einen feuerfesten Hintern :lol: !

Liebe aus dem Norden

Stellie

Allradmobilist am 06 Okt 2015 10:34:36

Diesem Wunsch schließe ich mich an!

Ich kann mich - von jetzt aus geschaut - nur noch nicht so recht vorstellen, in Fällen erhöhter Besuchsfrequenz des Örtchens, sei es wegen Dünnpfiff oder weil das Entwässerungsmedikament gut wirkt, mich mit einem täglichen Tütchenverbrauch von 10 oder gar 20 anzufreunden. Vom Gasverbrauch mal ganz abgesehen...

nuvamic am 06 Okt 2015 10:50:59

Legt man die "Tütchen" eigentlich jedes Mal selber rein? Oder läuft das automatsich?

Lancelot am 06 Okt 2015 10:57:00

nuvamic hat geschrieben:Legt man die "Tütchen" eigentlich jedes Mal selber rein?

Ohne "Tütcheneinlegrobot" wird´s nicht anders gehen ... :lol:
Schau das Produktvideo auf der Vorseite an ...

Flatus am 06 Okt 2015 11:14:36

Hallo

Bis jetzt habe ich ja nicht gewusst, dass die WC-Sache so problematisch ist. Ich reise natürlich erst seit 20 Jahren und auch nur durch Europa, Afrika, Asien und Amerika – und da hatte ich bis jetzt auch keine WC-Sorgen. Aber wenn ich das hier so alles lese, habe ich wahrscheinlich einfach nur Glück gehabt.

Ich bin verunsichert: :?: Darf ich weiterhin mein bewährtes und völlig problemfreies Camping-Klo behocken. Oder muss ich mir nun auch so einen „Schnellen Brüter“ anschaffen, oder künftig in Plastik-Tüten kacken?

Flatus
.

Lancelot am 06 Okt 2015 11:34:01

Flatus hat geschrieben: Darf ich weiterhin mein bewährtes und völlig problemfreies Camping-Klo behocken.

Ich bin ziemlich sicher : Du darfst :!:
Aber Du mußt nicht :!: Es gäbe Alternativen - das will uns dieser Tröt aufzeigen :gut:

Dich interessiert´s nicht ? Ja dann ... :roll:

trebla am 06 Okt 2015 11:42:34

Eigentlich eine gute Idee!
Gut wäre es auch noch, wenn die Hinterlassenschaften als s.g. Harnstoff noch zur
Abgasreinigung oder deren Filterreinigung eingesetzt werden könnten.

Gast am 06 Okt 2015 11:46:55

Okay, da bin ich wieder :D
Also Tüten einlegen (die sind aus Papier, nicht aus Plastik) ist schon noch Handarbeit. Die Brenndauer richtet sich nach dem Volumen der Hinterlassenschaft und somit kann das Raketenklo auch reagieren, wenn während des Brennens jemand mal rauf muss. Dann wird die Brennerei unterbrochen und beginnt mit dem "Neuvolumen" sozusagen von vorn. Da fehlen mir aber jetzt noch die empirischen Untersuchungsergebnisse :lol: .
Tja und bei Montezumas Rache... schleppt man sich dann eben öfter zum Propandealer.
Das will ich aber garnicht testen :mrgreen:
Jetzt schauen wir uns bei ein paar Herbst/ Wintertouren mal den Verbrauch an und wie weit wir damit reichen. Denkbar wäre auch noch eine dritte Flasche mitzunehmen (darf man das eigentlich in der Garage?) oder eben wenn es wider Erwarten gar nicht reicht - der Gastank (hab ich mich noch nicht mit beschäftigt). Hauptabnehmer ist und bleibt jedoch die Heizung im Winter, im Sommer sehe ich kein Problem. Bis jetzt waren im Sommer nach 2 Wochen Norwegen ca. 5 kg weg.

kintzi am 06 Okt 2015 11:49:26

Dann lieber so eines wie hier schon mal gezeigt mit Hintern-/Hämorrhoidaldusche u. Trocknung, da habe ich wenigstens
spürbar was davon! Oder könnte man doch nicht die Abwärme der Würstchenverbrennungsanlage über Wärmetauscher f. WW u. Trocknung benutzen? Die 2000€ Aufpreis bezahle ich dann auch noch. :razz: Gr. Richi

Gast am 06 Okt 2015 12:03:59

kintzi hat geschrieben:Dann lieber so eines wie hier schon mal gezeigt mit Hintern-/Hämorrhoidaldusche u. Trocknung, da habe ich wenigstens
spürbar was davon! Oder könnte man doch nicht die Abwärme der Würstchenverbrennungsanlage über Wärmetauscher f. WW u. Trocknung benutzen? Die 2000€ Aufpreis bezahle ich dann auch noch. :razz: Gr. Richi

Na dann mach doch. Jeder so, wie er es am liebsten mag. 8)

mafrige am 06 Okt 2015 12:27:56

Hallo Ines und Steffen,

ich finde wer solche Innovationen einführt, einen guten Pioniergeist hat. :lol:
Die gesamte Diskussion um die Camper-Toilette ist sehr interessant.
Es gibt außer Kassette und Tank keine wirklichen Alternativen.
Auch ich hoffe auf weitere Berichte von Euch.
Danke für solche Pionierarbeit und das bei diesen Preis, mein Respekt!

xbmcg am 06 Okt 2015 12:41:27

Jedenfalls bekommt damit der Begriff AFTERBURNER eine ganz neue Bedeutung!

;D

Bin auf Eure Erfahrungen im Einsatz sehr gespannt!

kintzi am 06 Okt 2015 13:00:29

CINDERELLA in Nachbrenner-Ausführung für Wischbehinderte mit Steuervergünstigung wegen der Körperbehinderung?
Auch gut bei Gips-Armen. :razz: Kenne LVA-Kliniken in d. Technik. Gr. Richi

Roman am 06 Okt 2015 13:48:41

Bardo hat geschrieben:..Denkbar wäre auch noch eine dritte Flasche mitzunehmen (darf man das eigentlich in der Garage?) oder eben wenn es wider Erwarten gar nicht reicht - der Gastank (hab ich mich noch nicht mit beschäftigt)....

Ich würde an Deiner Stelle sicher eine der beiden Flaschen durch eine Tankgasflasche ersetzen (Wynen oder Alugas). Damit kannst Du zu jeder Zeit nachtanken und hast die zweite Flasche praktisch nur noch als Reserve oder wenn ihr mal länger an einem Ort steht und nicht weg wollt oder könnt....

Ansonsten finde ich das Konzept sehr interessant. In der letzten Reisemobil oder war´s die pm, wurden alle am Markt befindlichen Toilettenkonzepte vorgestellt. War sehr interessant.

Ich werde Eure Paxiserfahrungen, die Ihr hoffentlich hier immer mal wieder postet, mit Interesse verfolgen.

Roman

thomas56 am 06 Okt 2015 13:56:47

wird bestimmt auch einige Fragen auf Stellplätzen geben, wenn im Hochsommer den ganzen Tag der Schornstein aus einem Womo qualmt.

kintzi am 06 Okt 2015 14:07:39

Wie riecht den das? Wie wenn einer in die Truma gesch... hätte? Gr. Richi

andwein am 06 Okt 2015 14:22:16

mafrige hat geschrieben:Es gibt außer Kassette und Tank keine wirklichen Alternativen.

Die Normal/Wasser/Toilette gibt es aber schon seit der Affe das Gehen lernte. Ok, er hatte keine Kassette, er hat halt ein Loch gebuddelt und später einen Schacht, da musste er nichts ausleeren. Irgendwann hat er den Schacht dann an einen Behälter angeschlossen, mit Wasser nachgespült und das Ganze Sickergrube genannt. Ist halt einfach altbewährte Technik!
Grinsend, Andreas

mafrige am 06 Okt 2015 14:40:51

Hallo Andreas,

du willst doch als Alternative nicht den Klappspaten rausholen? :oops:

xbmcg am 06 Okt 2015 14:47:23

Ist doch voll Bio - besser geht nicht, keine Chemie, kein CO2....

Was hast Du gegen Klappspaten?

Was Hunde und Katzen an der Oberfläche so hinterlassen ist doch auch nicht schön.

mafrige am 06 Okt 2015 14:56:25

xbmcg hat geschrieben:Ist doch voll Bio - besser geht nicht, keine Chemie, kein CO2....

Was hast Du gegen Klappspaten?

Was Hunde und Katzen an der Oberfläche so hinterlassen ist doch auch nicht schön.

Jeder kennt die "Naturvariante", bei den Pfadfinder, Wanderer ... :lol:
Ich hätte nicht gedacht, dass Andreas sowas schreibt ... er ist sonst sehr korrekt ... 8)

andwein am 06 Okt 2015 15:16:50

mafrige hat geschrieben:Jeder kennt die "Naturvariante", bei den Pfadfinder, Wanderer ...
Ich hätte nicht gedacht, dass Andreas sowas schreibt ... er ist sonst sehr korrekt ...

Sorry, wenn als Argument für ein 5000,- € Klo das Argument kommt, "es gibt da keine Entsorgungsstationen", dann nehme ich meinen mitgeführten Klappspaten (für 15,- €) anstatt die Reise abzubrechen. Und dazu stehe ich!
Was glaubt ihr den alle, was der Bauer zur Zeit auf seine Felder kippt??
(mit Klappspaten) Andreas

schnatterente am 06 Okt 2015 15:26:57

thomas56 hat geschrieben:Gibt es ein Notprogramm z.B. für Montezumas Rache?

Aber sicher: --> Link ;D

"Es sollte möglich sein, alles innerhalb des Fahrzeuges machen zu können. Vor allem braucht man eine Toilette im Auto. Ich benutze ein Tütenklo. Kein Wasser, keine Chemikalien. Die Tüte danach verknoten und in die nächste Mülltonne damit."

Quelle: Zurken

kintzi am 06 Okt 2015 18:39:43

Oh ihr Landwirte. Düngemist bzw. Jauche muß erst "reifen", bevor man die Exkremente in die Natur bringt.
Harnstoff / Harnsäure u. andere Bestandteile, neben Stickstoff auch Schwefel, müssen erst v.Bakterien in z.B.
Ammoniak u. Schwefelwasserstoff umgewandelt werden (typ. Landduft), frische Exkremente sind toxisch, außer man verdünnt sie mit viel Wasser. (Hundenotdurft im Garten). Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grauwasser drückt in die Duschwanne hoch
Toilette - Zerhacker, oder noch andere Lösung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt