Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinen Solarmodulen bzw. dem Ertrag / gelieferte Leistung.
Trotz bestem Wetter, keinen Wolken, Sommersonnenwende bekomme ich nur etwas über 50% meiner nominellen Leistung als Ertrag.
Ich möchte die Ursache dafür finden und beheben.
Die Anlage ist wie folgt aufgebaut:
3 Solarpanele á 200W Offgridtech Mono 30V, max Leerlaufspannung 37V. Anlage demnach 600Wp.
1 Solarrgeler Victron MPPT 100/50
Verschaltet sind die Module etwas ungewöhnlich:
(Zwei module parallel)
die Gruppe der Parallelen dann mit dem dritten in Reihe geschalten.
Das ganze habe ich gemacht damit die Leerlaufspannung nicht die maximale des Reglers übertrifft, ansonsten hätte ich auch alle in Reihe schalten können.
Alle in Parallel wollte ich vermeiden weil das Kabel was vom Dach kommt etwas dünn ist (4mm2 od. 6mm2).
Beobachtung war eben gestern, dass ich nicht über 350 W ertrag erziele. Module extra vom Staub gereinigt und in der Prallen Mittagssonne getestet. Der Regler lädt im Bulk modus, die Batterie ist nicht voll und es sind auch starke Abnehmer wie der Kühlschrank da.
Spannung um die 57V , Strom 5,7A auf Modulseite, Strom vom Regler zur Batterie 23,6A
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Wenn die Verschaltung der Module das Problem ist müsste ich nochmal neu verkabeln.