aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron MPPT 100 50 zu wenig Ertrag

Urm007 am 24 Jun 2025 11:28:42

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinen Solarmodulen bzw. dem Ertrag / gelieferte Leistung.
Trotz bestem Wetter, keinen Wolken, Sommersonnenwende bekomme ich nur etwas über 50% meiner nominellen Leistung als Ertrag.
Ich möchte die Ursache dafür finden und beheben.
Die Anlage ist wie folgt aufgebaut:
3 Solarpanele á 200W Offgridtech Mono 30V, max Leerlaufspannung 37V. Anlage demnach 600Wp.
1 Solarrgeler Victron MPPT 100/50
Verschaltet sind die Module etwas ungewöhnlich:
(Zwei module parallel)
die Gruppe der Parallelen dann mit dem dritten in Reihe geschalten.
Das ganze habe ich gemacht damit die Leerlaufspannung nicht die maximale des Reglers übertrifft, ansonsten hätte ich auch alle in Reihe schalten können.
Alle in Parallel wollte ich vermeiden weil das Kabel was vom Dach kommt etwas dünn ist (4mm2 od. 6mm2).
Beobachtung war eben gestern, dass ich nicht über 350 W ertrag erziele. Module extra vom Staub gereinigt und in der Prallen Mittagssonne getestet. Der Regler lädt im Bulk modus, die Batterie ist nicht voll und es sind auch starke Abnehmer wie der Kühlschrank da.
Spannung um die 57V , Strom 5,7A auf Modulseite, Strom vom Regler zur Batterie 23,6A
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Wenn die Verschaltung der Module das Problem ist müsste ich nochmal neu verkabeln.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

vaestervik am 24 Jun 2025 11:40:46

Hallo namenloser,
die Art der Verschaltung ist auf jeden Fall falsch.
Du hast 2 Möglichkeiten, etweder alle in Reihe oder alle parallel.
Eine Kette ist so schwach wie ihr schwächstes Glied, und das ist bei dir das einzelne Modul in Reihe.
Daher erklärt sich der schlechte Wirkungsgrad.

LG Jörg

Ginnes am 24 Jun 2025 12:00:04

Urm007 hat geschrieben:Verschaltet sind die Module etwas ungewöhnlich:
(Zwei module parallel)
die Gruppe der Parallelen dann mit dem dritten in Reihe geschalten.

Wolltest Du mit der Power der beiden parallelen Module das 3. Modul zum leuchten bringen?

Also:
entweder alle Module parallel (wie dick sind denn nun Deine akt. Kabel?), ggf. neu verkabeln

oder alle in Serie - dann anderer MPPT.

Beides bedeutet Kosten & Aufwand.
Ich persönlich würde letzteres vorziehen - aber Vorsicht: Hochspannung!
Wenn Du aus Sicherheitsgründen Solar abschaltbar machen willst brauchst Du entsprechende DC Sicherungen/Breaker,
sonst bleibt ggf. ein Lichtbogen stehen & fackelt Dir die Bude ab.

Anzeige vom Forum

Urm007 am 24 Jun 2025 13:02:37

Keine Sorge, ich kann in der dunklen Halle schrauben und habe auch Trennschalter drin.
Reihe wäre halt für den MPPT knapp zuviel und parallel wollte ich wegen dem Querschnitt 4mm2 (auf eine länge von 2m) nicht. Es geht um das von Hymer vorverlegte Kabel, das kann ichvnicht so einfach tauschen ohne Möbel abzubauen.
Aber ich bau jetzt auf parallel um und messe dann auch mal die Kabeltemperaturen.

Tinduck am 24 Jun 2025 13:16:53

Die Parallelschaltung sollte gehen, 2 m mit 4 mm^2 dürften noch nicht kritisch sein. Die Leistung geht ja bei relativ hoher Spannung (>30 Volt) drüber, dürften dann nicht mehr als 20 A sein.

Dieser Rechner --> Link sagt, bei 30 Volt und 600 Watt mit 2 Meter Leitungslänge brauchst du 'eigentlich' nur 2,38 Quadrat.

bis denn,

Uwe

pwglobe am 24 Jun 2025 14:22:11

Hallo, elektrotechnisch falsch verschaltet, entweder alle Parallel oder in Reihe.
Weiterhin heizen sich die Module durch die Sonneneinstrahlung erheblich auf, daraus resultiert ebenfalls ein Leistungsverluste von min. 30%.
Normalerweise ist dies irrelevant da am Morgen die noch kühlen Module genug Leistung bringen.
Bei uns mit 4x120Wp je zwei in Reihe auf 100/30 Victron und 2 x 130Wp in Reihe auf Victron 100/20 sind meine 600Ah LFP bis spätestens Mittag wieder voll.
Die 4 Module haben eine Leerlaufspannung von ca. 47V
Die 2 Module haben eine Leerlaufspannung von 48V.
Ich würde Module parallel schalten die 4qmm reichen aus.
Alternativ kannst du den Rechner von Victron nutzen um zu sehen ob die die drei auch in Reihe schalten kannst.

rkopka am 24 Jun 2025 14:34:17

vaestervik hat geschrieben:die Art der Verschaltung ist auf jeden Fall falsch.
Du hast 2 Möglichkeiten, etweder alle in Reihe oder alle parallel.

Bei gerader Zahl kann man kombinieren, wenn die Panele die gleichen Daten haben: 2s2p 2p2s...
So begrenzt du den Strom der parallelen Panele auf den Strom des einzelnen. Somit paßt der Wert 350W bei 400Wp. Paßt vielleicht noch so ein Panel aufs Dach ?

RK

Urm007 am 24 Jun 2025 14:46:41

Das wäre optimal noch eins draufzupacken, aber vom Format muss es anders sein.
Ich schalte sie jetzt parallel und dann wirds schon klappen.

BikeAir am 24 Jun 2025 16:06:50

Urm007 hat geschrieben: Es geht um das von Hymer vorverlegte Kabel, das kann ichvnicht so einfach tauschen ohne Möbel abzubauen.

Das kannst Du gar nicht tauschen weil es dazu noch überall verstrapst ist, ABER Du kannst ein Neues ziehen, das ist zwar auch mühsam, brauchst lange dünne Stangen, Drähte etc.pp. aber es geht. Ich habe bei mir auch auf 6qmm erhöht, was bei mir ausreicht.

Grüße

Urm007 am 24 Jun 2025 17:12:22

BikeAir hat geschrieben:...
Das kannst Du gar nicht tauschen weil es dazu noch überall verstrapst ist, ABER Du kannst ein Neues ziehen, das ist zwar auch mühsam, brauchst lange dünne Stangen, Drähte etc.pp. aber es geht. Ich habe bei mir auch auf 6qmm erhöht, was bei mir ausreicht.

Grüße

Genau, verstrapst auch noch. Hatte ich auch beim ausleuchten so gesehen. Ich bekomm einfach nicht aus dem Hängeschrank den Draht nach unten weil dort eine Stufe drin ist. Schon mit Endoskop reingeschaut, nix geschafft. Daher wollte ich erstmal mit dem originalen Kabel auskommen. Die Umschaltung auf 3P kann ich direkt auf dem Dach machen, sollte kein Problem sein.

BossHogg am 24 Jun 2025 17:25:30

Servus,
hänge die Module parallel auf den Regler!!
Reihenschaltung geht mit diesem Regler keinesfalls, im Winter ist die Leerlaufspannung noch etwas höher!
Deine Verdrahtung gibt das her.

Urm007 am 01 Jul 2025 16:48:23

Habs jetzt umgeklemmt. In Parallelschaltung sofort morgens um 10.00 Uhr 550W ertrag.

Duelken50 am 02 Jul 2025 17:26:29

Hallo,

"verstrapst" sagt mir jetzt nichts.
Aber: an meinem Hymer hat man die Enden des neuen Kabel an das vorhandene Kabel gelötet und durch die Möbel und Kanäle gezogen. Das hat prima funktioniert.

Gruß
Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieladung mit Solar auch bei ausgeschaltetem Panel?
Wieviel Wattleistung reicht aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt