xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieladung mit Solar auch bei ausgeschaltetem Panel?

AlexT143 am 01 Jul 2025 19:51:47

Moin zusammen,
Bei meinem neuen Carthago habe ich vor Auslieferung auch gleich 3 Solarmodule a 100W einbauen lassen.
Solarregler ist ein Victron SmartSolar MPPT 100/30.
EBL von Schaudt
Ladegerät CBE CB516
Ladebooster Lippert WA121525
Aufbaubatterie Excide Gel 80Ah (soll inKürze durch LiFePo ersetzt werden)

Frage: werden beide Batterien (Starter + Aufbaubatterie) bei abgestelltem Fahrzeug auch geladen, wenn das Controlpanel im Fahrzeug ausgeschaltet ist? (12V also nicht eingeschaltet).

Nach mehreren Tagen Standzeit bei voller Sonne war die Starterbatterie nicht voller geworden (⅔)
Ein ladeeffekt zeigte sich erst wenn ich den Landstrom für 2 Tage angeschlossen habe.

Danke in Voraus und Gruß
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BikeAir am 01 Jul 2025 20:15:00

Moin Alex,
wenn der Solarregler direkt an die Batterie angeklemmt ist, wie es eigentlich sein sollte, dann sollte Solar auch immer laden. Ich weiß leider nicht, ob Dein EBL beim Ausschalten über den Hauptschalter auch die Ladung trennt, sofern Solar über den EBKL läuft, was auch ginge.

Der Victron lädt Deine Starterbatterie nicht, dafür müsstest Du Dir noch einen Standbyecharger installieren.

Ginnes am 01 Jul 2025 20:23:35

M.W. hat der Victron SmartSolar MPPT 100/30 keinen Nebenladeausgang für die Starterbatterie.
Deine Beobachtung ist daher richtig.

Die Aufbaubatterie sollte immer geladen werden.

Wenn Du die Starterbatterie auch mitladen willst:
Es gibt Solar Laderegler von Votronik, die das können,
es gibt auch Booster, die der Starterbatterie wieder etwas zurückgeben wenn sie schwächelt.
Und es gibt gesonderte Geräte wie den Votronic StandBy-Charger, der ebenfalls etwas abgibt (nur Erhaltung, nicht vollladen).
Von Victron solls auch sowas geben, aber da kenn ich mich aber nicht aus.

Wir selber haben u.a. einen Votronik MPPT und auch einen Booster mit Rückladefunktion - unsere Startbatterie ist eigentlich immer voll.

Leider sind die "intell. Lichtmaschinen" teilweise Starterbatterien-Killer, da macht so eine Funktion sicher Sinn.

Anzeige vom Forum

Irmie am 01 Jul 2025 20:41:34

Hallo,

leider ist auch bei unserem Benimar die Solarladung ausgestellt, wenn der Stromschalter ausgeschaltet ist. :mrgreen:

In unserem alten Eura wurde der Votronic Standbylader für ca. 38€ verbaut. Der lud die Starterbatterie immer mit auf.

Jetzt haben wir einen chinesischen Solarregler, der auch einen Anschluss für den Starterakku hat.

Bild

Den Votronic Standbylader kann man leicht selbst einbauen. Der hat nur 3 Anschlüsse.

1. Starterbatterie +
2. Masse
3. Aufbauakku +

HY4740 am 01 Jul 2025 22:56:19

Ist sowas überhaupt nötig? Ja wenn das Fahrzeug 5 Monate evtl nicht bewegt wird.

neyoo am 01 Jul 2025 23:22:20

HY4740 hat geschrieben:Ist sowas überhaupt nötig? Ja wenn das Fahrzeug 5 Monate evtl nicht bewegt wird.

Wenn du sicherstellen kannst, daß deine Batterie keine Selbstentladung hat und auch dein Fahrzeug 0 mA Stromaufnahme, dann stimmt das.
Leider ist die Welt ein wenig anders. Nach ca. 3 Monaten ist deine Batterie schon fast enladen, wenn du sie abgeklemmt hast und nichts dranhängt.
Wenn dein Fahrzeug, wie heute üblich ca 50 mA Stromaufnahme hat, dann wäre eine 100 Ah nach 83 Tagen unter 10V, also leer.
Wenn du beide Faktoren zusammen nimmst, würde ich nach 4 oder 5 Wochen mal ein Ladegerät dranhängen.
Mußt du aber nicht, kannst aber berichten, ob meine Theorie in der Praxis in etwa stimmt.

viele grüße
neyoo

Tinduck am 02 Jul 2025 08:45:35

HY4740 hat geschrieben:Ist sowas überhaupt nötig? Ja wenn das Fahrzeug 5 Monate evtl nicht bewegt wird.

Die Starterbatterie ist eine Bleibatterie, und die sind am glücklichsten, wenn sie voll geladen sind. Insofern macht eine permanente Erhaltungsladung da viel Sinn.

Wenn so eine Starterbatterie ständig halb leer rumsteht, verkürzt das die Lebensdauer deutlich.

Bei uns wird sowohl bei Landstrom als auch bei verfügbarem Solarstrom die Starterbatterie mitgeladen. Wir haben die jetzt schon 10+X Jahre drin (vom Vorbesitzer so übernommen, wer weiß, wann der die eingebaut hat) und sie startet im Winter bei -15 Grad immer noch anstandslos. Gerade noch im Januar 2025 in Sexten ausprobiert. Und die muss da einiges leisten - Flammstartanlage plus Öl/Motor auf Umgebungstemperatur plus alter 2,8er Diesel, der einiges an Georgel braucht, bis er bei dieser Temperatur losläuft.

bis denn,

Uwe

Ruedi1952 am 02 Jul 2025 09:24:22

Unsere Varta 120 AH Deep Cycle ist jetzt im 12. Jahr trotz drei Tiefentladungen.
Wenn Solar anliegt und mit dem Aufbau EBL verbunden, wird die Starterbatterie mit geladen.
Ab ca. 14 V schaltet das EBL die Erhaltungsladung ein.
Ist der Aufbau getrennt lege ich ein 30 W Paneel auf die Windschutzscheibe und das reicht aus die alte Starterbatterie bei Laune zu Erhalten

rkopka am 02 Jul 2025 09:42:06

BikeAir hat geschrieben:wenn der Solarregler direkt an die Batterie angeklemmt ist, wie es eigentlich sein sollte, dann sollte Solar auch immer laden. Ich weiß leider nicht, ob Dein EBL beim Ausschalten über den Hauptschalter auch die Ladung trennt, sofern Solar über den EBKL läuft, was auch ginge.

Bei den Schaudt EBLs werden die Solaranschlüsse direkt auf die Aufbaubatterie gelegt unabhängig von anderen Schaltern. Wobei 300Wp sowieso schon zu hoch sind für die normalen EBL Anschlüsse.

Der Victron lädt Deine Starterbatterie nicht, dafür müsstest Du Dir noch einen Standbyecharger installieren.

Einige wenige Schaudt EBLs laden auch die Starterbatterie mit Solar, die meisten aber nicht. Das geschieht nur bei Landstrom. Ich habe einen Eigenbau Standbycharger (PTC und Diode, wie im EBL), der die Starterbatterie auf Spannung hält. Das ist aber auch kein Allheilmittel. Die (alte) Batterie war sicher nie tiefentladen, ist aber trotzdem plötzlich zusammengebrochen nach ca. 6 Jahren.

RK

Ginnes am 02 Jul 2025 10:01:11

neyoo hat geschrieben:Wenn dein Fahrzeug, wie heute üblich ca 50 mA Stromaufnahme hat, dann wäre eine 100 Ah nach 83 Tagen unter 10V, also leer.

10V sind schon viel zu wenig.
Es sollte eigentlich nicht unter 12V runter gehen, eine volle Batterie ist immer bischen drüber.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachdurchführung für 4 Stränge
Victron MPPT 100 50 zu wenig Ertrag
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt