rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachdurchführung für 4 Stränge

dieterpapa am 25 Jun 2025 11:26:20

Moin zusammen,

ja, ich habe schon alle möglichen Beiträge zu den Dachdurchführungen gelesen....aber irgendwie bin ich da nicht wirklich zu einem finalen Ergebnis gekommen.

Ich werde 4 Stränge installieren, d.h. mit insgesamt 8 Solarkabeln à 4mm² muß ich in die Garage. Natürlich möchte ich die Anzahl der Dachlöcher möglichst gering halten.

Ideal fände ich ein eingeklebtes Rohr, in dem alle Kabel Platz finden und welches dann in einem Gehäuse auf dem Dach endet, welches zu öffnen und zu verschließen ist.
Damit wäre man für spätere Anpassungen flexibler, als mit einer kleine Hutze, die nicht zu öffnen ist.

Welche Dachdurchführung ist da groß genug?

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

boulette am 25 Jun 2025 16:04:51

Wenn du ein Rohr einkleben willst, dann nimm ein Abwasserrohr aus dem Sanitärbereich. Auf das Dach klebst du einen Abzweigkasten aus dem Elektroregal deines Baumarktes. Kannst alles in der gewünschten Größe zusammenstellen. Die Herausforderung wird das Bohren des Lochs uns Dach.

pwglobe am 25 Jun 2025 16:14:34

Hallo, ohne basteln im Yachtbedarf gibt es geeignete Dachdurchführungen, bzw. Deckdurchführung.
Oder man nimmt einen großen Klemmenkasten aus Kunststoff oder Alu und schleift den Boden plan, dann ein Loch in den Boden und eines durch das Dach.
Sika Primer und Kleber und schon hat man eine große Dachdurchführung und kann die Kabel auch noch mit ordentlichen Klemmen verschalten.

Anzeige vom Forum

BossHogg am 25 Jun 2025 20:28:32

Servus,
Schau mal bei Toplicht oder SVB Bremen.

Kannst auch eine geeignete PV Verteilerdose beim Solarteur bauen lassen wo Du die MC 4 Stecker einschrauben kannst.

rkopka am 26 Jun 2025 09:51:00

boulette hat geschrieben:Die Herausforderung wird das Bohren des Lochs uns Dach.

Das Bohren ist einfach (wenn man weiß wo und einen passenden Bohrer hat). Die Überwindung ist schlimmer :-).

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluss mppt 75 15 an LiFePo Liontron
Batterieladung mit Solar auch bei ausgeschaltetem Panel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt