aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DIY Powerbank in 3 Stunden

Acki am 27 Jun 2025 16:05:50

Da standen noch ein paar Teile im Hobbyraum rum ... u.a. ein "Werkzeugkoffer" aus der Modellflug-Zeit ...

Entstanden ist daraus eine Powerbank mit 1'175 Wh Kapazität!
Anschlüsse für 230V, verschiedene 12V, 6V, 14.5V und USB Stecker.
Kostenpunkt : weniger als 200.- SFr.
Was kostet jetzt auch wieder so eine Ecoflow?! :gruebel:

IMG_8135.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rollermanne am 27 Jun 2025 18:47:01

Sehr fein gemacht Acki, dafür ein :zustimm:

Stocki333 am 28 Jun 2025 08:31:10

Gutes Projekt um seine Altlasten in einen vernünftigen Rahmen zu packen.
Gute Idee.
An Gutn dafür.
Franz

Anzeige vom Forum

fschuen am 28 Jun 2025 09:53:17

Prima, sieht gut aus. Vorteil gegenüber Flow & Co: du hast vermutlich LFP verwendet, was deutlich länger halten dürfte als die Lipos der kommerziellen Dinger.

Passt der Schwerpunkt? Ich hab bei meiner zweiten schnurlosen Kabeltrommel die Zellen rechts und links an den WR gepackt, dadurch kommt das schön mittig. Ist dann auch sehr kompakt, hat aber definitiv länger als ein paar Stunden gedauert.

--> Link

Gruss Manfred

Acki am 28 Jun 2025 13:34:00

fschuen hat geschrieben:Prima, sieht gut aus. Vorteil gegenüber Flow & Co: du hast vermutlich LFP verwendet, was deutlich länger halten dürfte als die Lipos der kommerziellen Dinger.

Passt der Schwerpunkt?
...

Jepp ... Calb Zellen 88 Ah.
Schwerpunkt leicht links ... geht aber problemlos zum (gerade) tragen :lach:

rkopka am 08 Jul 2025 15:03:04

fschuen hat geschrieben:Prima, sieht gut aus. Vorteil gegenüber Flow & Co: du hast vermutlich LFP verwendet, was deutlich länger halten dürfte als die Lipos der kommerziellen Dinger.

Viele (auch günstige) übliche Powerstations haben inzwischen LFP.
€120 Zellen, BMS ? €40, WR €100, Box und Lader hier nicht gerechnet sind schon etwa 260€, je nachdem was man noch so rumliegen hat.
Ich hab das auch überlegt, mich dann aber für was fertiges entschieden. ~800€ für die doppelte Kapazität, Laden mit 1kW, Solarlader, 2,4kW WR, viele USB Ausgänge, ca. 30% kleiner und ganz(!!!) wichtig: Bluetooth Schnittstelle :-).

RK

Tinduck am 08 Jul 2025 15:25:27

Das hat der Prowsige Will auch schon mal umgesetzt, allerdings mit einer Milchflaschenkiste anstatt einer Werkzeugbox. Mir gefällt deine Variante gut. Und da sind mit tödlicher Sicherheit bessere Kopomenten verbaut als bei Jackery, Bluetti und Konsorten.

Das die trendigen Powerbanks preislich gesehen Raubmord sind, erzählt ich ja hier schon länger - insbesondere, da die reinen Materialkosten der 'Profis' noch deutlich unter denen des Hobbybastlers liegen. Scheint aber noch niemanden vom Kauf abgehalten zu haben :D Es gibt halt genug Youtuber, die die Dinger hypen.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Daly BMS 4s Meldung Dissconncet MOS by GPS soft Schalter
Zell- bzw Batterieüberspannungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt