xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zell- bzw Batterieüberspannungen

polibroke am 08 Jul 2025 14:24:23

Moin Womo-Gemeinde,
im letzten Herbst habe ich 2 LiFePo4-Akkus mit je 104 Ah eingebaut, dauerhaft im Gebrauch sind sie allerdings erst seit diesem Frühjahr.
Über die BMS-App sehe ich, dass es immer wieder zu Zellenüberspannungen und auch Batterieüberspannungen kommt, egal ob über Solar- oder Landstrom geladen wird.
Da ich denke, dass dies sicher nicht unbedingt gut für den Akku ist,
jetzt die Frage an die erfahrenen Nutzer......wie kann man diese Überspannungen über BMS-Einstellungen verhindern?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 08 Jul 2025 14:26:03

Wieviel Volt liegen dann an wenn Überspannung kommt?

horst62 am 08 Jul 2025 14:40:03

Wie sind die Einstellungen vom BMS und Ladegerät?
Am besten Screenshots reinstellen.

Gruß Horst

Anzeige vom Forum

Tinduck am 08 Jul 2025 15:30:42

Diese OVP-Abschaltungen sind meist ein Zeichen dafür, dass mindestens eine Zelle aus der Balance geraten ist und deutlich früher voll ist als die anderen. Dann steigt die Spannung dieser Zelle immer weiter an, bis die Abschaltgrenze erreicht ist, und das BMS macht den Akku mit Fehlermeldung OVP dicht.

Eigentlich sollten die Balancer im BMS das verhindern, aber wenn das Ungleichgewicht zu groß ist, schaffen die das nicht im normalen Betrieb.

Mach mal - wie oben schon gefordert - Screenshots ganz kurz nach der OVP-Abschaltung, auf denen man die Spannungen der einzelnen Zellen sieht und stell die hier rein.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 08 Jul 2025 17:20:25

polibroke hat geschrieben:Über die BMS-App sehe ich, dass es immer wieder zu Zellenüberspannungen und auch Batterieüberspannungen kommt, egal ob über Solar- oder Landstrom geladen wird.

Strom ist Strom egal woher er kommt.
Dann noch die Einstellungen der Ladequellen.
Stelle folgende Shoot ein.
LAden auf 14,4 Volt Accuspannung. Daten kommen vom BMS.
Dann einen Shoot von jeden Accu bei 14,4.
Und wenns geht vom Fehlerspeicher.
jetzt die Frage an die erfahrenen Nutzer......wie kann man diese Überspannungen über BMS-Einstellungen verhindern?

Nein, kann man nicht.
Die Ursache liegt wo anders. Und ja, war der Fehler von Anfang an da.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DIY Powerbank in 3 Stunden
Redarc-Booster deaktivieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt