|
Hallo in die Runde, ich habe bei meinem BMS von Daly folgende Meldung: Dissconnect MOS by GPS oder soft Schalter. Folgen: Sobald der Ladestrom weg genommen wird schaltet das BMS ab. Volt zwischen Plus Pol und P- ca. 5 V. Zwischen Plus Pol und P - 13,5 V. Kennt jemand das Problem und weis eine Lösung? Ich habe mir schon hier im Forum und im I-Netz einen Wolf gesucht. Danke Grüße Heinz
Sicher GPS ? Wie kommt das mit dem BMS zusammen ? Soft Schalter könnte man in der App betätigen. GPS hat höchstens mit dem Bluetooth Modul zu tun, das damit u.U. die erlaubten (Funk-)Parameter bestimmt --> Link !? Aber kommunizieren kannst du ja anscheinend. Anscheinend hat Daly BMS da wirklich auch eine GPS Funktion. Zumindest werben sie mit Funktionen dafür, den Akku zu tracken.
??? Das klingt nach der gleichen Bezeichnung und ist eher unklar. Was ist P ? RK
Hallo Heinz, ich kenne leider nur das JBD, aber auch hier kannst du die von dir gemeldeten Spannungen messen, wenn das BMS abgeschaltet hat. Im Falle einer Kurzschluss-Abschaltung kann es helfen, die Verbraucher kurzfristrig abzutrennen. Wenn die App keine bessere Info über den Abschaltgrund ausgibt, könnte vielleicht Folgendes (aus einem anderen Forum) helfen: "It was an easy fix. I unplugged the Bluetooth dongle. Started again when I plugged it in. If you purchased the USB interface, that will also wake it up." Vielleicht hilft dir das! Viel Glück beim Aufwecken! Helmut Hallo RK, P minus, Minuszeichen war etwas verrutscht. Ist der Minus zum Verbraucher im Gegensatz zu B minus der intern fungiert. Standortfreigabe ist eingeschaltet. Eine Freigabe (als Schalter) finde ich in der App nicht. Problem ist, dass das BMS sich ausschaltet sobald der Erregerstrom abgeklemmt wird. Grüße Heinz
Schick doch bitte mal ein Bild der App Servus, hast Du beim Ausprobieren etwas verstellt? Wenn nein, warst Du irgendwo gestanden wo man besser nicht steht und ein Scherzkeks hat eine Geofencingfunktion der Batterie aktiviert? Hallo Ginnes, ist die Smart App von Daly. Da gibt es keinen Ein- oder Ausschalter. Gibt dazu ja jede Menge Beiträge im I-Net. Habe auch die original Einstellungen übernommen. Habe jetzt das BMS demontiert und warte auf ein BMS von einer anderen Firma. Wäre aber schön wenn man den Daly zum Laufen bringt. Grüße Heinz
Hab auch Daly, bei mir gibt's da je einen Schalter "Chg. MOS" und einen "Dischg MOS". Würde ich Dischg MOS deaktivieren hätte ich wohl dasselbe Resultat wie Du. Bei der ersten Anfrage ( --> Link) hatte ich ja schon mal nach Screenshots gefragt, solange die Einstellungen als Geheimsache gehandelt werden wird das mit der Hilfe wohl nichts, zumal das im demontierten Zustand auch unmöglich ist.
Sehr gute Entscheidung :!: Je nachdem welches Daly du hast, lassen sich die Anschlusskabel sehr gut wieder verwenden. Das einzig Gute an einem Daly auf lange Sicht :mrgreen: Meines hatte nach 2 fehlerfreien Jahren das Laden eingestellt und wurde ersetzt. Ansonsten gibt es noch zwei Dinge die du prüfen kannst: 1) Falls die Messleitungen vom Daly zu den Batterieterminals und Bridges einen zu hohen Widerstand haben, schaltet das Daly ohne Fehlermeldung ab. 2) Bei einem App Update bitte prüfen, ob die Anzahl der Temperatursensoren korrekt ist. Es gibt Fälle, da stehen plötzlich zwei Sensoren in der App. Das Daly schaltet dann aus Schutzgründen ab. Viel Erfolg und Grüße Matthias
Bist du sicher? Helmut Hallo Helmut, das sieht bei mir genauso aus. Grüße Heinz
So isses. Das ist aber nur die Anzeige der Schalter, hier kann man nicht manuell schalten. In den Einstellungen (hier wohl unter preferences) findet man die entspr. Schalter. Und dann: simsalabim
Hallo Baste, sieht bei mir auch so aus. Andere Ein- und Ausschalter habe ich in der App keine gefunden. Es ist zum Mäuse melken. Ich bin alle Einstellungen durch gegangen die veränderbar sind und habe die mit den Einstellungen die im I-Net sind verglichen. Ohne Erfolg. Sobald der Erregerstrom weggenommen wird schaltet das BMS dauerhaft ab. Vor allem kommt das anderen BMS nicht. Sonntag wollen wir starten. Habe dann nur eine kleine Batt. zur Verfügung. Dabei ist das schon der Ersatz für das erste BMS. Da hatte ich die selben Probleme. Der Verkäufer hatte auch keine Erklärung und hat kommentarlos getauscht. Kann doch eigentlich nicht sein das eine ganze Charge defekt ist. Grüße Heinz
Wenn die Verbraucher bekannt sind (keine Überlast) und zumindest eine Sicherung vorhanden ist, könnte man ja auch ohne BMS arbeiten. Zwecks Balance kann man eine kleine Anzeige aus dem Modellbau anhängen, die anzeigt, ob was wegläuft, wenn man sich unsicher ist. RK
Solltest du in Richtung Süden starten wollen könnte ich dir evtl. mit einem Daly aushelfen. Müsste dann bei mir vor Ort eingebaut werden.
Der Schalter ist nicht in der Übersicht, da wird nur angezeigt. Guckst Du Parameter, Parametereinstellungen, Preference (je nach Programmversion) ...und dann stellst Du den Discharge switch wie hier gezeigt auf ON Hallo Ginnes, der Schalter steht bei mir auch auf :on sowohl für Laden wie auch entladen Nun mal die Bilder von meinem Aufbau und der App. Vielleicht hat ja einer Idee die Kiste zum Laufen zu bringen Habe schon 5 Batterien mit den gelben Zellen gebaut. Das hat immer einwandfrei funktioniert. Mittlerweile bereue ich es nicht bei denen geblieben zu sein. Grüße Heinz Ergänzung: Ich habe jetzt testweise eine 55Watt,12 V Birne zwischen Pluspol und minus Pol B angeschlossen. Anschließend habe ich die Zellspannungen gemessen. Zelle 1, 3,4: 3,30 V Zelle 2: Birne geht aus. Multimeter weggenommen: Birne brennt. Kann es sein das diese Zelle defekt ist und nicht das BMS?
uuuuh, das ḱlingt nicht gut. An ein Problem einer Zelle glaube ich eher nicht. Auf der Übersichtsseite des BMS scheint ja alles in Ordnung, aber... kann da ein Wackelkontakt sein? Bspw. bei den Sensing-Leitungen? Tipp: Schwach belasten (paar Watt) & dann mal an div. Kabeln wackeln / leicht ziehen. Dabei Ausgangsspannung & App Übersichtsseite beobachten Hallo Ginnes, Wackler kann ich ausschließen. Längst alles durch probiert. An der Zelle 2 konnte ich auch keine Spannung messen. Die Zahlen auf dem MM fuhren Achterbahn. Ohne die Belastung konnte ich auch die Zelle 2 messen = 3,30 V. Ich setze Zelle 2 jetzt mal auf Platz 4 und wieder hole den Test. Durch versetzen der Zelle 2 auf Platz 4 ließ sich die eben gemachte Beobachtung nicht reproduzieren. Am Balancer Stecker kommen genau die Spannungen der Zellen an und addieren sich mit Zelle 1 beginnend auf die Gesamtspannung.
Mir ist nicht klar: Heißt das nun jetzt geht alles oder immer noch Probleme? Problem besteht weiterhin. Sobald der Erregerstrom abgeklemmt wird, schaltet das BMS ab. Messung mit dem MM zwischen Plus Pol und Minus Pol P: ca.5 V. Der Strom wird nicht weitergeleitet. Defekte Zelle als Ursache wahr zu schön um wahr zu sein
Das liegt wohl nicht an den Zellen, sondern daran, dass das Pferd (BMS) scheut. Mit einem JBD hättest du hier bessere Unterstützung bekommen können… Helmut O.T.: Zwischen die "blauen" Zellen gehören Isolierplatten, da am Alugehäuse + anliegt! Helmut
Ein Schuss ins "Blaue", wie gesagt kenne ich das DALY-BMS leider nicht, vielleicht weiß ein DALY-Nutzer Bescheid: Ist "RS485" die korrekte Einstellung ? Helmut Hallo Helmut, habe 3mm dicke Gummi Matten (Antirutschmatten) zwischen die Zellen gelegt. Am Problem ändert sich nicht.
Wenn ich die Fehlermedung in Google eingeben, bekomme ich entsprechende Einträge. Ich denke dort ist das Problem gut beschrieben. Mein altes 250A Daly macht keine Zicken und läuft seit 5 Jahren ohne Probleme. Vielleicht willst du noch mal googlen? Warum so geheimnisvoll, schreib doch was du gegoo…. hast, das wäre sehr nett! Helmut
Das ist die Einstellung für die Schnittstelle wenn du das Daly mit dem PC verbindest. Da gibt es eine Software mit der kannst du noch mehr am Daly einstellen. Habe ich am Anfang auch mal mit rumgespielt. War dann eine serielle Verbindung über USB wenn ich mich recht erinnere. Ist aber auch schon länger her und hab die nie mehr gebraucht. Nix genaues weiß ich net :lol: Hallo Claus, das Problem ist dort gut beschrieben. Leider fehlt der Lösungsansatz, oder ich habe es nicht verstanden. Grüße Heinz
Ich sitze hier gerade in Whitehorse, Yukon, und mache das mit meinem Handy. Würde ich am PC sitzen könnte ich das machen. So aber sicher nicht. Da muss der TE halt schon selbst aktiv werden. Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich gerne die Links dazu schicken. Dauert aber noch ein paar Monate. Trotzdem wollte ich darauf hinweisen dass es Berichte darüber gibt. Wenn das aber hier nicht gewünscht ist, bzw. alles auf dem silbernen Tablett serviert werden soll, dann werde ich mich im Forum zurückhalten mit evtl. interessanten Beiträgen. Euch gute Nacht, hier fängt der Tag erst an. Hallo Claus, ich brauche kein silbernes Tablett. Leider bin ich im Net nicht weiter gekommen oder habe es schlicht übersehen. Ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt in USA. Grüße Heinz
Versuch, etwas zu servieren - ohne Gewähr ! Ein anderer empfiehlt: "Wenn ich kurz den Stecker vom BMS ziehe und wieder anstecke, startet das System ohne Probleme wieder. " Auch ich wünsche Claus einen guten Morgen in USA. Helmut Hallo, wenn du das DALY stromlos machen willst must du auch den Stecker der Balancer ziehen. Und zwar zuerst Batterie trennen und dann Stecker vom Balancer ziehen. Anklemmen dann Stecker vom Balancer in BMS und dann erst mit Batterie verbinden. Reihenfolge ist absolut wichtig weil sonst bms beschädigt werden kann. Wenn angeschlossen dann aktivieren mit entsprechend hohem Ladestrom. Kannst du hier nachlesen: --> Link Gruss Erhard Hallo Eckhard, genau danach habe ich gebaut und in Betrieb genommen. Grüße Heinz Moin Heinz, meiner Meinung nach bringt dich das alles nicht weiter. Das BMS muss an die Windows Software ran und ausgelesen werden. Nur dort sieht man was Sache ist. Die App hilft dir nicht weiter. Gruß Erhard Hallo Erhard, mein Verkäufer hat das Problem an Daly weitergeleitet. Jetzt warten wir auf eine Antwort. Schönes WE Heinz
Mit beiden Methoden wird die BT Verbindung ab- bzw. eingeschaltet, der Akku funktioniert weiterhin im Lade/Entldemodus Wird die "Wartezeit bis Standby" erhöht bleibt die BT-Verbindung länger stehen Gruß Andreas
Hallo Heinz, Das da nicht mehr drin steht ist blöd. Aber es gibt wohl auch das Problem mit der FW die spinnt. Was mir auffällt ist, dass du zwei Temperatursensoren hat. Das ist auch in den Einstellungen drin. Probiere .al, ob du die Einstellung für die Temperatursensoren von 2 auf 0 stellen kannst. Damit wird zwar keine Temperaturüberwachung mehr stattfinden, aber man könnte vielleicht sehen ob die Sensoren überhaupt arbeiten. Es könnte sein, dass wenn ein Sensor nicht funktioniert das BMS dicht macht. Oder einfach mal die Sensoren abziehen ob die Statusmeldungen sich ändern. Ich möchte den Versuch bei meinem jetzt nicht machen, denn wenn dann mein Akku die Grätsche macht habe ich ein Problem mit meiner Frau. Ein Versuch wäre es wert. Die Einstellung mit dem 65535 ist für den Bluetooth Dongel, damit der immer an ist. Es gab früher Versionen vom BT Dongel die mussten dann erst wieder abgeklemmt werden bevor die wieder verbunden haben. Dann gab es Dongel mit einem Taster, damit man sich per BT mit dem BMS verbinden kann. Man musste aber immer irgendwie an den Akku kommen, deswegen die 65535 Sekunden, also endlos aktiv. War wohl als Schutz gedacht dass sich nicht jeder auf dem BMS verwirklichen kann. VG jetzt aus Skagway Alaska Claus Es gibt die SW "Sinowealth", da kann man sehr viel am Daly BMS verstellen, aber auch überwachen. Im Internet mal nach "sinowealth bms tool" suchen. Es gibt dazu sogar auf YouTube Anleitungen als Video. Vielleicht hilft das ja bei dir weiter den Fehler zu finden. Habe auch einige Zeit gebraucht bis ich das halbwegs verstanden habe. VG Was mir noch auffällt ist, daß du im SC1 die Meldung Temperaturen 2 bekommst, leider sieht man da nicht, was gemessen wird. Kannst du da mal versuchen etwas runter zu scrollen so dass man die angezeigt bekommt. Vielleicht liegt da ja schon die Erklärung für das Problem. Bei mir sieht das so aus (nur ein Sensor) aber 17Grad: |
Anzeige
|