|
Hallo weiss jemand ob man auf das Euramobil activa one 570 HS mit Heckklappe statt dem Fiamma carry bike pro 2 ( ist viel zu hoch für schwere E-bikes) auch den FIAMMA Carry Bike Lift 77 Fahrradträger für 2 Fahrräder montieren kann, z. B. auch mit neuen Schienen? Das Problem beim Eura AO ist die Klappe im Doppelboden. Bei uns ist dies die einzige Staumöglichkeit für Stühle und Tisch. Entsprechend muss man da dran kommen. Wir haben den Weg über einen Heckträger gewählt auf dem unsere Fahrräder oder auch der Roller mitfahren können. --> Link Grüße Don
hi, chatGPT sagt dazu folgendes: grundsätzlich kannst du beim Euramobil Activa One 570 HS mit Heckklappe statt des Fiamma Carry Bike Pro 2 auch den Fiamma Carry‑Bike Lift 77 montieren. Hier die Details: Kompatibilität mit Heckklappe Der Lift 77 ist explizit für Montage an der Heckwand von Reisemobilen vorgesehen – also prinzipiell passend für deinen Live‑Camper Laut Fiamma ist dieser Träger sogar speziell für E‑Bikes geeignet, verfügt über eine Absenkung um bis zu 77 cm und trägt bis zu 60 kg (2–4 Räder bzw. 2 E‑Bikes) Wichtige Überlegungen vor dem Einbau Stabilität der Heckwand prüfen Fiamma empfiehlt, die verstärkten Anbringungspunkte oder die Heckwand-Konstruktion vom Hersteller zu prüfen – in deinem Fall via Euramobil fiamma.it . Montage‑Adapter (Staffa/Kit) Für bestimmte Fahrzeuge braucht man individuelle Montage‑Kits (Adapter‑Staffeln), um den Lift 77 korrekt zu befestigen. Prüfe, ob für den Activa One 570 HS ein passender Kit verfügbar ist – Händler oder Fiamma-Support helfen weiter. Kabellose (manuelle) vs. Motorisierte Variante Es gibt eine manuelle Version (Kurbelsystem) und eine motorisierte Variante (Motor Lift 77), die per Knopfdruck funktioniert Bei großen E‑Bikes ist die motorisierte Variante oft komfortabler. ✅ Fazit Kriterium Fiamma Carry‑Bike Lift 77 Geeignet für E‑Bikes ✅ Ja, bis 2 E‑Bikes Max. Traglast 60 kg Gesamtgewicht Absenkung Bis 77 cm – erleichtert Beladen Montageort Heckwand, passend für Activa One Montageaufwand Abhänging v. Heckwand‑Verstärkung + Kit Bedienung Manuell oder motorisch Fazit: Ja, der Lift 77 ist technisch geeignet und bietet deinem E-Bike mehr Komfort – vorausgesetzt, deine Heckwand ist stabil genug und du verwendest den passenden Montage‑Kit. Falls du Hilfe bei der Auswahl des Kits oder Montage hast, helfe ich gerne weiter! Da ich daß Fahrzeug nicht wirklich kenne kann ich keine echte Antwort auf die Frage geben...aber Chat GPT kann es scheinbar auch nicht.... Dass es technisch möglich ist war meiner Auffassung nach nicht die Frage, sondern ob man die Klappe danach noch nutzen kann, die Klappenscharniere stark genug sind, evtl. stärkere Gasdruckdämpfer benötigt werden etc. Zumindest habe ich das so verstanden... Das kann i.d.R. nur jemand beantworten der ähnliches schon mal an diesem Fahrzeug gemacht hat? Oder der Hersteller....aber nicht ein Bot.... Grüße Fritz Danke, ich habe bei Euramobil nachgefragt bisher keine Antwort erhalten. Wenn ich näheres weiss stelle ich es in das Forum, da sicher auch andere das gleiche Problem haben. alternativ gibt es auch die Lösung über die Anhängerkupplung.
Du solltest dir meinen Link einmal anschauen, der Träger sitzt am Rahmen und nicht auf der Anhängekupplung. Bei Anhängekupplung bekommst du nämlich die Klappe nicht mehr komplett auf, bis du den Träger abgenommen hast. Grüße Don |
Anzeige
|