xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FIAT Ducato 250- kein Gangwechsel-

charly45 am 28 Jun 2025 16:08:20

FIAT Ducato 250 - kein Gangwechsel"
An meinem Wohnmobil mit FIAT Ducato 250 hatte ich auf eine Womotour in den Norden folgendes Problem: Bei ausgeschaltetem Motor - Zündung aus- konnte ich alle 6 Gänge nach und ohne Kupplungsbetätigung einlegen. Nachdem ich den Motor gestartet hatte, konnte ich nach Kupplungsbetätigung keinen Gang mehr einlegen- ich habe allerdings nur die ersten 3 Gänge probiert-
Das habe ich noch 1 bis 2 mal so probiert, ohne Erfolg. Ich habe den Motor dann ausgemacht und eine FIAT Werkstatt angerufen und die Angelegenheit erklärt und ob diese mich abholen könne.
Antwort der Werkstatt: Das könne das Getriebe, oder die Kupplung sein, aber wir haben eine Werkstatt-Vorlaufzeit von ca. 4 Wochen!!!.
Ich habe es dann nochmal probiert- Motor gestartet, Kupplung getreten und siehe da, ich konnte wieder alle Gänge einlegen. Ich bin dann noch ca. 210 Km über die Autobahn bis nach Hause gefahren, ohne Probleme, auch nicht im Stau. Die heimische FIAT Werkstatt kannte diesen Fall auch nicht. Was war das? Hatte schon mal einer einen ähnlichen Fall?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 28 Jun 2025 16:56:39

charly45 hat geschrieben:…Was war das?…

Ein sterbender Kupplungszylinder?? :gruebel: :nixweiss:

Grüße
Dirk

hopfabaua am 29 Jun 2025 09:55:05

Pechvogel hat geschrieben:Ein sterbender Kupplungszylinder?? :gruebel: :nixweiss:

Grüße
Dirk

Sterbender Kupplungszylinder bedeutet er wird undicht, oder wie meinst du das?
Wenn er undicht wird wäre er, besonders im Stau, nicht mehr weit gekommen.
Ich kann nur nicht verstehen wieso man ohne Motorlauf die Gänge schaltet.

Welchen Grund hattest du dazu, da muß doch schon vorher irgendwas aufgefallen sein?

Wieviel km hat das Fahrzeug drauf....250 sagt garnichts.

Gruß

Anzeige vom Forum

amino am 29 Jun 2025 12:37:27

Wenn du die gänge so rein bekommen hast, aber nicht bei Motorlauf , trennt die Kupplung nicht mehr .

Hast du bei laufendem Motor einen Widerstand beim Kuppel bemerkt (,als die gänge nicht rein gingen )

Mag sein das geber oder nehmen Zylinder undicht ist .....
Dann hättest du kurz kein Druck gehabt , das Entlüftet sich dann wieder etwas (wenns nur wenig undicht ist )

Schau mal im bremsflüssigkeits behälter , mach mal ein Strich wie hoch die Flüssigkeit steht und fahr etwas und prüfe nachher wieder .

Vielleicht ist er aber auch schon gut leer ?

Schau mal und berichte

BossHogg am 30 Jun 2025 13:17:04

Servus,
klingt wie ein Fehler im Unterdrucksystem.
Lasse mal alle Komponenten prüfen!!
Vor Allem den Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder (dort bekommt die Kupplung auch die Flüssigkeit her).

charly45 am 06 Jul 2025 11:50:10

Am 10.07.25 habe ich einen Werkstatttermin do werden die "FIAT "Fachleute mal nachschauen. Bin inzwischen mehrmals am Womo gewesen und habe gestartet und das Womo vor- und zurückgefahren. Ohne Probleme!! Den Tip mit der Bremsflüsigkeit -ob der Behälter nach Kupplungsbetätigung noch voll ist, habe ich noch nicht gemacht, habe aber regelmäßig alle 2 Jahre die Brems-Kupplungsflüssigkeit wechseln lassen.
Werde aber vorher mal nachsehen ob der Behälter voll ist. Luft im System wäre m.A. nach eine mögliche Ursache. Bin mal gespannt was die Fachwerkstatt am 10.07. rausbekommt. Übrigens: Laufleistung ca.107000 km. herausbekommt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Burstner Camper Repair Main board
Weinsberg Comet auf Fiat Ducato 230 Zahnriemenwechsel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt