rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austausch 2x Gel gegen 1x o 2x LiFePO4?

Senior61 am 29 Jun 2025 13:07:18

Hallo,
habe zurzeit noch 2x Gel 80Ah und möchte demnächst austauschen gegen LiFePO4. Was raten mir die Experten, 2x kleine LiFePO4 oder 1x große, also z. B. 2x 50 oder 1x 100 (max 300)?

Meine Solar hat 100 w. Und mein Schaudt kann nur AGM und Gel. Würde nach allem was ich gelesen habe auf Gel einstellen. Wir stehen auch oft auf Campingplätzen, meist mit Landstrom. Ist evtl. nicht so gut für die Akkus, wg. der 13,8 Erhaltungsladung!?

Schon mal danke für alle Tipps und Hinweise.

Grüße, Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 29 Jun 2025 13:29:09

Wir haben 2*130 AH, 100 W Solarkoffer Landstrom nur noch wenn umsonnst.

cheldon am 29 Jun 2025 13:46:13

Seit Januar 280ah mit Bluetooth und nicht mäht am Lanstrom.

Wir sind zufrieden.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 29 Jun 2025 15:20:21

Senior61 hat geschrieben:…2x kleine LiFePO4 oder 1x große…

Bei zwei kleinen bleibt immer noch eine übrig FALLS eine mal Probleme machen sollte.
Wichtiger ist aber evtl. der max. lieferbare Strom: 1x BMS = 100A, 2x BMS = 200A. Ok, man könnte bei einer großen explizit drauf achten und die Auswahl und den Preis auf 150A richten, sind aber immer noch weniger wie 200A.

Grüße
Dirk

Irmie am 29 Jun 2025 21:50:45

Hallo Hans,

kaufe dir einen 200Ah LiFePo4 Akku und du benötigst keinen Landstrom mehr, zumindest wenn dein Fahrzeug noch eine Lichtmaschine verbaut hat, die ständig die Akkus ladet.

BikeAir am 29 Jun 2025 22:07:11

Irmie hat geschrieben:Hallo Hans,

kaufe dir einen 200Ah LiFePo4 Akku und du benötigst keinen Landstrom mehr, zumindest wenn dein Fahrzeug noch eine Lichtmaschine verbaut hat, die ständig die Akkus ladet.

so, wie Irmie sagt und dazu noch eine 2 Solarplatte und am Ende des Jahres wirst Du Dich fragen, was das bloß für ein blödes Kabel ist, das da immer nur im Weg rum liegt. :razz:

Grüße

Stocki333 am 30 Jun 2025 06:54:02

Senior61 hat geschrieben:Meine Solar hat 100 w. Und mein Schaudt kann nur AGM und Gel. Würde nach allem was ich gelesen habe auf Gel einstellen. Wir stehen auch oft auf Campingplätzen, meist mit Landstrom. Ist evtl. nicht so gut für die Akkus, wg. der 13,8 Erhaltungsladung

Was steckt welche Spannung hinter AGM bei deinen Schaudt.14,4 oder 14,7 Volt.
Du schreibst du bist viel an Landstrom. Mußt du ja nicht nehmen.
War jetzt 4 Wochen in HR. und davon auf 3 CP immer für 3 Tage. Bei der Anmeldung immer gesagt: No Elektrik.
Der Preis war immer 7 Euro weniger pro Tag.
Kühli läuft sowieso auf Gas. Billigste Energiequelle.
Ist aber auch in anderen Ländern so.
Zu deinen geplanten Austausch.
2x 100 Ah oder einen guten 150Ah. Der 200 A kann .
WR dazu mit 1500 Watt.
Den Regler der Solar mal posten. Nicht das es ein PWM ist. Aufrüsten um eine 2 Platte.Las die Finger von 2 x50 Ah also den kleinen Grössen. Die sind nicht Standart. und daher oft Lagerware.
Franz

basste315 am 30 Jun 2025 10:28:39

Senior61 hat geschrieben:Und mein Schaudt kann nur AGM und Gel. Würde nach allem was ich gelesen habe auf Gel einstellen. Wir stehen auch oft auf Campingplätzen, meist mit Landstrom. Ist evtl. nicht so gut für die Akkus, wg. der 13,8 Erhaltungsladung!?

Hallo Hans, stell den EBL auf GEL und die Erhaltungsladung ist für LiFe kein Problem.
Im Gegenteil, auch der bekannte Willprowse empfiehlt, möglichst oft auf 100% aufzuladen --> Link.

so oft wie möglich auf 100% aufladen.png

In größeren Nutzungspausen empfiehlt es sich, den LiFe-Akku per App oder Trennschalter abzuschalten. Es besteht kaum Selbstentladung.
Winter 2022/2023: --> Link
Winter 2024/2025: --> Link

Hier ist eine Auflistung preisgünstiger LiFePO4-Akkus --> Link

Helmut

Senior61 am 06 Jul 2025 19:11:54

Meine Solar hat 100 w. Und mein Schaudt kann nur AGM und Gel. Würde nach allem was ich gelesen habe auf Gel einstellen. Wir stehen auch oft auf Campingplätzen, meist mit Landstrom. Ist evtl. nicht so gut für die Akkus, wg. der 13,8 Erhaltungsladung[/quote]
Was steckt welche Spannung hinter AGM bei deinen Schaudt.14,4 oder 14,7 Volt.
Du schreibst du bist viel an Landstrom. Mußt du ja nicht nehmen.
War jetzt 4 Wochen in HR. und davon auf 3 CP immer für 3 Tage. Bei der Anmeldung immer gesagt: No Elektrik.
Der Preis war immer 7 Euro weniger pro Tag.
Kühli läuft sowieso auf Gas. Billigste Energiequelle.
Ist aber auch in anderen Ländern so.
Zu deinen geplanten Austausch.
2x 100 Ah oder einen guten 150Ah. Der 200 A kann .
WR dazu mit 1500 Watt.
Den Regler der Solar mal posten. Nicht das es ein PWM ist. Aufrüsten um eine 2 Platte.Las die Finger von 2 x50 Ah also den kleinen Grössen. Die sind nicht Standart. und daher oft Lagerware.

Hallo,
aufgrund eines Trauerfalls war es mir nicht möglich früher zu reagieren. Verbaut ist von Schaudt: E-Block EBL 101 und Solar-Laderegler LR 1218. Am E-Block kann man Blei-Säre und Blei-Gel einstellen. ladeschlussspannung ist 14,3 V, Ladestrom 18A. Spannung für Erhaltungsladung beträgt 13,8 V.

Grüße, Hans

Senior61 am 06 Jul 2025 19:16:20

Kennt eigentlich jemand die Lithium-Akkus von lifepo.de - das schaut alles recht ordentlich aus. Bei den (extrem) günstigen Produkten habe ich etwas Bauchschmerzen. Direkt-Import kommt sowieso nicht infrage, das tue ich mir nicht an.

Stocki333 am 07 Jul 2025 07:29:45

Hallo Hans.
Meinst du diese Firma.
--> Link
Sonst bitte einen Link setzten.
Franz

Senior61 am 07 Jul 2025 12:42:24

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Hans.
Meinst du diese Firma.
--> Link
Sonst bitte einen Link setzten.
Franz

Ja, genau. Einen Link wollte ich auch setzen, aber dann waren meine Finger zu schnell :oops:

Stocki333 am 07 Jul 2025 18:04:38

Senior61 hat geschrieben:Ja, genau. Einen Link wollte ich auch setzen, aber dann waren meine Finger zu schnell :oops:

Macht nix. Kenne den Shop nur aus dem Internet. Hat sich schon was gedacht mit seinen Bausätzen.
Arbeitet aber mit Daly BMS. ist leider nicht meine Welt.
Auch die Zellen sind A+ . Aber es sind immer 280 Ah Zellen. Damit fällt die Stehende Montage an Stelle der Bleiklötze weg.
Er gibt liegende Methode als zulässig an.
Höhe: 26 cm (auch liegend möglich, dann 17,5 cm hoch)

Liegender Betrieb ist meinens Wissen nicht erlaubt bei EVE .
Und noch ein Punkt ist mir aufgefallen. Wenn du Liegend montierst. Die Seitenwände der Zellen sind nur durch den Schrumpfschlauch geschützt. Du brauchst also einen Schutz gegen aufscheuern. Also 2 Seitenwände die die Zellen fixieren. Wenn da was Schief läuft, nutzt dir keine Sicherung und auch das BMS ist machtlos.
So sehe ich seine Angebote. Wenn du einen anderen Platz hast als dei Untersitzmontage. Spricht nix dagegen.
Gruß Franz

basste315 am 08 Jul 2025 12:44:19

Senior61 hat geschrieben:Kennt eigentlich jemand die Lithium-Akkus von lifepo.de - das schaut alles recht ordentlich aus. Bei den (extrem) günstigen Produkten habe ich etwas Bauchschmerzen. Direkt-Import kommt sowieso nicht infrage, das tue ich mir nicht an.

Achtung, das sind Bausätze, keine Fertigakkus!
Natürlich kannst du so einen Akku mit etwas Geschick selbst zusammenstellen, wie viele hier :lol: .

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lifepo4 Zweckentfremdet für Seilwindenbetrieb
Daly BMS 4s Meldung Dissconncet MOS by GPS soft Schalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt