xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter in Mooveo TEI73

MooveoFan am 30 Jun 2025 18:20:27

Hallo zusammen,
in meinem Mooveo ist ein EBL "Master Power LMP-1218 PWM" mit einer 95 Ah AGM Batterie verbaut, dazu eine 100W Solaranlage. Die 230V Bordsteckdosen funktionieren nur mit Landstrom. Ich möchte die Batterie durch eine 300Ah LiFePo ersetzen, soweit kein Problem, lt. Bedienungsanleitung mit DipSchalter einstellbar. Dazu möchte ich einen Wechslerichter mit Netzvorrangschaltung so installieren, dass er bei Vorhandensein von Landstrom diesen einfach durch schaltet auf meine Steckdosen. Bin ich mobil, so sollen die Steckdosen an Board über die Batterie / Wechselrichter laufen.
Für mich klingt es erstmal logisch, den WR zwischen Steckdosen und EBL zu schalten und eine Verbindung des Landstromeingang an den WR zu legen. Direkt neben dem EBL ist ein kleiner Schaltkasten mit einem FI und 2 Leitungs-Schutzschalter 2-polig. Ich kann in keiner Anleitung finden wofür diese beiden sind. Ist einer Landstrom? Der andere für die Bordsteckdosen?
Wie schalte ich den WR am besten in den Stromkreis ein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 30 Jun 2025 19:38:46

Sorry...
Aus deinen Fragen (...den WR zwischen Steckdosen und EBL..., ...kleiner Schaltkasten mit einem FI und 2 Leitungs-Schutzschalter 2-polig...wofür diese beiden sind...) schliesse ich, dass du nicht den geringsten Schimmer vom Hauch einer Ahnung von "Strom" hast.
Ich halte es für grob fahrlässig, dir hier eine "Anleitung" zu geben, wie das geht (ja, es geht).
Dir fehlen elementare Grundkenntnisse (...WR zwischen Steckdosen und EBL..., ) über 230V.
Bitte geh zu einem Fachmann, (ja, kostet was) und lass es machen.

ChristianF am 30 Jun 2025 19:40:12

Mache Dich bitte, BEVOR Du weiter machst, mit grundlegenden Begriffen und was dahinter steht vertraut:
- Netzvorrangschaltung
- Unterschied TN- und IT-Netz

Danach überlege bitte, was für Anforderungen Du an einen Wechselrichter hast:
- Welche Verbraucher willst du wie oft und wie lange betreiben?
- daraus resultiert: Welche Leistung (Dauer- und Spitzen-) soll der WR haben?
- NVS integriert oder intern?
- sollen ALLE Steckdosen bedient werden, oder nur eine?
- Sofern Absorber vorhanden: soll dieser mit über den WR laufen?
- brauchst du Zusatzfunktionen wie PowerAssist & Co? Integriertes Ladegerät?
- Wie soll die Steuerung erfolgen?
- welches Budget hast du für das Projekt?
- wo im Fahrzeug sollen die Komponenten eingebaut werden?
- wer soll es Dir umsetzen (Tipp: selbst machen sollte für dich keine Option sein)

Wenn Du darauf Antworten hast, bekommst Du hier sicherlich gern weitere Hinweise.

Anzeige vom Forum

thomker am 30 Jun 2025 20:49:12

...ich wills mal so sagen: der FI (besser RCD) ist für Landstrom, die Leitungsschutzschalter auch. Beides hat unterschiedliche Aufgaben.

Das mal als Kurzinfo. Ganz so einfach, wie es scheint, ist es leider nicht, einen WR (Personen)sicher einzubauen. Am einfachsten ist es, wenn Du dein 230V Bordnetz in Ruhe lässt und nur ein Gerät an einer Steckdose des WR anschließt. Für alles andere wird's schon deutlich schwieriger, da (wie schon geschrieben) eine völlig andere Netzform aufgebaut wird. Dazu kommt, dass dein Ladegerät nicht über den WR laufen sollte, da der sich aus der Batterie bedient, etc.

Leider kann und will ich Dir da nicht helfen, da ich auch kein Elektriker bin, und die die es sind werden sich auch hüten. Bei mir hat auch ein befreundeter E- Fachmann kontrolliert was ich so fabriziert habe nach seiner Anleitung...

Also: nix für Ungut

Gruß
Thomas

BossHogg am 30 Jun 2025 21:01:14

Servus,
ja das sehe ich auch so.
Um Dich vor Dir selbst zu schützen gebe ich hier auch keine Empfehlung ab.
Außer der, sich an einen fähigen Elektriker zu wenden.

MooveoFan am 01 Jul 2025 11:22:40

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ok, dass die Erdungssysteme in einem mobilen Fahrzeug und einer stationären Hausinstallation unterschiedlich sind hätte ich als gelernter (aber schon lange nicht mehr praktizierender) Elektroinstallateur vielleicht noch selbst erkennen sollen. Aber es war ja meine Intention mit meinem Basiswissen ergänzt durch eine breite Community so einen Einbau selbst machen zu wollen. Auch wenn es nicht am Budget mangelt, den Einbau einer Fachfirma zu überlassen, so ist es letztlich meine Ambition dies einfach selber zu machen. Dafür meldet man sich doch in einem Forum wie diesem an. Und wenn jeder wüsste, was zu tun ist wäre das Forum überflüssig.

Ich wollte der Fragestellung mit der Absorberkühlschrank Versorgung dadurch entgehen, dass ich mit dem Wechselrichter nur die Steckdosen versorge. Ich habe mich wohl falsch ausgedückt mit "zwischen EBL und Steckdosen schalten". Ich war davon ausgegangen, dass das EBL einen 230V Anschluss hat, an dem die Steckdosen angeschlossen sind. Dort wird ja nur bei Landstrom Spannung anliegen. Dieser sollte dann an den "Netzvorrang" Anschluss des WR, so dass dieser automatisch Landstrom an meine Steckdosen weiter gibt.
An den 230V Dosen will ich E-Bike Ladegerät, Laptop, Senseo und ähnliches betreiben. Die LiFePo Batterie kann 200A, deswegen halte ich einen 2000W(Dauerleistung) WR für passend.
Am bequemsten ist es doch wenn alle Steckdosen darüber laufen und ich nicht daran denken muss einen Schalter umzulegen. Der Meinung sind hier ja auch nicht wenige. Und integrierte NVS ist auch bequemer. Der WR sollte ja nah zur Batterie und in dem Sitzaufbau der Dinette ist neben der aktuellen Batterie und dem EBL noch ne Menge Platz für den Einbau.
Über "Power Assist & Co" habe ich bisher nicht nachgedacht. Wenn das nicht nur eine Frage des WR-Modells sondern auch der Verkabelung betreffend wäre, so könnte man das ggf. berücksichtigen. Ist aber eigentlich kein Muss. Integriertes Ladegerät würde wohl in Konflikt zu dem vorhanden 18A Ladegerät des EBL stehen, oder?

Danke für die Verbesserung von FI zu RCD. Aber wenn so stark unterschieden wird, sollte eine Erläuterung der beiden Schutzschalter bzw. deren Aufgaben doch leicht fallen.

Ich freue mich auf konstruktive Hinweise!

Hannus am 01 Jul 2025 12:20:44

Am einfachsten besorgst du dir einen Wechselrichter mit integrierter Netzvorrangschaltung und FI. z.B. die Pro Serie von Ective
Hinter den beiden Sicherungen beginnt die 230V Verteilung. Die mußt du entsprechend trennen. Kühlschrank und Ladegerät bleiben dran. Zusätzlich noch der Eingang vom Wechselrichter. An den Ausgang des Wehselrichters schließt du die jetzt freien Kabel zu den Steckdosen an. Fertig. Ich denke 12V Seite ist kein Problem.

fschuen am 01 Jul 2025 13:18:58

Li und Wechselrichter (WR) ist erst mal eine gute Kombi. Der WR muss nah an die Batterie, da die 12V-Kabel möglichst kurz sind. Die meisten nutzen die Steckdosen am WR, oder verlängern/verteilen sie auf Extra-Steckdosen nur für den WR.

Wenn man Netzvorrang möchte, was nur bei häufigem Wechsel zwischen Landstrom und WR sinnvoll ist, kann man für bestimmte Steckdosen einen Umschalter oder Netzvorrang installieren. Der muss aber das Ladegerät ausnehmen. Ist verschaltungstechnisch je nach Zugänglichkeit nicht ganz einfach, aber mit einer separaten NVS ganz gut machbar. Im Prinzip auch mit einer NVS im WR, allerdings macht es das erheblich komplizierter. Ich habe noch kein Szenario gesehen, bei dem eine eingebaute NVS gegenüber separaten Komponenten einen Vorteil hat, schon allein wegen möglicher Ausfälle und weil sie an unterschiedliche Orte montiert gehören. Vielleicht kann das mal jemand erklären, der sowas bewusst kauft oder empfielt.

Gruss Manfred

Hannus am 01 Jul 2025 14:47:30

Für Leute mit geringen Elektrokenntnissen ist so eine "steckerfertige" Lösung, bei der NSV und FI bereits integriert und richtig angeschlossen sind, durchaus eine ziemliche Erleichterung, da sie viele Fehler verhindern kann.
Diese Lösung würde ich auch den vielen selbsternannten Spezialisten, die immer nur drohen, aber nicht helfen können, durchaus empfehlen.

BossHogg am 01 Jul 2025 17:39:30

at Hannus,
Da droht hier keiner, im Gegenteil, wir schützen die Leute vor sich selbst da diese keinerlei Ahnung haben was da für Gefahren lauern!!!!

Was soll das bringen eine vorgefertigte Kombi zu verbauen. Es geht schon damit los, welche Art von WR man verbauen will.
Da wird die vorgefertigte Kombination dann völlig falsch eingesetzt, theoretische Kenntnisse der Elektrotechnik sind ja nicht vorhanden!!

Nochmal zum Mitschreiben Hannus!
Jede Elektroanlage ist ein Einzelstück und muß so behandelt werden!
Die physikalischen Grundlagen sind nicht verhandelbar oder "wünschbar"!
Wenn die Basics nicht beachtet werden knallt es!!

fschuen am 01 Jul 2025 18:28:46

Hannus hat geschrieben:Für Leute mit geringen Elektrokenntnissen ist so eine "steckerfertige" Lösung, bei der NSV ... bereits integriert ...

Sorry, das hab ich so noch nie gesehen. Um steckerfertig zu sein, müsste ja die entsprechende Steckverbindung im Womo, in der Nähe der Batterie, ja bereits vorhanden sein. Wenn es sowas gibt, bitte mal zeigen. Ansonsten ist die einzig steckerfertige Lösung die Verwendung eines normalen WR und dessen oder separater Steckdosen, also ohne NVS.

Gruss Manfred

MooveoFan am 01 Jul 2025 18:41:59

Ok, wir hätten jetzt geklärt, dass Strom Gefahren mit sich bringt. Als Nächstes könnten wir zusammen nach Lösungen schauen. Ich habe bereits detailierte Angaben über meine Anforderungen und Gegebenheiten gemacht. Dazu wurden mir im Gegenzug Tipps versprochen.
Danke, Hannus: Die Verwendung des "ECTIVE CSI 20 PRO 2000W" wäre eine Möglichkeit. Wie verhält es sich dabei, wenn nun am Landstrom sowohl das im EBL als auch im WR enthaltene Ladegerät beide die Batterie laden wollen? Sorgt das BMS dafür dass nicht zuviel Strom geladen wird?
Die anderen Threadteilnehmer scheinen auch andere Wege im Kopf zu haben. Wollen wir darüber auch mal reden?

Für mich ist auch noch die Frage offen, warum ich 2 Leitungs-Schutzschalter habe, wenn diese 2 polig sind? Wären sie 1polig, so würden sie wohl jeweils Phase und Neutralleiter trennen, aber 2x 2-polig?

Kuschelteddy am 01 Jul 2025 18:49:17

MooveoFan hat geschrieben:Ok, wir hätten jetzt geklärt, dass Strom Gefahren mit sich bringt. Als Nächstes könnten wir zusammen nach Lösungen schauen. Ich habe bereits detailierte Angaben über meine Anforderungen und Gegebenheiten gemacht. Dazu wurden mir im Gegenzug Tipps versprochen.

Der einzige Tip den ich dir geben kann, geh zu einem Fachmann.
Wenn du das nicht machen willst, schließe vor Beginn deiner Arbeiten eine gute Lebensversicherung ab.

BossHogg am 02 Jul 2025 07:03:48

Servus,
At MooveoFan

sicher daß Du Elektriker warst, das klingt eher nach EuP für festgelegte Arbeiten (ist eine beschränkte e-technische Ausbildung).

Lese Dir mal bei Victron die Broschüren wiring unlimited und RV durch.
Wenn Du einen MP II verbaust, hast Du einiges damit erschlagen und gleichzeitig Möglichkeiten für weitere zukünftige Anpassungen.

2 Sicherungen sind wichtig damit Du bspw. nicht im Dunkeln stehst wenn Du an den Steckdosen einen Kurzen hast.
Ich würde aber an deiner Stelle beim Umbau auf einen MP II auf 2 pol. LS/FI Automaten mit 1 TE wechseln (3 Bypassschalter sowie 2 oder mehr FI/LS für saubere Integration. Mehr FI/LS Schalter bedeuten mehr Ausfallsicherheit da Boiler, Kühler, Heizung, usw. getrennt gesteuert werden können)

thomker am 02 Jul 2025 09:37:24

MooveoFan hat geschrieben:sollte eine Erläuterung der beiden Schutzschalter bzw. deren Aufgaben doch leicht fallen.

Als (ehemaliger) Elektriker solltest du den Unterschied schon kennen, aber bitte:

Der Leitungsschutzschalter schützt die Leitung vor Überlastung, der RCD schützt Personen vor Fehlerströme durch z.b. Isolierfehler an Geräten. Und genau hier liegt das Problem im IT (WR) Netz. Es gibt hier keine Fehlerströme Richtung Erde, da keine Erde vorhanden ist.

So zumindest hab ichs als Laie grob verstanden, man möge mich korrigieren...

Zum Lader an WR: der WR entnimmt Strom aus der Batterie, der Lader (EBL) nimmt diesen Strom und lädt wieder die Batterie. Daraus ergibt sich effektiv eine Entladung der Batterie durch Wandlungsverluste. Also muss der Lader aus dem WR-Kreis raus.

Gruß
Thomas

cinzano01 am 14 Jul 2025 10:17:35

Ist euch hier noch nie aufgefallen, wie viele ehemalige "Elektriker" oder "E-Ingenieure/-Techniker" hier aufschlagen und Fragen rudimentärster Art stellen? ;)

andwein am 14 Jul 2025 11:58:09

cinzano01 hat geschrieben:Ist euch hier noch nie aufgefallen, wie viele ehemalige "Elektriker" oder "E-Ingenieure/-Techniker" hier aufschlagen und Fragen rudimentärster Art stellen? ;)

Ja!! Habe ich auch schon bemerkt und mir überlegt warum sie fragen. Aber manche schreiben auch gerne. Ich übrigens auch, allerdings mehr in Buchform.
Gruß Andreas

BossHogg am 14 Jul 2025 12:31:48

cinzano01 hat geschrieben:Ist euch hier noch nie aufgefallen, wie viele ehemalige "Elektriker" oder "E-Ingenieure/-Techniker" hier aufschlagen und Fragen rudimentärster Art stellen? ;)

Ja, sehe ich auch, deswegen sind meine Antworten so gestaltet, daß ein Fachmann mit den Denkanstößen etwas bauen könnte. Notfalls kann man ja nochmal fragen.
Aber einige Fragen zeigen deutlich daß einige der sog. "ehemaligen Experten" eher keine Ahnung von dieser Materie haben, aber davon sehr viel!
Die nehmen dann besser die Ideen mit zum Fachmann.

Hannus am 14 Jul 2025 17:14:01

Ja, sehe ich auch, deswegen sind meine Antworten so gestaltet, daß ein Fachmann mit den Denkanstößen etwas bauen könnte.

Wir sind hier aber in keinem Forum für Fachmänner und Victron Verkäufer, sondern in einem Forum für interresierte Leien. Die können mit deinen großspurigen Aussagen nicht viel anfangen. Ich übrigens auch nicht.
Außer deinen dauernden Verweisen auf Victron, hab ich von dir noch nicht viele verwertbare Hinweise gesehen.

Ich versuche immer möglichst detailierte Hinweise zu geben, so daß die Fragesteller dann selber entscheiden können, ob sie sich das zutrauen. Wir sind hier ja nicht im Kindergarten, wo man jeden bevormunden muß.

elnist am 14 Jul 2025 18:29:24

Zustimmung!
äd BossHogg: Dein Ziel "dass ein Fachmänner was bauen könnten" erreichst du nicht indem du auf konkrete Fragen nie konkrete Antworten gibst, sondern immer nur nebulöse Andeutungen machst mit denen kein Mensch was anfangen kann.
Vielmehr erweckst du den Eindruck selbst keine Ahnung zu haben oder zumindest nicht imstande zu sein Fragen zu lesen und zu verstehen.

Nix für Ungut
Stefan

leverkusen3 am 14 Jul 2025 18:50:39

Hallo

Hast du auch einen Vornamen, mit dem wir dich ansprechen können?

Die grösste Schwierigkeit bei der Integration eines WR ist, herauszufinden, an welcher Stelle die 230 V Installation aufgetrennt werden muss, um die Netzvorrangschaltung mit WR einzuschleifen.
Dieser Anschlusspunkt muss vom Landstromanschluss aus gesehen, hinter der Abzweigung zum Kühlschrank, dem Landstromladegerät und einer evtl vorhandenen E-Heizung wie Truma-E oder Alde-E, aber vor allen anderen Anschlüssen und Steckdosen liegen.

Da das u. U. mit viel Arbeitszeit verbunden ist, rate ich zu hochwertigen Elektrokomponenten, wie Büttner oder besser noch Victron. Nichts ist ärgerlicher als das Versagen eines Chinakrachers im Urlaub, dessen Einbau doppelt so teuer wie ein Markengerät war.

Der nächste Schritt ist erfahrungsgemäß eine Komplettüberwachung aller Womo Funktionen in einer App. Das geht nur mit Victron Komponenten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

BossHogg am 15 Jul 2025 13:34:18

elnist hat geschrieben:Zustimmung!
äd BossHogg: Dein Ziel "dass ein Fachmänner was bauen... sondern immer nur nebulöse Andeutungen machst mit denen kein Me...n.
Vielmehr erweckst du den Eindruck selbst keine Ahnung zu haben oder zumindest nicht imstande zu sein Fragen zu lesen und zu verstehen.

Nix für Ungut
Stefan

Servus,
Ich verstehe die Sache nur zu gut und gebe die Antworten die notwendig sind, daß ein Fachmann einsteigen kann. Hat der TE die Kenntnisse oder der hinzugezogene Fachmann, kann der locker damit einsteigen.
Wenn Du mal böse verarscht wurdest, bist Du nunmal etwas vorsichtig. Better safe than sorry
Im Bedarfsfall gibt es die KN wo man konkreter sein kann, da keine Community mitliest.

BossHogg am 15 Jul 2025 13:44:16

[quote="Hannus" ..........................
Wir sind hier aber in keinem Forum für Fachmänner und Victron Verkäufer, sondern in einem Forum für interresierte Leien. Die können mit deinen großspurigen Aussagen nicht viel anfangen. Ich übrigens auch nicht.
Außer deinen dauernden Verweisen auf Victron, hab ich von dir noch nicht viele verwertbare Hinweise gesehen.

Ich versuche immer möglichst detailierte Hinweise zu geben, so daß die Fragesteller dann selber entscheiden können, ob sie sich das zutrauen. Wir sind hier ja nicht im Kindergarten, wo man jeden bevormunden muß.[/quote]

Ja, wir sind hier nicht im Kindergarten, nur führen sich viele hier wie Kinder auf (den Begriff Ölauge als Schimpfwort kannte ich bisher nur von einem türkischen Schrauberkollegen der Pfuscher damit die Pest an den Hals wünscht, daß man damit gleich als Rassist beschimpft und hier mehrere negative Beurteilungen bekommt, ist mir neu).

Ich gebe genug Hinweise die Fachkundige sofort verstehen und auf das Thematik einsteigen können. Aus eigener Erfahrung im engsten Umfeld bin ich vorsichtig was Posts in Foren angeht (ein Verwandter wurde versucht zu verklagen weil er in einem Forum gezielt Hinweise gab die mißachtet wurden. Nach dem Brandereignis wurde er im Rahmen der Untersuchungen kontaktiert warum der Hinweis so oder so gegeben wurde obwohl der Fragende offensichtlich Laie ist. Ich weiß Scheixxtaktik vom Anwalt, aber seit dem hat er keine genauen Tipps mehr in Foren gepostet um sicher zu gehen).
Schön für Dich daß Du gerne das Brot geschmiert auf dem Teller liegen haben willst, aber das geht bei komplizierten Problemstellungen schnell in Richtung "viel Aufwand"

Stocki333 am 15 Jul 2025 15:23:46

Also jeder Tröt, bei dem ums Installieren einer NVS bzw. eines Einbau eines WR geht. Endet immer mit Hinweisen, die so konzipiert sind, das ich auch damit wenig anfangen kann. Diese Schutzschaltungen sind nie mein Gebiet gewesen, Aber ein bischen Ahnung hab ich schon von der Elektrik. Wenn auch nicht viel.
Was würde ich mir wünschen. Mal einen Plan wo erklärt wird, wie das funktioniert mit einem RCD. Und wo die Fallstricke sind. Auf die man achten muß.
Und wie man das testet, das der Personenschutz auch funktioniert.
Denn wa smachen die meisten dann nach solchen Tröts.
Genau, bauen und hoffen, das nichts passiert. Den was als letztes stirbt ist die Hoffnung. Hoffentlich.
Und damit lass ich es, waren nur meine Gedanken. Den wenn ich den Sack komplett voll machen wollte.
Hätte ich gefragt, was da für Billigheimer in Frage kommt.
Wills gar nicht wissen. Warum.
Weils für die Katz ist.
Grinsend Franz

Hannus am 15 Jul 2025 16:56:14

Aus eigener Erfahrung im engsten Umfeld bin ich vorsichtig was Posts in Foren angeht

Warum läßt du es denn nicht endlich ganz sein, und verschonst uns mit deinen sinnlosen und teilweise falschen Ergüssen?

Ich hab schon seit 60Jahren mit allen Arten von Elektronik und Strom zu tun gehabt, aber um deinen sinnfreien "Hinweisen" zu folgen, bin ich immer noch nicht in der Lage. Muß wohl doch noch ein drei Tage Studium bei Victron machen.

BossHogg am 16 Jul 2025 14:20:32

Servus,
Studium ist übertrieben, aber man lernt die Fallstricke und Erfahrungen kennen, die die Kollegen von Victron seit 50 Jahren auf den Tisch bekommen!

At Stocki
es gibt einige Schaubilder im Netz die das zeigen (die meisten haben Copyright und sind nicht einfach verlinkbar da u. U. zeitlich bedingt nicht mehr erreichbar, dieses Forum schließt ja leider diverse gute Links aus).

Die Fallstricke sind einfach.
Man gockle nach erster Fehler, zweiter Fehler IT-Netz, Delta Netz, Funktionsweise RCD, RCBO, Isolationsüberwachung
Damit hat man schon einige wichtige Punkte, ein Fachmann hat diese in der Ausbildung x-fach gehört!!!

Das Problem dabei ist, was in der einen Anlage gewünscht oder möglich ist, ist in der Anderen unerwünscht oder nicht möglich!
DIe Normen sind als allgemeiner Standard zwar vorhanden, es gibt aber Fälle wo man abweichen muß/kann.
Diese Abweichungen sind für den Schadensfall dann gut zu begründen!

BossHogg am 16 Jul 2025 14:22:03

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo

Hast du auch einen Vornamen, mit dem wir dich ansprechen können?

Die grösste Schwierigkeit bei der Integration eines WR ist, herauszufinde..
Der nächste Schritt ist erfahrungsgemäß eine Komplettüberwachung aller Womo Funktionen in einer App. Das geht nur mit Victron Komponenten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Servus,
das sehe ich genauso!

Stocki333 am 16 Jul 2025 14:57:16

BossHogg hat geschrieben:
At Stocki
es gibt einige Schaubilder im Netz die das zeigen (die meisten haben Copyright und sind nicht einfach verlinkbar da u. U. zeitlich bedingt nicht mehr erreichbar, dieses Forum schließt ja leider diverse gute Links aus).

Die Fallstricke sind einfach.
Man gockle nach erster Fehler, zweiter Fehler IT-Netz, Delta Netz, Funktionsweise RCD, RCBO, Isolationsüberwachung
Damit hat man schon einige wichtige Punkte, ein Fachmann hat diese in der Ausbildung x-fach gehört!!!

Und jetzt weiß ich ganz genau, wie ich es machen muß.
Merkst du nicht, das man damit nix anfangen kann.
Isolationsüberwachung. Wer hat so was eingebaut. Die Feuerwehr. In mobilen Stromerzeugern. In Booten vielleicht.
Im Womo noch nie gehört, das man sowas braucht.
Und sich hinsetzen eine Handskizze zu Zeichnen. Ist im Forum hier nicht verboten. Oder eine vernünftige Beschreibung der Verkabelung nach dem WR-Ausgang.
Das sind Dinge die Hannus auch macht, oder ich wenns gar nicht anders geht. Andere auch, die versuchen auf den Fragenden einzugehen.
Du mußt endlich mal kapieren, das mit solchen Aussagen nur Verwirrung entsteht muß. Ist das für einen Fragenden Sinnvoll, hilfreich. Glaub ich kaum.
Begreife mal endlich, das du nur Verwirrung hervorrufst. Statt mal genau auf das Problem einzugehen.
Und wirkliche Hilfe anzubieten. Wie so viele hier. Was nutzt mir der Hinweis auf Victron, wenn ich nur einen billigen WR kaufen kann.
Nähmlich gar nix. Und es gibt hier genug Foristen die haben das ganze Haus/Wohnung neu installiert. Aber einen WR ins Womo korrekt einzubinden. Das Wissen fehlt.
Und darum wird hier gefragt. Und was antwortest du.

Ja hat er weil er sein Haus installiert hat, Ahnung davon. Wo er jetzt das Problem hat, keine Erdung zu haben.
Also wie soll das dann funktionieren. Mit der Schutzschaltung.
Alter, als ich kam auf Zug, war der Bahnhof weg.
NAchdenken darüber. Und mal vernünftig auf die Probleme der Fragenden eingehen. Aber nicht mit wischiwaschi Aussagen.
So wird jeder Tröt zerschossen. Das kann es doch nicht sein.
Franz

BossHogg am 16 Jul 2025 15:24:24

Servus,
wenn man damit nix anfangen kann, geht man zum Fachmann!!
Victron hat bspw. Installateure auf seiner Hp verlinkt. Keine AHnung wie das andere WR Hersteller halten??

Hannus am 16 Jul 2025 15:59:14

Wie du siest, können wir alle mit deinem sinnlosen und lösungslosen Geschwafel nix anfangen, also laß uns endlich in Ruhe und such dir ein anderes Forum, daß du belöffeln kannst.

Stocki333 am 16 Jul 2025 16:09:44

BossHogg hat geschrieben:Servus,
wenn man damit nix anfangen kann, geht man zum Fachmann!!
Victron hat bspw. Installateure auf seiner Hp verlinkt. Keine AHnung wie das andere WR Hersteller halten??

Und für einen WR der 200 Euro kostet, dann 400 Ocken hinlegen. Ausgenommen man lässt die Anlage Überprüfen.
Was ja auch Sinn ergibt.
Wobei ich mir dei Frage stelle.
Wieviel Fachmann ist der Elektriker den für die Gegebenheiten am Womo.
Sieht man ja bei den LFP Accus. Was die Fachleute da fabrizieren.
Denke mal nach und geh mal von deinem hohen Ross runter. Da könnte man ja von deinem Wissen mal auch was haben.
Du profietierst ja auch vom Forum, weil alles immer komplexer ist. Und dazulernen wirst auch du einiges. Den du hast auch nicht die Weißheit mit dem löffel zu dir genommen.
Also gib was Zurück. Aber Sinnvoll und verwertbar.
Franz

BossHogg am 17 Jul 2025 12:33:25

Servus,
allgemein kann man gar nichts empfehlen, da jede Anlage ein Einzelstück darstellt was die Bauweise, den Zweck und die Komponenten betrifft.
Auch wenn es immer ein Wohnmobil ist, Unterschiede gibt es immer (leider auch in der Qualität der Ausführung).
Deswegen wird jede sauber arbeitende Fachkraft ausführliche Dokumentation anfordern oder die Anlage besichtigen bevor man Hinweise oder Hilfen gibt.
Das ist über ein Forum nicht oder nur begrenzt möglich.
Gefährlich werden allgemeine Aussagen dann für die Leute die das stumpf ohne Hintergrundwissen nachbauen wollen.

Stocki333 am 17 Jul 2025 15:21:24

BossHogg hat geschrieben:Servus,
allgemein kann man gar nichts empfehlen, da jede Anlage ein Einzelstück darstellt was die Bauweise, den Zweck und die Komponenten betrifft.

Ja darum fragt er ja. Und darum gilt das auch nur für den Fragenden.Wenn jemand einen stinknormalen WR kauft.
Ohne irgendwelchen Schnickschnack. Da wirds doch nie ein Einzelstück. Ausnahmen gibt wie Solartronik,
Oder bei Kombigeräten mit eingebautet NVS. Oder Kisten der Eierlegenden Wollmilchsau mit Eingebauten LG.
Eher selten.
Schreib nett immer um den heisen Brei rum. Da werd sogar ich sauer. Weil es keinen Sinn ergibt.
Anderes Beispiel von dir.
Vergleiche mal die Werte mit den voreingestellten Li Werten seitens Victron. Es gibt hier Einstellungen für Batterien mit externem BMS (Victroneigen) und sonstige.

Steht das auch in der Software/ App. Ist mir nähmlich nicht bekannt. Schau dort eigentlich nie rein, weil ich den im benutzterdefinierten Modus einstelle.
Jetzt kommt eine Meldung von dir.
Damit hats sich schon. Ich müste jetzt einen SR nehmen, den wenigsten an Einen Accu anschliessen. Und nachschauen was es mit dieser Meldung auf sich hat.
Was ist da für Einstellung dahinter. Brauchbar oder nicht.
Auch wieder so eine Wiscchiwaschi Aussage. Die nicht verwertbar ist.
Und wenn ein Forist das schreibt. Schreibe ich zurück. Schick mir eiene Shot von den Einstellungen.
Aber das ist eiener der was gutes Kauft und fragt.
Ja und ich bin bei deiner Meldung genau so Schlau wie vorher.
Also bringt es mich weiter. Was denkst du.
Und da brauch ich kein Deltanetz, keinen FI, RCD, Also keinen sicherheitrelevanten Stromkreis. Da gibts keinen Personenschutz zu beachten. Da kannst du dich austoben. Alles unter Schutzkleinspannung.
So What.
Franz
Franz

BossHogg am 18 Jul 2025 06:53:23

Jeder SR hat ein Handbuch wo diverse Fragen beantwortet werden die hier auch häufig gestellt werden.
Einfach lesen. Dann kann man hier Fragen zur Ausführung stellen.
Was ist da schwer?

Außerdem habe ich zur Zeit jede Menge Arbeit am Hals darunter diverse Installationen.

Anlage ist die komplette Elektrik, nicht nur ein Gerät!

Ja im Connect kannst Du im SR neue benutzerdefinierte Akkuprofile erstellen, denn was ist beim nächsten update? Frickeleien fliegen da mit der alten Version raus wenn nicht sauber gespeichert!

Stocki333 am 18 Jul 2025 07:12:24

BossHogg hat geschrieben:Jeder SR hat ein Handbuch wo diverse Fragen beantwortet werden die hier auch häufig gestellt werden.

Ist ein Gerücht. Liegt nicht dabei.
Ja im Connect kannst Du im SR neue benutzerdefinierte Akkuprofile erstellen, denn was ist beim nächsten update? Frickeleien fliegen da mit der alten Version raus wenn nicht sauber gespeichert!

Und was heist das im Klartext.
Wenn ich den auf benutzerdefiniert einstelle. Ist mir in den 8 Jahren noch nie ein Datensatz verändert worden. Und das bei 2 SR.
Franz

Hannus am 18 Jul 2025 09:16:45

Hallo Stocki333
Ich geb es auf, mich weiter mit dieser BossHogg KI zu unterhalten. Ein Mensch kann nicht dahinter stecken, denn soviel Schwachsinn bekommt nur eine KI zusammen. Auch daß es keine konkreten Lösungsvorschläge gibt, spricht eindeutig für eine KI.

andwein am 18 Jul 2025 15:10:20

Hannus hat geschrieben:Hallo Stocki333
Ich geb es auf, mich weiter mit dieser BossHogg KI zu unterhalten. Ein Mensch kann nicht dahinter stecken, denn soviel Schwachsinn bekommt nur eine KI zusammen. Auch daß es keine konkreten Lösungsvorschläge gibt, spricht eindeutig für eine KI.

Also auf den Gedanken bin ich in diesem Zusammenhang noch nicht gekommen, aber ich gebe dir recht, es könnte sein.
Grinsend, Andreas

BossHogg am 18 Jul 2025 15:19:51

Servus,
at Franz
ja wenn die Einstellungen sauber gespeichert wurden, überleben die Daten einen Softwareupdate.
Gegenfrage, wer macht denn einen Softwareupdate des SR nach der Einrichtung??
Wer hat den Cerbo so eingestellt, daß dieser automatisch alle angeschlossenen Geräte mit neuer Firmware versorgt??
Ich glaube die Wenigsten (außer einigen Experten und Freaks)

Ja, das Handbuch liegt nicht bei, aber ein QR Code der auf die Site zum Runterladen verweist.
Was ist das Problem das Handbuch runterzuladen und mal durchzulesen?

So, für meinen Geschmack war das etwas zu viel off topic!!

MooveoFan am 24 Jul 2025 16:38:54

Hallo Forum,

wie ich sehe habt ihr in der Zwischenzeit schön diskutiert ob oder wie man Leuten überhaupt helfen soll. Mein Fazit für ein Forum: wenn ich eine gezielte Frage platzieren will, muss ich damit rechnen dass Leute emotional aufgeladene Antworten geben und man könnte als unwissend dargestellt werden und Hilfe wird verwähnt. Aber zum Glück gibt es auch sehr hilfreiche und konstruktive Hinweise. Bei Netzrecherche mit Google und YouTube treffe ich zwar auf eine große Schar an Menschen, die ihr Wissen teilen wollen. Aber ich muss selbst sondieren welcher Teil davon für mich zutrifft.
Nachdem ich nun zu einer Lösung gekommen bin, würde ich euch gerne eine Antwort unterbreiten die für mich hilfreich ist. Vielleicht waren meine vorherigen Fragen tatsächlich missverständlich formuliert, oder die Lösung ist spezifischer, als ich dachte.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
<<<Dazu möchte ich einen Wechslerichter mit Netzvorrangschaltung so installieren, dass er bei Vorhandensein von Landstrom diesen einfach durch schaltet auf meine Steckdosen. >>>
Ja, beachte bei der Auswahl den Unterschied der TN- und IT-Netze. Es gibt aber auch WR die einen FI direkt enthalten.

<<<Für mich klingt es erstmal logisch, den WR zwischen Steckdosen und EBL zu schalten und eine Verbindung des Landstromeingang an den WR zu legen.>>>
Die 230V Zuleitung deiner Steckdosen ist nicht auf das EBL aufgeschaltet sondern direkt an dem von dir beschriebenen Schaltkasten.

<<<Direkt neben dem EBL ist ein kleiner Schaltkasten mit einem FI und 2 Leitungs-Schutzschalter 2-polig. Ich kann in keiner Anleitung finden wofür diese beiden sind.>>>
Einer ist für deine Steckdosen, der andere sichert den EBL ab.

Eine Möglichkeit wäre, dass du von deinem Sicherungskasten aus der einen Sicherung mit Phase und Null direkt auf den Wechselrichter gehst. An diesem schliesst du dann die bisherige Zuleitung deiner Steckdosen an. Nachteil dabei ist, dass du keinen Strom hast wenn der WR komplett ausfällt.

Viele Grüße
MooveoFan

Hannus am 24 Jul 2025 17:30:26

<<<Direkt neben dem EBL ist ein kleiner Schaltkasten mit einem FI und 2 Leitungs-Schutzschalter 2-polig. Ich kann in keiner Anleitung finden wofür diese beiden sind.>>>
Einer ist für deine Steckdosen, der andere sichert den EBL ab.

Wohl eher nicht.
FI und Leitungs-Schutzschalter 2-polig sind immer hintereinander geschaltet. FI schützt den Menschen und die Sicherungen die Verkabelung.
Erst hinter den Sicherungen wird auf die einzelnen 230V Verbraucher aufgeteilt. Und genau hier muß man die Verbraucher abtrennen, die über eine Vorrangschaltung vom Wechselrichter versorgt werden sollen.

Übrigens, vor 30 Jahren gab es in den Wohnmobilen noch keinen FI, nur Sicherungen. Keine Ahnung wie die Leute das auch heute noch überleben.

BossHogg am 24 Jul 2025 19:15:11

Servus,
wir sind einige Jahre weiter fortgeschritten.
Der FI sitzt jetzt nicht in Reihe mit der Sicherung, es gibt jetzt ein Kombigerät namens RCBO oder FI/LS Automat. Und sogar in der Größe 1TE!

Vor 30 Jahren kamen nur die Harten in den Garten, bzw. die das Glück hatten einen Stromschlag zu überleben (dem Rest R.I.P. !).

Wie ist die Lösung? Bin ganz Ohr!

andwein am 25 Jul 2025 12:16:31

BossHogg hat geschrieben:........wir sind einige Jahre weiter fortgeschritten.
Der FI sitzt jetzt nicht in Reihe mit der Sicherung, es gibt jetzt ein Kombigerät namens RCBO oder FI/LS Automat. Und sogar in der Größe 1TE!

So ist es
Gruß Andreas

BossHogg am 26 Jul 2025 04:32:44

Servus,
Zur Präzisierung, wahrscheinlich sind die vorhandene Paarung FI und Sicherung Relikte aus der Serienfertigung beim Hersteller (Großserie, Zulieferkomponenten).
D.h. die beiden Geräte belegen 4 TE!

Du könntest diese entfernen und 4 RBCO verbauen!

Damit könnte man bspw. Kühlschrank, Ladegerät EBL separat anfahren wenn gewünscht. Und den WR integrieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Perpetuum mobile funktioniert bei Sonnenschein
Victron Phoenix 12 375 Fernbedienung bauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt