1Hajo am 17 Jul 2025 15:07:23 Hallo zusammen, wir haben unser WoMo auf einem Stellplatz ohne Landstrom. Die Starterbatterie entlädt sich nach einiger Zeit und irgendwann kann der Motor nicht mehr gestartet werden. Bisher bis ich immer eine gute Stunde gefahren, sodass die Lichtmaschine die Starterbatterie wieder geladen hat. Aufgrund eines anderen Threads, in dem ich dem TS vorgeschlagen hatte, Landstrom mittels Wechselrichter zu simulieren, habe ich das eben selber ausprobiert. Zuerst habe ich den SR aus gestellt, weil ich nicht wusste was bei der Aktion auf mich zukommt. Dann habe ich ein Ladekabel vom Wechselrichter, der mit 3000/6000 Watt genügend Leistung liefert, an den Landstromeingang angeschlossen. Zum Schluss dann etwas verunsichert und nervös über das was ich da grade mache, die beiden Sicherungen vom Landstrom auf an gestellt. Gleichzeitig habe ich per App das Aufbauakku beobachtet. Es war absolut nichts ungewöhnliches zu sehen. Der Verbrauch lag ohne Solarunterstützung bei 8,5A, was für die Anlage aus großem Wechselrichter und 200Ah Akku egal ist. Mutiger geworden habe ich dann den SR wieder angestellt. Da es grade einigermaßen sonnig war, hat der Solarertrag den Verbrauch wieder ausgeglichen. Das Ganze läuft jetzt schon eine ganze Zeit und der Wechselrichter ist null warm geworden. Dafür lädt die Starterbatterie einwandfrei. Ich habe natürlich auch andere Verbraucher im WoMo getestet und alles ist absolut unauffällig. Mir ist bewusst dass der Anschluss nur eine Fummelei ist, aber um zwischendurch die Starterbatterie zu laden, eine einfache Möglichkeit. Ohne Solarunterstützung Screenshot_20250717_141228_CREABEST.jpg Mit Solarunterstützung Screenshot_20250717_141401_CREABEST.jpg
Rockerbox am 17 Jul 2025 15:13:06 Klar klappt das, ist nur kein Perpetuum Mobile, sondern speist sich aus der Sonnenenergie ......
Kann man aber auch einfacher haben mit einem Solarregler, der einen separaten Ausgang zur Erhaltungsladung der Starterbatterie hat. Und im Übrigen sollte eine Starterbatterie bei der Ankunft am Stellplatz nach der Fahrt ja auch voll sein und durch die Trennung der Batterien im Stand auch nicht weiter entladen werden. Da sollte man schon viele Tage stehen und danach immer noch starten können ....
7xy am 17 Jul 2025 15:20:06 1Hajo hat geschrieben:Mir ist bewusst dass der Anschluss nur eine Fummelei ist, aber um zwischendurch die Starterbatterie zu laden, eine einfache Möglichkeit.
Hallo Hajo, wenn die Sonne mal nicht scheint, wird das irgendwann beide Akkus leerziehen. Aber warum baust Du Dir kein Gerät für die Erhaltungsladung der Fahrzeugbatterie ein? Gibt es inzwischen einige auf dem Markt. Andere Möglichkeit sind Solarladregler mit Ladeausgang für die Starterbatterie. Der Wechselrichter verbraucht auch im Standby Energie und eventuell laufen noch andere Verbraucher die bei Landstrom angehen. Aber interessant, das sich das wirklich ohne Probleme bei Sonnenschein machen lässt.
1Hajo am 17 Jul 2025 15:35:42 Ihr habt natürlich beide recht. Aber ich verstehe einfach nicht was genau ich machen muss, um vom Victron 100/20 die Starterbatterie zu laden. Peter hatte auch schon versucht mir zu helfen, aber ich habe einfach zu wenig Ahnung um zu verstehen, was genau ich machen soll. Das funktioniert bei mir nur mit einfachen Worten und 100 Fragen von mir.
Bei meiner Lösung war ich zumindest zu 90% sicher das es funktioniert.
Es ist eben so dass nicht jeder alles kann und auf Anhieb versteht. Trotzdem brauchte ich eine schnelle Lösung für mein Problem.
1Hajo am 17 Jul 2025 15:40:23 Ich hatte vergessen zu schreiben, dass meine Fummelei nur läuft wenn ich dabei bin. Der Wechselrichtet wird natürlich später wieder aus gestellt. Deshalb können auch keine Akkus komplett leer gezogen werden.
rkopka am 17 Jul 2025 15:48:04 1Hajo hat geschrieben:Ihr habt natürlich beide recht. Aber ich verstehe einfach nicht was genau ich machen muss, um vom Victron 100/20 die Starterbatterie zu laden. Peter hatte auch schon versucht mir zu helfen, aber ich habe einfach zu wenig Ahnung um zu verstehen, was genau ich machen soll.
Einfach ein Standycharger (gibts simpel und auch etwas besser) zwischen die Pluspole der Batterien. Dann wird die Starterbatterie immer bei Sonne mitgeladen. Habe ich so und alles bestens. Bringt nichts, wenn man in einer Halle steht, im Freien aber schon. Der Standbycharger macht das gleiche, das Schaudt EBLs bei Landstrom machen. RK
Luppo am 17 Jul 2025 15:51:17 1Hajo hat geschrieben:Aber ich verstehe einfach nicht was genau ich machen muss... Trotzdem brauchte ich eine schnelle Lösung für mein Problem.
Hol dir einen Votronic Standby-Charger für 30 Euro und hänge ihn zwischen die Pluspole beider Akkus. Eine Sache von einer Viertelstunde. Und Du brauchst nie mehr auf die Akkus zu schauen.
1Hajo am 17 Jul 2025 16:24:05 So einfach scheint das Problem nicht zu lösen zu sein. Nach Votronic ist es wohl so, dass der einfache Lader bei LiFePO4 nicht funktioniert und der Pro verwendet werden muss.
Da ich mit dem Victron 100/20 aber schon über ein Gerät verfüge, welches genau das auch kann, möchte ich auch keinen zusätzlichen Lader einbauen.
Ich brauche einfach nur eine Hilfestellung, die ich auch verstehe um den Victron an die Starterbatterie anzuschließen. Mit einfachen Worten für einen Nichtelektriker. Ein oder 2 Kabel bekomme ich schon ordentlich verlegt.
rkopka am 17 Jul 2025 17:20:28 1Hajo hat geschrieben:So einfach scheint das Problem nicht zu lösen zu sein. Nach Votronic ist es wohl so, dass der einfache Lader bei LiFePO4 nicht funktioniert und der Pro verwendet werden muss.
Komisch bei mir geht es (schon seit Jahren). Da ich mit dem Victron 100/20 aber schon über ein Gerät verfüge, welches genau das auch kann, möchte ich auch keinen zusätzlichen Lader einbauen.
Das kann nicht genau das, sondern hat einen zusätzlichen Ausgang (der nicht dafür gedacht ist), den man aber dafür nutzen kann mit entsprechender Anpassung. Ich brauche einfach nur eine Hilfestellung, die ich auch verstehe um den Victron an die Starterbatterie anzuschließen. Mit einfachen Worten für einen Nichtelektriker. Ein oder 2 Kabel bekomme ich schon ordentlich verlegt.
Hier --> Link gibts was zu dem Thema. RK
Luppo am 17 Jul 2025 20:41:01 Natürlich funktioniert der kleine Votronic mit LFP4, bei mir seit 3 Jahren. Lass dich von dem Beschrieb nicht verrückt machen.
1Hajo am 17 Jul 2025 21:34:44 Danke Michael,
dann lese ich mich nochmal weiter ein. Wenn ich das richtig verstanden habe muss nur ein Kabel vom Load Ausgang vom 100/20 in den Standbylader, dazwischen noch eine Sicherung und vom Lader dann weiter zur Starterbatterie. Dann muss nurnoch der SR entsprechend eingestellt werden und dann ist fertig.
BossHogg am 18 Jul 2025 11:03:29 Servus, ja lade Dir das Handbuch des SR herunter, dort steht alles drin. Wenn Du Connect auf dem Handy hast, mache vor den Einstellarbeiten einen SW update des SR.
1Hajo am 18 Jul 2025 11:37:31 Das Handbuch vom SR habe ich gestern schon runter geladen. In den nächsten Tagen lese ich die für mich wichtigen Punkte und komme dann höchstwahrscheinlich wieder mit irgendwelchen laienhaften Fragen ;)
1Hajo am 18 Jul 2025 14:42:00 Die für mich wichtigen Punkte im Handbuch habe ich eben doch schon gelesen. Was mich aber interessiert wurde dummerweise nicht erklärt. Dafür weiß ich jetzt wie der Votronic Standbylader am Load Ausgang am 100/20 angeschlossen wird. Das ist nur ein Kabel plus entsprechender Sicherungen. Wenn ich das richtig verstanden habe, öffne ich am SR in den Einstellungen Battery Life. Aber welche Einstellungen ich dann genau vornehmen muss weiß ich nicht. Was ich auch nicht weiß ist, woher kommt der Strom für die Erhaltungsladung? Solar oder Aufbauakku. Wenn der Strom vom Aufbauakku kommt, dann dürfte das System nicht funktionieren, wenn ich im Winter den Aufbauakku vom Netz trenne. Kann mir bitte jemand die noch offenen Fragen beantworten. Hier eine Darstellung der Anschlüsse bei einem Bekannten im WoMo. Vielleicht hilft das anderen bei einem ähnlichen Problem. Solar4.jpg
Perlen am 18 Jul 2025 16:52:27 Hallo, ich habe am EBL, weil dort + Starter und +Aufbau ankommenzwischen den beiden ein Sicherungshalter eingebaut. Falls ich wirklich mal die Starterbatterie von der Aufbaubatterie, Li, laden will kommt dort eine 10A Sicherung rein und lädt damit die Starterbatterie. Es fließen anfangs nie mehr als 5-6A, wird dann weniger. Funktioniert schon jahrelang, einfacher gehts nicht.
Hannus am 18 Jul 2025 20:59:17 Der Lastausgang ist strombegrenzt und schaltet bei mehr als 20A ab. Wenn du also mindestens 2,5mm² Kabel verwendest, kannst du dir die Sicherung dahinter sparen. An die Starterbatterie muß natürlich eine hin. Zum Einstellen gehst du auf Lastausgang und wählst hier "User defined algorithm 1 (benutzerdefinierter Algorithmus 1)" Dann gibst du den unteren Spannungswert ein, bei dem er abschalten soll, z.B. 13,2V. Dann den Wert bei dem er wieder zu schalten soll, wenn die Batterie wieder geladen wird/ist, z.B.13,4V. Dann noch den Lastausgang einschalten. Ob Strom fließt, siehst du in der App.
Der Lastausgang wird immer von der Aufbaubatterie versorgt, auch Nachts. Nebenbei wird diese natürlich auch vom Solarregler geladen. Wenn du die Aufbaubatterie abschaltest, wird der Lastausgang weiter von den Solarmodulen versorgt, natürlich nur, solange genug Sonne da ist. Aber Achtung!!! Da hierbei die Spannung undefinierte zu kleine Werte annehmen kann, muß beim Abschalten der Aufbaubatterie unbedingt auch die Verbindung vom Batterieanschluß des Reglers zur Aufbaustromversorgung getrennt werden. Es sei denn, er bleibt auch nach dem Abschalten weiter mit der Aufbaubatterie verbunden. Ist also vor dem Hauptschalter direkt an die Batterie angeschlossen. Dem StandbyCharger ist eine zu kleine Spannung egal, er läd dann einfach nicht. Nachts natürlich auch nicht.
1Hajo am 19 Jul 2025 09:42:03 Hannus hat geschrieben:Da hierbei die Spannung undefinierte zu kleine Werte annehmen kann, muß beim Abschalten der Aufbaubatterie unbedingt auch die Verbindung vom Batterieanschluß des Reglers zur Aufbaustromversorgung getrennt werden. Hannus hat geschrieben:Es sei denn, er bleibt auch nach dem Abschalten weiter mit der Aufbaubatterie verbunden. Ist also vor dem Hauptschalter direkt an die Batterie angeschlossen.
Hallo Egon, erstmal vielen Dank dass du mich bei der Sache unterstützt. Den oben zitierten Bereich verstehe ich nicht. Ich habe als Aufbauakku eine Creabest mit 200AH, die einen Ausschalter hat. Im Winter wollte ich das Akku aus stellen, da bei zu niedrigen Temperaturen nicht geladen werden soll. Das Akku sollte dann auch keinen Strom mehr abgeben, sodass die Starterbatterie dann ausschließlich über Solar geladen wird. Die Solarmodule. 3 Stück mit jeweils 110 WP, sind so verbunden, dass in der Regel irgendwas zwischen 60 und 70 Volt am Solarregler ankommt. Muss das Aufbauakku dann trotzdem vom System getrennt werden? Das wäre schon blöd, weil es eine ziemliche Fummelei ist noch einen Natoknochen einzubauen. LG Hajo
Ruedi1952 am 19 Jul 2025 09:51:26 Ich habe ja so einen geschenkten grottigen Creabest Akku repariert. Wenn du den Akku über die Taste ausschaltest fließt kein Strom mehr. Musst aber sicherstellen das dein SR einen dauerhaften Zugang zur Starterbatterie hat .
1Hajo am 19 Jul 2025 11:47:48 Danke für die Erklärung at Ruedi.
Wenn ich mit einem Kabel vom Loadausgang zum Standbylader und von dort ohne Umwege zur Starterbatterie gehe, müsste ich damit doch schon die Grundsätzlichen Voraussetzungen erfüllen.
Dann muss nur noch die Richtige Einstellung für den Loadausgang erfolgen. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand müsste das "immer an" sein.
Hannus am 19 Jul 2025 15:23:33 Hallo Hajo. Wenn du deine Batterie abschaltest, bleiben ja trotzdem alle anderen Verbraucher mit dem Solarregler verbunden, und erhalten von diesem Strom. Nicht alle Teile sind nach dem Ausschalten wirklich kpl. aus. Und wenn jetzt die Spannung des Solarreglers abens oder bei dicken Wolken zusammenbricht, könnten diese Teile Schaden nehmen. Darum ist es besser, den Batterieanschluß des Solarreglers ebenfalls zu trennen wenn du die Batterie abschaltest. Das ist eine reine Sicherheitsmaßnahme. Wenn du deine Batterie abschaltest, ziehst du einfach die Sicherung des Solarreglers mit raus. Die sitzt ja direkt an der Batterie. Wir nehmen den Lastausgang zum Laden der Starterbatterie, weil wir dessen Batteriewächter benutzen wollen um die Aufbaubatterie zu schützen. Bei "immer an" kannst du den StandbyCarger auch gleich an die Batterie anschließen. Bei mir sieht das so aus. Lastausgang.jpg
1Hajo am 20 Jul 2025 14:23:09 Vielen Dank Egon, jetzt weiß ich sicher was ich machen muss. Im Herbst kaufe ich den einfachen Votronic Standbylader, die passenden Sicherungen und baue das dann ein. Zum Glück habe ich vor dem SR noch genügend Platz für den Votronic. 20230315_131831.jpg
|
|