xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger Eden 601 - wo ist der Abwasserschieber?

HotteS58 am 01 Jul 2025 12:36:15

Hallo liebe Leute,
bitte habt Nachsicht mit mir falls ich euch als WoMo Neuling zu sehr auf die Nerven gehe, aber das Gefährt ist noch ganz frisch in unserem Besitz. :D

Die Frage im Betreff habe ich tatsächlich ernsthaft gestellt - ich/wir finden den Ablassschieber vom Abwassertank nicht. Nach dem Benutzerhandbuch sollte er an der Stelle unter dem Fahrzeug sein, wo das Abwasserlogo an der Karosse aufgeklebt ist. Das ist bei uns unter der Stauklappe auf der Fahrerseite - da ist aber nichts. Genau gegenüber auf der Beifahrerseite kommt ein Schlauch aus dem Abwassertank und ist einmal am Rahmen (mit Kabelbinder) und ein weiteres Mal an der Karosse befestigt, aber auch hier ist kein Schieber zu finden.
Abwasserablauf Istzustand.jpg

Abwasserschlauch01.jpg

Die Befestigung des Schlauches scheint mir doch recht provisorisch zu sein, deshalb habe ich den Schlauch einmal aus dem doppelwandigen Tank gezogen und ein Foto von der Bohrung gemacht. Innen sieht man tatsächlich eine Schlauchtülle, auf die der Schlauch ja auch passt. Aber wo ist der Schieber? Im Innenraum haben wir auch schon alles abgesucht, aber bisher leider nichts gefunden.
Bohrung 44 mm im Abwassertank01.jpg

Kann es sein dass der Absperrschieber über der Bohrung angeflanscht war und mitsamt Gestänge abgerissen wurde? Aber dann müssten doch eigentlich auch Flanschbohrungen für die Befestigungsschrauben zu sehen sein, oder habe ich da einen Denkfehler?
Vielleicht weiß ja einer von euch wie es tatsächlich aussehen sollte und kann mir hier helfen, eventuell sogar ein Foto machen? Fabrikat des Schiebers, falls bekannt wäre natürlich auch ganz toll. :)
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Euer Hotte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goldfinger am 01 Jul 2025 12:51:54

Ich würde erstmal 5 Liter in den Ausguss kippen und schauen ob irgendwo etwa herausläuft. :D

Andreas

HotteS58 am 01 Jul 2025 14:35:03

Moin Andreas,
das habe ich dann wohl vergessen zu erwähnen. Da sind schon 10 Liter drin und nirgends ist etwas heraus gekommen. Allerdings steht das WoMo auch ein wenig schief.

Anzeige vom Forum

OpaFritz am 01 Jul 2025 15:09:36

Scheint ein Gebrauchtfahrzeug zu sein!?
Vielleicht mal den Vorbesitzer fragen?
Beste Grüße Fritz

HotteS58 am 01 Jul 2025 20:49:44

Das Problem ist gelöst, ein herzliches Dankeschön an Nachbar Jens.

Bedienpanel Abwasserentleerung.jpg

Jens ist vor Jahren mal mit einem ähnlichen WoMo unterwegs gewesen und konnte uns das Bedienpanel hinter dem Beifahrersitz und Vorhang zeigen. Der Abwasserschieber funktioniert tatsächlich elektrisch.
Ein Problem weniger. gehen wir das nächste an - der Zahnriemen ist nun dran, aber das sollte ich allein hinbekommen :D

Hotte

MoritzFelix am 01 Jul 2025 20:55:55

Laut Tante Google soll der Abwasserhahn am Tank Aussen sein.
So wie das bei dir aussieht fehlt da was eventuell abgerissen ???
Gruss Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toilette - Zerhacker, oder noch andere Lösung?
LMC Cruiser T663 2020 Abwassertank vollständig leeren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt