Erdinger am 25 Mai 2025 00:12:13 Hallo zusammen,
ich bin momentan mit dem Kastenwagen unterwegs und spiele mit dem Gedanken, vielleicht doch wieder auf ein größeres Mobil umzusteigen.
Vorab möchte ich aber dieses leidige WC-Thema klären.
Momentan nutzen wir das Kassetten WC nur für das "kleine Geschäft" und suchen uns daher immer Stellplätze mit WC aus. Das entleeren der "Pinkel-Kassette" ist jetzt kein Problem, aber das reinigen selbiger, mit "kompletter Brühe" müssen und wollen wir auch künftig nicht haben, zumal dies ja jeden 2. Tag ansteht.
Was gibt es alternativ für Möglichkeiten für uns?
Wir wollen künftig nicht mehr auf Stellplätze mit WC angewiesen sein, sondern das Bord-WC für "alle Geschäfte" nutzen, ohne jeden 2. Tag die Kassette "mit der Brühe" zu schleppen.
Vielleicht kann uns mal jemand die Vor- und Nachteile einer Zerhacker-Toilette mit Fäkalientank gegenüber einer Kassettentoilette schildern.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Irmie am 25 Mai 2025 10:34:49 Hallo, da du Probleme hast, die Gülle jeden 2. Tag zu entsorgen, gibt es für dich nur eine Alternative: Die Clesana! --> LinkFalls du einen starken Akku besitzt, wäre die Cinderella eine etwas kostspieligere Alternative. --> LinkDie Zerhackertoilette benötigt einen großen Tank und einen langen Gülleschlauch. Aber längst nicht jeder Stellplatz hat dafür einen Anschluss.
landmesser am 25 Mai 2025 10:50:14 Ich kenne nur einen, der eine Verbrennertoilette mit Gas hat. Der ist zufrieden. Alles andere sind Zwischendinger, bei denen du den Müll nur nicht siehst beim Entsorgen.
BossHogg am 25 Mai 2025 12:53:51 Servus, es gibt Modelle die Plastiktüten produzieren (Clesana), was aber in näherer Zukunft zu Problemen führen dürfte da die Entsorgung dadurch aufwändiger werden könnte. Andere Modelle verbrennen den Mist (Cinderella), was entweder für Gas- oder Dieselverbrauch sorgt oder eine gute Stromversorgung voraussetzt. Weiterhin gibt es die Trenntoilette wo man fest und flüssig trennt sowie die Feststoffbehälter über Lüfter absaugt (Feuchtigkeit). Die Mischung fest-flüssig sorgt durch enzymatische Vorgänge im Behälter für den Geruch deswegen ist eine Trennung der erste Schritt. Es bleiben zwei Möglichkeiten dieser Bauart. 1. Sogenannte Eimertoiletten (Trelino, Separett, Biolan usw.) Das Flüssige wird in Entsorgungsbehälter (Flaschen, Tanks) abgeleitet, das Feste wird im Eimer aufgefangen und mit Streu vermischt. Je nach Ausführung hast Du im Eimer Beutel oder nicht. Bei max. Füllstand sind diese zu leeren (Entsorgung Hausmüll, Kompost für Zierpflanzen) 2. Komposttoiletten (Natures Head, Ogo, usw.) Diese Toiletten werden im Festbehälter mittels Rühwerk und vorangesetztem Substrat die Köttel panieren. Weiterhin werden die Fäkalien durch Trocknung im Volumen deutlich reduziert und mit dem Rühwerk zerkleinert. Beide Arten erreichen durch separate Papierentsorgung teils enorme Standzeiten verglichen mit Kassettenanlagen, dazu kommt noch der Wegfall des Wasserverbrauchs da die Trenntoiletten keinerlei Spülung benötigen Zerhacker benötigen Spülwasser, einen Abwassertank und Du mußt Spielregeln einhalten um zu verhindern daß der Zerhacker blockiert.
BossHogg am 25 Mai 2025 13:11:16 Servus,
meine Erfahrung beruht auf einer Natures Head. Hatte die mal zu Hause. Nachdem im Bad der Spülkastenschlauch platzte und ich deswegen die Wasserversorgung im Bad trennen mußte, stand die NH für eine Woche in der Wohnung ohne Lüfteranschluß. Es gab keine Gerüche! Bei 38 Grad in der Wohnung dank Dachgeschoß. Die Entsorgung nach der Nutzung war völlig problemlos.
BikeAir am 25 Mai 2025 16:40:42 Erdinger hat geschrieben:Das entleeren der "Pinkel-Kassette" ist jetzt kein Problem, aber das reinigen selbiger, mit "kompletter Brühe" müssen und wollen wir auch künftig nicht haben, zumal dies ja jeden 2. Tag ansteht.
Für Menschen, die Probleme mit ihren eigenen Hinterlassenschaften haben, schränkt sich die Auswahl an Camping WCs aber dann massiv ein, denn irgendwo begegnen sie ihm unweigerlich wieder :lol: Grüße
fahrer57 am 25 Mai 2025 19:09:21 Ich habe eine zerhackertoilette bin mehr als zufrieden natürlich muss man aufpassen aber Toiletten Papier mach er alle fertig.Natürlich braucht man mehr frische Wasser und einen Fäkalientank mit mindestens 120 l Fassungsvermögen. Aber das entsorgen war die letzten 25j. kein Problem
BernhardK am 25 Mai 2025 19:43:46 Schau mal bei YouTube nach Trockentrenntoiletten. Ganz interessant, Vor-und Nachteile werden gezeigt.
pwglobe am 25 Mai 2025 19:52:12 Hallo, wir haben jetzt seit 7 Jahren unseren Phoenix mit Zerhacker Toilette, wir nutzen sie wie Zuhause, Toilettenpapier vom Discounter und ausreichend Wasser zum spülen. In den Tank kommen 4 Esslöffel Ammovit und dann ist die Entsorgung fast geruchlos. Probleme hatten wir noch nie, für ca. 6 Tage sind wir so „Autark“, da wir aber sowieso immer auf Stellplätzen stehen ist das weniger relevant. Trenntoilette halte ich für eine Lösung für Wohnmobile mit Gewicht oder Platzproblemen, für uns käme es nicht in Frage. Ich möchte auch nicht mit der Pipiflasche über den Platz laufen, ist für mich wie Kasettenentsorgung.
Erdinger am 25 Mai 2025 20:28:18 pwglobe hat geschrieben:Hallo, wir haben jetzt seit 7 Jahren unseren Phoenix mit Zerhacker Toilette, wir nutzen sie wie Zuhause ....... In den Tank kommen 4 Esslöffel Ammovit und dann ist die Entsorgung fast geruchlos. .........für ca. 6 Tage sind wir so „Autark“, da wir aber sowieso immer auf Stellplätzen stehen ist das weniger relevant.
Das hört sich sehr brauchbar an! 1 Woche "WC-Autark" passt auch viel besser zum Wasservorrat und Abwassertank.
Tinduck am 25 Mai 2025 21:05:29 Alternativ mal über eine 2. Cassette nachdenken. Verdoppelt die Autarkiedauer und ist mit Abstand die billigste Lösung, abgesehen von nem Baumarkteimer mit Karnickelstreu…
Haben wir seit Jahren im Einsatz und funktioniert einwandfrei.
bis denn,
Uwe
dieterpapa am 25 Mai 2025 21:13:49 Hab 4 Kassetten dabei - ausreichend Chemie rein dann ist alles kein Problem und kann auch bei Darmproblemen 4 Tage autark stehen
Schwarze Brühe ablassen stell ich mir mehr bäh vor….
Die Cinderella werd ich mir aber sicher auf Dauer schon mal genauer ansehen.
LG Dieter
pwglobe am 25 Mai 2025 22:01:57 dieterpapa hat geschrieben:Schwarze Brühe ablassen stell ich mir mehr bäh vor…. LG Dieter
Ich fahre über den Bodeneinlass, positioniere mit der Kamera und drücke den Knopf für das automatische Ablassventil. Erst Schwarzwasser, dann Grauwasser, leider muss ich noch zum auffüllen des Frischwassertanks aussteigen. :lol:
Erdinger am 25 Mai 2025 22:16:53 pwglobe hat geschrieben: Ich fahre über den Bodeneinlass, positioniere mit der Kamera und drücke den Knopf für das automatische Ablassventil. Erst Schwarzwasser, dann Grauwasser, leider muss ich noch zum auffüllen des Frischwassertanks aussteigen. :lol:
So ist das wohl am besten! Kann eigentlich der Schwarzwassertank mit dem Grauwasser gespült werden?
dieterpapa am 26 Mai 2025 11:02:16 pwglobe hat geschrieben: Ich fahre über den Bodeneinlass, positioniere mit der Kamera und drücke den Knopf für das automatische Ablassventil. Erst Schwarzwasser, dann Grauwasser, leider muss ich noch zum auffüllen des Frischwassertanks aussteigen. :lol:
Alles schön, alles gut - solange es geht. anstelle der 4 Kassetten könnte ich problemlos auch eine Zerhackertoilette samt Tank verbauen - Platz hab ich genug. Nur mir graut vor dem Gedanken an Undichtigkeiten und Defekten an diesem System....da fahr ich lieber meine Kassette spazieren - und für Grauwasser mach ich auch nur einfach das Ventil auf, LG Dieter
Erdinger am 14 Jun 2025 01:17:32 dieterpapa hat geschrieben:Nur mir graut vor dem Gedanken an Undichtigkeiten und Defekten an diesem System....da fahr ich lieber meine Kassette spazieren - und für Grauwasser mach ich auch nur einfach das Ventil auf,
LG Dieter
Also, wie bereits hier geschildert, mit 3 oder 4 Kassetten umherfahren, ist jetzt nicht mein Ziel. Da suche ich eine bessere Lösung mit Festtank.
Russel am 14 Jun 2025 08:58:32 Erdinger hat geschrieben:Also, wie bereits hier geschildert, mit 3 oder 4 Kassetten umherfahren, ist jetzt nicht mein Ziel. Da suche ich eine bessere Lösung mit Festtank.
In welchen Regionen willst du den umherreisen, bzw. wo gibt es tagelang keine Entsorgung? Man muss die Kassetten ja nicht umherfahren. Unsere zweite ist seit Jahren unbenutzt.
Spueler am 14 Jun 2025 16:23:35 Ich kann nur empfehlen mal einen Blick auf die Kompost-Toiletten zu werfen. Das ist die nächste Stufe von Trenn-Toiletten. Ganz vorne zu nennen wären da die BioToi (jetzt BioTioo) und die OGO.
Nach 2 Wochen mit 2 Personen hat Du quasi eine Tüte die wie Rindenmulch riecht.
Den Urin kann man sicher alle 2-4 Tage irgendwo wegkippen. Kein geschleppe mehr mit den Gülle-Kanistern, einfach Autak und noch dabei Wasser sparen. Denn was man so in einem Chemieklo auch an Trinkwasser jedes mal mit wegschleppen muß ist nicht zu verachten.
Mig_Muc am 16 Jun 2025 08:00:29 Servus,
Wir leben und reisen seit über 6 Jahren Vollzeit mit Zerhacker und 150l Schwarzwassertank. 10 Tage zu zweit sind kein Problem. Entsorgen geht auch auf fast jedem Platz. Wenn es einen Grauwasserablass gibt, geht auch Schwarzwasser! Durch den Zerhacker und Ammovit gibt es keine Feststoffe! Die Mär vom getrennten Grau-/Schwarzwasser Gulli hält sich leider immer noch... Einzig in England musste ich in einen extra Schwarzwassertank für Kassentenfetischisten entsorgen, weil der Platzbesitzer mir nicht geglaubt hat, dass ich ohne Chemie auskomme! Chemietoiletten werden dort als Sondermüll behandelt, da im Naturschutzgebiet! Schwarzwasser aus dem Zerhacker + Ammovit = Dünger!
Mit elektrischen Ablassventilen und 3*2m 38mm Schlauch erreicht man auch, Fallrichtung vorausgesetzt, noch jede Entsorgungsmöglichkeit!
Aber tatsächlich muss man natürlich die Frischwassermenge an Bord haben, mit Grauwasser spülen könnte helfen, allerdings muss man das auch erst mal filtern sonst hat man Fett im Zuleitungssystem. Wir haben 300l Frischwasser, das reicht für 7-10 Tage.
Viel Erfolg bei der Entscheidung
Michael
Erdinger am 25 Jun 2025 23:05:50 Servus Michael,
vielen Dank für Deine Info. Ich denke, meine Entscheidung steht schon fest, aber leider sind die Mobile auf dem Gebrauchtmarkt mit Zerhacker-Toilette sehr sehr selten. Das haben meist nur Liner, aber die sind für uns 2 Personen zu groß. Denke, das wird eine längere Suche, oder ggf. ein Umbau.
VG Erdinger
|
|