xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC Cruiser T663 2020 Abwassertank vollständig leeren

Hida am 02 Jul 2025 10:47:24

Moin,
meine Frage richtet sich an die Fahrer des gleichen Fahrzeugtyps mit elektrischen Abwasserventil.

Um sich nicht die Finger schmutzig zu machen und nicht durch evtl. vorhandene Abwasserreste an den Entsorgungsstationen waten zu müssen, hat LMC das Abwasserventil elektrisch ausgelegt und den Schalter dazu hinter eine Serviceklappe auf der Fahrerseite gepackt.
Das Abwasser soll von der Fahrzeugmitte durch den Schlauch, der mit einem 40mm PVC Rohrstück auf der Beifahrerseite am Seitenschweller des Aufbaus an zwei Rohrclips gesteckt ist, abfließen.
Eigentlich eine sehr komfortable Lösung.

Nur ist der Ablaufschlauch an der Fahrzeugseite ca. 10cm höher angebracht als die Öffnung des Abwassertanks.
Ca. 10 - 20 Liter bleiben drin. Also bleibt bisher doch nur der Weg sich vor das Fahrzeug zu knien und den Schlauch aus der Halterung zu ziehen um in auf den Boden zu legen.

Nun mag es in Sassenberg bei LMC andere physikalische Gesetzmäßigkeiten geben und das Wasser fließt dort bergauf. An anderen Orten konnte ich die Schwerkraft nicht überlisten und suche daher eine Lösung.

- Die Schlauchhalterung tiefer zu setzen scheint keine gute Option zu sein und sieht auch nicht schön aus.
- Schlauch komplett weglassen und direkt in der Fahrzeugmitte ablassen, wäre evtl. eine Option. Passt aber manchmal je nach Position an der Entsorgungsstation nicht.
- Im Moment denke ich an einen einfachen Stellzylinder, der zusammen mit dem Ventil gesteuert, die Halterung absenkt und wieder anhebt.

Habt ihr etwas anderes umgesetzt oder euch mit dem Designfeature arrangiert?

Viele Grüße
Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 02 Jul 2025 10:49:29

fahr doch einfach auf klötze, damit du mehr gefälle kriegst..... :idea:

allesbleibtgut
hartmut

Hida am 02 Jul 2025 11:00:14

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:fahr doch einfach auf klötze, damit du mehr gefälle kriegst..... :idea:

allesbleibtgut
hartmut

Aber dann hebe ich die Fahrerseite soweit an, dass ich eine Leiter brauche um an den Schalter zu kommen :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 02 Jul 2025 12:05:49

dann lasz deine holde im auto und die drückt den schalter! :mrgreen:

allesbleibtgut
hartmut

Schwimmbutz am 02 Jul 2025 12:31:30

Ich habe den Schlauch entfernt, bei mir war er nach knapp 3 Jahren an einer Stelle gerissen.
Dann an den Abwassertank einen 90 Grad Bogen nach unten gesetzt, eine kleine Kamera verbaut und als Zweiteingang auf den Monitor gelegt und den elektrischen Abwasserschalter ins Cockpit verlegt.

So ist es deutlich bequemer, und Probleme an Entsorgungsstationen hatte ich noch nie.

Falls du doch den Abfluss rechts an der Seite behalten möchtest, dann ersetze den Schlauch durch ein normales Abwasserrohr und lege das Ende etwas tiefer.

Hida am 02 Jul 2025 12:58:16

Schwimmbutz hat geschrieben:Ich habe den Schlauch entfernt, bei mir war er nach knapp 3 Jahren an einer Stelle gerissen.
Dann an den Abwassertank einen 90 Grad Bogen nach unten gesetzt....

Danke dir,
da hatte ich Angst, dass ich mir das Teil auf einem ausgefahrenen Feldweg abreiße, denn die Bodenfreiheit ist da ja eh' schon gering.
Aber wenn du bisher keine Probleme hattest, mache ich das auch so. Pragmatisch gut und billig.
Danke!

Gruß
Matthias

Schwimmbutz am 02 Jul 2025 13:31:48

Du kannst das Rohr ja auch an der roten Linie absägen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger Eden 601 - wo ist der Abwasserschieber?
Knaus Van I MJ 2015 Ablasshahn Frischwasser festgefressen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt