Moin,
meine Frage richtet sich an die Fahrer des gleichen Fahrzeugtyps mit elektrischen Abwasserventil.
Um sich nicht die Finger schmutzig zu machen und nicht durch evtl. vorhandene Abwasserreste an den Entsorgungsstationen waten zu müssen, hat LMC das Abwasserventil elektrisch ausgelegt und den Schalter dazu hinter eine Serviceklappe auf der Fahrerseite gepackt.
Das Abwasser soll von der Fahrzeugmitte durch den Schlauch, der mit einem 40mm PVC Rohrstück auf der Beifahrerseite am Seitenschweller des Aufbaus an zwei Rohrclips gesteckt ist, abfließen.
Eigentlich eine sehr komfortable Lösung.
Nur ist der Ablaufschlauch an der Fahrzeugseite ca. 10cm höher angebracht als die Öffnung des Abwassertanks.
Ca. 10 - 20 Liter bleiben drin. Also bleibt bisher doch nur der Weg sich vor das Fahrzeug zu knien und den Schlauch aus der Halterung zu ziehen um in auf den Boden zu legen.
Nun mag es in Sassenberg bei LMC andere physikalische Gesetzmäßigkeiten geben und das Wasser fließt dort bergauf. An anderen Orten konnte ich die Schwerkraft nicht überlisten und suche daher eine Lösung.
- Die Schlauchhalterung tiefer zu setzen scheint keine gute Option zu sein und sieht auch nicht schön aus.
- Schlauch komplett weglassen und direkt in der Fahrzeugmitte ablassen, wäre evtl. eine Option. Passt aber manchmal je nach Position an der Entsorgungsstation nicht.
- Im Moment denke ich an einen einfachen Stellzylinder, der zusammen mit dem Ventil gesteuert, die Halterung absenkt und wieder anhebt.
Habt ihr etwas anderes umgesetzt oder euch mit dem Designfeature arrangiert?
Viele Grüße
Matthias