xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 640 Kleiderschranktür im Heckbad

Lotharswomo am 02 Jul 2025 12:07:15

Stärke Schrankwand.JPG
Stärke Schrankwand.JPG
Moin Gemeinde,
kennt Ihr das auch? Die Türen des Kleiderschrankes bleiben nicht da wo wir sie haben wollen. Bei geringsten Schräglagen fallen sie zu oder auf, scheppern im ungünstigsten Fall gegen die Duschtür und hinterlassen unschöne Spuren.
Habe für mich folgende Lösung umgesetzt:
Die Installation von zwei Gasdruckfedern/Dämpfern für Klappenbeschlägen (Federkraft 50n).
Die Kosten gesamt = unter 20 €, für Dämpfer (Länge ausgezogen 267mm), Holz (30x30mm) und Schrauben (3,5x40)
Ablauf :
Die Verstärkung innen auf der gesamten Länge montieren. Ist notwendig da die Stärke der Schrankwand im Original nur 15mm hat.
( nicht stückeln um zu sparen, sieht nicht gut aus )
Die runde Halterung auf der Verstärkung befestigen, die flache am Türblatt ( zum positionieren sind zwei weitere Hände hilfreich).
Anzeichnen, vorbohren, festschrauben, fertig.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tangowalzer am 06 Jul 2025 11:30:00

Hallo Lothar,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Würdest du denken, die Scharniere verhindern auch ein heftiges Aufgehen wenn wir vergessen zu verriegeln?
Das wäre für mich ein Grund die zu verbauen da wir schon eimal daa verschließen vergessen haben. Gottseidank ohne Schaden
VG Stefan

Lotharswomo am 06 Jul 2025 16:15:07

Moin Stefan,
ne, die Funktion ist ja eine nach aussen gerichtete Kraft welche ein Zufallen verhindern soll. Wäre für Deinen Zweck also eher contra produktiv
LG Lothar

Anzeige vom Forum

mv4 am 06 Jul 2025 16:40:03

Natürlich ist das sinnvoll...wenn du vergisst zu verriegeln....geht die Tür selbständig auf...du kannst es also nicht vergessen. Und die Tür geht langsam auf ...ein Dämpfer wirkt in beide Richtungen.

Lotharswomo am 15 Jul 2025 15:08:03

mv4 hat geschrieben:Natürlich ist das sinnvoll...wenn du vergisst zu verriegeln....geht die Tür selbständig auf...du kannst es also nicht vergessen. Und die Tür geht langsam auf ...ein Dämpfer wirkt in beide Richtungen.

So gesehen hast Du Recht ..... eine offene Schranktür fällt schon eher auf

Tangowalzer am 18 Jul 2025 13:05:42

Danke. Kommt dann auf die To Do Liste.

HeideMobil am 17 Okt 2025 07:38:14

Im Sommer hatte ich die Dämpfer eingebaut. Schon recht bald öffnete sich die rechte Tür während der Fahrt und dann immer wieder. Nun bin ich in Frankreich und an den Bodenwellen passiert das regelmäßig. Die Tür wird fest gehalten und setzt sich unten über die Halterung :eek:

Lotharswomo am 17 Okt 2025 14:07:42

Moin,
Setz den Zuhalter mal ein oder zwei Millimeter höher. So hab ich das bei einer Schublade in den Griff bekommen.
LG. Lothar

HeideMobil am 18 Okt 2025 08:19:03

Ja, das könnte so gehen. Allerdings möchte ich aus der Tür auch keinen Schweizer Käse machen :D

Lotharswomo am 19 Okt 2025 12:14:30

Na ja, der Schliessmechanismus bleibt ja wo er ist, nur die Zuhaltung wird leicht unterfüttert. Somit keine neuen Löcher.

Tangowalzer am 20 Okt 2025 17:23:34

Vielen Dank Heidi für den Bericht. Die Dämpfer stehen bei uns immer noch auf der ToDo Liste und dann warte ich noch etwas um zu schauen, ob die Maßnahme bei ihr funktioniert.
wir nutzen das Wohnmobil manchmal täglich für normale Fahrten und Transport von Dingen und daher ist es mir noch einmal passiert, dass ich die Türen nicht richtig geschlossen hatte. Ist wieder gut gegangen aber irgendwann wird das vermutlich nicht mehr funktionieren.
VG Stefan

Tangowalzer am 20 Okt 2025 17:24:28

Und natürlich auch an Lothar danke

Herbert1962 am 12 Nov 2025 09:39:20

Chausson 660 / 2025

Hatte dasselbe Problem.
Gelöst habe ich es links mit einer Klemmvorrichtung aus meinem 3D-Drucker. Rechts bleibt die Tür selber offen und ich habe nur Gummipuffer über die selbst hinzugefügten Bügelgriffe gezogen. Bisher klappt es wunderbar.

20251025_123111.jpg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachhaube mit Ventilator - Welche könnt ihr empfehlen?
Niesmann Bischoff Flair III Bj 200 Mekuwa Fenster undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt