|
Hallo zusammen Ich möchte gerne meine 40x40 Dachhaube mit einer Dachhaube mit Ventilator tauschen. Könnt ihr mir Tipps geben welche ich nehmen soll. Danke schon mal Hallo, wir haben uns für die Fiamma Turbo Vent 40x40 in klar entschieden, weil wir das Vorgängermodell mehr als 10 Jahre in einem anderen WoMo hatten und damit vollständig zufrieden waren. Wir haben bewusst auf eine Haube mit Regensensor oder motorbetriebener Haubenverstellung verzichtet. Daher war die Entscheidung für uns ziemlich leicht. Frag bitte in 10 Jahren noch mal, dann kann ich auch was zu Qualität der neueren Serie sagen 8) . Eingebaut sieht sie auf jedem Fall gut aus und auf voller Stufe zieht es wie Hechtsuppe. Auf niedrigster Stufe ist sie nahezu unhörbar, man kann also dabei auch schlafen, was im Hochsommer manchmal auch ganz schön ist. Gruß Momentum Ich habe FAN-TASTIC MODEL 7350 VENT FAN, EUROPE MODEL letztes Jahr verbaut. Die Dachluke im Bad mit dem Ausschnitt 40x40 habe ich durch diesen Dachlüfter ersetzt. Die Vorzüge dieses Modells sind Regensensor, Rechts- Linkslauf, 13 einstellbare Geschwindigkeiten und Temperatursteuerung mit Fernbedienung, bei niedrigem Geräuschpegel und geringem Verbrauch. Hallo, ich möchte mir auch diesen ( FAN-TASTIC MODEL 7350 VENT FAN ) in unserem Knaus SKY TI im Küchenbereich einbauen, leider fehlt mir in der Vorhandenen Klappe die Stromversorgung und ich würde gerne wissen ob man den bestehenden Rollo sowie Mückenschutz verwenden kann. Gruß Herbert
Hallo Herbert, meine Dachöffnung in der Dusche 40x40 hatte auch keinen Stromanschluss. Nach entfernen der alten Haube habe ich mit einem 15cm langen Bohrer waagrecht ein Loch in PUAL-Vollschaum Isolierbereich der Decke zur Außenwand gebohrt (Loch bohren!!!, bevor der Fantastic Vent eingesetzt wird). An der Außenwand des Bades ist eine Verblendung, die geschraubt ist. Von hier aus konnte ich ein doppeladriges Kabel einerseits durch den Pualschaum zur Dachöffnung führen und andererseits seitlich zwischen Bad und Küche das Kabel nach unten in den Doppelboden führen. Nachdem ich in der Küche die unteren Schubladen entfernte, war der Zwischenboden zugänglich, und der 12V Anschluss konnte an einem freien Anschluss mit einem Mate-n-Lok Connector verbunden werden. Der Ventilator des Fantastic Vent 7350 ist vom Innenraum durch ein feststehendes engmaschiges Gitter, getrennt. Bestehender Rollo und Mückenschutz konnte ich nicht weiterverwenden. Gruss, Michael Hallo Michael, vielen Dank für die Info, ich werde sobald es wieder etwas wärmer geworden ist den Einbau in Angriff nehmen . Gruß Herbert Hallo, gibt es auch eine Sinnvolle Nachrüstung eines Ventilators ohne Dachhauben tausch? Es gibt, aber sinnvoll ist das nicht. 1. brauchst Du sowieso Strom und zweitens ist so ein Fantastic Vent der 40er Dachhaube überlegen. Gruss Ernst Ich habe auch eine Fan-tastic Vent und bin auch damit sehr zufrieden, allerdings würde ich Heute einen Maxxair Maxfan Deluxe einbauen wenn ich es Heute nochmals kaufen sollte. MfG Thomas V Ich habe in meinem alten Adria 680 DP einen Turbo Vent. Nachteil: Der Dreh/Schwenkmechanismus für die Luke ist sehr schwach dimensioniert und gibt ab und zu mal den Geist auf. Als Selbstschrauber stört mich das nicht gross. Ersatzteile sind erhältlich. Nichtschrauber wären wahrscheinlich überfordert. Stufenloser links/rechtslauf ist Klasse. So ich hab mich jetzt für die Fiamma Turbo Vent 40x40 Premium entschieden, Einbau ist leicht gemacht, und das Ding belüftet oder entlüftet gewaltig auf der höchsten Stufe, auf der kleinsten ist er angenehm leise. Das einzige Minus bis jetzt das die zum Einbau erforderlichen Schrauben nicht dabei waren, haben 2 Euro gekostet. :lol: Weiß hier jemand, welches Modell FanTastic Vent genau Hymer in seine Vans einbaut? In der Zubehörliste steht das leider nicht drin. Es ist ein Modell ohne Regensensor. Ich warte ja noch auf mein bestelltes WoMo... Halli Hallo, ich bin seit ein paar Wochen dabei, als kleines Bastelprojekt, eine Low-Budget Ventilator-Belüftung für die Dachluke zu bauen. Wenn sie fertig ist, werde ich sie hier mit Bildern (als Anreiz zum Nachbauen) vorstellen. Ein paar Wochen wird's allerdings noch dauern. Das Teil wird an 12 V laufen und stufenlos mit Fernbedienung zwischen 0 und 20 Watt einstellbar sein. Ich habe das Gefühl, dass es ein cooles Teil wird ;-) Stay tuned, Janosch111
Scheint jetzt zwar niemand zu wissen, aber inzwischen haben wir unseren VAN und sind von der Funktion des Vent beeindruckt. Der Innenraum ist ja sehr überschaubar und daher ist ein Luftaustausch sehr schnell durchgeführt. Grüße Manfred Natürlich FanTastic Vent 7350 seit Okt. 1999 :top: 0 Probleme. Hallo, es gibt einen "Neuer Doppellüfter für Dachfenster...TTC-SC21 Reversibler Doppellüfter für Dachfenster von Wohnmobilen oder Caravans. Auch ne Möglichkeit ohne das Dachfenster zu wechseln. Scheint jetzt zwar niemand zu wissen, aber inzwischen haben wir unseren VAN und sind von der Funktion des Vent beeindruckt. Der Innenraum ist ja sehr überschaubar und daher ist ein Luftaustausch sehr schnell durchgeführt. Hallo Manfred, welcher Vent ist denn nun von Hymer bei dir verbaut ? Viele Grüße Gaby Hallo Gaby, ich weiß es leider immer noch nicht, am Vent selbst ist kein Typenschild zu sehen und in der Bedienungsanleitungsmappe habe ich sie noch nicht gefunden. Ich suche noch mal...
Hallo Rolf, Hast du diesen Lüfter selber ausprobiert/installiert? In den Kundenrezessionen kommt er nicht so gut weg wegen der Lautstärke. Kannst du diesbezüglich noch etwas berichten? Danke und lieber Gruss, Pät Wir haben den MaxxFan Dachlüfter anstatt der 40x40 Standartluke im Charisma Bad eingesetzt.Den MaxxFan hatten wir bereits in unserem vorherigen Phoenix über dem Bett und sind nach wie vor begeistert.Hat einen sehr guten Luftdurchsatz,ist relativ leise (im Vergleich zu Turbo Vent oder Fantstic Vent),hat eine Fernbedienung und kann durch seine spezielle Haubenform vor allem auch bei starken Regen offen bleiben ! Fazit: Wir wollen keinen anderen mehr. V.G.Laika57 Hallo, ich habe bei mir dir Dachluke durch ein Thule Omnivent ersetzt. Funktion war sehr gut, sehr Lichtdurchlässig und Preislich liegt es auch sehr gut. Mittlerweile habe ich es aber durch eine Dachklima ersetzt. Was mich an dem Fiamma Turbovent gestört hat, waren den Schrauben. Ich beschädige nur ungern die Dachhaut. Und wenn ich die Dachhaube wieder ersetze muss ich die vielen kleinen Löcher wieder alle Dicht bekommen. Gruß, Alex
Hallo, Ich hab mir nun dieses Teil gekauft. Die Anleitung ist grundsätzlich gut erklärt. Wo ich mich (als nicht Elektrospezialist) noch schwer tue und mir Rat hier vom Forum eroffe ist der Anschluss. Das einte Ende ist klar, kommt in das Gerät. Das andere Ende des schwarz/roten Kabels ist "lose". Kann somit fix an eine Stromquelle angeschlossen werden. Wenn ich nun jedoch flexibel bleiben möchte und nur einen Stecker dran machen möchte um diesen dann im Wagen an Strombüchse einzustecken (12V). Was für einen Stecker muss ich da genau nehmen und wie schliesse ich das schwarz/rote Kabel genau an den Stecker an. Danke für Eure Unterstützung. Bild des Kabels angehängt. Danke und Gruss, Pät ![]() Hallo den hab ich auch verbaut, habe das Kabel direkt am 12 Volt Fernsehanschluss angeschlossen. Rot ist plus schwarz ist Minus Du brauchst einen Stecker wenn du ihn aufschraubst siehst du schon wo plus hinkommt, in die Mitte ich würde die einen solchen Link zum eBay Artikel Stecker empfehlen. Du kannst damit beide Arten von Buchse die im Womo vorkommen können benutzen.
Hi Michael und Ursula, Danke für den Hinweis. Ich werde es um flexibel zu bleiben wohl erst mit einem Stecker versuchen. Beste Grüsse Pät
Hi Wolfgang, Danke für den Link. Ich habe mir nun schon den BAAS BIKEPARTS UNI-STECKER MIT 8A SICHERUNG ZA06 bestellt. Hoffe der passt auch?! :? Hallo Zusammen, der Lüfter von Titan ist gestern gekommen. Die Variable-Einbaumöglichkeit ist sehr gut, auf der zweiten Stufe ist so gut wie nichts zu hören (für die Nacht). Einziges Manko ist der Geruch, kommt angeblich von der Lackierung. Ab KW 28 wird es den Lüfter ohne Lackierung geben, dann werde ich tauschen.
Auf das Werbefoto von Titan ist eine wunderbare Montage der Heki Fensterrahmen zu beobachten. MfG Thomas V. Hallo, solche Halter sind nicht dabei und auch nicht in der Betriebsanleitung so beschrieben.
Hallo Rolf, sind diese Erkenntnisse mit der 28. KW sicher? Auf der Titan-HP ist dazu nichts zu finden! Mit den Terminen haben die es bei Titan ja nicht so ;-) Der Lüfter sollte eigentlich im Januar schon auf den Markt kommen (glaube ich mich zu erinnern), war dann aber erst gegen Ende März erhältlich. Hast du den Lüfter schon ausprobieren können, taugt der was? Gruß Mike Hallo Mike auf der 6 Stufe bläst oder saugt er gut, Geräuschlich dann gut hörbar. Sehr gut finde ich, dass mit wenigen Handgriffen in eine meiner drei Dachluken montieren werden kann. Die Steuerung ist auch gut bedienbar, das war mir wichtig. Wie er dann wirklich hohen Temperaturen im Innenraum arbeitet, kann ich erst am August beurteilen. Ich habe den Geruch reklamiert und diese Antwort bekommen. Sehr geehrter Herr, das Geruch kommt wohl durchs Lackieren des Plastik-Gehäuses. Wir haben bei unserer Zentrale reklamiert. Unsere Kollegen werden uns Ende Juni / Anfang Juli eine Variante ohne Lackierung senden, diese wird schätzungsweise im Laufe der KW28 bei uns eintreffen. Nach Erhalt der neuen Version können wir Ihnen den Neuen gegen Ihren Jetzigen tauschen, wenn Sie damit einverstanden sind. Nur, eine Sache müssen wir Sie im Vorfeld informieren, dass das neue Plastikgehäuse nicht so glänzend aussehen und ein wenig Beige-Ton haben wird. Wenn dies Ihnen nichts ausmacht, bieten wir Ihnen die neue Variante zum Tausch an. Die Elektronik bei der neuen Version bleibt unverändert. Hallo, eine Rückmeldung. Die neuen Lüfter sind jetzt lieferbar. Habe meinen heute zurückgesendet. Hallo Rolf51, wie sind denn nun die Erfahrungen mit dem Doppellüfter TTC SC21 in der Womo-Realität? Hallo der Lüfter TTC-SC21 ist nicht schlecht, kommt aber nicht an einen großen Dachventilator ran, habe ihn wieder ausgebaut, falls jemand einen sucht ich hätte einen zu verkaufen. Der Vorteil liegt wohl darin das er nicht fest verbaut wird , ich hatte die Halterungen nur mit den beiliegenden Klebepads befestigt. Hallo, konnte den Lüfter über die Heißen Tage testen. Die Luftleistung und Geräusche ist OK. Ich habe diesen in dem mittleren Fenster eingebaut, war angenehm für meine Frau beim Kochen. Ansonsten ein Luftaustausch der gefühlsmäßig die Temperatur senkte. Kommt natürlich gegen ein größeren Lüfter nicht an, aber dafür sehr flexibel bei der Montage. Würde ihn wieder kaufen. Gruß Rolf PS: das beste ist natürlich eine Klimanalage Aktuell wurde die Berger Plus Ventilator Oberlicht mit Lüftungsanlage 12 V 40 x 40 cm getönt Testsieger. Hat jemand das Modell eingebaut und wie kompliziert ist der Selbsteinbau, bzw. kennt jemand einen Fachmann im PLZ Gebiet 867 der das zu vernünftigen Preisen übernimmt?
Der ist baugleich mit dem SuperFan von Bel.., Carbest und ich glaube auch Obelink, suche mal hier im Forum, da gibts schon Berichte zu. Ja vielen Dank. Laut Homepage wurde hier einiges verändert und vielleicht hat jemand den neuen Typ verbaut. wir haben im Frühsommer den B...a einbauen lassen (aktuelle Version :wink: ) und sind bislang sehr zufrieden. Läuft bei bis zu 30% so ruhig, dass man gut dabei schlafen kann. Auch bei Starkregen kann der Lüfter offen bleiben-sehr praktisch Eine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Produkten haben wir natürlich nicht Danke, was habt ihr bezahlt für Lüfter und Einbau? Ich habe die Fiamma Turbo Vent gegen einen Superfan getauscht. Die Fiamma war gut aber etwas lauter in den niedrigen Stufen. Das macht die neue besser, die ist bei uns direkt über dem Bett. Auch die Fernbedienung ist ein Vorteil. Ich habe den Fiamma im Alkofen eingebaut. Abeitet nicht schlecht, wenn er auch nicht der leiseste ist. Fliegt jetzt raus. Den der hat eien riesigen nachteil für mich. BEim Fahren ist das Teil von den Windgeräuschen lauter als die Maschine in einenr 1999 Transe.Bei 100 km/h Die Zwangsbelüftung ist der Grund. Trotz eines bereits angebrachten Spoilers. Kommt jetzt eine Mini Heki ohne Zwangsbelüftung rein. Hinten übern Bett hab ich mir in die Thule Luke ein 20 cm Computergehäuse Lüfter eingebaut. Das Teil läuft derartig leise. Werde das vorne auch versuchen ob ich so was unterbringen kann. Warte gerade auf die Lieferung der Heki. Schaun ma mal. Also für mich war die Lucke vom Geräuschpegel ein Fehlkauf. Wie heist es so schön. Man ist immer gescheiter. Fünf MInuten später. Franz
699,00 Euro, allerdings war bei dem Preis der Ausbau der Klimaanlage und Neuverkabelung für den B...a SuperFan dabei. Ich fand den Preis in Ordnung, vor allem da ich das nicht selbst machen kann
Berger hat den Lüfter (dieser ist baugleich mit dem SuperFan) gerade in der Werbung. In "rauch" kostet das Teil 239€, in "schwarz" 269€. Ich habe auch den SuperFan verbaut und möchte den nicht mehr missen. Es gibt Servicepartner für den Superfan in Deiner Nähe. Vielleicht bauen die ja auch den dann mitberachten Lüfter von Berger ein. Zu den Einbaukosten fragst Du da vielleicht einfach mal nach. Ob die gut sind? Performance Engines Römerstraße 12a, 86438 Kissing +49 8233 8493758 LuxVanTure Luxury Motorhomes Wemdinger Str. 2, 86655 Harburg (Schwaben) +49 171 6185313 Beste Grüße Thomas |
Anzeige
|