rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Van I MJ 2015 Ablasshahn Frischwasser festgefressen

Knaussi am 02 Jul 2025 13:40:27

Hallo liebes Forum,
der Kugelhahn meines Ablassventils des Frischwassertanks hat sich festgefressen. Da das Problem in abgeschwächter Form schon mal auftrat, habe ich den Hahn vor der letzten sechswöchigen Fahrt extra gut eingefettet - wohl nicht gut genug. Bei meinem Knaus sitzt der Hebel ca. 25-30cm direkt über dem Kugelhahn, es wird wohl ein Sechskant sein, vermute ich. Bisherige Versuche waren Einsprühen mit WD 40 und Einspritzen von Danchlorix per Pimpette (aber das läuft gleich wieder raus und dürfte kaum einwirken). Meine Krafteinwirkung auf den Ablasshebel ist gefühlt schon sehr stark, ich habe Angst, da was abzureissen oder abzubrechen, wenn ich noch steigere. Der Hebel dreht sich etwa 30 Grad, aber das ist wohl nur ein Verwinden, am Kugelhahn tut sich nichts. Und nun die Masterfrage: Wer hat Ideen der Abhilfe?
Liebe Grüsse
Knaussi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 02 Jul 2025 13:47:32

Tipp aus einem anderen Forum:
den Winkel am Ablassrohr abziehen und mit Kältespray die Kugel vereisen, dann bewegen...
Dann ggf. noch mit Hochdruckreiniger voll draufhalten (geht auch an einer Selbstwaschstation)
Dann ggf. PFTE Spray auf die Kugel.

Knaussi am 02 Jul 2025 13:53:16

Danke schonmal, das mit dem Kältespray werde ich gleich mal versuchen und mir was organisieren

Anzeige vom Forum

RaGu am 02 Jul 2025 13:57:59

Knaussi hat geschrieben:Danke schonmal, das mit dem Kältespray werde ich gleich mal versuchen und mir was organisieren

Berichte, bin neugierig, da ebenfalls Knaus Womo und in ständiger Angst lebend...

Knaussi am 02 Jul 2025 15:38:36

Problem durch Kältespray gelöst! Von plus 35-40 Grad auf minus 30 Grad lässt selbst den störrischten Kugelhahn aufgeben. Ich musste aber dennoch mit fast maximaler Kraft und grossen Bedenken den Hebel drehen. Was meinst Du, kommt das Problem eher von Kalkwasser oder vom Silbernitratnetz, das ich bisher nutze? Ich suche ja schon länger eine Lösung sprich Filter NACH der Pumpe und vor den Verteilern. Will weiterhin mit Kanne tanken und traue der Schlauchbetankung nicht, fremden Schläuchen schon gar nicht, aber auch den eigenen hygienisch halten hiesse ja letztendlich, dass er komplett leer und trocken ist. Damit fällt die Filterung bei Betankung natürlich weg . Da ist mir meine Kanne sympathischer.
Jedenfalls recht herzlichen Dank für den zielführenden Tipp und Käffchen oder Hopfenkaltschale sind dir sicher, wenn du mal in meiner Nähe bist, Lohr am Main.

Liebe Grüße
Knaussi

RaGu am 02 Jul 2025 16:19:39

Danke für die Rückmeldung...
Meines Wissens ist das "System" (Knaus und Weinsberg) eine Fehlkonstruktion.
Ich denke, dass Silbernitrat nicht ursächlich sein kann.
Kalk, hmm...
Ich hab mir angewöhnt, den Hebel (auch Abwasser, gleiches Problem) immer mal wieder zu bewegen (wöchentlich/Saison).
Ich entkalke den Tank jährlich mit Zitronensäure und desinfiziere in mit Danklorix, bis jetzt (4 Jahre) gings noch gut.

Ahorne7500 am 02 Jul 2025 17:40:51

Hallo,

WD40 ist nicht gut zu vielen Kunststoffen.
Manche Kunststoffe quellen mit der Zeit auf,
nachdem sie sich mit WD40 bekannt gemacht haben.
.

BossHogg am 02 Jul 2025 19:52:32

Servus,
mit WD40 sowie anderen ungeeigneten Fetten kannst Du den Hahn sehr gut beschädigt haben.

Wenn Du einen hygienischen Schlauch haben möchtest, lege Dir einen Trinkwasserschlauch zu.
Bspw. Aquapal

Mein Zulaufschlauch besteht aus 2m Stücken a 3/4 Zoll mit Geka Plus Klauenkupplungen.
Damit geht das Tanken sehr schnell, man muß aber den Schlauch nach dem Zusammensetzen unter Druck stellen und ein in sich verdrehen vermeiden.
Die Stücke trocknen schnell wenn aufgehängt, danach werden sie mit Blindkappen vor Schmutz geschützt.

siusebem am 02 Jul 2025 22:59:02

Da ich auch von diesem Problem betroffen bin, dass die Kugelhähne immer wieder schwer gehen, weil Weinsberg auch das gleiche System verbaut hat, gebe ich mal einen Rat, den ich seit einiger Zeit befolge. Ab und zu einfach Ballistol dem Kugelhahn (auch den für Abwasser) also der Kugel gönnen. Seitdem hält sich das in Grenzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Cruiser T663 2020 Abwassertank vollständig leeren
Kurzschluss Wasserpumpe - ja oder nein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt