xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurzschluss Wasserpumpe - ja oder nein

Gartenzwerg2010 am 07 Jul 2025 00:08:55

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo, habe ich an meiner 12 Volt Wasserpumpe einen Kurzschluss verursacht?
Beim Abklemmen und anschließendem Abisolieren sind beide Kabelenden aneinander geraten und es hat gefunkt. Allerdings nicht die Enden, welche von der Zudatzbatterie abgehen, sondern zur Wasserpumpe hinführen (falls dies überhaupt relevant ist)

Müssen jetzt nur das rote und blaue Kabel getauscht werden oder sitzt da ne Sicherung, welche getauscht werden muss?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 07 Jul 2025 06:59:57

Sicherung tauschen! :)

Gartenzwerg2010 am 07 Jul 2025 11:16:19

Hallo gordan, herzlichen Dank für Deine Antwort.

Natürlich habe ich selbst versucht zu recherchieren und mir die Belegungspläne für die Sicherungen zum T5 Baujahr 2005 rausgesucht.
Aber es bringt mich nicht weiter, weil ich nicht weiß, wo die Sicherung sitzt.

Im Anhang

Anzeige vom Forum

gordan am 07 Jul 2025 13:11:36

Ich gehe davon aus dass sich um einen KaWa mit Womo-Ausbau handelt!? Der WaPu-Sicherung ist nicht in 12VDC Installation des Fahrzeugs (wo du gesucht hast), sondern in Installation des Womo-Ausbaus. Suche bitte vor Ort jemand, der sich mit der Sache etwas mehr auskennt. :)

Pakach am 07 Jul 2025 13:38:05

Moin,

funktioniert die Wasserpumpe?
Wenn nur die Leitungen zur Pumpe funken, klingt das eher nach einer Entladung der eventuell vorhanden Kondensatoren in der Elektronik der Pumpe. Da sollte keine Sicherung zur Batterie hin beschädigt sein.
Also ausprobieren und wenn die Pumpe nicht läuft kannst du immer noch die Sicherung suchen.

Vg
Christian

Gartenzwerg2010 am 07 Jul 2025 15:25:57

Danke für eure Antworten und Christian dein Tipp war goldrichtig. Es funzt wieder,ganz herzlichen Dank

Gartenzwerg2010 am 07 Jul 2025 15:40:17

...und das es an der blauen Tülle (oder wie nennt man das), leicht kokelig aussieht, macht nichts?
Bei dem blauen Kabel kann ich das nicht sehen, weil ich nicht ran komme.
Es wurde alles fachmännisch installiert

Pakach am 07 Jul 2025 16:45:04

Die Kontakte per Foto zu bewerten finde ich unseriös. Für mich sieht das aber nach Oxidation aus.
In meinen Augen wäre ein Indikator, ob die Kontakte unter Last spürbar warm werden. Dann würd ich weiter suchen.

VG
Christian

Gartenzwerg2010 am 07 Jul 2025 20:34:54

Okay, werde ich beobachten. Wird aber höchstens an 30 Tagen im Jahr benutzt.
Herzlichen Dank für Deine Antwort

Pechvogel am 07 Jul 2025 20:42:46

Gartenzwerg2010 hat geschrieben:...Es wurde alles fachmännisch installiert

Die Muttern über den Kabelschuhen auch? :gruebel:

Grüße
Dirk

mv4 am 07 Jul 2025 21:52:22

Muttern ?? Ich sehe nur Schrauben...Imbusschrauben....und Turmbau zu Babel. Und eine schlecht verpresste Kabelöse. Würde ich an deiner Stelle auf eine anständige Verteiler Schiene mit Sicherungen umbauen. Und mir diesen Schnellverschlüsse an den Batteriepolen wird auch nicht jeder glücklich.

BossHogg am 08 Jul 2025 05:38:03

Servus,
abgesehen davon, wo ist die Sicherung des dünnen Kabels was auf KS rot+blau sitzt?
Diverse KS sind fehlerhaft montiert und dürften Übergangswiderstände erzeugen (KS geknickt, dadurch keine volle Auflagefläche, usw.)

Pakach am 08 Jul 2025 07:41:41

Moin,

Für mein Verständnis:
Welcher KS ist falsch montiert oder geknickt?

Euch einen sonnigen Tag
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van I MJ 2015 Ablasshahn Frischwasser festgefressen
Wasserhahn und Microschalter in der Küche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt