xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato - Lüfterventilator wechseln

BikeAir am 04 Jul 2025 09:27:54

Moin zuammen,

Auf der Rückfahrt aus Frankreich hat sich leider unser Lüfterventilator vom Motorkühler verabschieded. FIAT stellte das nach einen ausgiebigen Überprüfung fest. Ein neuer wäre aber erst in 3 Wochen verfügbar gewesen. Also sind wir vorsichtig und immer mit Blick auf die Temperatur, trotz 37ºC gut nach Hause gekommen. Ein neuer ist bei Augustin bestellt und nun steht bald der Einbau an.
Leider gibt es nicht viel Literatur dazu, Batterie ab, Grill ab, Brücke ab Lüfter wechseln - dennoch die Frage hat das schon mal jemand gemacht und kann noch mit ein paar Tipps oder einer guten Anleitung aufwarten?
P.S Wir können gut schrauben

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spinnerei am 04 Jul 2025 09:58:08

... ich habe noch zusätzlich die Halterungen vom Kühler incl. Klimakühler lösen müssen, da der Platz zu knapp war. Den Stecker zu lösen war mit die größte Herausforderung, da man dazu Gynäkologenfinger mit der Kraft einer hydraulischer Schere braucht

Die Batterie hatte ich nicht abgeklemmt, da bei kaltem Motor der Lüfter keinen Grund hatte anzulaufen. Zündung blieb natürlich aus.

BikeAir am 04 Jul 2025 10:26:52

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

....

Danke und Gruß

Anzeige vom Forum

rkopka am 04 Jul 2025 11:10:53

spinnerei hat geschrieben:Die Batterie hatte ich nicht abgeklemmt, da bei kaltem Motor der Lüfter keinen Grund hatte anzulaufen. Zündung blieb natürlich aus.

Die Lüfter laufen normalerweise auch ohne Zündung. Falls da beim Anklemmen irgendwas schief geht (Murphy schläft nicht), kann es unangenehm werden. Ich würde zumindest die zugehörigen Sicherungen ziehen, wenn die Batterie angeklemmt bleiben soll.

RK

Pechvogel am 04 Jul 2025 11:54:21

BikeAir hat geschrieben:Auf der Rückfahrt aus Frankreich hat sich leider unser Lüfterventilator vom Motorkühler verabschieded....trotz 37ºC gut nach Hause gekommen...

Tut jetzt erstmal nix zur Sache aber vermutlich gerade wegen der 37ºC gut nach Hause gekommen!?! :eek:
1. Braucht der Kühler Luft, also z.B. Fahrwind um das Wasser abkühlen zu können. Solange man ( zügig ) fahren kann also nicht so das Problem. Erst im Stau...
2. Habt Ihr bei der Temperatur bestimmt die Klimaanlage eingeschaltet gehabt?! DER Lüfter sorgt ja auch für Luftdurchsatz im Motorraum....

Btw.: Hat der Ducato nicht "nur" einen Lüfter der in zwei Geschwindigkeiten laufen kann? :gruebel:
Stufe 1 über einen Vorwiderstand und Stufe 2 dann direkt?
Nicht das "nur" der Vorwiderstand durch ist....?

Grüße
Dirk

BikeAir am 04 Jul 2025 14:39:34

Danke Dirk,
das Neuteil ist gerade angekommen, mache das ganze Teil neu, keine Kompromisse, sonst geht die andere Hälfte in 2 Wochen kaputt 8)
Und die Batterie werde ich abklemmen, hat der Meister in der Werkstatt auch gemacht.

Gruß

BikeAir am 08 Jul 2025 20:19:18

So, Teil ist montiert, wir haben gleich den Kühler mitgetauscht, sah nihct mehr so prickelnd aus - NUR kriegen wir diesen blöden oberen Klickanschluß nicht mehr eingerastet. Raus ging ganz gut, den unteren haben wir angesetzt - KLICK, aber oben der will einfach nicht.

Hat da jemand noch einen Trick, sonst bestelle ich mir da einfach einen neune.

Besten Dank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Multijet 2,3 Hinweis Motoröl wechseln lassen
Fiat Ducato x250 2015 Kombiinstrument zeigt Hieroglyphen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt