rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Multijet 2,3 Hinweis Motoröl wechseln lassen 1, 2

AchimMehrmann am 08 Jun 2025 09:00:10

Guten Morgen zusammen,
Wir sind aktuell in NL Nähe Rotterdam unterwegs. Während der Fahrt kam die Meldung" Motoröl wechseln lassen". Der Ölstand ist okay, das Öl wurde vor ca. 5000 km gewechselt. Offensichtlich hat die Werkstatt den Eintrag im System nicht gemacht.
Im Handbuch steht, dass das Rücksetzen nur durch eine Fachwerkstatt gemacht werden kann.
Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit, in dem ich das Rücksetzen doch selbst machen kann?
2. Hätte eine ADAC Pannenhelfer die Möglichkeit?
3. Gibt es sonstige Möglichkeiten?

Eine Weiterfahrt ist offensichtlich nach Handbuch nur begrenzt mit deutlicher Leistungsbegrenzung möglich. Hat jemand Erfahrung mit diesem Fall?
Danke und Gruß Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 08 Jun 2025 09:14:05

Hab ich auch letztens recherchiert. ChatGPT half:

1. Zündung einschalten, aber Motor nicht starten (Stufe II).
2. Innerhalb von 10 Sekunden:
• Gaspedal ganz durchtreten und halten.
• Bremspedal 7-mal innerhalb von 10 Sekunden durchtreten.
3. Gaspedal weiter gedrückt halten, bis die Ölwechselanzeige blinkt oder erlischt (nach ca. 10–20 Sek.).
4. Zündung ausschalten.
5. Zündung erneut einschalten → Die Serviceanzeige sollte jetzt zurückgesetzt sein.

amino am 08 Jun 2025 09:36:53

AchimMehrmann hat geschrieben:
Eine Weiterfahrt ist offensichtlich nach Handbuch nur begrenzt mit deutlicher Leistungsbegrenzung möglich. Hat jemand Erfahrung mit diesem Fall?
Danke und Gruß Achim

Moin , kein stress , steht zwar im Handbuch , das die Drehzahl begrenzt wird , dem ist aber nicht so ...
Einfach weiter fahren.

Anzeige vom Forum

AchimMehrmann am 08 Jun 2025 10:42:36

hampshire hat geschrieben:1. Zündung einschalten, aber Motor nicht starten (Stufe II).
2. Innerhalb von 10 Sekunden:
• Gaspedal ganz durchtreten und halten.
• Bremspedal 7-mal innerhalb von 10 Sekunden durchtreten.
3. Gaspedal weiter gedrückt halten, bis die Ölwechselanzeige blinkt oder erlischt (nach ca. 10–20 Sek.).

Hallo Max,
Danke für die Info. Habe es mehrfach versucht, die Meldung bleibt bestehen
Gruß Achim

FrankSH am 08 Jun 2025 10:49:19

Moin,
es gab vor ein paar Tagen schon so eine Anleitung hier.
Allerdings waren dort Wartepausen von 1 Minute vorgeschrieben / vorgeschlagen.
Ich selber habe es nicht probiert, da ich das auch mit dem Gerät zum auslesen zurück setzen kann.

klink_bks am 08 Jun 2025 10:50:21

:) Diese provisorischen Verfahren :)

zur Rückstellung der Wartungsanzeige funktionieren bei unterschiedlich alten Fahrzeugen, auch innerhalb der 250er Reihe ebenfalls unterschiedlich, wenn überhaupt. Findet man auch Beiträge im Inet dazu.
Bei manchen muss sogar eine blonde Jungfrau sieben Mal um das Wohnmobil tanzen, links herum.
Und wo findet man heute noch eine blonde Jungfrau, die weiss, wo links ist :lach:

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

AchimMehrmann am 08 Jun 2025 10:58:44

Hallo zusammen,
Ich konnte die Meldung nun doch zurücksetzen:
1. Zündung ein, ohne Motorstart.
2. Bremspedal und Gaspedal gemeinsam min. 10 Sekunden gedrückt halten.
3. Zündung aus.

Nach Zündung ein und Motorstart kam die Meldung nicht mehr.
Der entscheidende Hinweis für mich war, bei ChatGPT zu fragen.
Danke für die Hilfe
Gruß Achim

AchimMehrmann am 08 Jun 2025 11:00:36

FrankSH hat geschrieben:Ich selber habe es nicht probiert, da ich das auch mit dem Gerät zum auslesen zurück setzen kann.

Moin Frank,
Was für ein Gerät hast du? Wie teuer ist es in der Anschaffung?
Gruß Achim

FrankSH am 08 Jun 2025 11:19:50

AchimMehrmann hat geschrieben:Was für ein Gerät hast du? Wie teuer ist es in der Anschaffung?
Gruß Achim

Moin Achim,
muss ich gucken. Liegt im Fzg, und das steht nicht vor der Tür.

OpaFritz am 08 Jun 2025 12:28:41

AchimMehrmann hat geschrieben:Moin Frank,
Gruß Achim

Ich bin zwar nicht Frank, aber ich mache es mit Multiecuscan. Dieses Diagnosetool ist für Fiat ideal. Kostet, glaube ich, 120,00 €, Hardware inkl. Software.
Beste Grüße
Fritz

full am 11 Jun 2025 07:38:54

Hallo zusammen,

ich habe diese Meldung jetzt auch bei meiem Peugeot Boxer. Allerdings ist das Fahrzeug erst 18 Monate alt und hat gerade mal 11000 km runter. Ist das nicht ein bischen früh für einen fälligen Ölwechsel? Ich dachte, das Wechselintervall liegt bei 24 Monaten und/oder 30000 km?!

(Oder stand das WoMo schon so lange beim Händler?! :? )

amino am 11 Jun 2025 15:25:29

full hat geschrieben:Hallo zusammen,

In diesen 6 Monaten wurde wohl der Aufbau drauf gesetzt .

Das Steuergerät weiss ja nicht was du den angemeldet hast .

xenio am 11 Jun 2025 16:07:40

Manchmal klappt das nicht, dass der Wohnmobilhändler über den Wohnmobilhersteller die Auslieferung des Wohnmobils an den Kunden mitteilt. Dann ist Garantiebeginn des Grundfahrzeugs der Zeitpunkt, an dem das Fahrgestell an den Wohnmobilhersteller übergeben wurde. Dann sind evtl. die Anzeigen im Display auch falsch?

Bergbewohner1 am 11 Jun 2025 18:25:21

full hat geschrieben: Allerdings ist das Fahrzeug erst 18 Monate alt und hat gerade mal 11000 km runter. Ist das nicht ein bischen früh für einen fälligen Ölwechsel? Ich dachte, das Wechselintervall liegt bei 24 Monaten und/oder 30000 km?!

Da hätte ich schon lange einen Ölwechsel gemacht, wer sein Fahrzeug nicht "liebt", der fährt die langen Intervalle, vor allem bei Neufahrzeug.

huskimarc am 11 Jun 2025 22:30:29

Sehe ich auch so, ich wechsle mein Öl jährlich, seit Anfang an

FrankSH am 12 Jun 2025 15:41:59

AchimMehrmann hat geschrieben:Moin Frank,
Gruß Achim

Moin Achim,

ich verwende ein CRP 128E von Launch.
Den Preis kann ich Dir nicht mehr sagen.

AchimMehrmann am 21 Jun 2025 09:00:09

Guten Morgen zusammen,
Wir sind nun aus NL ohne weitere Störungen zurück. Frank, danke für die Info über den Tester. Ein Spezi von mir hat ein solches Gerät. Wir haben es angeschlossen und bekamen u.a. als Ergebnis, dass der Anteil der Rusmenge im Öl ca. 40 % beträgt. Laut ChatGPT sollte dieser nicht höher als 2,5% sein.
Seit dem letzten Ölwechsel bin ich allerdings Max. 5tkm gefahren. Stellt sich nun die Frage nach dem Grund. Falsches Öl, Kurzstrecken scheiden aus. ChatGPT gibt als mögliche Ursachen Probleme im Verbrennungsprozess oder in der Abgasnachbehandlung an.
Hat jemand Erfahrungen zu diesem Punkt?
Ich werde als nächstes das Öl nochmals wechseln lassen.
Danke für Eure Rückmeldungen
Gruß Achim

Pechvogel am 21 Jun 2025 11:32:05

AchimMehrmann hat geschrieben:...Ein Spezi von mir hat ein solches Gerät. Wir haben es angeschlossen und bekamen u.a. als Ergebnis, dass der Anteil der Rusmenge im Öl ca. 40 % beträgt...

Ist die Frage woher der Tester weiß wie hoch der Rußanteil im Öl ist?!
Hat der Tester eine Glaskugel in der er das sieht oder bringt er einen eigenen Sensor mit?
Eingebaut hat der Duc jedenfalls keinen!

Grüße
Dirk

neyoo am 21 Jun 2025 11:53:48

AchimMehrmann hat geschrieben:...ChatGPT gibt als mögliche Ursachen Probleme im Verbrennungsprozess oder in der Abgasnachbehandlung an.
Hat jemand Erfahrungen zu diesem Punkt?
Ich werde als nächstes das Öl nochmals wechseln lassen.....

Na ja, wenn ChatGPT dir das alles schon gesagt hat, dann würde ich auch weiterhin auf ChatGPT vertrauen.

Moderne Fz haben einen Ölqualitätssensor- aber frag mal ChatGPT ob der den Ruß messen kann, und ob dein Motor so einen Sensor hat.

Sorry, für folgende Bemerkung: "ChatGPT" oä sind so strohdumm, daß sie keine Ahnung haben und nur irgendwas von anderen Seiten zusammentragen, egal, ob is richtig oder falsch ist, und dir als "Wahrheit" andrehen.
Mein Vorschlag: beschäftige dich mit Dieselverbrennung und Abgasreinigung aus seriösen Quellen und bilde dir dann dein Eigenes Urlteil.
Frage: hast du schon jemals einen Diesel gesehen, der keine schwarzes Öl hatte? Selbst nach kurzer Zeit ist es schwarz.

viele grüße
neyoo

WomoToureu am 21 Jun 2025 12:51:01

Bergbewohner1 hat geschrieben:Da hätte ich schon lange einen Ölwechsel gemacht, wer sein Fahrzeug nicht "liebt", der fährt die langen Intervalle, vor allem bei Neufahrzeug.

Ja jede 10 tsd km sollte man einen Motorölwechsel machen und das Gemenge aus Altöl und Kraftstoff ablassen, neues Motoröl einfüllen.
Nur so wird Motor, Turbo und Co richtig geschmiert und hält lange.

huskimarc am 21 Jun 2025 12:53:02

Sehe ich genauso so... vorallem der erste Ölwechsel sollte man nicht zulange raus zögern, wegen dem Metall Abrieb Etc

AchimMehrmann am 21 Jun 2025 13:18:47

neyoo hat geschrieben:Moderne Fz haben einen Ölqualitätssensor- aber frag mal ChatGPT ob der den Ruß messen kann, und ob dein Motor so einen Sensor hat
Mein Vorschlag: beschäftige dich mit Dieselverbrennung und Abgasreinigung aus seriösen Quellen und bilde dir dann dein Eigenes Urlteil.
neyoo

Hallo neyoo,
Danke für den Hinweis, ich werde klären, ob er einen Sensor hat.
Hast Du einen Hinweis, welches seriöse Quellen sind?
Gruß Achim

AchimMehrmann am 21 Jun 2025 13:24:03

WomoToureu hat geschrieben:Da hätte ich schon lange einen Ölwechsel gemacht, wer sein Fahrzeug nicht "liebt", der fährt die langen Intervalle, vor allem bei Neufahrzeug.

Da bringst Du zwei Beiträge durcheinander,
Mein Ducato bekommt jedes Jahr zum Saisonstart im April einen Ölwechsel, das war vor ca. 4tkm. Hatte ich auch so beschrieben
Gruß Achim

Pechvogel am 21 Jun 2025 13:25:02

huskimarc hat geschrieben:Sehe ich genauso so... vorallem der erste Ölwechsel sollte man nicht zulange raus zögern, wegen dem Metall Abrieb Etc

Was für´n Metallabrieb??
Gerade ein neuer Motor braucht keinen Ölwechsel.
Wenn die Dinger mal 200.000km auf der Uhr haben, ok.

Bei den heutigen Fertigungstoleranzen schleift sich auch nix mehr ein.
Bzw wenn die Passungen erstmal "eingeschiffen" sind steht eine Revision an.
Und Verunreinigungen durch die Montage gibt es auch keine mehr. Da herrschen "Hygienevorschriften" das jedes Krankenhaus neidisch wird.

Was machen eigentlich die Vielfahrer, die 50.000km im Jahr fahren?
Machen die alle 2 Monate einen Ölwechsel? :gruebel:

Was Gift für den Motor und das Öl ist, ist Wasser ( im Öl ).
Daher bei viel Kurzstreckenverkehr, vor allem wenn der Motor bzw dessen Öl nie richtig heiß wird, öfters mal einen Ölwechsel.

Und viele der Additive im Öl haben eine Halbwertzeit von 24 Monaten.
Daher kann man auch in gewissen zeitlichen Intervallen das Öl mal wechseln.

Grüße
Dirk

AchimMehrmann am 21 Jun 2025 13:36:53

Pechvogel hat geschrieben:Ist die Frage woher der Tester weiß wie hoch der Rußanteil im Öl ist?!
Hat der Tester eine Glaskugel in der er das sieht oder bringt er einen eigenen Sensor mit?
Eingebaut hat der Duc jedenfalls keinen!
Grüße
Dirk

Dirk, wir beide wissen, dass er keine Glaskugel hat!
Wir haben den Launch crp 129 professionell genutzt und der hat den Wert angezeigt. Zum Motor, es ist ein Multijet und der hat den Sensor drin. Die alten Ducato Motore waren offensichtlich nicht mit dem Sensor ausgerüstet.
Trotzdem danke für deine Rückmeldung
Gruß Achim

WomoToureu am 21 Jun 2025 14:24:08

Pechvogel hat geschrieben:Was machen eigentlich die Vielfahrer, die 50.000km im Jahr fahren? Machen die alle 2 Monate einen Ölwechsel? :gruebel:

Hallo Pechvogel, Fiat schreibt spätestens nach 40 tsd km, bei Vielfahrern ist dies dann der Fall. Wie Du richtig schreibst ist dann weder Wasser Eintrag, noch wenn ich ergänzen darf, Kraftstoffeintrag ein Problem. Beides dampft aus und tangiert so das Motoröl nicht, schädigt die Additive nicht.
Aber für den normal Fahrer bleibt beides ein Problem, was ich bei unserem Wohnmobil im abgelassenen Altöl deutlich sehe.

AchimMehrmann am 21 Jun 2025 14:26:39

AchimMehrmann hat geschrieben:Zum Motor, es ist ein Multijet und der hat den Sensor drin. Die alten Ducato Motore waren offensichtlich nicht mit dem Sensor ausgerüstet.
Gruß Achim

Ich ziehe die Aussage mal zurück, dass er den Öl Qualitätssensor drin hat. Es gibt widersprüchliche Aussagen dazu. Ich bin kein Fachmann und kann es daher nicht auf Basis eigener Erfahrungen beurteilen. Sorry für die Verwirrung.
Gruß Achim

AchimMehrmann am 05 Jul 2025 07:52:43

Guten Morgen zusammen,
ich möchte das Thema nun abschliessen und berichten, was in der Zwischenzeit passiert ist:
1. Die Sache mit dem Rußgehalt hat mir keine Ruhe gelassen. Wir werden im Juli eine größere Reise antreten und da wollte ich Klarheit über den Motor haben. Ich habe also eine Ölprobe gezogen und die von ÖLcheck untersuchen lassen: Ergebnis: Rußghalt 0,3 %. Alle Verschleißwere liegen im Normalbereich. Der Check hat 80 € gekostet, aber das war es mir Wert. Wie schon gesagt, ich bin kein Fachmann sondern einfach nur "Anwender". Es git also nach wie vor das alte Sprichwort: "Wer misst misst Mist"- gerade dann wenn man, so wie ich, keine Ahnung von der Materie hat.
2. Stellt sich nun die Frage, warum die Meldung "Motoröl wechseln" gekommen ist. Ich war nocheinmal in der Werkstatt, die den Ölwechsel gemacht hat, und musste leider zur Kenntnis nehmen, dass die offenbar überhaupt nicht in der Lage sind, das Service Intervall nach dem Ölwechsel zurückzusetzen. Ich werde die Werkstatt wechseln! Für mich stellt sich nun die Frage, wie und ob dieser Reset gemacht werden kann, ohne dass ich in eine andere Werkstatt fahre und einen Ölwechsel machen lasse.
3. Zu Chatgpt: Das Tool hat mir unterwegs geholfen, mich etwas dem Thema zu nähern. Ich war nur mit dem Handy unterwegs. Das war eine Möglichkeit an Informationen zu kommen. Ich gehöre nicht zu den Typen, die alles glauben, was einem vorgelegt wird.

Allen, die mir zu dem Thema geschrieben haben, herzlichen Dank für Eure Infos und Eure Meinungen. Mir hat es geholfen.

Beste Grüße
Achim

Pechvogel am 05 Jul 2025 08:49:44

AchimMehrmann hat geschrieben:...Für mich stellt sich nun die Frage, wie und ob dieser Reset gemacht werden kann, ohne dass ich in eine andere Werkstatt fahre und einen Ölwechsel machen lasse...

:gruebel:
AchimMehrmann hat geschrieben:...Wir haben den Launch crp 129 professionell genutzt ...

Kann DER nicht das Intervall zurücksetzen?!!? :gruebel:

Grüße
Dirk

Trouw am 05 Jul 2025 18:04:24

Ich war jetzt mit dem neuen Pkw zur Inspektion; nach 10.000 km und einem Jahr ab Zulassung.
Mir wurde sofort gesagt, Ölwechsel machen wir nicht, erst bei 30.000 km Fahrleistung oder nach drei Jahren.
Ich muss wohl komisch geguckt haben, denn der Werkstattmeister lächelte und sagte, dass das früher mal anders war.

WomoToureu am 05 Jul 2025 18:21:46

AchimMehrmann hat geschrieben:... ÖLcheck untersuchen lassen: Ergebnis: Rußghalt 0,3 %. Stellt sich nun die Frage, warum die Meldung "Motoröl wechseln" gekommen ist...

Wenn im Ölcheck 0,3 % Rußindex ( Belastung des Motoröl ) festgestellt wurde, sollte man beachten das Schmierölfilter sollte die Russpartikel ausfiltern. Ich kenne die Spezifikation des Motorherstellers nicht, es mag sein das bei dieser Grenze zwar das Motoröl noch "gebrauchfähig" ist, jedoch bei diesem Wert die Überstromvorrichtung des Schmierölfilters wegen der Füllung geöffnet hat und so eine schnell stark ansteigender Rußindex zu erwarten ist, der spätestens ab 2 % schädigende Wirkung hat.
Wenn man nun unterwegs ist, kann man nicht sofot einen Service anfahren, sondern als Nutzer darf man erwarten, dass dort noch ausreichend Sicherheit vorhanden ist, bei nächster Gelegenheit ein Ölwechsel zu veranlassen. Da auch das Schmutztragevermögen des Motoröls plötzlich abnimmt wenn das Schmierölfilter gefüllt ist, was ich nur vermute, wäre die Meldung sachgerecht und notwendig. Alleine der Motorölcheck erscheint mir daher nicht aussagekräftig, insbesondere wären andere Parameter wie Kraftstoffanteile usw. wichtig.

Pechvogel am 05 Jul 2025 20:37:19

WomoToureu hat geschrieben:…jedoch bei diesem Wert die Überstromvorrichtung des Schmierölfilters wegen der Füllung geöffnet hat und so eine schnell stark ansteigender Rußindex zu erwarten ist…

Das Überstromventil öffnet aber auch wenn der Motor z.B. ziemlich kalt bzw. das kalte Öl noch dickflüssig ist. Und teilweise auch bei hohen Drehzahlen ( = hohem Öldruck ).
Dann hat der Ölfilter keine bzw nur eine verminderte Filterleistung.

Die Frage ist also auch wann wurden die 0,3% gemessen?
Nachdem der Motor zwei Stunden „locker vor sich hin genagelt“ hat, nach zwei Kaltstarts mit wenig Kilometern oder nach 1000km Autobahn?

Und 0,3% sind, meiner Meinung nach, absolut unkritisch.

Grüße
Dirk

WomoToureu am 05 Jul 2025 21:30:03

Pechvogel hat geschrieben:Und 0,3% sind, meiner Meinung nach, absolut unkritisch.

Es hat niemand etwas anderes gesagt, jedoch sind 0,3 % bei 6 Liter Motoröl eine Menge von ca. 20 g Russ im Motoröl und man muss unbedingt weiteres betrachten, z.B. den Kraftstoffeintrag.

In unseren Dieseln werden hochwertige Grundöle mit modernen Additiven versehen, wobei letztere bis zu einem Anteil von 30 % betragen können. Die Dispersants haben hier die Aufgabe, feinste Russpartikel in Schwebe zu halten, d.h. keine Verklumpungen zuzulassen und diese feinen Partikel zum Schmierölfilter zu transportieren. Hier werden diese bestimmt durch die Filterfeinheit ausgefiltert. --> Link

Leider kenne ich die Werte des Ducatos nicht, jedoch kann ich mir vorstellen, dass der Fahrzeughersteller bei 0,3 % sagt, Schmieröl muss gewechselt werden. Ohne die Herstellervorgaben zu kennen, kann man nicht sagen, warum hier die Sensorik einen Ölwechsel vorschlägt, ich könnte mir bei unseren hochgezüchteten Turbodiesel einen Wert von 0,1 % als "Normalwert" andenken. Es gibt ältere Motoren die über 1 % lachen würden, kurz ich kann hier belastbar leider nichts sagen was die Vorgaben des Motors des Kollegen angeht.
Ebenfalls muss man den Zusatnd des Motoröl als gesamtes Beurteilen, ich bin absolut davon überzeugt, dass bis zu 10 % Anteil Kraftstoffeintrag vorhanden sind. Allein der Russeintrag in Kombi mit Kraftstoffeintrag kann durchaus bedenklich sein.
Die Datenlage ist hier jedoch leider nicht ausreichend, auch ob weiteres durch die Analyse des Schmieröl bekannt ist.

Pechvogel am 05 Jul 2025 23:07:56

WomoToureu hat geschrieben:…kann man nicht sagen, warum hier die Sensorik einen Ölwechsel vorschlägt, …

Da schlägt gar keine Sensorik irgendwas vor, es gibt nämlich schlicht keine! :eek:
DER Duc zählt die Anzahl der DPF-Regenerierungen und „errechnet“ daraus wann das Öl gewechselt werden muss. Oder, alternativ dazu, wenn das Zeitintervall abgelaufen ist.

Und wenn der Duc des TE, nach 5.000km
AchimMehrmann hat geschrieben:… das Öl wurde vor ca. 5000 km gewechselt…
, ein Problem mit dem Ruß- oder dem Treibststoffeintrag in‘s Öl haben SOLLTE, dann sollte er sich vielleicht Gedanken um den Motor machen, und nicht um das Öl.

An Achim, den TE:
mach‘ Dir keinen Kopp!
Das Öl ist „frisch genug“ und die Werkstatt hat schlicht und ergreifend vergessen das Ölwechselintervall zurückzusetzen ( bzw. sie kann es nicht ).
Also ab in den Urlaub!

Grüße
Dirk

WomoToureu am 06 Jul 2025 04:37:50

Ich hatte es so verstanden, dass ein Trübungssensor vorhanden sei. Angeblich wurde doch ein Wert von 40 % angezeigt.
Wie auch immer, möglicherweise habe ich dann mißverstanden.

AchimMehrmann am 06 Jul 2025 11:24:23

Guten Morgen zusammen,
nachfolgend mal das Ergebnis vom Ölcheck zur Information für Euch:

oelcheck.png

Beste Grüße
Achim

WomoToureu am 06 Jul 2025 14:47:39

Ich kenne Deinen Motortyp nicht, hat der einen Dieselkat ? ein DPF ? welches Motoröl verwendest Du, ist da Schwefel drin ?
2g / Liter Schwefel kann einen Kat schrotten. Schwefel ist grundsätzlich ein Katalysatorgift, ist jedoch teilweise im Motoröl z.B. zum Ventilschutz etc. vorhanden.

TrigonSP am 06 Jul 2025 15:09:08

Das mit dem Schwefel kann schon sein, ist aber laut Analyse noch im unteren Normalbereich der mit 500-6000 bei Limitwerte für Motoröleangeben, siehe --> Link und ich zitiere mal wo der Schwefel herkommt, falls man nicht alles lesen möchte:
"Bestandteil von mineralölbasischen Grundölen. Kommt deshalb in fast allen Ölen vor, kann aber stark schwanken. Schwefel ist aber auch neben Phosphor Bestandteil von fast allen Additivpaketen für Verschleiß- und Korrosionsschutz und kommt oft auch in Verbindung mit Kalzium und Zink vor."

Da ich gerade selber Probleme mit dem Öl habe, werde ich auch mal versuchen da eine Probe hin senden.
Gruß Uwe

WomoToureu am 06 Jul 2025 15:41:30

Hallo Uwe,
ich möchte anregen, dass Du dann ein eigenen Thread aufmachst.
Der TE hatte noch nicht geschrieben ob er einen Diesel Kat hat oder nicht.
Es gibt ja heute unzählige Freigaben in denen es eben um solche Sache wie Schwefelgehalt im Motoröl geht.
Traf mal jemanden, der mir sagte Freigaben seinen Quatsch, er nimmt schon imemr ein gutes 5 W 30 und macht das auch weiterhin. Was soll man dazu noch sagen ???? Es gibt halt Ewiggestrige die nix lernen wollen oder können.

TrigonSP am 06 Jul 2025 16:24:00

Danke, das mit dem neuen Thread ist ein guter Hinweis, aber ich habe nur auf Deine Aussage versucht zu antworten und das der Schwefelanteil in der Ölprobe im Normalbereich liegt und nicht wie Du vermutest das es zu viel ist.

Gruß Uwe

WomoToureu am 06 Jul 2025 17:19:53

TrigonSP hat geschrieben:..das der Schwefelanteil in der Ölprobe im Normalbereich liegt und nicht wie Du vermutest das es zu viel ist.

Zu viel, nein. Von einem Low SAPS Öl das hier möglicherweise vorgeschrieben ist, wird verlangt das der Schwefelanteil unter 0,3 % liegt. Beim TE liegt er bei 0,2 % also noch darunter. Wie bereits geschrieben kenne ich die Vorgaben nicht, ich weise lediglich darauf hin, dass Schwefel und Phosphor so weit wie möglich reduziert sein müssen.
Andernfalls verstopfen die Rückstände die feinen Poren des DPFilter ( wenn vorhanden ) und / oder die Lamellen der Katalysatoren ( wenn vorhanden). Phosphor und Schwefel neutralisieren die Oberflächen der Katalysatoren und unterbinden die Abgasentgiftung.

Daher was ist "zu viel" es kommt auf die Additive im Motoröl an und welche Grenzwerte der Fahrzeughersteller vorgibt ( Schmierölfreigabe beachten )

Pechvogel am 06 Jul 2025 17:37:04

WomoToureu hat geschrieben:Ich kenne Deinen Motortyp nicht, hat der einen Dieselkat ? ein DPF ?...

Der Diesel-Kat ist seit Ende der 90er vorgeschrieben.
Du wirst also vermutlich keinen 250er Duc finden der keinen hat ( zumindest keinen der legal betrieben wird ).
Und DPFs sind, beim Diesel-PKW, seit 2011 vorgeschrieben. Da wird der Duc des TE wohl auch einen haben!

Grüße
Dirk

TrigonSP am 06 Jul 2025 18:46:53

WomoToureu hat geschrieben:Ich kenne Deinen Motortyp nicht, hat der einen Dieselkat ? ein DPF ? welches Motoröl verwendest Du, ist da Schwefel drin ?
2g / Liter Schwefel kann einen Kat schrotten. Schwefel ist grundsätzlich ein Katalysatorgift, ist jedoch teilweise im Motoröl z.B. zum Ventilschutz etc. vorhanden.

Hallo WomoToureu,

Du hast doch angefangen damit, das Schwefel einen Kat schrotten kann.

Der Grenzwert bei Fiat 9.55535-S1 / 9.55535-S3 wo vermutlich dem TE seiner drunter fällt, liegt bei den Ölen von den Lieferanten der Wert in den Datenblätter bei <0,8g/100g Sulfatasche nach DIN 51575 und da ist der TE mit seinen 0,202g/100g weit entfernt. Bitte aus einer Mücke keinen Elefanten draus machen.

womoToureu hat geschrieben:Von einem Low SAPS Öl das hier möglicherweise vorgeschrieben ist, wird verlangt das der Schwefelanteil unter 0,3 %

Ich habe bisher nur die beiden Grenzwerte 0,5g/100g und 0,8g/100g gefunden, wo Du die 0,3 g/100g her hast, das würde mich mal interessieren.

Gruß Uwe

WomoToureu am 06 Jul 2025 18:58:29

TrigonSP hat geschrieben:Ich habe bisher nur die beiden Grenzwerte 0,5g/100g und 0,8g/100g gefunden, wo Du die 0,3 g/100g her hast, das würde mich mal interessieren.

Hallo Uwe,
hier steht --> Link das die aktuelle Spezifikation für Low SAPS bei PKW Dieselmotoren nachgeschaut weil nichts anderes passt, kleiner 0,2 % Schwefel sein muss.

TrigonSP hat geschrieben:Der Grenzwert bei Fiat 9.55535-S1 / 9.55535-S3 wo vermutlich dem TE seiner drunter fällt,

Ich habe z.B. die Schwefelanteilgrenze hier nicht gefunden, hast Du einen belastbaren Link ?
Schrotten ist zu viel gesagt, zu hohe z.B. Schwefelanteile im Schwefelfreien bzw. Schwefelarmen Schmieröl sind nicht gut, für die Abgasreinigung, dass wollte ich sagen. Nicht alles auf die Goldwaage legen, will nur auf die Sachverhalte hinweisen.

ManfredK am 06 Jul 2025 19:12:36

WomoToureu hat geschrieben:.... das die aktuelle Spezifikation für Low SAPS

FIAT Spezifikation für den Ducato ist die Fiat 9.55535-DS1 entsprechend "mid SAPS"

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg Comet auf Fiat Ducato 230 Zahnriemenwechsel
Ducato - Lüfterventilator wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt