aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato x250 2015 Kombiinstrument zeigt Hieroglyphen

jb12015 am 06 Jul 2025 20:24:42

Hallo

Auf der letzten Fahrt ist uns aufgefallen dass das Kombiinstrument nach kurzer Zeit Hieroglyphen anzeigt.
Siehe Video...
--> Link

Auffällig war auch, dass die Reichweite unrealistisch sank, innerhalb kurzer Zeit.
Nach einer Fahrpause war erst mal wieder alles ok - dann war der Fehler im Display wieder da.

Ich bin bei einer Fiat Profesional Werkstatt gewesen um es auslesen lassen. Ergebnis: keine Auffälligkeiten.

Zwischenzeitlich habe ich das Masse-Kabel ersetzt.
Das Problem besteht weiterhin.

Kennt jemand das Problem?
Und falls ja, wie könnte man es beheben?

Vielen Dank und viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

redddi am 06 Jul 2025 22:56:53

jb12015 hat geschrieben:
Kennt jemand das Problem?
Und falls ja, wie könnte man es beheben?

Vielen Dank und viele Grüße

Ja, hatte ich auch mal. Ursache war wohl eine kalte Lötstelle/Oxidation/ Bruch auf der Platine im Tacho. Hatte den Tacho zur Reparatur eingeschickt (keine Ahnung mehr, wohin) und bekam ein paar Tage später den Tacho repariert zurück.

Rockerbox am 07 Jul 2025 07:39:54

Hallo,

ich hatte Probleme mit glimmenden Anzeigen bei unserem vorherigen Mobil auf 250er Ducato BJ 2014, insbesondere in der kalten Jahreszeit, daher hab ich das Kombiinstrument vor längerer Zeit ausgebaut und an die hier schon genannte Firma Faytec geschickt.

--> Link

Innerhalb einer Woche nach Versand war das Teil repariert wieder bei mir und das für durchaus akzeptable 119 € inkl. 2 Jahren Garantie! Top Service und sehr netter Kontakt per Mail.

Umgehend wieder eingebaut und Schluss mit der Glimmerei!

Ich kann Faytec bei Problemen mit dem Kombiinstrument wärmstens empfehlen!

Anzeige vom Forum

jb12015 am 07 Jul 2025 07:52:15

Guten Morgen und schon mal vielen Dank für die Antworten.
Davon, dass in manchen Anzeigen schon mal ein klimmen zu sehen ist, habe ich im Forum schon gelesen. Das habe ich aber nicht mit dem in Verbindung gebracht, was mein Display zeigt.
Das würde mir dann ja schon weiterhelfen…

AndreasS am 07 Jul 2025 09:20:44

Hallo,
ich weiß nicht mehr was es war, ich weiß nur noch, dass bei meinem 2015er mehr oder weniger sofort das Kombiinstrument auf Garantie getauscht wurde.
Das hatten viele andere auch, aber es gab keine Rückrufaktion. Vielleicht kannst Du dich darauf beziehen.
Viel Glück :)

Rockerbox am 07 Jul 2025 11:38:31

jb12015 hat geschrieben:Guten Morgen und schon mal vielen Dank für die Antworten.
Davon, dass in manchen Anzeigen schon mal ein klimmen zu sehen ist, habe ich im Forum schon gelesen. Das habe ich aber nicht mit dem in Verbindung gebracht, was mein Display zeigt.
Das würde mir dann ja schon weiterhelfen…

Ruf doch bei Faytec einfach mal an, die sind sehr nett und hilfsbereit, vielleicht kennen die den Fehler ja auch schon!

jb12015 am 07 Jul 2025 12:07:19

Der Tipp mit der Firma FayTec war prima!
Ich habe das Problem kurz beschrieben und denen das Video zugesandt.
In circa 1 Minute hatte ich eine Antwort per E-Mail.
Man scheint das Problem zu kennen und könnte es kurzfristig beheben.

Was mich über dennoch interessieren würde, ist, ob das was im Internet als glimmen bezeichnet wird, auch das ist, was mein Display zeigt.

Somit noch mal vielen Dank für die Tipps und einen schönen Tag

ManfredK am 07 Jul 2025 12:24:44

jb12015 hat geschrieben:
Was mich über dennoch interessieren würde, ist, ob das was im Internet als glimmen bezeichnet wird, auch das ist, was mein Display zeigt.

Das sind unterschiedliche Baustellen - bei den glimmenden Kontrollleuchten ist nicht eine textliche Darstellung gemeint sondern eine Kontrollleuchte die schwach, aber dauernd leuchtet.

amino am 07 Jul 2025 15:10:24

Hallo ,
Das hat mein Womo auch zz.

Ein neues Display gibt's bei eb?y für 60 € oder so ,
Für den Wechsel gibt es viele Youtube Videos.

Das Glimmen sind die anderen Sachen wie ( abs , esp )
Bei mir Glimmt sogar die Ad blue Anzeige ( und meiner hat keins )

Hier war vor kurzem einer, der beides für 200€ machen ließ, dafür macht man es nicht selbst.
Den das Glimmen störte mich noch nie( seit über 6 Jahren)
Aber das Display brauchst du ja für die Reichweite , km Angabe, sprit Verbrauch , Uhrzeit und Temperatur aussen )

Ich such das mal wieder raus und sende den link

amino am 07 Jul 2025 15:14:11

just4fun am 09 Jul 2025 11:32:31

jb12015 hat geschrieben:Der Tipp mit der Firma FayTec war prima!
Ich habe das Problem kurz beschrieben und denen das Video zugesandt.
In circa 1 Minute hatte ich eine Antwort per E-Mail.
Man scheint das Problem zu kennen und könnte es kurzfristig beheben.

Somit noch mal vielen Dank für die Tipps und einen schönen Tag

Wir hatten bei unserem 2017er Ducato vor Kurzem einen Totalausfall des Displays. Hinweis auf Fa. Faytec hier gefunden, angerufen, von Herrn Werzner sehr freundlich informiert worden und Hinweis auf Youtube für den Ausbau des Kombiinstruments erhalten.
Geht tatsächlich ganz einfach - wenn man einen 20er Tox-Schraubendreher hat, Bit und Nuß geht nicht -, vier Tox-Schrauben und eine Steckerverbindung gelöst, verpackt, verschickt, zwei Tage später war das Teil bereits repariert auf dem Rückweg.
Eingebaut, funktioniert, zwei Jahre Garantie, das ganze für 180 €.
Schneller und besser geht nicht :top: .

PS: Für die ganz Harten: Auto fährt (notfalls!) auch ohne Kombiinstrument :eek:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato - Lüfterventilator wechseln
Zusatzluftfedern, Typ 290, Herstellersuche wg Eintragung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt